16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 23.01.2013 22:34

borgsdorf hat geschrieben:Heute kam dann eine E-Mail vom Kundencenter: Auf Grund von Leitungsmangel können wir Ihnen aktuell kein DSL zur Verfügung stellen.
Was soll ich nun davon halten ??
hallo borgsdorf,
auch von mir willkommen bei geteilt.de - schön das du den Weg ins Forum gefunden hast, ich denke hier bist du genau richtig.
Danke für die Schilderung deines Problems, es zeigt leider erneut wie auch nach einem VDSL-Ausbau noch immer Haushalte ohne Breitbandinternet da stehen - ich hoffe natürlich, dass es in deinem Fall nur eine Fehlinformation von Seiten der Telekom war und empfehle dir diese zu verifizieren.

Dino75195 hat dir zudem weitreichende Ratschläge mit auf den Weg gegeben, danke an der Stelle ;)

Hallo Xaver,

Xaver hat geschrieben:Und so richtige Zugangsdaten hab ich auch nicht bekommen. Ich vermute mal, du meintest die übliche Router-Konfiguration, oder?
Zugangsdaten bestehen i.d.R. aus Benutzername und Kennwort, weiter gehört natürlich die richtige Routerkonfiguration dazu, diese sollte bei den Telekomroutern jedoch mit den Werkseinstellungen richtig sein - einzig Benutzername und Passwort ist sicher nicht vorkonfiguriert. Weiter kann es gut sein, dass dein WLAN an, jedoch nicht entsprechend verschlüsselt ist - hier müsstest du prüfen in wie weit WLAN aktiv ist und ob es mit WPA2+entsprechend starkem Passwort gesichert ist oder es am besten gänzlich abschalten.

Grüße
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon casura » 24.01.2013 07:24

Guten Morgen,

ich darf / muss ja jetzt auch bei der Telekom bestellen - da macht mir der Beitrag von "borgsdorf" ein wenig Sorge. Wenn das stimmen sollte wäre das ja dermaßen stümperhaft geplant gewesen...Mal schaun.

Jedenfalls zurück zum Thema: Hab mich jetzt nicht wirklich mit den Telekom-Tarifen / Technik beschäftigt und hab mal 2 Fragen:
1.) wenn ich jetzt VDSL bestelle kann ich dann die Fritz Box 7390 benutzen?
2.) taugt der Festplattenrekorder im Entertain-Paket was? kann man den zufällig auch als Sat-Receiver benutzen?

Vielen Dank...
Daniel
casura
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 24.01.2013 09:25

Hallo Spokesman,

danke für deine Hilfe. Ich muss dazu sagen, dass ich technisch nicht ganz so unbedarft bin, wie es hier gerade den Anschein hat. ;) Ich habe eben nur seit über 7 Jahren keinen T-Com-Anschluss mehr eingerichtet ;)

Mir ist noch nicht klar, welche Daten bei "Benutzername" und "Kennwort" gefragt sind. Beim Router (fritzbox 7390) muss ich das wohl eingeben, laut Installationsanleitung.
Ich habe eine T-Online-Nummer (schon seit vielen Jahren, nur eben nie benutzt, da kein DSL) und natürlich auch ein Passwort, sind das diese Nummern?
Die T-Com hat mir nichts dergleichen bezüglich des neuen Anschlusses zugeschickt. (aber sie haben ja auch noch 4 Tage Zeit :D )

Danke und Gruß,
MAT
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf ist am Netz

Beitragvon ducrider58 » 24.01.2013 14:16

Ich kann nur sagen: Yippieyaye........ es liegen sagenhafte 23035 kbps im Download und 3811 kbps im Upload an..... endlich eine vernünftige Netzanbindung.
Ich hoffe, dass es bei Euch anderen hier auch so reibungslos läuft wie bei mir.
Denn mal noch viel Spaß...
ducrider58
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 24.01.2013 15:09

Gratuliere ducrider,

so langsam gehen wir Borgsdorfer per Highspeed ins WWW. Es wurde auch Zeit.
Wenn wir jetzt noch all die anderen Leute (ex-1&1er oder die ohne VDSL-Port etc.) ans schnelle Netz bekämen, wäre das wirklich schön. Nach all den Jahren zieht endlich der Fortschritt bei uns ein.

Viel Spaß beim schnellen Surfen!

XAVER :) :) :)
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon borgsdorf » 24.01.2013 19:36

hallo,
danke für die Tipps von"Dino75195". Ich habe zur Zeit keinen Telekonanschluss der Telekom. Ich telefoniere über Funk von Vodafone.
Im Telekomshop ist man nun der Meinung, dass ich nun erstmal einen "normalen" Analog-Anschluß abschliessen soll. Danach würde nochmal geprüft, ob DSL bei mir möglich ist...
Bin ja mal gespannt....
borgsdorf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 24.01.2013 22:13

casura hat geschrieben:1.) wenn ich jetzt VDSL bestelle kann ich dann die Fritz Box 7390 benutzen?

da das ein VDSL-Router ist, ja
casura hat geschrieben:2.) taugt der Festplattenrekorder im Entertain-Paket was? kann man den zufällig auch als Sat-Receiver benutzen?

kann ich leider nicht beantworten, würde aber sagen, dass er seinen Job erfüllt - sollte er einen DVB-S bzw. DVB-S2 Tuner haben kannst du dein Koax Kabel mit F Stecker sicher anschließen und nutzen. Zur Not musst du eben IP-TV nutzen ;)

Xaver hat geschrieben:Mir ist noch nicht klar, welche Daten bei "Benutzername" und "Kennwort" gefragt sind. Beim Router (fritzbox 7390) muss ich das wohl eingeben, laut Installationsanleitung.
Ich habe eine T-Online-Nummer (schon seit vielen Jahren, nur eben nie benutzt, da kein DSL) und natürlich auch ein Passwort, sind das diese Nummern?
ja ich glaube mich zu erinnern, dass bei der Telekom der Benutzername eine ziemlich lange Zahlenfolge war, jedoch ungleich der Telefonnummer. Das Passwort war zudem recht komplex. Und ja die 7390 benötigt dann diese Zugangsdaten, weitere Einstellungen bzgl. des Anschlusses sollten bei einer FB mit Deutscher Firmware eigentlich nicht nötig sein - wie du schon sagst, am Ende gilt die Installationsanleitung ;)

Xaver hat geschrieben:Gratuliere ducrider,

der Gratulation schließe ich mich natürlich an, ich hoffe ihr habt viel Spaß die große neue Welt da draußen zu entdecken und kehrt geteilt.de nicht gleich den Rücken zu - der Grund hierfür wurde bereits genannt:

="Xaver hat geschrieben:so langsam gehen wir Borgsdorfer per Highspeed ins WWW. Es wurde auch Zeit.
Wenn wir jetzt noch all die anderen Leute (ex-1&1er oder die ohne VDSL-Port etc.) ans schnelle Netz bekämen, wäre das wirklich schön. Nach all den Jahren zieht endlich der Fortschritt bei uns ein.
Schön wenn man an dieser Stelle an die weiter unterversorgten Mitmenschen denkt, diese wird es ohne eine gesetzliche Ausbauverpflichtung wohl immer geben - toll wäre es wenn ihr euch weiter in eurer Region bzw. hier im Forum für Leute einsetzt, welche keinen schnellen Internetanschluss nutzen können.

Grüße
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 24.01.2013 22:33

Der Medienreceiver im Entertain Comfort Paket wird via IP-TV gespeist. Im Entertain via SAT Tarif wird das TV-Signal via Sat bezogen.
Meester Proper

Beitragvon Xaver » 25.01.2013 08:19

Hallo Spokesman,
danke für die Hilfe bzgl. BN und PW bei der Anmeldung. Wenn ich da nicht weiterkomme, muss ich eben die Hotline anrufen, die ist zum Glück kostenlos und wie ich gestern festgestellt habe, manchmal auch sehr nett :D

...

Ja, das Forum hier hat mir schon ein wenig über die triste DSL-lose Zeit hinweg geholfen. Danke auch von mir dafür! Ich denke da noch an die Unterschriftenaktionen oder an meinen Brief an den Bürgermeister oder das Interview mit dem Märker in meinem Wohnzimmer. :lol:
Ich hoffe wirklich, dass bald ALLE (wenigstens die Borgsdorfer) ans schnelle Netz kommen. Auch wenn das mit 1&1 etc. nicht sofort klappt, wenigstens geht überhaupt mal was.
In diesem Sinne...

Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon besucher01 » 26.01.2013 13:36

Hallo zusammen,

man hat ja hier schon ein schlechtes Gewissen, etwas hier rein zuschreiben, weil man in den Genuss gekommen ist einen von den 2 VDSL Ports bekommen zu haben. Jetzt soll es sogar garkeine Anschlüsse mehr geben. Ich glaub ich bin im falschen Film. Möchte mal wissen was die Stadt dazu sagt bzw. wer das hier geplant hat? Es ist einfach unglaublich! Ich drücke allen die Daumen, dass sie erst einmal irgendwas DSL mäßiges bekommen und weg von dem UMTS gemache kommen.

Xaver hat geschrieben:
Ich habe da nochmal ne Frage zum Umschaltvorgang:

- Wie läuft sowas ab?
- In der Auftragsbestätigung steht, dass ich um 15:59 Uhr umgeschaltet werden soll, das ist doch nur ein Systemwert, oder? So ein Telekomiker arbeitet doch auch nur zu den üblichen Zeiten von 8-16 Uhr, oder?
- Muss ich an diesem Tag mein altes Telefon aus der Dose ziehen und schon den VDSL-Router anklemmen? Die T-Com hat mir so eine Checkliste zugeschickt und schrieb noch dazu, dass ich wenige Tage vorher noch mehr Infos bekomme. Nun sind aber nur noch 4 Arbeitstage bis dahin Zeit und ich habe noch nix bekommen.
- Kommt da jemand vorbei und muss an den Anschlusskasten im Keller?? Ich hatte keine Installation zu Hause beauftragt.

Vielleicht gibts da schon Erfahrungswerte. Ihr seht, ich bin sehr aufgeregt, sorry dafür, aber ich habe auch 7 Jahre auf DSL gewartet.

Danke nochmals sagt der XAVER

Da ich ja nun schon eine Weile "on" bin kurz etwas dazu:

Man bekommt 2-3 Tage vorher einen großen Brief mit den Zugangsdaten. In der Regel wird der alte Zugang (t-online) gekündigt.
In diesem Brief ist alles enthalten was man für den Anschluss braucht, Anschlusskennung, Zugangsnummer (t-online Nummer - die sollte bleiben), Mitbenutzernummer (ist eigenlich immer 0001) und natürlich auch eine Anleitung zum Anschluss. Allerdings nur für Telekom-Router. Diese Sachen braucht man dann nur noch eintragen (bei mir in FB 7390).
Sofern jemand bereits einen t-online Zugang hat, sollte da auch der Auftragsstatus zu finden sein und dort steht auch drin wann die Zugangsdaten verschickt wurden. (Bei mir 3 Arbeitstage vorher, Mittwoch war Schalttermin und Sonnabend bekam ich die Zugangsdaten).
Zugang zum Haus braucht die Telekom natürlich nicht, sofern bereits eine Telkom-Anschluss vorhanden ist. Ansonsten bei IP-Anschluss, Kabel des Routers direkt in die Dose, Zugangsdaten reinklimmpern und schon ist man im Internet. Funktioniert tadellos und ist recht einfach. Bei Fragen einfach auf mich zukommen.

Grüße an alle
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 26.01.2013 18:07

besucher01 hat geschrieben:man hat ja hier schon ein schlechtes Gewissen, etwas hier rein zuschreiben, weil man in den Genuss gekommen ist einen von den 2 VDSL Ports bekommen zu haben.

ich denke die Leute ohne Anschluss rechnen es dir hoch an, dass du noch hier bist und sie weiter unterstützt - in der heutigen Gesellschaft leider immer weniger zu finden ;)

besucher01 hat geschrieben:Möchte mal wissen was die Stadt dazu sagt bzw. wer das hier geplant hat?
auf die Antwort wäre ich auch mal gespannt.. hat da schon jemand mal nachgefragt?

bei einem Förderprojekt sollte der Provider schon seine Versprechen einhalten. Anfang Februar 2012 hat flitze mal nachgefragt was der Provider nach der Förderzusage jetzt bringen muss - 100% sind eben 100% und nicht "2 oder weniger".. d.h. da muss noch was passieren.. oder im schlimmsten Fall ein Freifunk bzw. Bürgernetz gespannt ;) - ich würde aber erst versuchen mit der Gemeinde auf den Provider Druck auszuüben..
flitze hat geschrieben:Ich habe mich nochmals an die Stadt gewandt. Hier mal ein Auszug aus der E-Mail:

