Hoffendliuch bewahrheited sich das nicht

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Hoffendliuch bewahrheited sich das nicht

Beitragvon vision » 16.04.2006 18:14

http://www.nickles.de/static_cache/538066484.html

Ich weis schlagt mich nicht ich weis das nickles eher zur belustigung als zum wissens erwerb taugt doch können einem solche news angst machen oder?
Ein freundlicher unterstützer
vision
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 16.04.2006 18:34

Hi vision,

leider, leider ist das wirklich keine Satire - höchstens Realsatire.

Der ganze Vorgang ist IMHO ein Skandal und könnte die freie Meinungsäußerung im Netz vollständig untergraben. Leider ist solchen Gerichtsurteilen schwer beizukommen und nur die klagenden Parteien haben die Möglichkeit, die nächste Gerichtsinstanz anzurufen (sofern dieser Weg nicht ausgeschlossen wurde, bin kein Jurist und weiß deshalb nicht so gut darüber bescheid).

Im Extremfall könnte das heißen, daß jeder Forenbetreiber dafür haftet, wenn irgendein Depp in irgendeinem Forum einen Kommentar abläßt, der jemand anderen stört. Sofort gilt dann die Betreiberhaftung und der Forumsbetreiber wird dann zur Kasse gebeten.

Übertragen auf die nicht-virtuelle Welt würde das heißen, daß jeder Verlag für alles haftet, was in seinen Printmedien gedruckt wird und jeder Sender haftet für alles, was ausgestrahlt wird. Komischerweise (sagen wir mal ungleichmäßigerweise, da hier verschiedene Medien juristisch anders behandelt werden - sprich unterschiedliches Recht angewandt wird) habe ich von einem solchen Fall bezogen auf Printmedien oder Fernsehen-/Rundfunk noch nie gehört.

Gleiches Recht für alle? Das ist schon lange vorbei. Gleiches Recht für alle, die es sich leisten können, ihr (vermeintliches) Recht durchzusetzen. Armes Land :(
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vision » 16.04.2006 18:51

ja solangsam geht hier alles den bach runter was soll das noch werden ??

Oder besser gesagt was wir nun aus geteilt.de ??

mfg und trotz dem noch einen schönen abend

Der vision
Ein freundlicher unterstützer
vision
Mitstreiter
Mitstreiter

Meinungfreiheit ade

Beitragvon copy » 16.04.2006 19:14

EinForum ist dafür da, das sich Menschen äußern können, egal auf welche Themen. Den Forumsbetreiber für Äusserungen verantwortlich zu machen gleicht einer verdeckten Zensur.

Mit diesem Urteil wird die Meinundsfreiheit massiv untergraben.

Meinungsfreiheit gilt ab sofort nur noch wenn sich die Meinung des Einzelnen
am Stammtisch ausbreiten kann, aber nicht in einen Medium wie das Internet und Millionen von Menschen offen steht.

Es wird seitens der Mächtigen nichts mehr gefürchtet, das sich das Internet , ihrer Kontrolle entzieht. Wieso sollen denn überhaupt Verbindungsdaten über einen langen zeitraum gespeichert werden usw. Die Mächtigen fürchten um ihre Macht.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß Copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nightmare » 16.04.2006 21:27

Soweit ich weiss ist dass nichts neues. Die Diskusion darüber, nicht das Urteil selbst...

In Gang gesetzt wurde dies, meines Wissens nach, durch den berühmt-berüchtigten "Domain-Engel", dessen Name mir misfallen war, als Mitglieder des heisse Forums dazu aufriefen, von derem Server soviel runterzuladen, dass dieser ausfällt. Berechtigt, übrigens, denn dieser Domain-Engel ist nichts weiter als ein alles wegklagender Trojanerverbreiter.

Naja, irgendwie... überrascht mich das nur extrem gering...

MfG
Nigthmare
Nightmare
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 16.04.2006 23:12

verständlicher weise verfolge ich das thema (wenn auch nicht intensiv genug) auch seit längeren und aus meiner sicht geht es nicht wirklich um das was in foren geschrieben oder gegen wen geschrieben wird sondern es geht um die existenz der foren ansich.

nehmen wir doch mal unser forum hier:

- die programmierer fühlen sich GNU/GPL verpflichtet und verdienen nichts am phpbb
- die betreiber verzichten und untersagen werbung jeglicher art und bleiben somit unabhängig
- es werden dinge UNKONTROLLIERT öffentlich gemacht, in frage gestellt und es wird versucht zu verändern

und nun mal ernsthaft: wem bitteschön nützt das? niemand verdient daran und volkswirtschaftlich sind genau wir eine katastrophe...

das was in diesen land auf allen ebenen gerade passiert kann man tarnen wie man will und man kann es juristisch und politisch schönreden wie man will aber wenn es so weiter geht dann fegen wir sie weg...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 17.04.2006 00:16

Ich denke nicht, daß es um GNU, die GPL oder Open-Source geht (weder vorder-, noch hintergründig).

