Hi vision,
leider, leider ist das wirklich keine Satire - höchstens Realsatire.
Der ganze Vorgang ist IMHO ein Skandal und könnte die freie Meinungsäußerung im Netz vollständig untergraben. Leider ist solchen Gerichtsurteilen schwer beizukommen und nur die klagenden Parteien haben die Möglichkeit, die nächste Gerichtsinstanz anzurufen (sofern dieser Weg nicht ausgeschlossen wurde, bin kein Jurist und weiß deshalb nicht so gut darüber bescheid).
Im Extremfall könnte das heißen, daß jeder Forenbetreiber dafür haftet, wenn irgendein Depp in irgendeinem Forum einen Kommentar abläßt, der jemand anderen stört. Sofort gilt dann die Betreiberhaftung und der Forumsbetreiber wird dann zur Kasse gebeten.
Übertragen auf die nicht-virtuelle Welt würde das heißen, daß jeder Verlag für alles haftet, was in seinen Printmedien gedruckt wird und jeder Sender haftet für alles, was ausgestrahlt wird. Komischerweise (sagen wir mal ungleichmäßigerweise, da hier verschiedene Medien juristisch anders behandelt werden - sprich unterschiedliches Recht angewandt wird) habe ich von einem solchen Fall bezogen auf Printmedien oder Fernsehen-/Rundfunk noch nie gehört.
Gleiches Recht für alle? Das ist schon lange vorbei. Gleiches Recht für alle, die es sich leisten können, ihr (vermeintliches) Recht durchzusetzen. Armes Land