"...die Stadt Hohen Neuendorf hat nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 26.01.2012, wie Sie richtig gelesen haben, am 27.01.2012 einen Kooperationsvertrag mit der Telekom Deutschland GmbH über die Förderung des flächendeckenden Ausbaus des Breitbandnetzes incl. aller Ortsteile geschlossen. Da der Kooperationsvertrag eine flächendeckende Versorgung zum Inhalt hat, gehen wir von einer fast 100prozentigen Versorgung aus, somit auch aller privaten Haushalte. ...."

"...Auf Basis der Vertragsunterzeichnung wird nun die Telekom in den nächsten Wochen mit dem Ausbau beginnen und je nach Baufortschritt, die ersten Bürger versorgen..."

Klingt doch vielversprechend!

Grüße
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WillyWinzig » 27.01.2013 15:28

Guten Tag,

ich habe die Einträge in diesem Forum aufmerksam gelesen. Es ist schon fast grotesk, bis Ende Dezember 2012 hieß es auf der Internetseite:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?KeywordPath=katalog%2Faktionen%2Fbreitbandausbau-deutschland&vpnr=KEIEXTTELDIV0002 Bereitstellung Ende Januar 2013. Mittlerweile steht dort: VDSL ist verfügbar. Also hatte ich versucht im Kundencenter die Option VDSL 50 zu buchen. 3 Mal hatte ich es versucht, 3 Mal eine Auftragsbestätigung und 3 Mal eine Stornierung erhalten . Nach telefonischer Nachfrage beim Kundencenter habe ich jetzt wohl die Möglichkeit Ende März 2013 die Option VDSL buchen zu können. Es wären zu wenige Ports frei, so die lakonische Begründung. Ich habe mittlerweile die Hoffnung, dass die Initiative „Brandenburg-Glasfaser 2020” wahrscheinlich erfolgreicher sein wird. Siehe: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12458131/62249/Projekte-fuer-schnelles-Internet-in-Brandenburg-koennen-starten.html
Mich würde interessieren, wie viele Bürger in Hohen Neuendorf, Bergfelde, Borgsdorf und Stolpe tatsächlich schon einen VDSl-Anschluß haben. Die Technik, inklusive Tests und Übergabe waren schon Anfang Dezember abgeschlossen. Die Bestellung über den Telekom-Shop Hennigsdorf, das Internet der Telekom oder im Kundencenter der Telekom verlaufen wohl eher suboptimal. Die Daten sind offensichtlich noch nicht überall im Telekomsystem angekommen.
WillyWinzig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Einwohner » 27.01.2013 15:49

So absurd wie sich das alles entwickelt hat würde mich echt mal interessieren was in den Verträgen zwischen Der Gemeinde und der Telekom drin steht.
Und auch wieso die Telekom gewählt wurde und nicht der andere Anbieter (Name vergessen) der es ja ursprünglich bewerkstelligen sollte.
Wer weiß welcher Entscheidungsträger daraus seinen persönlichen Vorteil gezogen hat...
Einwohner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 27.01.2013 17:37

Hi,

ich glaube es wird wieder mal Zeit, dass wir "unsere" alten Druckmittel ansetzen: Also solltet ihr mal wieder einen Brief an den Bürgermeister schreiben und dann mal mit der Presse reden. (gerne auch die sicherlich zu erwartenden Ausflüchte veröffentlichen). Ich glaube, dass unserem roten Bürgermeister, der sich ja gerne als Heilsbringer in Sachen DSL hinstellt (obwohl wir hier alle wissen, dass er es definitiv NICHT ist), schlechte Presse diesbezüglich gar nicht gut stehen würde.
Es kann doch nicht sein, dass der Ausbau hier in Borgsdorf so dermaßen schlecht geplant wurde, dass wieder einige auf der Strecke bleiben. :evil:

@besucher01: Danke nochmal für den Tipp mit den Zugangsdaten. Ich habe mir nochmals die bunte "Begrüßungsmappe" der Telekom angeschaut. Zuerst hatte ich nur diese CD mit den Programmen zum Einrichten gesehen, dann fiel mir vorne die Lasche auf, die die Zugansdaten enthalten sollte. Diese war bei mir allerdings leer. Da ich immer einen T-Online-Account (nur T-online by call) besessen habe (noch aus Zeiten der Einwahl mit Modem), haben die mir auch nix Neues zugeschickt. Ich hatte also alle Daten, AUSSER die Anschlusskennung. Also heute morgen dort angerufen und 3 min später hatte ich alle Daten (inkl. Anschlusskennung) per Mail hier. Also bis jetzt kann ich über den Service der T-Com (noch) nicht meckern.
Nun kann ich endlich die Fritz-Box vorbereiten und hoffentlich am Dienstag lossurfen.

Beste Grüße,
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Roliboli » 28.01.2013 12:06

Xaver hat geschrieben:Ich habe da nochmal ne Frage zum Umschaltvorgang:

- Wie läuft sowas ab?
- In der Auftragsbestätigung steht, dass ich um 15:59 Uhr umgeschaltet werden soll, das ist doch nur ein Systemwert, oder? So ein Telekomiker arbeitet doch auch nur zu den üblichen Zeiten von 8-16 Uhr, oder?
- Muss ich an diesem Tag mein altes Telefon aus der Dose ziehen und schon den VDSL-Router anklemmen? Die T-Com hat mir so eine Checkliste zugeschickt und schrieb noch dazu, dass ich wenige Tage vorher noch mehr Infos bekomme. Nun sind aber nur noch 4 Arbeitstage bis dahin Zeit und ich habe noch nix bekommen.
- Kommt da jemand vorbei und muss an den Anschlusskasten im Keller?? Ich hatte keine Installation zu Hause beauftragt.

Vielleicht gibts da schon Erfahrungswerte. :)

Hallo Xaver hier meine Erfahrungen:
1. 15:59Uhr Umschalttermin ist nur formal, wenn bereits ein Festnetz-Telefonanschluß vorhanden war kommt auch keiner bei dir vorbei
bei mir hat ein Telekomiker 2Tage voher nochmal auf AB gesprochen und den Umschalttermin zwischen 8:00 und 16:00Uhr bestätigt.
-und so ca. 12:30Uhr war bei mir die Umschaltung(Liveinfo, da ein laufendes Telefongespräch unterbrochen wurde)
-allerdings hat mir diese Info meine Frau nicht mitgeteilt ;-( sondern danach weiter/erneut telefoniert:
will damit sagen obwohl mein Anschluß umgestellt war funktionierte mein Telefon trotzdem mit "alter Verkabelung" der FritzBox
sprich mit dem eingestöpseltem schwarzen Ende des Y-Kabels(Telefon)in den NTBA und der wiederum in TAE-Dose!!!
2. Ich hatte vorher ISDN jetzt VDSL IP und mir die FritzBox 7390 schon vorher besorgt und angeschlossen und eingerichtet
(worauf warten die 7390 ist eine eierlegende Wollmilchsau und kommt mit allen Anschlussvarianten klar,
das heißt du kannst diese jetzt schon an die TAE anschliessen (schwarze Ende des Y-Kabels)
und daran dein altes Telefon an die Box und Einstellungen vornehmen und testen)

Bild
(Deine Frage zur Anschlusskennung hat sich ja bereits gelöst, wie im Bild zu sehen müssen alle Felder befüllt sein!)

Jedenfalls habe ich kurz darauf die Verkabelung auf "neu" umgestellt bei der FritzBox
sprich mit dem eingestöpseltem grauen Ende des Y-Kabels(DSL) in die TAE-Dose (ohne Splitter)
und als ich dann in der Übersicht der FritzBox geschaut habe war diese schon syncronisiert und konnte sofort loslegen..........

..........und seitdem(14.12.12) läuft es ohne Probleme ;-)
.....und man gewöhnt sich so schnell an die neue schnelle "Online-Selbstverständlichkeit"

Verstehe ich das richtig, dass momentan weiterhin nur vorhandene/neue Telekom-Anschlüsse VDSL erhalten und das die Anzahl der VDSL-Ports selbst dafür nicht ausreichend ist?
Unglaublich... und dann das hier ----> http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 89372.html
oder auf der Telekomseite dazu http://www.telekom.com/medien/konzern/170462

Gruß
RoliBoli
Roliboli
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel