Ich vermute stark das du wg. des Umzugs und der daurch resultierenden, geringeren Bandbreite ein Sonderkündigungsrecht
bei 1&1 hast. Von diesem würde ich dann, allein wegen der Kündigungsfrist und freigeben der Leitung schnellstmöglich gebrauch machen.
Ansonsten wirst du leider, wenn du nicht kündigen kannst, vorest mit der verlangsamten Geschwindigkeit leben müssen. Im Moment
wird der Zugang zu den Outdoor-DSLAMs von der Bundesnetzagentur geregelt --> Wieviel muss z.B. 1&1 der Telekom zahlen, um den
ODSLAM nutzen zu können oder sogar eigene Hardware einsetzen zu können.
Bis das aber alles unter Dach und Fach ist, wird es wohl noch etwas dauern.
Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, das es keine Verzögerungen bei der Aufschaltung auf den ODSLAM gibt. Im Moment arbeiten fast täglich
mehrere Leute an den Multifunktionsgehäusen.
Allerdings kann die Telekom jederzeit den Ausbau hinauszögern, wie z.B. in Mötzingen, wo angeblich die DSL-Linecards von Ericsson fehlen (Lieferschwierigkeiten) sollen.
Edit:
Ich vermute übrigens das die Inforveranstaltung der Telekom eher ein Verkaufsgespräch ist

Hoffe dennoch das einige kompetente Leute der Telekom am Start sind. Hätte nämlich noch einige Fragen:
- Warum wurden die Outdoor-DSLAMs nicht im Ort verteilt, an den Positionen wo jetzt noch die Kabelverzweiger stehen, die dann eh wegfallen?
- Warum wird nicht sofort ein VDSL Ausbau stattfinden?
- Wird dieser noch Problemlos in der Zukunft in Form von neuer Hardware in den MFGs nachzurüsten zu sein?
- Warum ist kein Entertatin Paket bei einer Outdoor-Anbindung möglich?