T-DSL-Light-Schaltung bis 55db in Bayern freigegeben

Beitragvon essig » 12.04.2006 21:38

das würde heißen, dass seit 1999 einige millionen betroffene personen, gemeinden, institutionen und unternehmen betrogen wurden. bei privatpersonen fällt dies vielleicht nicht gar so extrem aus aber nicht wenige gemeinden und unternehmen waren gezwungen mehrere 100 euro auszugeben während andere mit 30 euro online waren. das geht in die milliarden...

und seit 1999 wurde argumentiert, dass es aus technischen gründen nicht möglich sei... man musste sich aussagen wie "jaja die physik" anhören und man wusste genau dass das mit den fiktiv festgelegten dämpfungsgrenzen strategischer natur ist und nun beweißt ausgerechnet die telekom selbst dass es möglich ist und immer möglich war?

in den letzten 6 jahren haben die auf diesem wege mehr als 1000 euro allein an mir zusätzlich verdient. nomalerweise müsste es eine klagewelle wegens betrug geben...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 12.04.2006 21:48

Hi,

@essig: das ist eine altbekannte Sache.

Warum wohl ist bei France Telecom und Swisscom et al. und hierzulande bei so gut wie allen alternativen Anbietern Schaltung bis 55db und mehr seit Jahren üblich?

Vom hierzulande aus ISDN-Manie fehlendem ADSL-over-POTS mit höherer Reichweite (und dem jetzt aufkommenden RE-ADSL2+, das z.B. in Frankreich vor dem Launch steht, und das auch nur mit ADSL-over-POTS funktioniert) mal ganz abgesehen.

Hat die T-Com als einziger Carrier der Welt minderwertige DSLAM-Ports im Einsatz, die derartiges nicht erlauben würden?

Das sind doch Märchen eines arroganten Ex-Monopolisten, der dank jahrelang fehlender Konkurrenz (TV-Kabel hatte er selbst bis vor kurzem noch in Besitz, Schmalband-Netzausbau unnötig trotz fehlendem Breitband-Ausbau wg. fehlender Schmalband-Grosshandelsflat im Gegensatz zu allen anderen bedeutetenden EU-Volkswirtschaften) sich erlauben konnte, mit den Kunden auf dem Land und in GF-Gebieten nach Lust und Laune umzuspringen (dort lohnt sich Kollokation so gut wie nicht)

Erst jetzt wird die Sache etwas interessanter (TV-Kabel, Vodafone/E-Plus/O2-UMTS/HSDPA, Arcor-Ausbau auch in kleineren Städten, Versatel als gebündelte Citycarrier-Marktmacht, etc) und da muss eben reagiert werden.

An mir hat die DT AG auch jahrelang mit dem Zeitticker verdient, dann 1/2 Jahr lang an SDSL (115€/Monat) und plötztlich letztes Jahr -Wunder- ging ADSL (50db-Erhöhung). Hardware-mässig hatte sich selbstverständlich nichts verändert - und alle meine Modems zeigen mir 25db SNR und das Teledat 430 LAN-T-Com-Referenzmodem meldet fast 3,5MBit ADSL1-Leitungskapazität - geschaltet ist fast nur ein Zehntel (384kbit) - und das auch nur wegen 6m Leitungslänge (49,94db Kontes-Orka-Dämpfung).

Im OK-Forum gab es heute den User, der 50,01db Dämpfung hat und dem die DTAG also seit letztem Februar wegen 1m Leitungslänge (und das hat mit der Praxis wirklich überhaupt nichts zu tun, rechnerische Kontes-Orka-Dämpfung ist nur ein extrem grober Richtwert, sonst nichts) ADSL verweigert, obwohl er alle Hebel in Bewegung gesetzt hat - das ist doch krank.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 22.04.2006 13:03

deshalb stellt sich mir immer wieder die frage warum das alles so widerstandslos hingenommen wird. betroffene, wettbewerber, politik... alle verhalten sich seit jahren wie zahnlose löwen. gebrüllt wird viel aber mehr dann eben auch nicht...

möchte nochmal alle bayern bitten HIER zu melden wo dsl bis 55 db geschaltet wird und wo es weiterhin nur bis 50 db geschaltet wird. die infos fließen dann in die ausbaulistenein. besten dank schonmal.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Kurz um

Beitragvon copy » 22.04.2006 16:35

Die Telekom wahrt ihre Interessen.
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 23.04.2006 20:06

fruli hat geschrieben:und dem jetzt aufkommenden RE-ADSL2+, das z.B. in Frankreich vor dem Launch steht, und das auch nur mit ADSL-over-POTS funktioniert

Fruli,

klär mich mal bitte auf: RE-ADSL2+ geht wirklich _nur_ mit ADSL over POTS? Also auch per Standard oder wird es nur so genutzt / angeboten? Die paar kHz, die bei ISDN mehr belegt werden, können doch nicht so gewaltige Auswirkungen haben oder?
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 25.04.2006 21:54

Hi,

"die paar kHz" haben leider extreme Auswirkungen auf die DSL-Reichweite.

Je geringer der Frequenzbereich, desto geringer die Dämpfung.

Die hohe Reichweite von SDSL resultiert z.B. ausschliesslich aus der Nutzung des reichweitenstarken kompletten unteren Frequenzbereichs.

Die erhöhte Reichweite von RE-ADSL2+ basiert im wesentlichen auf der verstärkten Nutzung der unteren Frequenzträger -insbesondere denjenigen, die bei ADSL-over-ISDN für ISDN reserviert sind.

http://www.aware.com/products/dsl/WP_READSL2.pdf
http://www.spacetronix.net/adsl2.pdf
http://www.gernoth.net/rdf/xDSL.ppt
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2004/26/234

... wobei reines ADSL-over-POTS nach Annex A bereits dank der "normalen" Mitnutzung dieser reichweitenstarken unteren Frequenzbereiche eine um ca. 1/2km grössere Reichweite als ADSL-over-ISDN nach Annex B hat: http://www.your-connect.ch/news-detail.asp?newsid=106

Eine proprietäre Umsetzung von RE-ADSL2+ für den ADSL-over-ISDN-Frequenzbereich wäre -selbst wenn die T-Com dies Angriff nehmen würde (andere Carrier haben daran keinerlei Interesse, da ausserhalb Deutschlands überall auf der Welt ADSL-over-POTS eingesetzt wird; auch parallel zu ADSL-over-ISDN)- wenig aussichtsreich im Bezug auf eine signifikante Reichweitensteigerung, weil die reichweitenstärksten unteren Trägerfrequenzen nicht eingesetetzt werden könnten.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 25.04.2006 22:11

Fruli,

wow - danke für die erschöpfende Auskunft! Very much appreciated!

Aber jetzt, wo Du es so gut beschrieben hast, fiel mir wieder die gute alte Physik ein: Je geringer die Frequenz, umso höher die Reichweite. Jetzt macht's für mich wieder vollkommen Sinn.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 25.04.2006 22:30

Hi,

nochmal was zum Topic:

eigentlich schaut es so aus, dass nur User in ausgewählten Pilot-Ortsnetzen an der 55db-Schaltung teilnehmen können - wenn man aus Bayern kommt und bei der erwähnten speziellen Hotline anruft, erhält man aber auch als Anrufer ausserhalb dieser Pilot-Ortsnetze i.d.R. keine Absage.

Die rechnerische Kontes-Orka-Dämpfungsgrenze von 55db wird dabei erfreulicherweise nicht absolut genommen - selbst bei 55,x db oder 56,x db Leitungsdämpfung wird i.d.R. noch eine Leitungsprüfung durch die TI-Abteilung (Baubezirk) in die Wege geleitet.

Weitere Neuigkeit: wenn man direkt bei der örtlichen Niederlassung anruft (also nicht normale Hotline sondern die wirkliche T-Com-Niederlassung mit Ortsrufnummer, wo auch die TI-Niederlassung sitzt) und man bekundet, T-DSL-Business beauftragen zu wollen, kann man die 55db-Schaltung mittlerweile auch ausserhalb der offiziellen Pilotbezirke quasi bundesweit erwirken -so jedenfalls etliche Poster in anderen Foren.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.04.2006 00:41

an dieser 55 db geschichte stören mich vorallem zwei sachen:

zum einen warum sich das "weltweit größte telekommunikationsunternehmen" ausgerechnet im eigenen land an millionen von schmalbandnutzern bereichert in dem es technologische möglichkeiten nicht im ansatz ausschöpft und stattdessen nach lust und laune strategische dämpfungsgrenzen festlegt und diese dann auch noch als riesen technlogischen fortschrift und sieg über die physik darstellt. ich glaube sowas kann man nur mit deutschen machen.

zum anderen und noch viel schlimmer finde ich, dass die die gestern noch am lautesten protestiert haben heute ganz lieb und freundlich bei der besagten hotline anrufen und sich dsl384 zum preis von dsl1000 erbetteln obwohl sie dieses technisch schon vor 5 jahren hätten haben können aber nicht haben durften. andere breitbandinitiativen arbeiten plötzlich hand in hand mit T zusammen und es werden schonmal interessentenlisten zum abarbeiten zugeschoben und anderweitig kooperiert. die 55 db aktion ist ein weiteres deutliches beispiel für die nicht vorhandene gesellschaftliche und moralischen verpflichtung des konzerns und doch liest man danksagungen und lobesreden und alle freuen sich nun bald bedient zu werden und konsumieren zu dürfen. da sind 7 jahre des wartens und des verarscht werdens eben doch schneller vergessen als man meinen möchte...

hätte man auf jede zweite geschriebene zeile in allen foren zum thema 55 db verzichtet und diese zeilen stattdessen irgendeinem bundestagsabgeordneten geschrieben, dann hätte man vielleicht schon die 60 db politisch erzwungen.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 26.04.2006 11:37

essig hat geschrieben:an dieser 55 db geschichte stören mich vorallem zwei sachen:

zum einen warum sich das "weltweit größte telekommunikationsunternehmen" ausgerechnet im eigenen land an millionen von schmalbandnutzern bereichert in dem es technologische möglichkeiten nicht im ansatz ausschöpft und stattdessen nach lust und laune strategische dämpfungsgrenzen festlegt und diese dann auch noch als riesen technlogischen fortschrift und sieg über die physik darstellt. ich glaube sowas kann man nur mit deutschen machen.

*100% zustimm* Aber der typische BAMS-Leser will halt nun einmal verarscht werden. Woher soll er auch wissen, dass derartige Dämpfungsgrenzen in anderen (nicht ISDN-verseuchten) europäischen Ländern längst zum Alltag gehören.

essig hat geschrieben:...die 55 db aktion ist ein weiteres deutliches beispiel für die nicht vorhandene gesellschaftliche und moralischen verpflichtung des konzerns und doch liest man danksagungen und lobesreden und alle freuen sich nun bald bedient zu werden und konsumieren zu dürfen. da sind 7 jahre des wartens und des verarscht werdens eben doch schneller vergessen als man meinen möchte...
.

*nochmalzustimm* Erinnert einem irgendwie an die Esel, die man mit einer Karotte an der Angel am Stehenbleiben hindert.
Zuletzt geändert von barty am 26.04.2006 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Martin Scholle » 26.04.2006 14:05

Grade hat mir die freundliche Dame an besagter Hotline bestätigt, daß man in meinem persönlichen Falle (51,55 dB) eine Ausnahme machen könne, wenn ich allerlei Papier unterschreibe von wegen nicht garantiert und jederzeit widerrufbar etc. pp.

Abgestritten hat sie explizit die "Bayernweite" Verfügbarkeit der 55 dB. Dies sei nur für einzelne Ortsnetze freigegeben, für meines eben nicht.

Hm.

Ich werde wohl anbeißen (der Geist ist schwach und das Fleisch ist willig, oder so :wink: ).
Nichtsdestotrotz bleibe ich aber am Ball was echte Bandbreite für alle betrifft, versprochen.
Martin Scholle
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon coldtobi » 28.04.2006 18:46

Tja, irgendwie werde ich auch nicht schlau draus. Vorallem ist es irgendwie wieder so ruhig geworden....

Naja, wie auch immer:
Ich habe mal ne Liste angefangen, mit allen Vorwahlen, wo was berichtet wurde...
Also bitte melden,wenn was gibt... Die Liste erstellt sich leider nicht von selber.

http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=1596

(Achja, ich steh im Kontakt mit essig, so dass alle Nummern auch in seiner Datenbank erscheinen werden. Genauso kriege ich von ihm die Meldungen ...)
coldtobi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 02.05.2006 21:10

Hi,

barty hat geschrieben:*100% zustimm* Aber der typische BAMS-Leser will halt nun einmal verarscht werden. Woher soll er auch wissen, dass derartige Dämpfungsgrenzen in anderen (nicht ISDN-verseuchten) europäischen Ländern längst zum Alltag gehören.

Das hat mit ISDN-Verseuchung nichts zu tun.

In der Schweiz, den Niederlanden und in Skandinavien gibt es z.B. eine nahezu gleich grosse ISDN-Nutzungsquote wie in Deutschland - und dort wird von den dortigen Ex-Monopolisten seit jeher an Analoganschlüssen Annex-A-ADSL mit vergrösserter Reichweite geschaltet.

Gerade das ist ja der Skandal: es liegt allein am ISDN-Marketing-Wahn der T-Com und keineswegs an der grossen ISDN-Akzeptanz hierzulande.

BTW: diesen Text verschickt die T-Com an Dämpfungsopfer: http://img92.imageshack.us/img92/8347/tcom27gm.jpg

T-Com hat geschrieben:Die T-Com arbeitet mit Hochdruck daran, die Versorgung mit T-DSL durch innovative Technologien zu verbessern und die Reichweiten zu erhöhen. Hierbei gestalten wir die technische Entwicklung sogar entscheidend mit.

Da kann man nur sagen: sie schütten Hohn und Spott über sie aus. :evil:

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Bayern Allgemein