76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 06.12.2013 02:24

Hallo Spokesmann,
wir haben deshalb keinen Zugriff auf das Inexio Netz, weil unsere Strasse nicht am Essinger Telefonnetz hängt.
Wir werden vom Nachbarort Hochstadt versorgt.
Was mich wundert ist, das hier 2 Neubaugebiete entstanden sind, welche ebenfalls an die Hochstadter Leitung angeschlossen sind.

Hochstadt selbst hat VDSL. Nur ist die Leitung vom letzten DSLAM in Hochstadt bis zu uns ist 2 Km lang. Dazwischen wurde für die beiden Neubaugebiete vor 2 Jahren ein Verteiler (Kein DSlam) eingebaut. Somit wurde unsere Leitung bis auf die letzte Ader gesplittet. Was ich nun nicht verstehe, warum dies bei der Planung der Infrastruktur micht aufgefallen ist ?? Warum wurde neben diesem Verteier von INEXIO kein DSLAM aufgebaut und dieser mit Glasfaser versorgt um bei Bedarf die Leitungen umzuhängen??

Hier muss gewaltig nachgebessert werden.

Zum Tema Nachbarschaftshilfe:
Mir geht es nicht darum mich illegal in das INEXIO Netzwerk einzuhäcken. Ich bin schon bereit für die höher Bandbreite zu zahlen. Nur warum bietet mir INEXIO nicht eine Alternative an?? Wenn sie schon Fehler machen, dann sollen sie auch dazu stehen und nicht einfach zahlungwillige Bürger in die Illegalität treiben.
Sollte sich der Zustand nicht bessern, so werde ich mich mal nach einer Satelittenlösung umhöhren und vieleicht mit anderen "Nichtessingern" eine eigene Versorgung organisieren.
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 06.12.2013 09:49

Niemand mag schlechte Nachrichten, das ist völlig klar. Man darf allerdings bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass sowohl inexio, als auch die Telekom sich beim Bau ihrer jeweiligen Infrastruktur ihre Gedanken gemacht haben.

Die erste Reaktion - allen vermeintlich Schuldigen für einen vermuteten Fehler per Rundumschlag erstmal eins überzubraten - kann ich vom Gefühl her nachvollziehen. Allerdings stellt man damit die Weichen nicht gerade auf Kooperation. Krawalligkeit führt bei den meisten Unternehmen dazu, dass sich der zuständige Mensch beim Vorgesetzten oder der Rechtsabteilung rückversichert und dann "tut mir leid, ich kann nichts für Sie tun" antworten wird.

Wie spokesman sagt, steht und fällt alles weitere mit dem tatsächlichen Grund. Das Anschreiben von inexio umfasst - gewollt - alle denkbaren Versorgungshemmnisse. Wenn es gewünscht ist, kann ich versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen (-> PN).
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 06.12.2013 12:41

Mahlzeit,

im ersten Schritt würde ich auf das Angebot von grapevine eingehen, sicherlich wissen wir bzw. du/ihr dann mehr.

Was an welcher Stelle falsch gelaufen ist kann derzeit wohl kaum jemand hier sagen, da benötigen wir einfach mehrere valide Informationen. Das sich die Anbieter bei ihren Investitionen Gedanken machen ist sicher jedem bekannt, dass diese nicht immer zur flächendeckenden Versorgung führen wohl auch. grapevine sagt schon völlig richtig, dass man sich mit einem regionalen Anbieter, welcher Inexio gerade noch ist, gut stellen sollte - und das sage ich aus Erfahrung.

