DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Re: DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Beitragvon BlackRaider » 04.02.2010 20:42

spokesman hat geschrieben:[...]wir bekommen allen Anschein nach die Hybridvariante Funk zu KVz..

ja das war hier auch für den ganzen Kreis geplant...es gab aber verzögerungen im Ausbau. Erstens da es hier zum erstenmal von Disquom angewendet wurde und zweitens da die Tkom sich weigert die "letzte meile" frei zu geben.
Per DSLAM verfahren (also bis zum KVZ per funk und dann übers Kupfer) soll hier wahrscheinlich nach und nach fertig gestellt werden.
ES wurden halt beschlossen alle erst ma per funk anzuschließen (faktor Tkom), damit man überhaupt mal schnelles DSL hat.
Der Ausbau per Funk ging aber dann ruckzuck...binnen 3Monaten waren 7 Gemeinden angeschlossen.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 04.02.2010 21:08

BlackRaider hat geschrieben:binnen 3Monaten waren 7 Gemeinden angeschlossen.

Ja das kann ich mir vorstellen, ich danke dir erstmal für die nützlichen Infos, einfach klasse das Forum ;D

Bei der Konferenz würde ich mich revangieren, dazu müsstet du aber kommen ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fisi-pjm » 05.02.2010 07:44

Hoi,

hab gedacht ich meld mich auch mal wieder zu Wort. Inexio hat in Marnheim ein "Infoabend" anberaumt, ich denke den werd ich mir mal anhören und ein paar Ergebnisse posten.

BlackRaider hat geschrieben:
da die Tkom sich weigert die "letzte meile" frei zu geben.

PS.: Mr. BlackRaider ist wohl bekennender Golem leser ;-)

Gruß PJM
fisi-pjm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 05.02.2010 08:56

fisi-pjm hat geschrieben:hab gedacht ich meld mich auch mal wieder zu Wort. Inexio hat in Marnheim ein "Infoabend" anberaumt, ich denke den werd ich mir mal anhören und ein paar Ergebnisse posten.

Kannst du uns noch Ort, Zeit und einen kleinen Inhaltsüberblick geben, wäre echt top ;)
Danke für den wichtigen Hinweis, ich hoffe der Abend wird gut besucht..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Eleon » 05.02.2010 14:57

Gestern war auch hier in Bolanden (Weierhof) im Briefkasten ein Infoblatt zum Infoabend zu finden.
Für Bolanden findet der Infoabend am 10.02. um 19 Uhr im Bürgerhaus statt.

http://www.myquix.de/quix/Termine
Eleon
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fisi-pjm » 05.02.2010 17:58

Hi,

sorry, konnte mich erst jetzt wieder melden. Also in Marnheim war es wahrscheinlich der gleiche Flyer.
spokesman hat geschrieben:Kannst du uns noch Ort

Marnheim, Freizeitzentrum

spokesman hat geschrieben: Zeit

11.03.2010, 19.00 UHR

spokesman hat geschrieben: und einen kleinen Inhaltsüberblick geben, wäre echt top ;)

Zum Inhalt ist mir leider nichts bekannt, das Ding ist lediglich mit "Infoveranstaltung" betitelt
Gruß & schönes Wochenende
PJM
fisi-pjm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 08.02.2010 01:13

BlackRaider hat geschrieben:
spokesman hat geschrieben:[...]wir bekommen allen Anschein nach die Hybridvariante Funk zu KVz..

ja das war hier auch für den ganzen Kreis geplant...es gab aber verzögerungen im Ausbau. Erstens da es hier zum erstenmal von Disquom angewendet wurde und zweitens da die Tkom sich weigert die "letzte meile" frei zu geben.
Per DSLAM verfahren (also bis zum KVZ per funk und dann übers Kupfer) soll hier wahrscheinlich nach und nach fertig gestellt werden.
ES wurden halt beschlossen alle erst ma per funk anzuschließen (faktor Tkom), damit man überhaupt mal schnelles DSL hat.
Der Ausbau per Funk ging aber dann ruckzuck...binnen 3Monaten waren 7 Gemeinden angeschlossen.

