99100 Dachwig (Allgemein)

Re: 99100 Dachwig (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 01.03.2010 23:16

dachscher hat geschrieben:Als Ziel sollte man sich mindestens 25 % der Haushalte setzen. Dies sollten bei uns in etwa 125 sein.

25% eine Netkom-Zahl ;)
Darf man fragen wie viele Unterschriftensammlungen/Bedarfsermittlungen ihr/Kommune/Kreis bereits gemacht habt?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 02.03.2010 17:41

Bisher eine im letzten Jahr. Erfolg war weniger als mäßig. Gerade 34 Haushalte haben den Bogen zurückgesandt. Das ganze war zweimal im Amtsblatt veröffentlicht, ich habe dann noch mit 300 Flyern unterstützend mitgewirkt. Also eigentlich nix.
Ja, das ist eine Netkom-Zahl. ;) Hier hat man ja auch Interesse bekundet. Da die Ausschreibung natürlich dann anbieterunabhängig erfolgt, kann es durchaus sein, dass auch die Telekom ein Angebot abgibt. Aber die Zahl sollte ein Minimalziel sein, je mehr, desto besser.
Deswegen werde ich Ende der Woche entscheiden, ob ich die Interessenten aus unserer Liste 2007 persönlich aufsuche. Das kostet natürlich Zeit, wenn man soetwas alleine macht.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 04.03.2010 07:52

Ein paar Dinge will ich hier noch schnell zu dem Interessenbekundungsverfahren sagen.

Wenn wir genügend Erfassungsbögen zusammen haben, die im übrigen dann alle zur Verwaltungsgemeinschaft gehen, ich behalte also keinen, wird es eine öffentliche Ausschreibung geben. Hier können sich alle Anbieter daran beteiligen. Die Ausschreibung ist also nicht nur für die Netkom. Es könnte sich z.Bspl. auch die Deutsche Telekom AG daran beteiligen, die insofern bei uns in Dachwig den Vorteil hat, als das bereits ein Leerrohr bis zum Ortseingang verlegt wurde. Der Anbieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot, nicht dem billigsten, bekommt den Zuschlag. Für die Fördermittelvergabe muss der Anbieter seine Zahlen (Wirtschaftlichkeitslücke etc.) offen legen. Gefördert werden nur Beträge > 10.000 € und < 75.000 €, wobei die Gemeinde 10%, also maximal 7.500 €, selber tragen muss.

Die Erfassungsbögen sind vom Thüringer Wirtschaftsministerium so vorgegeben und dürfen nicht verändert werden. Dies hatten wir am Samstag zu unserer Breitbandkonferenz mit Herrn Kaßbohm abgeklärt. Wir hätten uns eine Vereinfachung gewünscht, weil in den Bögen Dinge enthalten sind, die für uns eigentlich keine Rolle spielen. Die Bögen müssen auch vollständig ausgefüllt werden, neben Namen und Anschrift muss die jetzige Versorgung und die gewünschte Versorgung dargestellt sein. Auch die Punkte, was man als einmalige Kosten und laufende monatliche Kosten bereit wäre, zu zahlen, müssen angegeben werden. Hier auch meine Bitte, realistische Werte einzutragen. Es nützt niemanden etwas, 20 € für 50 Mbit/s einzutragen. Das ist jenseits der Realität. Wenn man Preise vergleicht, sollte man vielleicht auf die Anbieter schauen, die eigene Technik verwenden. Es bringt nichts, bei Resellern wie 1&1, Freenet etc. zu schauen. Diese bauen hier nicht aus!

Mein persönlicher Favorit ist natürlich die Netkom, das liegt aber nicht in unseren Händen. Wie gesagt, dass wirtschaftlichste Angebot bekommt den Zuschlag für die Fördermittel. Ob es ohne gehen würde, wissen wir nicht. Eigentlich sollten wir bis Ende Februar eine Kalkulation der Netkom erhalten, damit man auch mal eine Vorstellung davon hat. Sollte die Wirtschaftlichkeitslücke größer 75.000 € sein, so bestünde auch noch die Möglichkeit, Eigenleistungen einzubringen. Dies wäre in Dachwig über den kommunalen Eigenbetrieb möglich.

Wenn ein Anbieter den Zuschlag für den Ausbau bekommt, wird sich dieser zuerst natürlich an die Leute wenden, die ihr INteresse bekundet haben und dort entsprechende Vorverträge machen. Erst an dieser Stelle wird es dann für Sie verbindlich. Wobei natürlich niemand gezwungen wird, bei diesem Anbieter abzsuchließen. Wenn der Anbieter allerdings nicht genügend Kunden zusammen bekommt, hat dieser natürlich auch die Möglichekit zu sagen, dass es keinen Ausbau gibt. Die Fördermittel fließen erst nach Abschluß des Ausbaus.

Am Wochenende werde ich dem Lützer See einen Besuch abstatten.
_______________________________________________________________________________________________________________

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 04.03.2010 18:52

dachscher hat geschrieben:Bisher eine im letzten Jahr. Erfolg war weniger als mäßig. Gerade 34 Haushalte haben den Bogen zurückgesandt.

Wie schaut es mit der freiwilligen Feuerwehr aus, würde die Unterschriften sammeln / Bedarf ermitteln gehen oder vllt. der Jugend Club, mein persönlicher Favorit wäre aber der Ortsteilbürgermeister (falls vorhanden, glaube aber nicht).

dachscher hat geschrieben:Ob es ohne gehen würde, wissen wir nicht.

In Dörnfeld a.d.H. wollte Netkom zwischen 90 und 100 der 140 Hausanschlüsse als Kunden gewinnen, in dem Ort sind max. 1Mbit/s verfügbar, die Kabelstrecke bis zum Ort wäre von der GF-Trasse unter 500m gewesen. Da der Bgm. hier keine gut organisierte Initiative im Ort hatte und Internet ja verfügbar ist wollte man hier keine weiteren Anstrengungen auf sich nehmen, Netkom ging ein Ort weiter und jetzt surft Garsitz mit 25Mbit/s..

Ich bin mir sicher ihr könnt ein ähnliches Elend abwenden und schon bald mit VDSL ins Netz gehen, vllt. auch gleich erste Vorbereitungen für FTTH treffen ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 04.03.2010 19:16

Ich wollte mal kurz einen kleinen Zwischenstand und Vergleich zu Döllstädt wiedergeben:

Dachwig: 5 Rückläufer
Döllstädt: 112 Rückläufer (Stand heute)
Dachwig: 1 aktiver (Mit)Streiter
Döllstädt: 4 aktive Mitstreiter
Dachwig: Ziel 125 Erfassungsbögen
Döllstädt: Ziel 250 Erfassungsbögen
Dachwig: ca. 1640 Einwohner
Döllstädt: ca. 1200 Einwohner

Den Vergleich könnte man beliebig fortsetzen. Döllstädt hat ganz klar die Nase vorn. Zu Döllstädt muss man sagen, dass die dort Aktiven von Haustür zu Haustür gehen. Das kann ich aber erst am Wochenende angehen. Bei über 500 Haushalten in Dachwig kann ich nicht überall rumkommen. Ich habe jetzt schon gemerkt, dass es seine Zeit braucht, da man den Leuten doch einiges erklären muss. Habe alleine heute wieder 4 Geschäfte/Gewerbtreibende aufgesucht, um dort auch Bögen zu hinterlassen. Das hat mich 1 1/2 Stunden gekostet, ohne aber vorerst eine Unterschrift zu haben. Mag nicht effektiv sein, aber wenn ich nur 10 Rückläufer von denen bekomme, wäre das für mich schon ein Erfolg.

Morgen gehe ich in den Kindergarten und hole die ersten Bögen ab. Die Leiterin dort wollte aktiv die Eltern ansprechen und der Kindergarten selbst wollte auch einen Bogen ausfüllen. Dann werde ich die ersten Bögen von der Fa. Ehl einsammeln, dort hat mein Schwager seine Kollegen fragen wollen. Am Samstag sind die Post und Kaufhalle dran. Am Sonntag geht es in unseren Gasthof, auch dort habe ich Bögen hinterlassen. Mal schauen, was dann bis dahin zusammengekommen sind.

Morgen werde ich auch noch in die Grundschule gehen, um im Hort Erfassungsbögen zu platzieren, dies hatte uns vor 3 Jahren auch etliche Rückläufer gebracht.

Am Montag gehe ich noch zu unserem Allgemeinmediziner und Zahnarzt und versuche dort auch Bögen zu hinterlassen.

Mit dem Geschäftsführer der Fa. Mucks hatte ich am Dienstag telefoniert. Er ist auch Vorsitzender des Gewerbevereines und nimmt sich die Firmen im Gewerbegebiet vor. Momentan ist er aber leider im Urlaub und kann erst in 3 Wochen aktiv werden.

Und am Dienstag ist der Gemeinderat dran. Wir haben wieder Ratssitzung. Ohne Unterschrift verlässt mir keiner der Ratsmitglieder den Saal. ;) Ich werde das Thema dort noch einmal offensiv angehen. Die Ratsmitglieder müssen sich mit einbringen. Und wenn jeder nur mit seinem Nachbarn zur linken oder rechten Seite redet und den Bogen ausfüllen lässt.

Ichn bin mal gespannt, was letztendlich dabei rumkommt. Es wäre schade, wenn sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Wenn nicht dieses Jahr, dann kann man es vergessen. Von alleine und vor allem ohne Förderung wird hier nichts passieren. Und bei den 75% bis 2014 werden wir auch nicht dabei sein.

Habe gerade den Beitrag von spokesman gelesen, die Freiwillige Feuerwehr habe ich vergessen, die nehme ich morgen gleich mit. Ortsteilbürgermeister gibt es bei uns nicht.

Von der Netkom liegt noch keine Wirtschaftlichkeitsberechnung, dies wäre erst einmal eine grobe Analyse gewesen, vor. Diese sollte laut Herrn Schreier eigentlich bis Ende Februar erstellt werden. Herr Müller von der VG versucht jetzt, Herrn Schreier persönlich ans Telefon zu bkommen. Mal sehen, wie die Zahlen aussehen. Ich denke mal, offizielle darf man diese nicht nennen ... ;)

Zu guter Letzt noch ein Ausblick für dieses Jahr: DSL für Dachwig, seit nunmehr über 3 Jahren aktiv, wird zum Jahresende seine Aktivitäten einstellen. Schön wäre es, wenn man dies mit einem weitergehenden Ausbau abschließen könnte. Wenn es nicht klappt, kann ich es auch nicht ändern. Ich habe die letzten 3 Jahre versucht, und ich war mehr oder weniger alleine, etwas zu bewegen. Es fehlte mir sehr oft an Unterstützung, jetzt haben wir das Thema sowohl im Gemeinderat als auch in der VG, wenn dies auch nicht funktioniert, dann hab ich keinen Plan, was man noch machen sollte.

Mit geteilt.de hat dies nichts zu tun, hier versuche ich natürlich, weiter aktiv zu bleiben.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 04.03.2010 21:02

dachscher hat geschrieben:Zu Döllstädt muss man sagen, dass die dort Aktiven von Haustür zu Haustür gehen. Das kann ich aber erst am Wochenende angehen.

125 "positive" Erfassungsbögen brauchst du?
wieviel Zeit hast du noch? im eigentlichen könnte ich mir am Sa. Zeit nehmen und vllt. noch n paar Leute begeistern dich bei der Erfassungsbögen-Aktion zu unterstützen ;)

Die Kraft der freiwilligen Feuerwehr wird oftmals unterschätzt, wenn hier der Kreiswehrleiter mitspielt kann man über diese so eine lumpige Bedarfsermittlung ohne Problem und ohne finanzielle Kosten mit mehreren 10T € durchführen, die Strukturen wären hier einfach perfekt. Der Wehrleiter gibt den Auftrag von oben nach unten und kann ihn quasi so formulieren:
"Feuerwehr xy stellt Bedarfsermittlung im Zuge einer außerordentlichen Ausbildung bis 01.07.2010 sicher, Meldung erfolgt bis 20.07.2010 an Büro Wehrleiter in 23874 Huckeduckhausen.."
-> Anlage mit genauer Vorgehensweise und Erläuterung..

von Landes auf Kreis und dann auf Gemeindeebene geht das ja meist so:
"Sehr geehrter Herr Bürgermeister

das Land thüringen plant zur Breitbandverbesserung die Zusammenstellung von Bedarfsdaten bezüglich der verfügbaren Internetzugangsgeschwindigkeit und der gewünschten Geschwindigkeit der einzelnen Haushalte, ich bitte sie hiermit dieses Anliegen mit den angehangenen Listen zu unterstützen"
-> naja was in der Richtung, hab irgendwo noch die org. Schreiben.. was dabei rauskommt wissen wir ja alle -> Amtsblatt seite 20 bis unten, gemacht aber weder gewollt oder gekonnt..

dachscher hat geschrieben:Wenn es nicht klappt, kann ich es auch nicht ändern. Ich habe die letzten 3 Jahre versucht, und ich war mehr oder weniger alleine, etwas zu bewegen.
sehe ich bei uns auf der Saalfelder Höhe auch so, eine mögliche Folge wäre eine Umzug in eine FTTH Region und natürlich ein Weiterarbeiten bei geteilt.de ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 04.03.2010 21:32

dachscher hat geschrieben:Mit geteilt.de hat dies nichts zu tun, hier versuche ich natürlich, weiter aktiv zu bleiben.

hier wirst du auch nie allein "kämpfen" müssen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 04.03.2010 21:54

essig hat geschrieben:hier wirst du auch nie allein "kämpfen" müssen ;)

Das glaube ich auch, im Regio-Bereich hört jemand auf und du stehst allein da, hier ist das schon bissel anders..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 05.03.2010 15:55

spokesman hat geschrieben:125 "positive" Erfassungsbögen brauchst du?
wieviel Zeit hast du noch? im eigentlichen könnte ich mir am Sa. Zeit nehmen und vllt. noch n paar Leute begeistern dich bei der Erfassungsbögen-Aktion zu unterstützen

Vielen Dank, aber wenn wir dies nicht alleine schaffen, haben wir es auch nicht verdient. Warum, dazu komme ich gleich.

War heute im Kindergarten und habe mit der Leiterin gesprochen. Dort hatte ich am Montag die Bögen nebst einem kurzem Erklärungsschreiben hinterlassen. Sie wollte die Eltern auch aktiv ansprechen. Es gab 0 !! Rückläufer. Keiner hat den Bogen ausgefüllt. Und so wie der Stapel aussah, hat sich auch niemand einen Bogen wenigstens mit nach Hause genommen. Gerade beim Kindergarten hatte ich mir das meiste versprochen, immerhin hatten wir dort vor 3 Jahre ca. 1/3 unserer Interessenten (von 161) her. Wenn das mal kein Trend ist... .
Wie gesagt, morgen gehe ich mit unserer Liste aus 2007 los. Wenn es aber dort so ähnlich ablaufen sollte wie bisher, dann macht es keinen Sinn, überhaupt weiterzumachen. Mene Freizeit kann ich weiß Gott besser verbringen.
Im Ortsverband der FDP ist auch dazu aufgerufen worden, sich aktiv einzubringen. Mal sehen, ob hier was kommt. Heute Abend schaue ich mal, was von der Fa. Ehl so alles kam.
Vielleicht hatte Herr Scheffel von encoLine wirklich recht, als er meinte, dass es in Orten, wo es DSL bis 2 Mbit/s gibt, äußert schwierig wird. Wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass man mit im Schnitt 1,5 Mbit/s zufrieden sein kann. Klar wenn ich vorher kein DSL hatte, dann erst einmal schon. Aber nach über zwei Jahren? Das ein oder andere kann ich jetzt doch schon nicht damit nutzen. Mal ganz zu schweigen von den grottenmäßig schlechten upload.

Ich berichte dann am Sonntag Abend, was dabei rausgekommen ist.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 06.03.2010 15:47

Ich war heute mal eine Stunde im Ort unterwegs, dann wurde es mir allerdings zu kalt.
War eigentlich auch erfolgreich, die Leute, die ich angesprochen habe, bis auf einen, haben alle ausgefüllt. Der aktuelle Stand sind 19 Bögen, will morgen sehen, was ich noch zusammen bekomme.
In zwei Wochen bekomme ich von geisi aus Döllstädt UNterstützung. Ich denke mal, wenn es sich noch ein zwei Leute finden, die sich ein paar Straßen vornehmen, dann könnte es doch etwas werden.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 08.03.2010 12:56

dachscher hat geschrieben:
Zu guter Letzt noch ein Ausblick für dieses Jahr: DSL für Dachwig, seit nunmehr über 3 Jahren aktiv, wird zum Jahresende seine Aktivitäten einstellen. Schön wäre es, wenn man dies mit einem weitergehenden Ausbau abschließen könnte. Wenn es nicht klappt, kann ich es auch nicht ändern. Ich habe die letzten 3 Jahre versucht, und ich war mehr oder weniger alleine, etwas zu bewegen. Es fehlte mir sehr oft an Unterstützung, jetzt haben wir das Thema sowohl im Gemeinderat als auch in der VG, wenn dies auch nicht funktioniert, dann hab ich keinen Plan, was man noch machen sollte.

Mit geteilt.de hat dies nichts zu tun, hier versuche ich natürlich, weiter aktiv zu bleiben.

Das wäre wirklich Schade. Dies ist wohl vor allem dem geschuldet, dass angesichts des Netkom Silberstreifens am Horizont die Nachfrage bei den Dachwigern nicht erkennbar ist. Ein wesentlicher Punkt dürfte hier wirklich sein, dass ich DSl Light noch vermittelt kann. Aber mit DSl 200 ist es schwieriger auch über den Tellerrand der nächsten 5 bis 10 Jahre zu schauen.

Im schlimmsten Fall werbe ich dich für die Initiative DSl für Döllstädt ab. Die URL ist doch schnell geändert ;)
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 08.03.2010 17:16

Na die Mehrheit hat bei uns 1,5 Mbit/s, klar, da gebe ich Dir recht, dass ihr durch diesen "Nachteil" somit im Vorteil seid.
In den Gesprächen mit den Leuten kam das auch teilweise rüber, dass sie mit ihrer Situation im Moment mehr oder weniger zufrieden sind. Aber man kann es nicht oft genug sagen, was mache ich im nächsten Jahr, wenn mir mein DSL 1500 nicht mehr ausreicht? Zur Telekom gehen und sagen, ich möchte mehr, wird wohl nicht funktionieren. Das wird genauso funktionieren wie vor ein paar Jahren, als die Leute versucht haben, im Einzelkampf mit der Telekom DSL zu bekommen. Keiner hat es bekommen.
Dieses Jahr stehen die Zeichen sehr sehr gut. Mit der Netkom hätten wir wirklich einen potentiellen Anbieter, der bei uns dieses Jahr das Ziel der Bundesregierung von 50 Mbit/s umsetzen kann. ;) Und das bei mehr als 75 %. Und von den Preisen kann sich das Angebot von encoLine mehr als sehen lassen. Für dasselbe Geld, was ich momentan an die Telekom zahle, bekomme ich hier einen 16.000 er Anschluss.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 10.03.2010 19:47

Aktueller Stand sind 34 Erfassungsbögen und drei, die ich noch bekommen soll. Mir ist noch eingefallen, dass wir im letzten Jahr bei der Erhebung 34 Haushalte hatten, die sich beteiligt haben. Diese Unterlagen liegen auf der VG noch vor. Da bei den 34 drei dabei sind, die sich schon im letzten Jahr beteiligt haben, liegen wir also bei 65.
Für das Wochenende habe ich mir noch 40 Bögen vorgenommen, die letzten Tage war ich jeden Abend 1 Stunde unterwegs, schaffe es aber bis zum WE nicht mehr.
Im Gemeinderat haben wir gestern Abend auch noch einmal darüber gesprochen. Alle Gemeinderatsmitglieder haben Bögen mitbekommen und reden mit Nachbarn, Bekannten, Freunden etc.. Als Ziel hat der VG-Vorsitzende 120 Erfassungsbögen in den nächsten 14 Tagen gesetzt.
Ach so, gestern ist auch ein Erinnerungsschreiben an die Netkom per Fax gegangen. Man hatte uns ja zugesagt, eine erste grobe Wirtschaftlichkeitsanalyse zu erstellen. Lag bis gestern leider nicht vor. Wie Herr Glässner von der Netkom angedeutet hat, liegt das wohl daran, dass man mit den 100 Orten, die dieses Jahr auf dem Plan der Netkom stehen, momentan alle Hände voll zu tun hat.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 10.03.2010 20:09

Bei dieser Rechnung gehst du aber davon aud dass von den 34 bei der VG noch keiner bei den von dir derzeit Erfassten dabei ist Vom den 36 die damals aus Doellstaedt gekommen sind wies ich das definitiv Aber auch wenn es nur 10 zusaetzliche waeren haette ich schon 140
Naechste Woche habe ich eine Aktion mit hoffentlich allen Doellstaedter Gewerbetreibenden Bei der Organisation hilft mir der Gabelstaplerservice ivm der Jagdgenossenschaft und daueber versuche ich auch noch die Feuerwehr ins Boot zu kriegen Ferner habe ich jetzt 3 A1 Plakate drucken lassen Die haenge ich morgen auf
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 10.03.2010 20:21

Scheint sich ja langsam zu entwickeln, ich denke in 14 Tage sollte genug Zeit für die Aktion sein, wenn jetzt der 12 Ratsmitglieder 5-10 Bögen macht solltet ihr doc auf einen grünen Zweig kommen.

dachscher hat geschrieben:Aber man kann es nicht oft genug sagen, was mache ich im nächsten Jahr, wenn mir mein DSL 1500 nicht mehr ausreicht?

Zudem hat kaum ein Bürger einen Vergleich mit 25Mbit/s - viele werden auf der Arbeit kein Internet haben oder auch nur hinter einer 3Mbit/s Leitung hängen.
Das Sprichwort: "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" scheint bei allen Leuten gut zu passen, tifft für viele Leute in der Stadt und auf dem Land zu, nur ist die Wahrscheinlichkeit bei den "Stadtbewohnern" größer schon einen Vergleich erlebt zu haben.

geisi hat geschrieben:Naechste Woche habe ich eine Aktion mit hoffentlich allen Doellstaedter Gewerbetreibenden Bei der Organisation hilft mir der Gabelstaplerservice ivm der Jagdgenossenschaft und daueber versuche ich auch noch die Feuerwehr ins Boot zu kriegen Ferner habe ich jetzt 3 A1 Plakate drucken lassen Die haenge ich morgen auf

Aktion in Form eines Treffens oder Klinken putzen?
Die Kanäle die du versuchst zu nutzen scheinen sehr vielversprechend zu sein, ich wünsche maximale Erfolge ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Gotha