Ich war ja dabei und "schwer begeistert" über die "kompetenten" Fragen der Abgeordneten
spokesman hat geschrieben:Zur Ausschusssitzung wurden die Fragen von folgenden FDP-Abgeordneten gestellt:
Claudia BögelErschreckend unbedarft im Thema und dabei ist sie die einzige der drei Abgeordneten, die wenigstens von der Ausbildung her ein bischen Ahnung haben sollte.
Abitur 1981;
Politik und Geschichts-Studium 1981;
Kaufmännische Ausbildung 1985;
berufsbegleitende Studiengänge Tätigkeit: IT-Projektmanagerin
Sie hat sich da lieber auf Formalthemen wie die Regulierungsbedingungen "gestürzt"
Prof. Dr. Erik SchweickertProf. für Weinbau aus Baden-Württemberg, einem Bundesland, das eher gegen einen Universaldienst stimmen dürfte.
Er ist technisch ziemlich unbedarft und hat kaum Ahnung von der Materie Internet, wie man bereits aus Fragestellungen wie den folgenden entnehmen kann.
Beispielzitat aus Anhörung hat geschrieben:Abg. Prof. Dr. Erik Schweickert (FDP): Nur Eine kurze Nachfrage zum Thema Call by Call... aber gilt das auch für Internet? ... Die Preisansage bei Call-by-Call, ob das was Sie gesagt haben nur für Telefon oder auch für Internetverbindungen – die je auch teilweise Callby-Call aufgebaut werden – gilt.
SV Wolfgang Kopf (Deutsche Telekom AG): Das ist eine Datenverbindung, die ich aufbaue. Technisch gibt es das nicht, es ist nicht realisierbar. Wie soll ich da zu einer Ansage kommen?
Abg. Prof. Dr. Erik Schweickert (FDP): Indem ich da nicht einfach den User online schalte, sondern ihm sage, wenn jetzt eine Call-by-Call-Verbindung im Internet aufgebaut wird, dass er dann auch eine Ansage bekommt, was ihn das kostet.
Seine Kenntnisse über die Funktion des Internet müssen aus der Zeit des Filmes "Wargames" stammen, wo man noch den Telefonhörer in das Modem eingeklippt hat, nachdem man sich von Hand eingewählt hat
Beispielzitat aus Anhörung hat geschrieben:SV Wolfgang Kopf (Deutsche Telekom AG): Dann brauchen wir eine spezielle Software, die gewährleistet, dass beim Datenaufbau, der normal durch den Explorer gewährleistet wird, auch noch eine Voice-Ansage kommt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Das ist eine Datenverbindung.
Abg. Prof. Dr. Erik Schweickert (FDP): Man kann doch einspielen „das kostet Sie jetzt 10 Cent“
SV Wolfgang Kopf (Deutsche Telekom AG): Wenn der PC keine Lautsprecher hat geht es ohnehin nicht. Ich kann mir das technisch nicht vorstellen.
SV Wolfgang Kopf (Deutsche Telekom AG): Tut mir leid. Aus Kenntnis des Internets gibt es keine Antwort dazu. Es ist eine Datenverbindung. Da können Sie keine Ansage machen. Nochmals.
PS: Herr Kopf erwähnt hier nur beispielhaft den den Explorer. Diese Vorschaltung müßte aber für alle Browser greifen, selbst wenn Scripting ausgeschaltet ist.
Seine Verzweiflung, die ihm anzusehen war, ob dieser Frage, war durchaus berechtigt.
Übrigens hat der Vorsitzende (CDU) das auch nicht "geschnallt".
Der Vorsitzende: Hier ist noch Klärungsbedarf vorhanden, Herr Kopf. Ich kann die Frage
schon nachvollziehen. Da gibt’s doch entweder „ja“ oder ein „nein“. Und das ist jetzt ihrerseits
ausgeblieben,
Also ich habe bereits ziemlich am Anfang ein deutliches Nein herausgehört
<<zurückspul<<
Replay hat geschrieben:SV Wolfgang Kopf (Deutsche Telekom AG): Das ist eine Datenverbindung, die ich aufbaue. Technisch gibt es das nicht, es ist nicht realisierbar.
Als Prof. für Weinbau ansonsten im Wirtschaftsausschuss aber richtig verortet.
Dr. Martin LindnerRechtsanwalt. Alle Fragen berührten formalrechtliche Tehmen insbesondere des Europarechts. Keine inhaltliche Befassung mit dem Thema.
Insgesamt eine "starke Truppe" der man erstmal erklären müßte, worum es hier im Kern eigentlich geht.
Denn ich gehe ja mal davon aus, dass sich die Mitglieder des Ausschusses auf das Thema vorbereitet hatten ...