Die Ausbaustrategie von Disquom sieht laut Aussage von EvoIT (die Beraterfirma der Verbandsgemeinde) mittlerwiele so aus.

Funk -> KVZ: Falls in einem Ort mehr als 70 Funkteilnehmer angeschlossen werden, wird ein KVZ aufgebaut und das Signal dort über einen Backhaul eingespeist.
Funkantennen sind in dieser Übergangszeit kostenlos erhältlich.

Die Funktechnik läuft prima bis auf einige seltene Ausfälle serh stabil. Ich schätze, dass es sich hierbei eher um Ausbaustörungen handelt, wenn das Netz erweitert wird.
Negativ ist die Supporthotline (wohl ein outgesourced CallCenter)
Positiv: Der technische Projektleiter Ernst, der wohl alles gibt
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 08.02.2010 14:09

blackp hat geschrieben:Funk -> KVZ: Falls in einem Ort mehr als 70 Funkteilnehmer angeschlossen werden, wird ein KVZ aufgebaut und das Signal dort über einen Backhaul eingespeist.
Funkantennen sind in dieser Übergangszeit kostenlos erhältlich.

Also ich glaube das 70Teilnehmer zu hoch angesiedelt ist...wenn man bedenkt das kaum ein Dorf, das ausgebaut wird, über 1000 Einwohner kommt und der größte teil alte leute sind die kein Internet wollen.Hinzu kommt auch noch das nur wenig bis keine Werbung für das DSL per funk gemacht wurde.
Vielleicht sollte man sich mal überlegen ein paar Flyer zu verteile da wo die Funklösung verfügbar ist, dann würden wahrscheinlich auch hier und da mal 70 Teilnehmer zusammen kommen.
Andernfalls sollte man das benötigte Limit etwas nach unten korrigieren z.b auf 30-50Teilnehmer.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 08.02.2010 17:14

Besten Dank an blackp und BlackRaider,

jetzt habe ich noch ein paar nützliche Infos für die Gemeinderatssitzung am Donnerstag ;)
Die Hotline scheint die erste Anlaufstelle bei Problemen zu sein, ich habe gehört die suchen sich aus der Region einen "Supporter", welcher ausrückt wenn es brennt - habt ihr da schon Erfahrungen gesammtelt, stellt hier die Hotline einfach weiter oder wie schaut das aus?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 08.02.2010 19:50

spokesman hat geschrieben:Besten Dank an blackp und BlackRaider,

jetzt habe ich noch ein paar nützliche Infos für die Gemeinderatssitzung am Donnerstag ;)

Welche Gemeinde denn? Bist Du im Gemeinderat?
Ich selbst versuche als Ratsmitglied hier etwas voranzutreiben.....
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 08.02.2010 20:31

Ja genau wir (2) sind seit 2009 im Gemeinderat. Den Grundstein für ein Interessenbekdunungsverfahren und eine Ausschreibung hatten wir zwar schon fürher gelegt, da die Geschichte aber nun immer näher rückt müssen auch immer mehr Infos abgegriffen werden ;)

blackp hat geschrieben:Ich selbst versuche als Ratsmitglied hier etwas voranzutreiben.....

Finde ich top - bei uns haben wir noch einiges zu tun, leider is die "Zusammenarbeit" immer wieder von gewissen Personen gestört, wir haben 5 Anträge auf Halde, bisher wurde noch keiner auf die Tagesordnung gesetzt. Naja jetzt gründen wir eine Fraktion, damit sollte es dann leider gehen. Andere Gemeinderatsmitglieder haben sich zuletzt schon bei der Koummunalaufsicht beschwert, diese hat dann ein Quark vom Stapel gelassen, dass man sich über nichts mehr wundern muss..

Als erstes waren wir mit der Sacoin GmbH im Jahr 2008 im Gespräch, die hatten auch schon Baupläne von uns (Initiative), doch leider gestaltete sich die Arbeit zwischen Gemeinde und Sacoin GmbH sehr schwierig, d.h. wenn bei uns in der Region einige Bürgermeister etwas von Erdarbeiten und Straßenquerungen hören bricht in ihnen etwas zusammen, sie machen dann völlig zu und das wars..

Das bestätigte mir Herr Kahmann von der Sacoin GmbH ein Jahr später aus allen Thüringer Projekten (3 Stück an der Zahl, 2 durch uns "vermittelt)..

Naja als Initiative haben wir dann beschlossen einen schnellen unkomplizierten Weg, bzw. Plan B einzuschlagen und jetzt stehen wir hier..

Noch ein Beispiel zur Zusammenarbeit:
Wir hatten ein kostenloses Weiterbildungsangebot für Kindergärtnerrinnen von einem Freien Träger für 1 Jahr an Land ziehen können, das wollte niemand, auch nicht die Kindergärtnerinnen, welche uns bis heute noch keine Weiterbildungsmaßnahmen vorgezeigt haben.
Die klaren Entscheidungen könnten natrülich damit zusammenhängen, dass die Kindergärtnerrinnen mit dem ein oder anderen Gemeinderatsmitglied verwandt sind und nicht noch nach Dienst oder am Wochenende zu einer Fortbilung wollen - in der Dienstzeit haben die Kindergärtnerrinnen wegen chronischer Unterbesetztung keine Zeit dafür, die Kindergärten an einen Freien Träger zu geben, wie es jede Gemeinde und gößere Stadt ringsum macht kommt nicht in Frage, warum auch immer?!

für einen weiteren Einblick stehe ich gern zur Verfügung ;)

was macht ihr bei euch so, auch so toll auf der Bremse stehen?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 22.02.2010 13:52

Nun mal für alle aus Orbis...

Am Donnerstag den 25.2.2010 findet um 19:30Uhr, im Orbisser Rathaus, eine Infoveranstaltung der Telekom statt.

Dabei geht es wohl darum das Orbis nun an das Glasfaserkabel, das hier durchgelegt wurde, angeschlossen/geschaltet werden soll.Soviel ich gesehn habe sind die Outdoor DSLAMs, die hier(Orbis) stehen, schon fertig angeschlossen und müssen nur noch zugeschaltet werden.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 22.02.2010 16:41

das kommt ja fix, mal sehn was es von der Veranstaltung zu breichten gibt..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 27.02.2010 19:06

Also die Infoveranstaltung ging etwa 15min.

Orbis wird mitte-ende März mit 16mbit versorgt werden.Es liegt nur noch an der freischaltung der Leitung.Diese dauert etwa 1-2Wochen.
Was den Telkommenschen, die diese Veranstaltung leiteten, nicht bekannt war, ist ob VDSL verfügbar sein wird oder ob es im nachhinein dazu geschaltet wird.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon checkup » 04.03.2010 17:03

Hi.

Ich war auch auf dem Info-Abend. Die beiden Telekom-Mitarbeiter waren beide Vertriebler und konnten leider keine technischen Angaben machen. Die Informationen, die sie so gegeben haben waren:

- komplett Orbis bekommt wie Mauchenheim 16MBit.
- kein VDSL
- Je nach Vertrag kann man auch nur 6Mbit buchen
- Bestehende Verträge mit weniger als 6 MBit (z.B. 384k) müssen eine Bandbreitenerhöhung explizit beantragen. Konnte man gleich vor Ort machen.
- Das Bandbreitenupgrade soll keine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen.

Die "technischen" Informationen, an denen ich Interesse hatte waren:

- Ausbau vom Leithof
- RAM-Profile
- ADSL2+/VDSL Linecards-Upgrade

Diesbezueglich gibt es aber leider noch nichts Neues.

Gruß
checkup
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Donnersbergkreis