Sicher geht es im vorliegenden Fall um den Aufruf zur Störung eines Unternehmens (durch DDoS-Attacke auf deren Server). Über den Anbieter an sich müssen wir uns jetzt nicht auslassen (zumal ich nicht viel über den weiß).

Über das Heise-Forum wurde halt zu dieser Störung aufgerufen und so hat man (leider erfolgreich) versucht, gegen den Heise-Verlag als Forumsbetreiber vorzugehen (der aber nichts mit dem Aufruf oder der eigentlichen DDoS-Attacke zu tun hatte).

Soweit würde nun sicherlich jeder sagen, daß ja das Urteil an sich vollkommen berechtigt sei, da ja eine "schlimme" Sache (IMO sogar Straftatbestand) gemacht wurde.

Das eigentliche Problem an dem Urteil ist aber, daß diesem Urteil eine Grundsatzbedeutung zukommt und sich nun jeder Depp auf dieses Urteil berufen wird, sobald ihm irgendwas in irgendeinem Forum nicht gefällt - und sei es nur die Meinung eines anderen. Das Gericht hat damit womöglich eine Welle losgetreten, die irgendwann (auch juristisch) nicht mehr beherrschbar ist.

Jetzt können wir alle auf den Tag warten, wo ein Forumsbetreiber wegen Verfassungsfeindlichkeit in den Bunker geht, nur weil jemand schreibt, daß der Bundespräsident gesteinigt werden sollte.

Vielleicht höre ich das Gras zu schnell wachsen, aber dennoch: Wehret den Anfängen.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 17.04.2006 01:08

Wehret den Anfängen.

okay ich bin dabei wer noch? ich meine mal im ernst. das interessiert außer den forenbetreibern selbst, kein schwein. dann wird eben wieder mehr tv geklotzt. du hast völlig recht: in diesem fall war es ein berechtigtes urteil weil und im nächsten fall wird es berechtigt sein weil und im nächsten und im nächsten... alles in bester ordung und jedes verbleibende freiheitliche system wurde juristisch und im einverständnis aller eleminiert...

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xardas » 17.04.2006 10:20

irgendwie hatte wir das schon Mal .. das man versucht anderen vorzuschreiben was sie zu sagen und zu denken haben :roll:

früher oder später geht das nach hinten los, nur bleiben bis dahin
ne Menge Leute auf der Strecke, vor allem die, denen dann noch das Geld
für gute Staranwälte fehlt die sie raus boxen - eben die kleinen Forenbetreiber :(
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Condor » 18.04.2006 21:38

vision hat geschrieben:ja solangsam geht hier alles den bach runter was soll das noch werden ??

Oder besser gesagt was wir nun aus geteilt.de ??

mfg und trotz dem noch einen schönen abend

Der vision

Hallo Meute,
das Urteil gilt nur für Bundesdeutsches Rechtsgebiet. Logische Konsequenz: Foren, in denen das Grundrecht der Freien Meinungsäusserung auch faktisch wahrgenommen wird brauche sich nur dem Deutschen Rechtsbereich zu entziehen :-) Einem Auslandsforum können besonders bornierte Richter wie in Hamburg z.B . dem Buckel runterrutschen, denn da haben die schlichtweg nix zu melden :-) Wozu die hamburger Behörden fähig sind, das haben die ja schon anlässlich der unappetitlichen "Hundeverordnung" und deren brutalen und überzogenen Umsetzung in Hamburg gezeigt!
Die Jungs von Heise Online werden den Rechtsweg schon ausschöpfen und bis Karlsruhe läuft noch viel schmutziges Wasser die Elbe runter!
Also, lasst euch nur nicht einschüchter! ... sagt CONDOR
PRIVAT-INITIATIVE DSL GADEBUSCH-LAND
- INTERESSENGEMEINSCHAFT DSL FÜR ALLE - AUCH FÜR UNS! -
19205 Groß Salitz, Dorfstr. 16b
Ihre Ansprechpartner in Groß Salitz: Pierre Mensah
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Frank_RE » 19.04.2006 07:25

Hi,

schaut euch am besten das Original an : http://www.heise.de/newsticker/result.x ... %20Haftung

Gruß

Frank
Frank_RE
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 19.04.2006 09:49

in dem urteil wurde sehr bewusst nicht zwischen privaten, kommerziellen und redaktioniellen foren unterschieden und genau das ärgert am meisten. wenn man nicht in der lage ist den geschäftsbetrieb zu beherrschen dann soll man eben einfach mehr personal einstellen... diese freaks...

