Brief an die Bundesnetzagentur

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Beitragvon vauwe » 18.03.2006 22:50

Governet,

soweit ist Dein Schreiben ok.

Den folgenden Absatz sollten wir aber ändern:

governet hat geschrieben:Da die Flatrate in einem Bündelprodukt angeboten wird, bitte ich Sie nach § 21 TKG und § 3 (1) TKV eine Entbündelung der schmalbandigen Flatrate zu verlangen, um eine günstige Flatrate für schmalbandige Internetnutzer anzubieten, wie sie auch schon auf dem vergleichbaren und dem Wettbewerb geöffnetem breitbandigem Internet-Markt, sowie Mobilfunkmarkt und Festnetztelefonmarkt vorhanden ist. Dies würde im Interesse der Nachfrager liegen. Weiterhin bitte ich Sie, eine günstige Großhandelsflatrate als Vorleistungsprodukt für Telekommunikationsunternehmen anzuordnen.

Der darin enthaltene Teil-Satz:

eine Entbündelung der schmalbandigen Flatrate zu verlangen, um eine günstige Flatrate für schmalbandige Internetnutzer anzubieten

klingt so, als wenn die BNetzA ein solches Produkt anbieten soll. Den sollten wir in etwa so umformulieren:

eine Entbündelung der schmalbandigen Verbindungen zu einheitlichen (nichtdiskriminierenden) Großhandelskonditionen zu erwirken, um den Marktteilnehmern entsprechende Endkundenangebote zu ermöglichen.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.03.2006 00:33

OK. Klingt ein bischen komisch, sollte ich vielleicht abändern. Mit Entbündelung meinte ich hier, dass die Telekom dieses Angebot auch den schmalbandigen Usern anbieten soll. Und dass sie außerdem eine Großhandelsflat anordnen soll. Dass sind zwei verschiedene Dinge, da eine Großhandelsflat nicht unbedingt heißen muss, dass die Anbieter auch Flatrate Angebote an die Kunden weitergeben müssen.

Gruß Governet

Nachtrag: Habs nochmal umformuliert.

Nachtrag 2: Falls noch irgentwas sein sollte, bitte schreiben, ansonsten gehen die Briefe an die Breko und ans VATM morgen als E-Mail und die drei Briefe an alle 3 am Montag abend raus.
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 19.03.2006 03:14

Governet,

jetzt liest es sich gut! :)

hmm, irgendwann wird die T-Com das schon mitbekommen. Du dachtest da wohl an den Fall vor ein paar Jahren, als die T-Com (T-Online) damals ihre eigene Flatrate wieder vom Markt genommen hat, nachdem die RegTP die T-Com zu einer Großhandelsflatrate verdonnern wollte oder?

Natürlich kann das diesmal auch wieder passieren oder die T-Com lizenziert einfach die 'Koppel-Plus' Technik von Teles (das würde Prof. Schindler natürlich mehr freuen... *g*), um ihr SAT-Produkt weiter anzubieten.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.03.2006 11:40

Ja ganauso hab ich gedacht. Aber diesmal bietet es ja die T-Com selber an. Ich glaub darin besteht der Unterschied - weil die T-Com eigene Leitungen hat und die T-Online nicht. Damit ist sie der Monopolist, was die T-Online nicht war / ist.

Gruß Governet
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.03.2006 20:05

So die E-Mails sind raus. Mal kucken ob morgen schon eine Reaktion kommt.

Gruß Governet
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 19.03.2006 21:50

governet hat geschrieben:So die E-Mails sind raus. Mal kucken ob morgen schon eine Reaktion kommt.

Gruß Governet
Glaub ich nicht. Bei mir hat die RegTP damals 1 1/2 Wochen gebraucht... :evil:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.03.2006 21:52

E-Mails hab ich an die VATM und die Breko geschickt die RegTP kriegt nen Brief.

Gruß Governet
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 19.03.2006 22:05

Ich meint ja nur wegen Dauer :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.03.2006 22:10

Naja dann hoffe ich mal, dass die Breko oder die VATM auch was in 1 1/2 Wochen auf die Beine gestellt kriegen, denn solange scheint sich die RegTP sich ja dann nicht zu bewegen.
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 20.03.2006 16:51

So von der VATM kam folgende Nachricht zurück:

Sehr geehrter Herr Anders,
vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihr Engagement, in Deutschland den gleichberechtigten Zugang zu fördern.

Ich habe Ihr Schreiben an unseren Leiter Recht und Regulierung, Herrn Dr. xxxxx, weitergeleitet, der den Sachverhalt prüfen wird.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

> Mit freundlichen Grüßen
> xxxxx
>
>
> xxxxx
> Pressesprecher
>
> Verband der Anbieter von Telekommunikations- und
> Mehrwertdiensten (VATM) e.V.
> Oberländer Ufer 180 - 182
> 50968 Köln
> Tel. +49 221 / xxxxx