Wie mache ich aus einem PC einen Webserver?

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Wie mache ich aus einem PC einen Webserver?

Beitragvon M0rGu3 » 13.11.2005 18:57

Hallo!

Wie kann ich aus einem einfachen Windows-PC einen Webserver (auf Apache basierend) machen?
Was für Software brauche ich? Wieviel kostet das? Gibt es kostenlose Alternativen?

Schonmal im Voraus danke für die Hilfe!

mfg Christoph
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 13.11.2005 20:40

als ich noch die aol flat hatte, hatte ich (bitte nicht lachen) auch unter windows einen apache laufen. das ganze mag nicht so stabil und schnell sein wie unter unix aber bei schmalband diente das ganze eh nur zu testzwecken. ich habe das, wenn ich mich recht erinnere, damals so gemacht:

- bei verschiedenen dynIP diensten angemeldet (einer allein war damals mist da die gerne mal offline waren)
- dann hatte ich noch ein tool (barricade monitor oder so), welches die gängigsten dynip dienste automatisch nach der einwahl ins internet mit der neuen ip aktualisierte
- dann habe ich mir das XAMPP Paket für Windows (apache, mysql, php, perl uvm in einem paket) von http://www.apachefriends.de geholt. installation und konfiguration waren einfacher als ich vorher dachte und sind gut und auf deutsch dokumentiert.
- das ganze ist zur privaten nutzung soweit ich weiß kostenlos

das ganze lief wie gesagt nur zu testzwecken. kann also nichts genaues zur stabilität usw. sagen. insgesamt ist es zumindest mit dem paket auch für welche die das zum ersten mal machen schaffbar. denke wenn man alles einzeln installieren und konfigurieren muss wirds schon kniffliger.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 14.11.2005 15:35

Das klingt schon mal gut. Hast du vielleicht auch Erfahrung im Betrieb eines eigenen Mailservers /gibts da vllt kostenlose???
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 14.11.2005 18:03

hatte berufsbedingt vor einigen jahren einen exchange server im netzwerk laufen. aber das ist sicher nicht das was du suchst. ansonsten installiere doch erstmal das xampp. vielleicht ist da ja sogar einer dabei. wenn nicht, vielleicht hat hier ja noch jemand nen guten tipp.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 14.11.2005 19:09

Doch, das ist das was ich suche. Nur eben bräucht ich das ganze kostenlos :wink:
Hab mal nach Mailserver gegoogelt und was bei Wikipedia gefunden. Mail Enable (http://www.mailenable.com) bietet im Gegensatz zu den anderen einen richtigen Mailserver und nicht nur einen Weiterleiter (so einer ist mit Mercury Mail Transport Service auch bei XAMPP dabei).
Die Standard-Version ist kostenlos und fügt sich in die Windows-Administration mit ein. Leider ist er für Windows 98SE nicht verfügbar, da muss ich wohl mal in meine Trickkiste greifen und Win2k Pro oder WinXP installen. Aber da ist ja noch Zeit. Habe ja noch nicht mal den Anschluss für den Server :wink:
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon haiko » 19.11.2005 15:15

Hallöchen, wenn es unbedingt ein Apache-Web-Server sein soll, schau mal unter
http://www.wampserver.com/en/download.php
der ist kostenlos und enthält Apache 1.3.33, PHP 5.0.4, SQLiteManager, MySQL 4.1.10a und PhpMyAdmin.
Ansonsten kann ich auchnoch JanaServer empfehlen.
Das ist dann eine Multifunktions-Server-Lösung.
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sicz3r0 » 27.12.2005 11:25

ach, das beste tool ist TSW 3.3.4 oder 3.4.0, da ist apache, php, mysql, usw. gleich nach der installation eingebaut und konfiguriert!

musst mal danach googeln.
sicz3r0
Mitstreiter
Mitstreiter

Server

Beitragvon Söldner » 12.02.2006 16:05

Hallo.

Ich weiß nicht ob das ganze etwas zu spät kommt?... Egal.

Die Frage ist, für was benötigst Du den Server? In welche Größenordnung willst Du hinaus?

Es gibt sicherlich für M$ (Desktopbasierend) einige Lösungen. LAMP (XAMP) ist eine Der "Lösungen". Jedoch würde ich diese nicht in einen Produktiven Einsatz ziehen. WAMP schon eher. M$ Server 2003 ist auch Interessant, jedoch sehr Kostspielig. Kostengünstig (freeware) sind noch Jana (Jana2), und sambra.

Wenn der Rechner nichts anderes sein soll als ein Server, dann ist über den Einsatz von CentOS nachzudenken. http://www.centos.org/
Das ist ein Enterprise Server der auf Red Hat basiert. EMail, DHCP, FTP, etc. alles mit drin. Kostet quasi Nix. Auser Du möchtest Support. Der Kostet.

Es kommt immer darauf an, was man in welchem Ausmaße betreiben möchte.

MfG
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 12.02.2006 16:47

Ich könnte das eigentlich mal alles ins Archiv verschieben :wink:
Brauch ich eigentlich nicht mehr... da komme ich am Ende billiger wenn ich mir nen Ded-Server miete :lol:
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

...

Beitragvon Söldner » 12.02.2006 21:42

Hi.

Ich sagte ja, für was mans halt brauch :D
Und Leistung kostet. Deswegen ist ISDN 64kbit ja auch teurer als DSL :D

Und nu schiebs wech :D Wills nichmehr sehn :lol:

MfG
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: ...

Beitragvon M0rGu3 » 12.02.2006 22:07

Söldner hat geschrieben:Und nu schiebs wech :D Wills nichmehr sehn :lol:
Ich auch nicht :lol:
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic