von fruli » 12.04.2006 21:48
Hi,
@essig: das ist eine altbekannte Sache.
Warum wohl ist bei France Telecom und Swisscom et al. und hierzulande bei so gut wie allen alternativen Anbietern Schaltung bis 55db und mehr seit Jahren üblich?
Vom hierzulande aus ISDN-Manie fehlendem ADSL-over-POTS mit höherer Reichweite (und dem jetzt aufkommenden RE-ADSL2+, das z.B. in Frankreich vor dem Launch steht, und das auch nur mit ADSL-over-POTS funktioniert) mal ganz abgesehen.
Hat die T-Com als einziger Carrier der Welt minderwertige DSLAM-Ports im Einsatz, die derartiges nicht erlauben würden?
Das sind doch Märchen eines arroganten Ex-Monopolisten, der dank jahrelang fehlender Konkurrenz (TV-Kabel hatte er selbst bis vor kurzem noch in Besitz, Schmalband-Netzausbau unnötig trotz fehlendem Breitband-Ausbau wg. fehlender Schmalband-Grosshandelsflat im Gegensatz zu allen anderen bedeutetenden EU-Volkswirtschaften) sich erlauben konnte, mit den Kunden auf dem Land und in GF-Gebieten nach Lust und Laune umzuspringen (dort lohnt sich Kollokation so gut wie nicht)
Erst jetzt wird die Sache etwas interessanter (TV-Kabel, Vodafone/E-Plus/O2-UMTS/HSDPA, Arcor-Ausbau auch in kleineren Städten, Versatel als gebündelte Citycarrier-Marktmacht, etc) und da muss eben reagiert werden.
An mir hat die DT AG auch jahrelang mit dem Zeitticker verdient, dann 1/2 Jahr lang an SDSL (115€/Monat) und plötztlich letztes Jahr -Wunder- ging ADSL (50db-Erhöhung). Hardware-mässig hatte sich selbstverständlich nichts verändert - und alle meine Modems zeigen mir 25db SNR und das Teledat 430 LAN-T-Com-Referenzmodem meldet fast 3,5MBit ADSL1-Leitungskapazität - geschaltet ist fast nur ein Zehntel (384kbit) - und das auch nur wegen 6m Leitungslänge (49,94db Kontes-Orka-Dämpfung).
Im OK-Forum gab es heute den User, der 50,01db Dämpfung hat und dem die DTAG also seit letztem Februar wegen 1m Leitungslänge (und das hat mit der Praxis wirklich überhaupt nichts zu tun, rechnerische Kontes-Orka-Dämpfung ist nur ein extrem grober Richtwert, sonst nichts) ADSL verweigert, obwohl er alle Hebel in Bewegung gesetzt hat - das ist doch krank.
So long.
fruli