Den Vorschlag der SAT-Lösung würde ich hingegen ganz weit hinten anstellen, sicher ist das eine Möglichkeit, jedoch würde ich zunächst versuchen alle Kraft in eine kabelgebunden Lösung zu stecken. Wenn du im SAT-Forum etwas stöberst bekommst du schnell mit warum ich dir diesen Weg ans Herz lege.

nochmals zum Thema Nachbarschaftshilfe:
ich wollte nicht auf eine unbemerkte Nutzung von dir abzielen, sondern auf die Duldung bzw. Weitervermietung des Anschlusses deines Nachbarn an dich. Dein Nachbar wird in welchen Fällen auch immer als Anschlussinhaber rechtlich belangt "wenn etwas ist". Wenn du zudem monatlich Geld an ihn zahlst steht die Frage im Raum ob er als Provider auftritt, diese Frage könnte sich auch sehr schnell bei deiner SAT-Verteilungs-Idee stellen. Ich möchte die Idee nicht schlecht machen, jedoch sollte man dies bedenken, besonders wenn der Anschluss von Kindern genutzt wird - die werden im Netz sehr schnell zu Satansbraten ;P

Wünsche einen schönen Nachmittag..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Sackbänkler » 07.12.2013 05:26

Hallo grapevine,
dein Angebot nehme ich gerne dankend an.
Das unser DSLAM in Hochstadt steht stimmt. Das weiß ich ich von einem Telekom Techniker.
Wir haben als einzige in Essingen ein 2000er Netz, welches durch die Hinzunahme der Neubaugebiete nun sehr stark schwankt (von 384kb/s bis 2000kb/s).
Ich hatte auch mal einen Wechsel zu Mobilcom (frührer Feenet) vollzogen.
Dies hat nicht funktioniert, weil mich die Telekom dadurch von der VDSL Karte abgehängt hatte.
Die Downloadzeiten sanken auf 384kb/s. Der Upload lag bei etwa 64kb/s.
Damals wurde mir gesagt, wenn ich eine 5 stellige Summe investiere, bekomme ich auch ein besseres Netz.
Mir blieb nichts anderes übrig als zur Telekom zurückzugehen.
Meine Hoffnung lag nun bei Inexio, da diese versprochen haben alle Essinger Bürger zu versorgen.
Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nun zum Thema Satelitentechnik:
Ich hatte früher mal einen Satelitenempfang auf Volumenbasis. Dies war eine Einwege-Verbinung und hat sehr gut funktioniert. Auf menem Dach trohnt eine 120er Schüssel, welche ich mir damals angeschafft. habe. Ich habe die Satelittenlösung nur aus Kostengründen wieder abgeschafft. So wie ich das heute lese, ist diese nicht viel teurer als eine Kabellösung. Das die Latenzzeiten riesig sind ist mir bewusst. Hier wird mann wohl zweigleisig fahren, oder alternativ, einen Server dazwischenschalten müssen.

Ich wünsche einen allen noch einen schönen Tag
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon forcef » 08.12.2013 19:39

Das einige in Essingen an den DSLAM in Hochstadt angebunden sind, ist mir wirklich neu. Aber ne 2000er Leitung (2,3 Mbit/s 448 kbit/s) haben wir auch, obwohl wir in der Spanierstr. wohnen. Ist halt ein reiner IP-Anschluss von 1&1...

Na zumindest noch viel Erfolg! Vielleicht klappt es ja wirklich auf irgendeine Weise an die begeherte Bandbreite zu kommen. Ich muss erstmal warten bis mein 1&1 Vertrag gekündigt ist....drei Monate können auch eine lange Zeit sein ;-)
forcef
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 09.12.2013 09:13

grapevine hat geschrieben:Niemand mag schlechte Nachrichten, das ist völlig klar. Man darf allerdings bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass sowohl inexio, als auch die Telekom sich beim Bau ihrer jeweiligen Infrastruktur ihre Gedanken gemacht haben.

Die erste Reaktion - allen vermeintlich Schuldigen für einen vermuteten Fehler per Rundumschlag erstmal eins überzubraten - kann ich vom Gefühl her nachvollziehen. Allerdings stellt man damit die Weichen nicht gerade auf Kooperation. Krawalligkeit führt bei den meisten Unternehmen dazu, dass sich der zuständige Mensch beim Vorgesetzten oder der Rechtsabteilung rückversichert und dann "tut mir leid, ich kann nichts für Sie tun" antworten wird.

Wie spokesman sagt, steht und fällt alles weitere mit dem tatsächlichen Grund. Das Anschreiben von inexio umfasst - gewollt - alle denkbaren Versorgungshemmnisse. Wenn es gewünscht ist, kann ich versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen (-> PN).

Hallo grapevine,

kannst du eventuell das Ergebnis deiner Untersuchung hier kundtun, falls kein Anschluss möglich ist?
Ich suche nämlich zur Zeit (nach Möglichkeit in Essingen) nach einem neuen Wohnobjekt und da wäre es schön zu wissen, falls es Bereiche gibt, die nicht versorgt werden können, damit ich diese direkt meiden kann... :)

@forcef:
Mein letzter Wissenstand ist, dass es in Essingen überhaupt keinen DTAG DSLAM gibt was bedeutet, dass alle Anschlüsse in Essingen zwangsläufig über Hochstadt laufen müssen, weshalb hier auch kaum noch Leistung ankommt.

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 09.12.2013 10:04

Natürlich. Straße und Hausnummer brauche ich allerdings trotzdem. (Deshalb PN.)
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.12.2013 10:24

na ich hoffe auch das Beste für euch und danke grapevine bereits jetzt für seinen Einsatz, top.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 11.12.2013 13:16

Hallo an alle noch Wartenden in Essingen,

ich bin drin! Alles gut.

Gruß

Mondbär
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 11.12.2013 13:18

Ich auch... :D

Bild
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon forcef » 12.12.2013 12:22

Super! Na ich darf noch ein paar Wochen warten, aber die Zeit halte ich jetzt auch noch aus. Ich habe ja noch Internet ;-)

Musste bei der Umschaltung ein Telekommitarbeiter bei euch ins Haus bzw. an den Hausanschluss?
Inexio hatte das in einem Brief erwähnt und ich verstehe garnicht warum?!
War das auch bei euch auch so, oder wurde das alles aus der Ferne erledigt?

Gruß
forcef
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 12.12.2013 16:20

Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Bei einer TAL unterscheidet man zwischen einer Bereitstellung "mit Arbeiten beim Endkunden" und "ohne".

Die Variante "ohne" wird in der Regel dann gewählt, wenn eine geschaltete Leitung übernommen werden kann. Dann muss nur das aus Kundensicht ferne Ende umrangiert werden, weil die Leitungsführung und die Endpunkte als funktionsfähig bekannt sind.

Bei einer Neuschaltung oder bei unsicherer Informationslage sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt. Dann muss für das zweite Ende – ggf. – jemand ins Haus, selbst wenn dort nur überprüft wird, ob die vermutete Leitung tatsächlich dort endet, wo sie enden soll.
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 12.12.2013 17:34

Hallo forcef,

bei mir war gestern ein Mitarbeiter der Telekom. Er hat sich den Hausanschluss angeschaut und auch eine Prüfung der Telefondose vorgenommen. Dies war notwendig, weil ich bisher keinen Festnetzanschluss der Telekom mehr hatte. Es gab keinerlei Probleme. Die Aufschaltung zu Inexio hat sofort geklappt.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon forcef » 13.12.2013 16:55

Hm, dann muss ich nochmal nachfragen ob die wirklich zu unserem Hausanschluss müssen. Wir haben momentan nen Komplettanschluss von 1&1.
Genau diese Leitung wollen wir ja zu Inexio übernehmen....mal hören was die Hotline dazu zu sagen hat ;)

Welche Hardware liefert denn Inexio momentan mit den Neuanschlüssen aus? :)
forcef
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 13.12.2013 17:08

Das kommt wohl drauf an, ob du einen ADSL (< 16 mbit) oder VDSL (> 16 mbit) Anschluss hast. Ich habe die FRITZ!Box 7360 bekommen.
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße