DSL-Schnecke hat geschrieben:zumal man von dem Ausbau so gar nichts mitbekommen hat...
wird schwer werden, da bisher ja kein Ausbau vorgenommen wurde.
In einer Unterhaltung mit dem Geschäftsführer der RIKOM GmbH habe ich nur gehört, dass er bereits eine Vielzahl von Grundstücken für seine Richtfunkmasten gekauft haben soll und auch sonstige Vorbereitungen wie Lieferantenabsprachen, Gespräche mit Gemeinden etc. durchgeführt hat. Im Normalfall wird bei einem Ausbau erst eine Infoveranstaltung gemacht und Vorverträge verteilt. In einigen Orten gibt es entsprechende Breitbandinitiativen, welche sogar von Haus zu Haus laufen und den Bürger/Kunden das Angebot näher erklären. Somit wird eine hohe Anschlussquote erst möglich, dies führt natürlich zu einer schnelleren Wirtschaftlichkeit. Wer einfach so ausbaut, der scheint sich seiner Arbeit sehr sicher zu sein - soll ja nichts schlechtes sein - jedoch finde ich es eben fragwürdig einen Ort auf "erschlossen" zu setzen, wenn dieser noch nicht erschlossen ist. Eine ähnliche Masche wurde bei uns durch Vodafone durchgeführt und dies ausgerechnet, als Ilm Provider bei uns bauen wollte. Auch bei uns war Vodafone LTE nicht verfügbar siehe
hier und
hier. Nach meiner persönlichen Meinung wurde hier klarer Kundenfang betrieben, selbst wenn die Leute im Vodafone Shop eine Absage wegen LTE bekommen, sind sie im Vodafoneshop gewesen, wenn nur einer sich dann dort ein Handy gekauft hat hat das Projekt für Vodafone schon Früchte getragen..
Die Leute in
Meura sind indes auch verwundert über die Informationspolitik bei RIKOM, RIKOM hatte zwar vor einem Jahr gesagt, dass man Meura erschließen möchte mehr als ein roter/orangener Punkt auf der Karte ist es aber bisher nicht geworden - als nun Ilm Provider den Ort in die Erschließung nehmen möchte wird auch RIKOM aktiv und setzt sehr kurzfristig eine Infoveransaltung an - so meine Info aus Meura, auf der HP von RIKOM ist dazu jedoch noch nichts zu sehen, also zur Infoveranstaltung..
Im Übrigen ist es sehr schön mal was von anderen Betroffenen aus dem Landkreis zu lesen, ich hoffe du/ihr bleibt weiter aktiv, denn Mitleser gibt es wohl einige..