07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon spokesman » 21.05.2011 16:54

In Rudolstadt prüft die RIKOM GMBH die Machbarkeit ihres Produkts RIKOM DSL mit VDSL Geschwindigkeit per Hybrid-Richtunfunk-Verfahren. Die nachfolgenden Ortsteile könnten von dem Ausbau profitieren:

07407 Cumbach
07407 Eichfeld
07407 Keilhau
07407 Lichstedt
07407 Oberpreilipp
07407 Pflanzwirbach
07407 Unterpreilipp

gesamt 7
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon DSL-Schnecke » 24.08.2011 21:54

Hallo,

hat denn schon jemand mit RIKOM-VDSL Erfahrungen sammeln können? Ich hoffe für den Rudolstädter Stadtteil Cumbach, dass ein Ausbau ( :geek: ) gelingt und Schmalband ein Ende hat...

Beste Grüße

DSL-Schnecke
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 25.08.2011 05:41

Erfahrungen mit den Anschlüssen direkt habe ich noch nicht gemacht, jedoch kann ich sagen, dass die RIKOM ihren Job sehr gut macht. Das Netz wird dann aus hochwertigen Komponenten bestehen, weiter hat sich der Kontakt mit dem RIKOM Geschäftsführer bisher sehr positiv entwickelt. Er hatte sich bereits mehrere Stunden Zeit genommen um sich mit der Initiative "Unser Kreis ans Netz" über den Breitbandausbau im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auf einem Stammtisch der Initiative zu unterhalten. Da auch RIKOM für die Saalfelder Höhe ein interessanter Partner für den Breitbandausbau ist/war gab es Bereits im Gemeinderat der Saalfelder Höhe ein Treffern mit der RIKOM, auch kann ich nur von einem positivem Eindruck sprechen.

Übrigens hatte bereits im letzten Jahr die Initiative "Unser Kreis an Netz" Kontakt mit den Stadtwerken Rudolstadt (EVR), im Fokus stand hier die Idee der Initiative Breitbandinternet als nächstes Geschäftsfeld der Stadtwerke aufzunehmen - bisher leider ohne Erfolg, wir versuchen jedoch am Ball zu bleiben - entsprechende Infos findest du hierzu hier im Forum oder auf www.unserkreisansnetz.de.

Darf ich zuletzt noch fragen was für ein Anschluss du hast bzw. was du nutzen kannst..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSL-Schnecke » 25.08.2011 13:35

Vielen Dank für die Informationen - hört sich in Gesamtheit doch recht positiv an. Ich hatte durch eine RIKOM-Info. mal vernommen, dass noch dieses Jahr in Cumbach ein Ausbau geplant sei. Allerdings ist es hinsichtlich dessen im Moment wieder ziemlich ruhig geworden. Die Sache mit der EVR klingt sehr interessant, weil auch eigentlich naheliegend.

Ich bin aktuell über die Telekom online. Bis zum Frühjahr waren hier maximal 864 kbit/s im Downstream möglich :roll: . Seit der Aktivierung von DSL RAM sind bei mir meistens 2,3 Mbit/s drin, allerdings nicht stabil. So liegen die Datenraten in der Regel zwischen 1,3 und 2,3 Mbit/s. Für eine intensive Nutzung viel zu wenig...

Grüße von der DSL-Schnecke
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 25.08.2011 16:50

Einen neueren Informationsstand habe ich bisher auch nicht, vllt. laden wir die RIKOM mal zum nächsten Stammtisch ein. Da müssen wir sehen wie wir es mit der Aufteilung machen, wir hatten vor den nächsten Stammtisch zusammen mit der Solarinitiative Rudolstadt zu machen. Eben wurde der 17. September als mögliches Datum abgesprochen - ich denke Samstag 18Uhr kann man sich kaum eine bessere Beschäftigung suchen ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSL-Schnecke » 28.01.2012 10:34

Wie man über die Verfügbarkeitsprüfung erfahren kann, hat nun auch die Erschließung u. a. von Rudolstadt-Cumbach durch die RIKOM begonnen. Über den Zeitrahmen habe ich leider keine Informationen.
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 28.01.2012 11:11

das steht schon einige Monate auf gelb, wenn nicht sogar 12 Monate. Neu versorgt scheinen mir jetzt aber die Gewerbegebiete zu sein..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSL-Schnecke » 28.01.2012 23:01