ich glaube das größte problem an dem urteil ist, dass nun jedes auch noch so kleine forum richterlich als eine "besonders gefährliche Einrichtung" gilt und das derjenige, der eine solche gefahrenquelle betreibe, einer verschärften haftung unterworfen sei.

nun stellt sich die frage ob man die vor allem privat betriebenen foren gleich schließen soll oder ob es sich lohnt zu warten?

das überprüfen der beiträge stellt ja gar nicht das primäre problem dar sondern die fähigkeit exakt und juristisch unanfechtbar sicher zu entscheiden ob ein beitrag "sauber" ist oder nicht. bei all den spitzfindigkeiten und all den abgebrannten anwälten die da draußen unterwegs sind und nur warten abmahnen zu dürfen, weiß man doch gar nicht mehr was okay ist und was nicht. würde man sich im zweifelsfall und vorsichtshalber für das löschen entscheiden dann wären alle foren leer...

gibt es bereits organisierten widerstand?

gäbe es einen unterschied wenn man ein forum nur für mitglieder sichtbar macht? also eine geschlossene benutzergruppe?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xardas » 19.04.2006 10:16

wir haben bei uns auch lange überlegt :roll:

Möglichkeit wäre nur Membern zu erlauben im Forum zu lesen - da is man recht sicher das so keine Typen rumschleichen und gezielt nach nem Beitrag suchen der ihnen net passt :evil:
Nachteil - es werden sich kaum neue User anmelden wenn sie nicht sehen
was sie erwartet :roll:

Kompromiss - diverse Themen werden nur in internen Foren diskutiert :roll:

ist aber ein Ding was gerade hier im Forum kontraproduktiv wäre :(
wir brauchen jede Menge Leute und wollen nicht mit Maulkorb rumlaufen :evil:
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Condor » 19.04.2006 10:51

Frank_RE hat geschrieben:Hi,

schaut euch am besten das Original an : http://www.heise.de/newsticker/result.x ... %20Haftung

Gruß

Frank

Moin, Moin,
unter der vorgenannten URL hat Heise das Urteil als .pdf-Datei (1,1 MB) zum DL zur Verfügung gestellt. Das Einzige, was man als "besonders gefährlich" ansehen muss, dürfte allenfalls die Dummheit eines Hamburgischen Richters sein. Möglicherweise dürfte da jedenfalls ordentliche Urteilsschelte - auch öffentliche - angebracht sein.
Abeer wie ich schon sagte, nach dem LG (Landgericht) kommt erstmal das OLG und am Ende des - jedenfalls - innerdeutschen Rechtsweges steht dann das Bundesverfassungsgericht - und dann kommt immer noch was: der EU-Gerichtshof.
Adererseits darf man aber auch die geltenden Grundrechtsnormen nicht vergessen, da z.B. die Presse- und Meinungsfreiheit. Es dürfte jedenfalls meiner Ansicht nach noch ein lan ger Weg sein, bis zum finalen Bestand dieses "Urteils". Also mal keine Hektik und immer schön COOL bleiben.

In diesem Sinne,
CONDOR
PRIVAT-INITIATIVE DSL GADEBUSCH-LAND
- INTERESSENGEMEINSCHAFT DSL FÜR ALLE - AUCH FÜR UNS! -
19205 Groß Salitz, Dorfstr. 16b
Ihre Ansprechpartner in Groß Salitz: Pierre Mensah
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 19.04.2006 11:06

immer schön cool bleiben? betreibst du ein forum? ;)

den meisten forenbetreibern braucht man auch nicht mit landgericht, oberlandesgericht, bundesverfassungsgericht, eu-gerichtshof und son zeug kommen. das klingt theoretisch ganz gut aber 99% aller forenbetreiber würden schon bei einer abmahnung das handtuch werfen. glaubst du man hat bei der arbeit und teilweise ärger den foren so oder so schon verursachen noch lust sich gerichtlich auseinander zu setzen. kommerzielle foren können dies nach einer kosten-nutzen-rechnung tun aber privatbetriebene foren werden es schwer haben vorallem weil sie in dem urteil nicht heraus differenziert wurden und nun eine willkommene beute darstellen.

der betreiber hier ist z.b. für deine aussage "die Dummheit eines Hamburgischen Richters" verantwortlich. klar meinungsfreiheit aber was wenn er sich in seinen persönlichkeitsrechten verletzt fühlt?

das alles ist gleichschaltung auf umwegen...

@Xardas: in der tat. ein forum nur für mitglieder sichtbar zu machen hat einige unübersehbare nachteile :lol: und dabei weiß man nichtmal ob es irgendwas nützt da sich ja jeder ohne prüfung anmelden kann und es somit quasie wieder öffentlich ist. außerdem muss ja auch hinter verschlossen türen geltentes recht eingehalten werden. naja...

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Sonstiges