Kritisch und realistisch setzt sich Dr. rer. nat. Jürgen Kaack im Blog Telecomde.com mit der Situation der Breitbandversorgung in Deutschland auseinander.
Sehr lesenswert
Gruß
Dr. rer. nat. Jürgen Kaack hat geschrieben:Ohne eine aktive Rolle der Bundesregierung wird es nicht gelingen, den von der ITU im internationalen Vergleich festgestellten Rang 13 von Deutschland zu verbessern.
copy hat geschrieben:Vielmehr wird ein Satz des Grundgesetzes völlig ausgeblendet, Eigentum verpflichtet
L for Liberty hat geschrieben:Artikel 14 (2) des deutschen Grundgesetzes ist eine jener Phrasen, die immer wieder in den Mittelpunkt gesetzt werden.
Besonders vom linken Rand (aber auch von den Rechten) wird dieser Satz gerne in den Raum geworfen. Doch was wird damit eigentlich ausgesagt?
Das Problem bei der Sache ist allerdings, dass dieser kleine Satz, Prädikat und Subjekt, keinen Sinn ergeben kann. Linguisten sprechen von der Valenz eines Verbs, ...
WEITER: http://lforliberty.wordpress.com/2009/0 ... pflichtet/
spokesman hat geschrieben:der Beitrag von copy beschreibt die Situation optimal, die Antwort von just4fun auf diesen Beitrag empfinde ich als nicht angemessen, vllt. sollte man hier doch ein wenig nacharbeiten
spokesman hat geschrieben:vllt. sollte man hier doch ein wenig nacharbeiten
bkt hat geschrieben:Natürlich klingt der Beitrag von copy mehr nach "Volksseele" und "gefühlter Gerechtigkeit".
bkt hat geschrieben:Ob der Beitrag von just4fun nun als angemessen empfunden wird, tut dem Wahrheitsgehalt keinen Abbruch. Dieses Vollzitat, beschreibt aber den realen IST-Zustand und das Problem
bkt hat geschrieben:Ein Gesetz und insbesondere ein grundgesetz sollte keinen Spielraum für Interpretationen oder Auslegungen bieten, sondern klar verständlich für jederman sein.
essig hat geschrieben:es ist ja auch von so wahnsinnig großer bedeutung was L for Liberty von "Eigentum verpflichtet" hält, als könnte man das nicht schon vorher erahnen.
essig hat geschrieben:bkt hat geschrieben:Ein Gesetz und insbesondere ein grundgesetz sollte keinen Spielraum für Interpretationen oder Auslegungen bieten, sondern klar verständlich für jederman sein.
wie hättest du es denn klarer und verständlicher und ohne spielraum für interpretationen oder auslegungen formuliert?
Das Problem bei der Sache ist allerdings, dass dieser kleine Satz, Prädikat und Subjekt, keinen Sinn ergeben kann. Linguisten sprechen von der Valenz eines Verbs, d.h. was ein Verb an Erweiterungen benötigt. „Verpflichten“ gehört zur Gruppe der dreiwertigen Verben, es genügt nicht nur ein Subjekt zu haben – „ich gehe“ wäre z.B. eine solches einwertige Konstruktion, sie funktioniert als Satz ohne weitere Ergänzungen. Dreiwertige Verben verpflichten den Verfasser zu drei Erweiterungen: Das Prädikat „verpflichtet“ hat also ein Subjekt und zwei Erweiterungen, damit der Satz überhaupt Sinn ergibt. „Subjekt verpflichtet Objekt1 zu Objekt2“. Wenn man schreibt „Richter verpflichten Online-Shops.“ fragt der Leser „Zu was?“. „Richter verpflichten zu mehr Klarheit.“ und der Leser fragt „Wen?“. Ohne Bezug sind solche (sogenannte „unterwertige“) Sätze nicht zu verstehen. Und dieser Bezug fehlt bei „Eigentum verpflichtet“ vollkommen .
just4fun hat geschrieben:Warum war mir das vorher klar, das von Dir so eine Reaktion kommt?![]()
spokesman hat geschrieben:just4fun hat geschrieben:Warum war mir das vorher klar, das von Dir so eine Reaktion kommt?![]()
glaub mir da steht essig nicht allein da..
Artikel 146 Grundgesetz lautet:
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
just4fun hat geschrieben:Seid nicht sauer, aber ich hoffe mal, dass das keine Form von Realitätsverlust ist, wenn man bestimmte Fakten einfach ausblendet, weil sie in das gewünschte Weltbild nicht hineinpassen.
just4fun hat geschrieben:Wo ist das Problem, wenn man feststellt, dass das GG nicht perfekt ist. Das haben schon wesentlich kompetentere Leute, als hier versammelt sind (mich eingeschlossen) festgestellt.
essig hat geschrieben: aber mit einem "ist einfach so" überzeugt man niemanden davon.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste