71126 Gäufelden (Gespräch mit dem Bürgermeister)

Re: 71126 Gäufelden (Gespräch mit dem Bürgermeister)

Beitragvon bru62 » 25.01.2010 16:51

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de.

Der Thread ist ja doch schon etwas älter. Da kann es durchaus sein, dass inzwischen eine Besserung eingetreten ist. Ich habe mal willkürlich eine Nummer aus dem Ort auf T-DSL-Verfügbarkeit gecheckt. Es wurde DSL1000 (max. 768) angeboten. Scheint also nicht wirklich besser geworden zu sein. Evtl. kannst du bei 1&1 mehr Bandbreite bekommen, aber mit Sicherheit keine 6000 (höchstens: bis zu 6000 ;) ).

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fabika » 25.01.2010 18:44

bru62 hat geschrieben:Evtl. kannst du bei 1&1 mehr Bandbreite bekommen, aber mit Sicherheit keine 6000 (höchstens: bis zu 6000 ;) ).

Das "bis zu" kenne ich. ich hab' schon zwei Jahre lang bei 1&1 "bis zu" 16.000kBit bezahlt. Ich hatte aber nur 2.000. Wenn das mit den 6.000 nicht klappen sollte, habe ich ja ein Sonderkündigungsrecht (vor Ablauf der zwei Jahre). Aber was dann?
Fabika
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 25.01.2010 18:54

Fabika hat geschrieben: Aber was dann?

nimmste die 2000 :)
auch von mir herzlich willkommen ;)

gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 26.01.2010 09:30

Habe doch am 18.12.09 den aktuellen Stand gepostet.

Die ODSLAMs, die am Ortseingang ÖschelbronN (von Nebringen kommend) aufgestellt wurden, sind mittlerweile
angeklemmt per Glasfaserkabel an die Vermittlungsstelle in Gülstein. Entsprechend wurden auch Leerrohre zwischen
Gülstein und Öschelbronn gelegt (das waren die Grabungsarbeiten letzten Sommer).

Mittlerweile befinden sich diese ODSLAMs in der Testphase und sollen Ende März/Anfang April in Betrieb gehen.
In den nächsten Tagen werden Telekom Mitarbeiter voN Haus zu Haus gehen und von der Umschaltung und ggf.
neuen Tarifen berichten. Sollte man nicht anzutreffen sein, gibts eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten.

Alternativ kann man auch unter 0711/999 4254 ein Beratungsgespräch vereinbaren.

DSL wird dann zum Großteil bis 16Mbit verfügbar sein!

Am Donnerstag findet ab 20:00 Uhr in der Aspenhalle eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema statt finden.
Werde wohl auch Vor Ort sein, wenn ich aus der Arbeit pünktlich rauskomme.

Wenn 1&1 im Verfügbarkeitscheck DSL6000 ausgibt, bezieht sich dies nur auf die Maximal Mögliche Bandbreite die mit
deren Tarif möglich WÄRE. Die tatsächliche Bandbreite vor Ort wird 1&1 erst kurz vor dem Freischalttermin mitteilen. Und diese
wird im Ortkern GARANTIERT nicht über 3Mbit liegen, eher bei 2Mbit! Und da 1&1 über die selben Leitungen schält wie die Telekom selbst,
und 1&1 auch keine eigene Hardware in Gülstein in der Vermittlungsstelle hat, wird definitiv keine höhere Geschwindigkeit mit einem Reseller
(wie z.B. 1&1, Freenet, Tiscali etc.) zu erreichen sein.

Im Gegenteil! Wenn nun ein Vertrag mit einem Reseller eingegangen wird, wird KEINE HÖHERE GESCHWINDIGKEIT trotz des Ausbaus für dich verfügbar sein!
Die Telekom verweigert Kollokationsanbietern wie 1&1, Freenet etc. den Zugang zu den Outdoor-DSLAMs!

Wie gesagt, am besten erst einmal die Telekom "wählen" bis der Ausbau im März/April abgeschlossen ist und dann eben einen C&S Comfort Tarif wählen (bis 6000, oder "Plus", bis 16Mbit)
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fabika » 26.01.2010 10:05

Hallo Soldierofoc,
danke für diese wertvollen Infos! hatte ich in dieser Deutlichkeit überlesen. Ich habe gleich ein Schreiben an 1&1 geschickt, in welchem ich sie auffordere, die Angaben des DSL-Verfügbarkeitschecks zu verifizieren. Den Termin am Donnerstag habe ich mir vorgemerkt. Ich werde wohl auch in die Aspenhalle kommen.

Soldierofoc hat geschrieben:Im Gegenteil! Wenn nun ein Vertrag mit einem Reseller eingegangen wird, wird KEINE HÖHERE GESCHWINDIGKEIT trotz des Ausbaus für dich verfügbar sein!

Ich habe noch einen laufenden 2-Jahresvertrag. Wie ich schon geschrieben hatte, war 1&1 in Nebringen der Lage, mir DSL6000 zu liefern, während die Telekom sich weigerte. Sollte 1&1 in der Lage sein, meinen Anschluß am neuen Wohnort weiter zu führen, wäre ich bis zum Ende der Vertragslaufzeit (Sommer 2011) an diesen Vertrag gebunden. Wie es aussieht, wenn der Vertrag mit schlechteren Konditionen (= geringere Bandbreite) weitergeführt werden muss, weiß ich noch nicht. Natürlich würde ich ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzug, sofern es mir zustände, wahrnehmen.
Fabika
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 26.01.2010 10:15

Ich vermute stark das du wg. des Umzugs und der daurch resultierenden, geringeren Bandbreite ein Sonderkündigungsrecht
bei 1&1 hast. Von diesem würde ich dann, allein wegen der Kündigungsfrist und freigeben der Leitung schnellstmöglich gebrauch machen.

Ansonsten wirst du leider, wenn du nicht kündigen kannst, vorest mit der verlangsamten Geschwindigkeit leben müssen. Im Moment
wird der Zugang zu den Outdoor-DSLAMs von der Bundesnetzagentur geregelt --> Wieviel muss z.B. 1&1 der Telekom zahlen, um den
ODSLAM nutzen zu können oder sogar eigene Hardware einsetzen zu können.
Bis das aber alles unter Dach und Fach ist, wird es wohl noch etwas dauern.

Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, das es keine Verzögerungen bei der Aufschaltung auf den ODSLAM gibt. Im Moment arbeiten fast täglich
mehrere Leute an den Multifunktionsgehäusen.
Allerdings kann die Telekom jederzeit den Ausbau hinauszögern, wie z.B. in Mötzingen, wo angeblich die DSL-Linecards von Ericsson fehlen (Lieferschwierigkeiten) sollen.

Edit:

Ich vermute übrigens das die Inforveranstaltung der Telekom eher ein Verkaufsgespräch ist :roll: Hoffe dennoch das einige kompetente Leute der Telekom am Start sind. Hätte nämlich noch einige Fragen:

- Warum wurden die Outdoor-DSLAMs nicht im Ort verteilt, an den Positionen wo jetzt noch die Kabelverzweiger stehen, die dann eh wegfallen?

- Warum wird nicht sofort ein VDSL Ausbau stattfinden?

- Wird dieser noch Problemlos in der Zukunft in Form von neuer Hardware in den MFGs nachzurüsten zu sein?

- Warum ist kein Entertatin Paket bei einer Outdoor-Anbindung möglich?
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 26.01.2010 12:18

So hatte gerad ein Gespräch mit Herrn Gerke, jener wird am Donnerstag auch als einer der Ansprechpartner der TCom anwesend sein.

Die ODSLAMS werden wohl schon etwas früher laufen. Die ersten Kunden sollen Anfang/Mitte März aufgeschalten werden. Die letzten dann ~4 Woche später. Es gilt "First Come- First Served".

Werde wohl am Do. gleich meinen Vertrag ändern lassen und hoffen, das ich bei den ersten bin, die umgeschaltet werden.

Freue mich jedenfalls auf Donnerstag :)
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 28.01.2010 22:25

So an alle Öschelbronner (und auch andere Teilortler) die nicht kommen konnten eine kleine Zusammenfassung.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht - ich schätze etwa 200-250 Personen.

Der Infoabend begann mit einer Ansprache von Bürgermeister Buchter, wie lange der Ausbau dauerte, was für Probleme auftraten, dankende Worte an die Telekom etc. - begleitet von Bildern vom Ausbau.

Ich konnte davor schon ein kurzes Gespräch mit einem Herren der Telekom halten (möchte jetzt hier nicht alle Namen posten), mit jenem ich auch schon telefoniert hatte - von daher war Hr. Buchters Prolog eher schon bekannt

Kurz die Details zusammengefasst:

- Die ODSLAMs werden ab 2. Februar in den TESTbetrieb gehen
- Ab Anfang März werden dann die ersten Kunden über die ODSLAMs geschalten
- DSL16Mbit wird wohl in einem Großteil des Ortes Verfügbar sein. Die äussersten Häuser Richtung Jettingen werden "nur" noch DSL6000 bekommen können
- Die ODSLAMs wurden aus Kostengründen nur an einem Platz postiert.
- Ein VDSL-Ausbau ist im Moment noch nicht geplant, die Technische Machbarkeit ist aber ohne Probleme da
- Anbindung an den HVT in Gülstein mit 155 Mbit (Worüber einige sehr empört waren)
- Nur Double Play, Triple Play wird in nächster Zeit, wie auch in vielen anderen Ausbaustandorten (noch) nicht verfügbar sein.
- Ingesamte Investitionskosten der Gemeinde+Telekom ~450 000€ (wobei ich das bezweifele)
- Die Umschaltung wird nach und nach abgearbeitet -Wer zuerst kommt malt zuerst (zum glück hab ich schon meinen Vertrag geändert^^).
- Tailfingen und Nebringen erhalten durch die Telekom in den nächsten Jahren keinen Ausbau, da hier eine Abdeckung vorhanden ist.
- Eventuell wird das Primacom Kabelnetz in den nächsten Jahr(en) verkauft und von Kabel BW übernommen - inkl. Breitband Ausbau
- Jener ist aber, nachdem ich noch mit Hr. Buchter sprach, mit recht hohen Kosten verbunden, da das Kabelnetz sehr marode ist und zum Teil mit hohen Kosten modernisiert + Rückkanalfähig gemacht werden.

Die Veranstaltung verlief ansich sehr gut. Es war dennoch ein negativer Tenor einiger Besucher zu vernehmen, die ihren Unmut, der sich in den Jahren angestaut hat der Telekom kund getan haben - teilweiße sehr unnötig meiner Meinung nach.

Einige konnten es nicht verstehen, das sie nicht sofort auf den ODSLAM umgeschalten werden, um ihre volle Bandbreite zu bekommen - Eine Erklärung mit DPBO (inkl. geeignetem Modem) wollten diese nicht verstehen. Ebensowenig das Fremdanbietern der Zugriff auf die Telekom-DSLAM-Hardware noch nicht gestattet wird. Usw.

Für eine Umschaltung/Beratungstermin/Tarifänderung kann man sich unter der Telefonnummer, die im Gemeindeblatt/Gäufeldener-Hompeage hinterlegt ist melden. Allerdings sitzt hier nur EIN Mitarbeiter am Telefon, der gleichzeitig Kundengespräche führt im Ort und das Handy mit hat. Auf den Anrufbeantworter sprechen - auf Rückruf warten!

Habe wie schon gesagt wohl als erster die Nummer schon vor gut einer Woche gewählt und habe schon alles soweit erledigt

Ich wünsche allen eine Reibungslose Umschaltung und viel Spaß mit dem schnelleren Anschluss.

Anbei noch einen Gruß an die Herren von der Telekom, von denen ich weiß das sie hier mitlesen
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 29.01.2010 08:16

Na, dann herzlichen Glückwunsch an euch alle. Die bekannt gegebenen Details stimmen größtenteils mit denen aus anderen Ausbaugebieten (so auch bei uns) überein.

Soldierofoc hat geschrieben:Anbei noch einen Gruß an die Herren von der Telekom, von denen ich weiß das sie hier mitlesen

Das ist schön. Vielleicht will der eine oder andere auch mal was schreiben. Fragen gibt es viele, richtige Fachleute dagegen eher wenige.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 29.01.2010 12:06

Soldierofoc hat geschrieben:Die Veranstaltung verlief ansich sehr gut. Es war dennoch ein negativer Tenor einiger Besucher zu vernehmen, die ihren Unmut, der sich in den Jahren angestaut hat der Telekom kund getan haben - teilweiße sehr unnötig meiner Meinung nach.

Einige konnten es nicht verstehen, das sie nicht sofort auf den ODSLAM umgeschalten werden, um ihre volle Bandbreite zu bekommen - Eine Erklärung mit DPBO (inkl. geeignetem Modem) wollten diese nicht verstehen. Ebensowenig das Fremdanbietern der Zugriff auf die Telekom-DSLAM-Hardware noch nicht gestattet wird. Usw.

Tja, der Unmut der "Besserwisser". Ich hoffe doch, das sind alles Leute, die sich für einen Ausbau stark gemacht/Einsatz gezeigt haben! :lol:
Aber meistens sind das nur welche, die Meckern und nichts tun, und zum Schluss noch 5 Euro im Monat sparen wollen. :x :x
Ich würde denen das mit DPBO einmal erklären, und wenn Sie es nicht wahr haben wollen, dann kurzes Schriftstück, Kunde unterschreibt und sofort umschalten.
Mal sehen, für was die sich entscheiden, wenn der dsl nicht mehr geht (Zurückschalten?/ neues Modem?). Aber die meckern dann auch nur wieder.
Mich freut es für die, die Einsatz gezeigt haben und die endlich dsl bekommen können. Glückwunsch!
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 29.01.2010 12:20

Einige konnten/wollten wohl nicht verstehen, das die Telekom den Ausbau nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Finanzieller Sicht getätigt hat.

Einige kamen dann mit Sätzen von wegen "Wenn ich nicht automatisch umgeschaltet werde, hätte ich ja die Möglichkeit Sie zu verklagen, weil ich nicht die maximal Mögliche Leistung bekomme".

Ich meine so etwas muss nicht sein. Zumal die Mitarbeiter, die vor Ort waren nichts für die Tarifpolitik der T-Com können und man eig. froh sein kann, das ausgebaut wurde.
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bigalex » 07.02.2010 02:51

Soldierofoc hat geschrieben:Einige konnten/wollten wohl nicht verstehen, das die Telekom den Ausbau nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Finanzieller Sicht getätigt hat

Ja, solche Diskussionen kenne ich aus dem Dresdner Forum zur Genüge. Das muss man einfach abgleiten lassen.

Hier im frisch ausgebauten GPON-Gebiet gibt es dann Leute, die meinen, dass sie sich jetzt von GMX erstmal ein Angebot machen lassen wollen. Dabei kommt die Telekom kaum damit nach ihre eigenen Neukunden aktiv zu schalten. Ich biete inzwischen Wetten an, wenn die Betreffenden nicht glauben wollen dass das nix wird :mrgreen:
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 07.02.2010 10:04

bigalex hat geschrieben:Ich biete inzwischen Wetten an, wenn die Betreffenden nicht glauben wollen dass das nix wird

Das kenne ich von mir zuhause auch. Nach dem Ausbau waren einige Schlaue darauf aus, ihrer "Geiz ist geil"-Mentalität nachzulaufen. Sie wollten einfach nicht glauben, dass die Telekom nur ihre eigenen Kunden auf die Outdoor-DSLAM schaltet. Als dann die Ports voll waren, war das Geschrei noch größer. Inzwischen hat sich aber alles -auch aufgrund eines sehr engagierten Telekommitarbeiters- wieder gelegt.

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soldierofoc » 16.02.2010 17:57

Zur Information. Habe jetzt auch die Schriftliche Auftragsbestätigung bekommen. Schalttermin soll der 02.03 sein. Ich bin gespannt :) Hat sonst schon jemand termine genannt bekommen?
Soldierofoc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon night1977 » 17.02.2010 21:19

ich habe meine auch heute bekommen....meine freischaltung ist schon am 22 februar.....grüsse lars
night1977
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Böblingen