Spiegel-Online: Die Grinsekanzlerin

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Spiegel-Online: Die Grinsekanzlerin

Beitragvon Haupti76 » 03.03.2011 17:48

Spiegel-Online kritisiert die Kanzlerin in Bezug auf zu Guttenberg.

Einige Passagen passen aber auch zum Thema Breitband.

Jakob Augstein von Spiegel-Online schreibt: ZITAT

Strauß, Kohl, Brandt, Schmidt, Schröder, Fischer: Die hatten alle irgendwelche Projekte, Visionen, Hoffnungen. Sie erstrebten irgendetwas, oder sie bekämpften irgendetwas. Angela Merkel - ist. Mehr nicht.

Sie bekämpft niemanden, weil man sich damit nur noch mehr Feinde schafft. Sie will nichts, weil jedes Wollen auch Verzicht bedeutet. Sie hat keine Visionen, weil Visionen verlangen, den Blick zu verengen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Spiegel-Online: Die Grinsekanzlerin

Beitragvon sollner11 » 04.03.2011 15:07

also bis auf brandt (und das auch nur aus unkenntnis) ist da keiner bei, der nicht auf irgendeine art ein arschloch war/ist

ich bin bei weitem nicht schwarz, aber irgendwie glaube ich, dass die merkel schon ein knaller ist, irgendwie
ich mag so graue politiker, weil die machen einfach nur das, was ich nie machen wollte
die selbstverwirklicher und grossen visionäre sind mir zu ego, letztendlich
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 04.03.2011 15:28

Jakob Augstein von Spiegel-Online hat geschrieben:Sie bekämpft niemanden, weil man sich damit nur noch mehr Feinde schafft. Sie will nichts, weil jedes Wollen auch Verzicht bedeutet. Sie hat keine Visionen, weil Visionen verlangen, den Blick zu verengen.

Ist es nicht dass, was man noch viel mehr in den Führungsetagen haben möchte, mit der heiß diskutierten "Frauenquote" für Führungskräfte?

Jakob Augstein von Spiegel-Online hat geschrieben:Strauß, Kohl, Brandt, Schmidt, Schröder, Fischer: ...sie bekämpften irgendetwas.

Die waren da eher nicht "sozialverträglich" :lol:
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 04.03.2011 18:35

mir geht es nicht ums arschloch sein. mir geht es um ziele. ob positiv oder negativ. bei schröder zum beispiel hatte man das gefühl
das er wußte was er wollte. deswegen muß man noch lange kein fan sein. im moment hat merkel ein ziel, das ziel wahlen gewinnen.
da wird sie auf "den tisch hauen" können. und dann? dann ist sie wieder kanzlerin, das wars. den job eines kanzlers will ich auch nicht machen,
aber sie hat sich den job doch ausgesucht und will ihn halten. ich hab jedenfalls nicht das gefühl, daß dieses land von einer kanzlerin geführt wird.
dieses land siecht dahin.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 04.03.2011 19:24

Haupti76 hat geschrieben:ich hab jedenfalls nicht das gefühl, daß dieses land von einer kanzlerin geführt wird.

Sie soll ja auch nicht führen. Das haben wir doch hinter uns gelassen.
Sie soll regieren ;-)
Schliesslich leitet sie die Regierung.

Aber das mit dem regieren ist nicht so einfach. Deshalb gibt es zum Beispiel eine "Forschungsgruppe Regieren" die erforscht, was regieren eigentlich ist :lol:
Die Forschungsgruppe Regieren unter Leitung von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte ist verortet im Forschungsbereich „Modern Democratic Governance“ des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. -> http://www.forschungsgruppe-regieren.de

Nach Wiktionary ist das allerdings garnicht so schwer.
Da bedeutes regieren einfach: "die Herrschaft ausüben, die Macht haben".
Und wenn man etwas hat, da muß man ja denn auch nix weiter tun. Es sei denn ein anderer will einem von dem was man da hat etwas wegnehmen ... ;-)

Das Grundgesetz sieht das schon etwas enger:

Art. 65 Satz 1 und 2 GG (Abschnitt VI. Die Bundesregierung) hat geschrieben:„Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung."

Also Richtung vorgeben und Verantwortung tragen. :ugeek:
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 05.03.2011 13:27

bkt hat geschrieben:
Haupti76 hat geschrieben:ich hab jedenfalls nicht das gefühl, daß dieses land von einer kanzlerin geführt wird.

Sie soll ja auch nicht führen. Das haben wir doch hinter uns gelassen.
Sie soll regieren ;-)
Schliesslich leitet sie die Regierung.

ok, sie soll regieren. :mrgreen: einigen wir uns wieder? :)
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lina » 17.03.2011 20:07

Haupti76 hat geschrieben:mir geht es nicht ums arschloch sein. mir geht es um ziele. ob positiv oder negativ. bei schröder zum beispiel hatte man das gefühl
das er wußte was er wollte. deswegen muß man noch lange kein fan sein. im moment hat merkel ein ziel, das ziel wahlen gewinnen....

Das seh ich auch so :x . Irgend wie hat man bei der Dame das gefühl, als würde die nix machen und die Wirtschaft ist der einizige Arm, der halt mehr oder wenig zufällig gut läuft, aber nicht weil die Politik bzw. die derzeitige Reagierung so gut handelt.

Ich denke die Merkel kann sich das mit den nächsten Wahlen echt abschmieren. :D
lina
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 17.03.2011 22:09

lina hat geschrieben:Ich denke die Merkel kann sich das mit den nächsten Wahlen echt abschmieren. :D

da hilft ihr wohl alles Beten nichts mehr, mit der Atom-Diskussion wird sich die Stimmung gegen die Regierung nur noch weiter verschlechter.

Am meisten freue ich mich auf die Wahl in BW, ich hoffe das Thema K21 bzw. S21 schafft es wieder auf die Titelseiten..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 17.03.2011 22:51

spokesman hat geschrieben:
lina hat geschrieben: mit der Atom-Diskussion wird sich die Stimmung gegen die Regierung nur noch weiter verschlechter...

Diesen "Optimismus" kann ich nicht ganz teilen. Schliesslich hat man ja gerade "blitzartig" reagiert. Das weiss der mündige Wähler sicher zu würdigen... :?
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 17.03.2011 23:00

weil der Wind derzeit zum Austritt aus der Atompolitik weht, dies wird sich nach und nach legen - spätestens dann wird man sich den Interessen der großen 4 wieder annehmen.. so schätze ich die Situation ein - ich halte die Wähler aber für schlau genug hier eine richtige und wichtige Linie beizubehalten..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 18.03.2011 07:29

spokesman hat geschrieben: ich halte die Wähler aber für schlau genug hier eine richtige und wichtige Linie beizubehalten..

Hauptsache sein Langzeitgedächtnis reicht bis zur nächsten Wahl ... :?
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 19.03.2011 11:39

bkt hat geschrieben:
spokesman hat geschrieben:
lina hat geschrieben: mit der Atom-Diskussion wird sich die Stimmung gegen die Regierung nur noch weiter verschlechter...

Diesen "Optimismus" kann ich nicht ganz teilen. Schliesslich hat man ja gerade "blitzartig" reagiert. Das weiss der mündige Wähler sicher zu würdigen... :?

ich teile diesen optimismus schon. unter der überschrift "umfrage: deutsche finden atomwende der regierung unglaubwürdig",
berichtet spiegel-online genau darüber. und natürlich ist das unglaubwürdig. einerseits heißt es, unsere atom-kraftwerke sind die sichersten der welt,
aber zeitgleich wird die sicherheit nochmal überprüft. derzeit wiederholt phoenix ofter mal eine reportage über sicherheit der kraftwerke.
diese reportage stellt viele horrorfilme in den schatten.
beispiel: das kamerateam durfte in ein übungs-kontrollraum filmen. es sollte dargestellt werden wie die mitarbeiter mit störfällen umgehen.
in einem echten kontrollraum gab es dann einen echten störfall. zu beobachten war, wie einige leute ratlos auf kartenmaterial von schaltplänen
und amaturen schauten. irgendwann waren die dann froh, daß der alarm von selber schwieg. nur kurzweilig allerdings.
der energie-konzern wies phoenix an diesen beitrag nicht zu veröffentlichen. vergeblich.
reinsteigern darf man sich da nicht. kernkraft also so lange wie nötig, aber so kurz wie möglich. da könnte deutschland vorreiter sein und
den anderen staaten zeigen wie man es macht. nur der cdu und fdp steht diese politik nicht.

mappus in bw war doch der atom-befürworter schlechthin. er forderte röttgen sogar zum rücktritt auf. und jetzt plötzlich ist er grün "angehaucht"?
meine meinung: die atom-politik und die breitband-politik ist einfach nur peinlich!
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 19.03.2011 11:41

herzlich willkommen lina bei geteilt.de ;)
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lina » 21.03.2011 17:34

Haupti76 hat geschrieben:herzlich willkommen lina bei geteilt.de ;)

Dank Dank :P
lina
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.03.2011 17:52

ja phoenix ist auch (jedoch nur am we) mein unicast-internet ;)

Ich kenne die Lage aus Papierfabriken oder Stahlwerken, sicher ist ein AKW ungleich komplexer, da auf Fehlersuche gehen ist sicher nicht immer Einfach.
Wie auf phoenix berichtet ist Atom-Strom auch nicht billig, auch warne ich vor der enormen Zentralisierung der Energiegewinnung, am besten ist es sicherlich den Stom da zu gewinnen wo er gebraucht wird.

ein Unfall eines AKW kann einmalige Kosten ungeahnten Ausmaßes herbeiführen, drauf kommen dann noch Laaaaangzeitschäden, Kosten - welche pro Monat wohl jeden anderen Strom-Tarif übersteigen würden..

Ein problem der enormen Zentralisierung lässt sich auch in den Staaten gut absehen, Beispiel Fleischproduktion, groß, größer, am größten = 1 Fabrik versorgt 3-4 Staaten, wenn bei dieser eine Krankheit/Verunreinigung usw. festgestellt wird spielt man sich mit einer deratigen Strategie selbst an die Wand.

Ich hoffe die Leute nutzen Medien um sich in verschiedene Sachen hineinzudenken, formieren sich dann im Netz um etwas zu machen, wie wir mit geteilt.de ;)

Zu den AKW´s fand ich auch diese Meldung von Greenpeace nicht schlecht.. (die Ministerin war schon bei den K21/S21 Debatten fehl am Platz..)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Off-Topic