Ich wollte mal kurz einen kleinen Zwischenstand und Vergleich zu Döllstädt wiedergeben:
Dachwig: 5 Rückläufer
Döllstädt: 112 Rückläufer (Stand heute)
Dachwig: 1 aktiver (Mit)Streiter
Döllstädt: 4 aktive Mitstreiter
Dachwig: Ziel 125 Erfassungsbögen
Döllstädt: Ziel 250 Erfassungsbögen
Dachwig: ca. 1640 Einwohner
Döllstädt: ca. 1200 Einwohner
Den Vergleich könnte man beliebig fortsetzen. Döllstädt hat ganz klar die Nase vorn. Zu Döllstädt muss man sagen, dass die dort Aktiven von Haustür zu Haustür gehen. Das kann ich aber erst am Wochenende angehen. Bei über 500 Haushalten in Dachwig kann ich nicht überall rumkommen. Ich habe jetzt schon gemerkt, dass es seine Zeit braucht, da man den Leuten doch einiges erklären muss. Habe alleine heute wieder 4 Geschäfte/Gewerbtreibende aufgesucht, um dort auch Bögen zu hinterlassen. Das hat mich 1 1/2 Stunden gekostet, ohne aber vorerst eine Unterschrift zu haben. Mag nicht effektiv sein, aber wenn ich nur 10 Rückläufer von denen bekomme, wäre das für mich schon ein Erfolg.
Morgen gehe ich in den Kindergarten und hole die ersten Bögen ab. Die Leiterin dort wollte aktiv die Eltern ansprechen und der Kindergarten selbst wollte auch einen Bogen ausfüllen. Dann werde ich die ersten Bögen von der Fa. Ehl einsammeln, dort hat mein Schwager seine Kollegen fragen wollen. Am Samstag sind die Post und Kaufhalle dran. Am Sonntag geht es in unseren Gasthof, auch dort habe ich Bögen hinterlassen. Mal schauen, was dann bis dahin zusammengekommen sind.
Morgen werde ich auch noch in die Grundschule gehen, um im Hort Erfassungsbögen zu platzieren, dies hatte uns vor 3 Jahren auch etliche Rückläufer gebracht.
Am Montag gehe ich noch zu unserem Allgemeinmediziner und Zahnarzt und versuche dort auch Bögen zu hinterlassen.
Mit dem Geschäftsführer der Fa. Mucks hatte ich am Dienstag telefoniert. Er ist auch Vorsitzender des Gewerbevereines und nimmt sich die Firmen im Gewerbegebiet vor. Momentan ist er aber leider im Urlaub und kann erst in 3 Wochen aktiv werden.
Und am Dienstag ist der Gemeinderat dran. Wir haben wieder Ratssitzung. Ohne Unterschrift verlässt mir keiner der Ratsmitglieder den Saal.

Ich werde das Thema dort noch einmal offensiv angehen. Die Ratsmitglieder müssen sich mit einbringen. Und wenn jeder nur mit seinem Nachbarn zur linken oder rechten Seite redet und den Bogen ausfüllen lässt.
Ichn bin mal gespannt, was letztendlich dabei rumkommt. Es wäre schade, wenn sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Wenn nicht dieses Jahr, dann kann man es vergessen. Von alleine und vor allem ohne Förderung wird hier nichts passieren. Und bei den 75% bis 2014 werden wir auch nicht dabei sein.
Habe gerade den Beitrag von spokesman gelesen, die Freiwillige Feuerwehr habe ich vergessen, die nehme ich morgen gleich mit. Ortsteilbürgermeister gibt es bei uns nicht.
Von der Netkom liegt noch keine Wirtschaftlichkeitsberechnung, dies wäre erst einmal eine grobe Analyse gewesen, vor. Diese sollte laut Herrn Schreier eigentlich bis Ende Februar erstellt werden. Herr Müller von der VG versucht jetzt, Herrn Schreier persönlich ans Telefon zu bkommen. Mal sehen, wie die Zahlen aussehen. Ich denke mal, offizielle darf man diese nicht nennen ...

Zu guter Letzt noch ein Ausblick für dieses Jahr:
DSL für Dachwig, seit nunmehr über 3 Jahren aktiv, wird zum Jahresende seine Aktivitäten einstellen. Schön wäre es, wenn man dies mit einem weitergehenden Ausbau abschließen könnte. Wenn es nicht klappt, kann ich es auch nicht ändern. Ich habe die letzten 3 Jahre versucht, und ich war mehr oder weniger alleine, etwas zu bewegen. Es fehlte mir sehr oft an Unterstützung, jetzt haben wir das Thema sowohl im Gemeinderat als auch in der VG, wenn dies auch nicht funktioniert, dann hab ich keinen Plan, was man noch machen sollte.
Mit geteilt.de hat dies nichts zu tun, hier versuche ich natürlich, weiter aktiv zu bleiben.