97877 Wertheim (Mitstreiter gesucht)

Beitragvon barty » 24.02.2006 23:29

Ab sofort können sich alle Lindelbacher und Urpharer in eine Unterschriftenliste eintragen, in der wir die Deutsche Telekom bzw. die Stadtverwaltung Wertheim auffordern, unsere Gemeinden umgehend mit DSL oder einer technisch und finanziell vergleichbaren Breitbandinfrastruktur zu versorgen.

Zum Eintragsformular geht es hier:
http://www.kein-breitband.de/eintragen.htm

Je zahlreicher Sie sich registrieren, desto höher die Aussichten auf eine schnelle und preiswerte Breitbandlösung in unseren Gemeinden. Bitte ermuntern Sie auch Ihre Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunde aus Lindelbach und Urphar sich dieser Aktion anzuschließen.

Vielen Dank.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 1000mW

Beitragvon hgalli » 25.02.2006 09:59

vauwe hat geschrieben:
hgalli hat geschrieben:Wie soll ich das verstehen? Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen sind hier missachtet?

WLAN (egal auf welcher Frequenz) mit 1 Watt Leistung? Nur solange, bis der Meßwagen von der BNetzA vor der Türe steht...

Also da sag ich jetzt nix dazu...

.....ich empfehle stattdessen als Lektüre die Standards ETS 300-328 und EN 301-893 sowie ggf. die dazugehörige Zulassungsvorschrift BAPT 222 ZV 126.
Wohl gemerkt im Hinblick auf das dritte Unterband zwischen 5,47 bis 5,725 GHz und bezogen auf Geräte die sowohl TPC als auch DFS implementiert haben.
*****Man weiss nie was man kann bevor man es versucht*****
hgalli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 25.02.2006 21:44

würde vorschlagen, dass wir diese 1watt sache im interesse aller wertheimer hier ausgliedern. ist ja eine nicht uninteressante frage aber eben hier in diesem thema nen bissl irritierent ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 25.02.2006 23:51

essig hat geschrieben:würde vorschlagen, dass wir diese 1watt sache im interesse aller wertheimer hier ausgliedern. ist ja eine nicht uninteressante frage aber eben hier in diesem thema nen bissl irritierent ;)

Danke, essig :wink:
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 28.02.2006 20:43

Prominente "Schützenhilfe"
Kaum ist unsere Bürgerinitiative "Breitband für Wertheim-Lindelbach/Urphar online, schon wird unsere Website vom "Urvater" des drahtlosen Breitbandnetzwerkes - dem "Würmtal Wireless Network" - als besuchenswerte Informationsquelle gewürdigt und verlinkt. [[url]http://www.wuermtal-wireless.net/modules.php?name=News&file=article&sid=161][/url]

Na wenn das mal keine Ehre ist! :D
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Neu zugezogen in Urphar

Beitragvon banzai » 07.03.2006 09:37

Hallo, ich wohne seit kurzem in einer schönen Wohnung in Urphar, hatte mich zuvor mit der DSL-Verfügbarkeit aber nicht beschäftigt. Reingefallen :( . Dass es weiße Flecken auf der Landkarte diesbezüglich gibt, verwundert mich doch. Wie gesagt, ich war etwas blauäugig in der Beziehung. Mit diesem Zustand möchte ich mich aber nicht zufrieden geben und wieder umziehen deswegen auch nicht. Die Frage ist, wie ich dazu beitragen kann, dass sich etwas ändert. Ich habe von Maxxtelekom und deren Wimax-Projekt in Berlin gelesen. Wäre es nicht sinnvoll, dass sich möglichst viele Interessen für DSLonair bei denen melden würden, um den Bedarf anzumelden. Oder ist das schon geschehen? Grüße
banzai
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Neu zugezogen in Urphar

Beitragvon barty » 07.03.2006 12:35

banzai hat geschrieben:Hallo, ich wohne seit kurzem in einer schönen Wohnung in Urphar, hatte mich zuvor mit der DSL-Verfügbarkeit aber nicht beschäftigt. Reingefallen :( . Dass es weiße Flecken auf der Landkarte diesbezüglich gibt, verwundert mich doch. Wie gesagt, ich war etwas blauäugig in der Beziehung. Mit diesem Zustand möchte ich mich aber nicht zufrieden geben und wieder umziehen deswegen auch nicht. Die Frage ist, wie ich dazu beitragen kann, dass sich etwas ändert. Ich habe von Maxxtelekom und deren Wimax-Projekt in Berlin gelesen. Wäre es nicht sinnvoll, dass sich möglichst viele Interessen für DSLonair bei denen melden würden, um den Bedarf anzumelden. Oder ist das schon geschehen? Grüße

Hallo banzai und zunächst einmal herzlich willkommen bei geteilt.de und unserer Initiative "Breitband für Wertheim-Lindelbach/Urphar" vor Ort.
Wir befinden uns bereits mit der Stadt Wertheim, dem Ortschaftsrat Lindelbach und einigen Breitbandanbietern im Gespräch. Zumindest gibt es erste Tendenzen wohin die Reise gehen "kann". Kann deshalb, weil die Wahl der Alternative nicht zuletzt davon abhängt, wieviele Betroffene in beiden Gemeinden sich einer Breitbandalternative anschließen würden.
WiMax wird wohl angesichts der guten DSL-Versorgung um unsere Gemeinden herum ausscheiden, da WiMAx-Investitionen eher in Ballungszentren oder Gegenden mit vielen Schmalbandkunden getätigt werden.
Ab 30 bis 40 Haushalten könnte man aber durchaus ein MLAN/WMAN-Netzwerk realsieren, das inkl. Telefonie und Flatrate-Surfen so um die 30,- Euro/pro Monat kosten würde. Beteiligen kannst Du Dich hier im Forum und vor allem auf unserer Website vor Ort. Unter http://www.kein-breitband.de kannst Du sowohl an der Umfrage teilnehmen, als auch eine Petition unterzeichnen.

Jede aktive helfende Hand ist jederzeit willkommen
:wink:
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Plakat-/Unterschriftenaktion

Beitragvon banzai » 17.03.2006 13:40

@barty: Hallo, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich versuchen, das Plakat aus deiner Aktion in Urphar aushängen zu lassen, um die Unterschriftenaktion zu unterstützen. Den Namen Urphar würde ich noch einfügen. Was meinst Du?

Gruß banzai
banzai
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Plakat-/Unterschriftenaktion

Beitragvon barty » 17.03.2006 17:39

banzai hat geschrieben:@barty: Hallo, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich versuchen, das Plakat aus deiner Aktion in Urphar aushängen zu lassen, um die Unterschriftenaktion zu unterstützen. Den Namen Urphar würde ich noch einfügen. Was meinst Du?

Gruß banzai

Ich bitte sogar darum! :lol:
Ich habe das Plakat sogar schon entsprechend auf die Belange beider Dörfer angepasst. Hier kann Du es downloaden http://www.kein-breitband.de/pics/Lindelbach-Plakat.doc
Dann brauchst es nur noch ausdrucken und aushängen.
(@essig: bitte auch im Downloadbereich auf geteilt.de updaten, wenn Du mal Zeit hast, danke)

Vielleicht kannst Du ja mal mit den Leuten von der Volksbank-/Sparkassenfiliale reden ob man das Plakat dort im Automatenraum aufhängen darf. Da gehen viele Lindelbacher und Urpharer aus und ein.
In Lindelbach hat gestern oder vorgestern das Plakat am Gemeindehaus abgenommen. Ich weiß nicht wer das war und warum...wundert mich aber dennoch. Wird doch ein T-Com-Mitarbeiter gewesen sein?

Übrigens wird sich die Tage wieder was auf "offiziellem" Wege in unseren Gemeinden tun. Ich kann da jetzt noch nichts dazu sagen, aber es kann zwischenzeitlich nicht schaden, wenn auch die Urpharer mit der Plakataktion aufmerksam werden.
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Sinnvolle Alternativen

Beitragvon Bobby » 27.03.2006 09:31

Hallo erst einmal. Ich bin der Bobby aus Lindelbach ( evtl sagt dem einen oder anderem der Name etwas der aus Lindelbach kommt) Ich wohn zwar nur Fr,Sa,So meistens in Lindelbach (ansonsten wohn ich in Nürnberg zwecks Ausbildung bei der Telekom)

Ich hab mich jetzt mal flink das Forum überflogen und bringe mal ein paar Statements ein.

Zur Alternative UMTS muss ich sagen , dass diese in keinem Fall relevant ist, denn bei 40 Interessenten in Lindelbach teilt sich der Traffic ja auf alle diese Parteien auf. Das wären wenn man HSDPA vorraussetzt 1600kbits/s (was nicht ganz einem DSL-2000 entspricht) und diesen dann durch 40 Parteien Teilen, wäre man langsamer als ISDN( zugegeben es ist ne Worst-Case annahme dass alle 40 gleichzeitig online sind). Zumal auch die 1600kbits nur bei Idealbedingungen erreichbar sind ( Hab das live miterlebt beim Pilot-Test von HSDPA in Nürnberg).

Die Funkalternative find ich die interessannteste da ich schon selber überlegt habe eine 5 Ghz-Richtfunkverbindung vom Wartberg nach Lindelbach aufzubauen. Was auch möglich wäre wenn mann in Lindelbach hoch im Neubaugebiet sitzt. Der Funkturm in Lindelbach würde sich geographisch anbieten, nur werden diese von der Deutschen Funkturm Gesellschaft (ist auch Telekom) betrieben und wenn man da drauf möchte ist Miete fällig und die ist nicht gerade billig. Und außer dem Turm besteht laut mir leider keinerlei Sichtverbindung nach Bettingen. Bezüglich der genannten Strahlenbelastung muß ich sagen, dass diese im Vergleich zur Strahlenbelastung einens Handys am Ohr wesentlich geringer ist als die Wlan-Strahlung die im 2,4Ghz Bereich bei max. 100mW und im 5Ghz-Bereich bei 1 Watt liegt. Ein Handy kann mit bis zu 2 Watt senden. Die Leistung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab ( Kurzes Beispiel dazu : Vergrößert man die Entfernung von 1m auf 10m so beträgt die eingestrahlte Leistung nur noch ein hundertstel der ausgestrahlten Leistung)und ist somit nicht gefährlich.Außerdem sind es in der Regel Richtverbindungen von Dach zu Dach und da sind selten Menschen :-) .

Gleich einmal vorweg, ich habe nicht alle Beiträge im Forum gelesen, falls ich etwas erwähne was in einem anderen Thread schon besprochen wurde bitte ich das zu entschuldigen.

Persönlich fänd ich es am besten wenn doch irgendwie die Anbindung per Kabel nach Bettingen realisiert werden könnte, denn dann wäre jeder für seinen Anschluß erstens selber verantwortlich und zweitens selbst kostenverantwortlich. Außerdem wäre auch Internettelefonie möglich was bei einer Lösung über Richtfunk schwierig werden könnte. Ohne QoS (Qualitiy of Services) dürfte es fast unmöglich sein,wenn mehrer Parteien surfen .

So jetzt hab ich mal mein Senf dazu gegeben und hoffe dass sich hier und allgemein was tut.

ciao Bobby
Bobby
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 27.03.2006 11:22

Hi Bobby,

herzlich willkommen hier im Forum und bei unserer Initiative hier vor Ort in Lindelbach. Es freut mich besonders das Du als Betroffener und Angestellter der T-Com einerseits die Nöte mit uns Betroffenen teilen musst und anderseits das nötige Fach- und Insiderwissen direkt aus der "Höhle des Löwen" mitbringst. Das ist in dieser Konstellation eher
selten anzutreffen. Wie Du vielleicht auf der Seite unserer Initiative http://www.kein-breitband.de erfahren hast, sind neben mir bereits einige weitere Offizielle und Privatleute in Lindelbach und Urphar wegen einer Alternativlösung zugange. Die ersten Gespräche laufen bereits und in Kürze werden wir gemeinsam mit Urphar die Köpfe zusammenstecken, um einerseits genügend Teilnehmer für eine Alternativlösung zu gewinnen und andererseits einen passenden Anbieter ausfindig zu machen.

Zwar wäre uns eine Leitung nach Bettingen auch lieber, aber bislang will keiner die Kosten dafür übernehmen. Privat ist so was schon gar nicht finanzierbar. Wenn Du aber bei der T-Com beschäftigt bist, hast Du ja vielleicht Connections wie wir doch zu einer Glasfaserverbindung nach Bettingen kommen.

Das müsste allerdings bald passieren, da alles auf eine Funknetzlösung mit VoIP-Telefonie hinausläuft, die einen Festnetzanschluss überflüssig werden lässt. Damit wäre das Thema erdgebundenes DSL wohl für die nächsten Jahre vom Tisch.

Es nützt allerdings nichts wenn nur wenige Personen aktiv werden und alle
anderen von der Couch aus auf Veränderungen hoffen. Mitmachen heißt die Devise. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du deine fachliche Kompetenz hier weiter zur Verfügung stellen und dich an der Initiative in Lindelbach/Urphar beteiligen würdest.

Sofern dies nicht dein Arbeitgeberverhältnis beeinträchtigt :wink:

Gruß
Barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Bobby » 27.03.2006 16:50

Hallo Barty

natürlich beteilige ich mich weiterhin hier im Forum und das beeinträchtigt auch nicht mein Verhältnis zu meinem Arbeitgeber. Leider muß ich aber sagen, dass man auch als Mitarbeiter keinen Einfluß darauf hat , ob ein Ort mit DSL versorgt wird oder nicht. Das sind rein wirtschaftliche Faktoren die da entscheidend sind. Und wenn es um Kosten geht macht die Telekom eh immer ein mortz Trarah und wirbelt Bürokratie auf ( das geht auch an einem Mitarbeiter nicht vorbei) und das Ende vom Lied ist meist nicht das gewünschte.Aber ich sehe die "Schuld" (wenn man das überhaupt so nennen kann) nicht bei der Telekom. Wenn wir Unternehmer wären würden wir auch keinen Supermarkt mitten im Wald stellen wo einmal am Tag Rumpelstilzchen und Rotkäppchen vorbei kommen um eine Kinderschokolade zu kaufen. Das rentiert halt nicht und bis die Kosten der Leitung gedeckt wären, gibts warscheinlich schon lange kein DSL mehr .
So war jetzt nur mal ein kurze Äußerung um meine Firma etwas in Schutz zu nehmen .

Aber wieder zum Thema:

Mich würde interessieren, was für eine Lösung ihr genau im Auge habt. Soll eine komplett private Lösung realisiert werden oder soll ein WLan-Netz von einer Firma aufgebaut werden. Auf was für einen "Backbone" sprich Datenverbindung ins Netz möchtet Ihr zurükgreifen?
Die Voip-Lösung klingt toll nur kenn ich noch keine Lösung (außer http://www.satspeed.com) die so etwas anbietet.

Bzgl. der Plakate hätte ich da noch eine Frage. Sind die schon mal in Lindelbach gehangen ??? Hab noch keins davon gesehen und wie steht denn unser Ortsvorsteher zu der Breitband-Sache.

So erst mal genug Fragen ich hoffe die Diskussion geht weiter.

ciao Bobby
Bobby
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 27.03.2006 18:53

Bobby hat geschrieben:...Aber ich sehe die "Schuld" (wenn man das überhaupt so nennen kann) nicht bei der Telekom. Wenn wir Unternehmer wären würden wir auch keinen Supermarkt mitten im Wald stellen wo einmal am Tag Rumpelstilzchen und Rotkäppchen vorbei kommen um eine Kinderschokolade zu kaufen. Das rentiert halt nicht und bis die Kosten der Leitung gedeckt wären, gibts warscheinlich schon lange kein DSL mehr .
So war jetzt nur mal ein kurze Äußerung um meine Firma etwas in Schutz zu nehmen.

Ja nee ist klar. Aus diesem Grund sind wir ja auf der Suche nach passenden Alternativen, die aber aufgrund der demoskopisch und topologisch spärlich besiedelten Struktur wohl auf eine WLAN-Lösung hinauslaufen wird...vorausgesetzt die Bürger machen mit und legen ihre unbegründeten Strahlungssorgen beiseite.

Bobby hat geschrieben:...Soll eine komplett private Lösung realisiert werden oder soll ein WLan-Netz von einer Firma aufgebaut werden. Auf was für einen "Backbone" sprich Datenverbindung ins Netz möchtet Ihr zurükgreifen?
Die Voip-Lösung klingt toll nur kenn ich noch keine Lösung (außer http://www.satspeed.com) die so etwas anbietet.

Das steht noch aus, wobei wohl angesichts des immensen Aufwands und des nötigen ehrenamtlichen Supports eine private Lösung eher ausscheidet. Ich habe zwar beim Bürgernetz Main-Spessart http://www.wavelink.de schon einmal per Mail angefragt, aber bis heute keine Reaktion bekommen. Kommerzielle Funknetzanbieter mögen zwar teurer sein, kümmern sich aber auch im Notfall um die Technik, Installation und Service. Ich habe neben den üblichen Anbietern wie DSLonair und wlansolution die eher bei dreistellligen Teilnehmerzahlen aktiv werden, bereits äußerst aussichtsreiche Kontakte mit kleineren Anbietern wie http://www.mvox.de und http://www.smart-DSL.net aufgenommen die eine Umsetzung bereits ab 30 bis 40 teilnehmenden Haushalten für denkbar halten.

Als Backbone wäre entweder eine Richtfunkverbindung nach Bettingen oder die Nutzung von Standleitungen denkbar. Eine - wenngleich angesichts der üblen Pings eher zweitrangige - Alternative wäre eine Mehrteilnehmer-2-Wege-Satanlage wie z.B. satpeed eine anbietet, die wiederum via WLAN auf die einzelnen Teilnehmer verteilt wird. Ist aber eher bei Teilnehmerzahlen <10 in einzelnen Straßenzügen denkbar.

Die Stadt Wertheim hat im übrigen parallel zu unseren Bemühungen selbst nach möglichen Alternativanbietern für die betroffenen Gemeinden Ausschau gehalten. Die Ergebnisse werden in Kürze mit den jeweiligen Ortschaftsräten besprochen und rechtzeitig bekannt gegeben.

Bobby hat geschrieben:...Bzgl. der Plakate hätte ich da noch eine Frage. Sind die schon mal in Lindelbach gehangen ??? Hab noch keins davon gesehen und wie steht denn unser Ortsvorsteher zu der Breitband-Sache.

Die Plakate hingen bereits vor einigen Wochen für mehrere Tage an den schwarzen Brettern hier im Ort, wurden aber vor einigen Tagen aus welchen Gründen auch immer von irgend jemanden entfernt. Ich dachte schon ein T-Com-Mitarbeiter hat diese wutentbrannt abgerissen oder ein Funktechnikgegner...keine Ahnung.

Ein Mitstreiter in Urphar hat die Plakate unlängst in Urphar aufhängen wollen. Angeblich wären welche beid er Wahl am Sonntag gesichtet worden. Die Plakate stehen aber hier http://www.geteilt.de/download/material/lindelbach.doc zum Download bereit und können von jedermann ausgedruckt und ausgehängt werden.

Der Ortschaftsrat steht voll hinter uns, bzw. arbeiten wir bereits Hand in Hand, tauschen einander Informationen aus und arbeiten uns gegenseitig zu. Kürzlich hat man erst zwei T-Com-Leute die von Haus zu Haus schlichen, um irgendwelche Festnetz-Flats an den Mann zu bringen, von einem taffen Mitbürger achtkantig rausgeschmissen und sanft des Ortes verwiesen...lol :lol: Wir sollten uns in "Kleinbonum" umbenennen 8)

Gruß
Barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Bobby » 27.03.2006 21:37

So ich hab jetzt mal die Angebote der verschiedenen Anbieter etwas studiert und würde mich persönlich am meisten über eine Realisierung von DSLonAir freuen.

Kurz zu meinen Gründen:

- Kaum Einschränkungen von Providerseite (Ports, Mehrbenutzer etc.)
- humane Preise/Tarifstrukturen
- anpassbare Sicherheit durch Nat-Router

Kontra ist hier leider , dass es keine richtige Flat gibt. Jedoch muß ich sagen ne Flat bei z.b Mvox für 49€ ist schon happig vom Preis. Zumindest sind das leute nicht bereit zu Zahlen die nur Gelegenheitsnutzer o.ä sind. Außerdem glaub ich dass nur wenige die Gegenrechnung mit dem Telanschluß angehen. Ich persönlich würde auch nicht auf reine VOIP-Telefonie bauen bei einem Wlan-(Sharing)-Netz. Naja abwarten was die Stadt noch vorzubringen hat. Wieviel leute sind denn sicher bereit nen Fuffy (50€) im Monat dafür auszugeben ?

ciao Bobby
Bobby
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 27.03.2006 22:06

Bobby hat geschrieben:Wieviel leute sind denn sicher bereit nen Fuffy (50€) im Monat dafür auszugeben ?

Prinzipiell so viele, die bislang für Festnetzanschluss, Telefon- und Internetverbindungskosten insgesamt über 50 Euro an die T-Com berappen und vergeblich auf einen Breitbandanschluss warten.

DSLonair wird sich wegen 30 - 40 Usern kein Bein ausreißen. Konnte auch nur kurz mit denen über belanglose Dinge telefonieren. Von http://www.mvox.de hat man mich eine Stunde lang am Telefon ausführlichst beraten und die individuelle Situation vor Ort durchgesprochen, und mit http://www.smart-DSL.net habe ich einen ausführlichen Mailkontakt, in dem bereits die Backboneanbindung angesprochen wurde. Mir scheinen diese beiden Anbieter geeigneter für die wenigen Haushalte hier.

Wie sieht es eigentlich mit einem privaten Bürgenetz hier aus. Angesichts deiner Fachkenntnis und deiner Kontakte hier im Ort würde ich gerne deine Einschätzung hören, inwieweit sich hier genügend fachkundige und hilfsbereite Mitbürger finden, die ein solches Netz unentgeldlich koordinieren, aufbauen und pflegen würden. Ich sehe da eher schwarz...

Gruß
Barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Main-Tauber-Kreis