Winternightsky hat geschrieben:bkt hat geschrieben:Winternightsky hat geschrieben:
Nehmen wir Glasfaser als Zugangstechnik: Hier sind die Installationskosten massivst, aber die langfristige Wertschöpfung sicherlich nicht zu verachten.
Verlegekosten wie Koax, eher niedriger.
Das ist non-sense. Die Kosten für einen Meter Glasfaser liegen über denen von Kupfer. Bei den Verlegekosten stimmen wir überein, diese sind vom Aufwand her bei Neuverlegung ca. identisch.
lfdm LWL = ca 1 Euro bei Mengenabnahme auch niedriger.
Die Hauptkosten sind jedoch der Tiefbau.
Winternightsky hat geschrieben:bkt hat geschrieben:Winternightsky hat geschrieben:
Oder Funk: Schnell auszutauschen, da das physikalische Zugangsnetz entfällt, andererseits Strahlenbelastung noch und nöcher ...
Nicht wirklich.
Ebenso non-sense. Da die Base-Stations meist mit Glasfaser ausgebaut sind, hier wird maximal die Basestation-Technik ergänzt oder getauscht, bzw. die Antennen erweitert oder getauscht und schon ist eine Technik - es sei denn sie erfordert eine höhere Penetration (wie LTE) erweitert oder gewechselt.
Ich meinte damit nur den letzten Teil des Satzes (Strahlenbelastung ...). Habe ich schlecht zitiert

Die Frage ist was man möchte, entweder billig und nicht all zu zukunftsorientiert, eine quasi "jetzt ist toll"-Lösung, dann wirds das Kabelnetz werden ...
Dann wirds Funk. Denn Koax liegt nur in Ballungszentren.
Nochmals quatsch - da hier bei mir die Nachbarorte (weit ab vom schlag) wie bspw. Uedem bestens mit Koax und Kabel TV ausgebaut sind oder nehmen wir mal Rheinberg-Wallach, komplett Koax erschlossen aber weit ab vom Schlag... Argument hinfällig.
Das ist nicht repräsentativ für den Rest der Republik.
Da habt ihr einfach "Schwein" gehabt.
Normal ist insbesondere für Orte deutlich unter 2000 Einwohner:
CuDoppelader - überall
Coax - nur in Ballungsräumen oder inselhaft mit lokalem Anbieter und eigener Kopfstation (wo terrestrisches TV wegen der Topographie nicht ging).
(In Thüringen z.B. bei deutlich < 20% der Bevölkerung, selbst in Großstädten nicht flächendeckend)
Mit der EInführung des SAT-TV für private Haushalte war auch der (inselhafte )Ausbau hinfällig.
Für den Neuausbau ist eigentlich nur LWL zu empfehlen, da selbst die Kabelanbieter schon beginnen umzuschwenken.