Zumindest im September 2011 war es noch rot - muss irgendwann danach eine Statusänderung zu gelb gegeben haben.
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 29.01.2012 01:49

mh ok, naja sind ja auch einige mehr auf grün gewechselt..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSL-Schnecke » 01.02.2012 20:59

Laut der RIKOM-Verfügbarkeitsanzeige (Status grün) ist der Rudolstädter Stadtteil Cumbach seit heute erschlossen :o . Als weitere RIKOM-Region ist nun auch die gesamte Stadt Rudolstadt eingetragen.
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 01.02.2012 21:26

Danke für die Info, Unterpreilipp ist auch als erschlossen eingetragen, jedoch geht da noch nichts..
kA wie die sich das Vorstellen, vllt. haben die alle Verträge mit der Telekom/Stadt zusammen und machen jetzt mit der Verfügbarkeit bereits Werbung, so ganz richtig finde ich das nicht, man sollte schon sagen, dass der Ausbau von dd.mm.yyyy bis dd.mm.yyyy stattfindet..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSL-Schnecke » 01.02.2012 21:40

Ja, da hast du Recht - bin jetzt auch überrascht, zumal man von dem Ausbau so gar nichts mitbekommen hat...
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 01.02.2012 21:56

DSL-Schnecke hat geschrieben:zumal man von dem Ausbau so gar nichts mitbekommen hat...

wird schwer werden, da bisher ja kein Ausbau vorgenommen wurde.

In einer Unterhaltung mit dem Geschäftsführer der RIKOM GmbH habe ich nur gehört, dass er bereits eine Vielzahl von Grundstücken für seine Richtfunkmasten gekauft haben soll und auch sonstige Vorbereitungen wie Lieferantenabsprachen, Gespräche mit Gemeinden etc. durchgeführt hat. Im Normalfall wird bei einem Ausbau erst eine Infoveranstaltung gemacht und Vorverträge verteilt. In einigen Orten gibt es entsprechende Breitbandinitiativen, welche sogar von Haus zu Haus laufen und den Bürger/Kunden das Angebot näher erklären. Somit wird eine hohe Anschlussquote erst möglich, dies führt natürlich zu einer schnelleren Wirtschaftlichkeit. Wer einfach so ausbaut, der scheint sich seiner Arbeit sehr sicher zu sein - soll ja nichts schlechtes sein - jedoch finde ich es eben fragwürdig einen Ort auf "erschlossen" zu setzen, wenn dieser noch nicht erschlossen ist. Eine ähnliche Masche wurde bei uns durch Vodafone durchgeführt und dies ausgerechnet, als Ilm Provider bei uns bauen wollte. Auch bei uns war Vodafone LTE nicht verfügbar siehe hier und hier. Nach meiner persönlichen Meinung wurde hier klarer Kundenfang betrieben, selbst wenn die Leute im Vodafone Shop eine Absage wegen LTE bekommen, sind sie im Vodafoneshop gewesen, wenn nur einer sich dann dort ein Handy gekauft hat hat das Projekt für Vodafone schon Früchte getragen..

Die Leute in Meura sind indes auch verwundert über die Informationspolitik bei RIKOM, RIKOM hatte zwar vor einem Jahr gesagt, dass man Meura erschließen möchte mehr als ein roter/orangener Punkt auf der Karte ist es aber bisher nicht geworden - als nun Ilm Provider den Ort in die Erschließung nehmen möchte wird auch RIKOM aktiv und setzt sehr kurzfristig eine Infoveransaltung an - so meine Info aus Meura, auf der HP von RIKOM ist dazu jedoch noch nichts zu sehen, also zur Infoveranstaltung..

Im Übrigen ist es sehr schön mal was von anderen Betroffenen aus dem Landkreis zu lesen, ich hoffe du/ihr bleibt weiter aktiv, denn Mitleser gibt es wohl einige.. ;)
Zuletzt geändert von spokesman am 01.02.2012 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschrieben: grüner Punkt, gemeint war roter/orangener Punkt
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSL-Schnecke » 01.02.2012 22:07

In diesem Zusammenhang: Es gibt auf der Karte ja seit geraumer Zeit schon grüne Punkte. Mich würde ein Erfahrungsbericht eines bereits Angebundenen interessieren. Aber, um jetzt wieder zurückzukommen, eventuell gibt es noch gar keinen !?!
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 01.02.2012 22:13

In der Gemeinde Uhlstädt/Kirchhasel soll das Netz schon seit einigen Monaten laufen. Ich kann mal jemand aus Engerda fragen.. (nein nicht den Geschäftsführer selbst ;P )
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt