Xaver hat geschrieben:Ich habe da nochmal ne Frage zum Umschaltvorgang:
- Wie läuft sowas ab?
- In der Auftragsbestätigung steht, dass ich um 15:59 Uhr umgeschaltet werden soll, das ist doch nur ein Systemwert, oder? So ein Telekomiker arbeitet doch auch nur zu den üblichen Zeiten von 8-16 Uhr, oder?
- Muss ich an diesem Tag mein altes Telefon aus der Dose ziehen und schon den VDSL-Router anklemmen? Die T-Com hat mir so eine Checkliste zugeschickt und schrieb noch dazu, dass ich wenige Tage vorher noch mehr Infos bekomme. Nun sind aber nur noch 4 Arbeitstage bis dahin Zeit und ich habe noch nix bekommen.
- Kommt da jemand vorbei und muss an den Anschlusskasten im Keller?? Ich hatte keine Installation zu Hause beauftragt.
Vielleicht gibts da schon Erfahrungswerte.

Hallo Xaver hier meine Erfahrungen:
1. 15:59Uhr Umschalttermin ist nur formal, wenn bereits ein Festnetz-Telefonanschluß vorhanden war kommt auch keiner bei dir vorbei
bei mir hat ein Telekomiker 2Tage voher nochmal auf AB gesprochen und den Umschalttermin zwischen 8:00 und 16:00Uhr bestätigt.
-und so ca. 12:30Uhr war bei mir die Umschaltung(Liveinfo, da ein laufendes Telefongespräch unterbrochen wurde)
-allerdings hat mir diese Info meine Frau nicht mitgeteilt ;-( sondern danach weiter/erneut telefoniert:
will damit sagen obwohl mein Anschluß umgestellt war funktionierte mein Telefon trotzdem mit "alter Verkabelung" der FritzBox
sprich mit dem eingestöpseltem schwarzen Ende des Y-Kabels(Telefon)in den NTBA und der wiederum in TAE-Dose!!!
2. Ich hatte vorher ISDN jetzt VDSL IP und mir die FritzBox 7390 schon vorher besorgt und angeschlossen und eingerichtet
(worauf warten die 7390 ist eine eierlegende Wollmilchsau und kommt mit allen Anschlussvarianten klar,
das heißt du kannst diese jetzt schon an die TAE anschliessen (schwarze Ende des Y-Kabels)
und daran dein altes Telefon an die Box und Einstellungen vornehmen und testen)

(Deine Frage zur Anschlusskennung hat sich ja bereits gelöst, wie im Bild zu sehen müssen alle Felder befüllt sein!)
Jedenfalls habe ich kurz darauf die Verkabelung auf "neu" umgestellt bei der FritzBox
sprich mit dem eingestöpseltem grauen Ende des Y-Kabels(DSL) in die TAE-Dose (ohne Splitter)
und als ich dann in der Übersicht der FritzBox geschaut habe war diese schon syncronisiert und konnte sofort loslegen..........
..........und seitdem(14.12.12) läuft es ohne Probleme
.....und man gewöhnt sich so schnell an die neue schnelle "Online-Selbstverständlichkeit"
Verstehe ich das richtig, dass momentan weiterhin nur vorhandene/neue Telekom-Anschlüsse VDSL erhalten und das die Anzahl der VDSL-Ports selbst dafür nicht ausreichend ist?
Unglaublich... und dann das hier ---->
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 89372.html oder auf der Telekomseite dazu
http://www.telekom.com/medien/konzern/170462Gruß
RoliBoli