84543 Winhöring OT Aufham (kein Internet)

84543 Winhöring OT Aufham (kein Internet)

Beitragvon Siloxis » 11.11.2009 17:38

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich bei mir Zuhause kein Internet verfügbar und wollte fragen ob mir wer helfen kann, was ich tun kann um endlich an vernünftiges Internet zu kommen.

Zuallererst Ich wohne in Winhöring, genauer in Aufham (Hausnummer kann ich wenn notwendig angeben). Wir sind vor 4 Jahren aus der Stadt hierhergezogen. Leider gab es von Anfang an kein Internet. Nun anfangs habe ich es mit gebündeltem ISDN versucht da eine normale ISDN Leitung kaum meinen anforderungen (Online Spiele wie Battlefield2142 & World of Warcraft) gerecht wird.
Nach einiger Zeit kam die TeleVersa ins spiel, hat geklappt (okay nach nem halben Jahr versuchen...) wir hatten DSL. Etwa ein jahr später hat die TeleVersa ihren Standort in Töging aufgegeben (angeblich unrentabel). SkyDSl fällt wegen zu hoher Pings flach (sagen die selbst), zur Zeit versuche ich mit UMTS über die Runden zu kommen, aber die ständigen verbindungsabbrüche und Pings im durchschnittbereich von 600 sind auf dauer mehr Qual als alles andere...

Vor zwei Jahren hat man die Straße bei uns aufgerissen um eine Telefonleitung reinzulegen (vorher auf Masten) da damals noch das teleVersa System funktioniert hat hab ich da auch ned angefragt ob man nicht gleich noch n DSL kabel reinlegen könnte...

Nunja habe bereits in der Gemeinde angerufen und auch bei der Telekom da passiert vorerst nichts mehr...

Ich zahle zur Zeit 80€ für zusammen 2 UMTS verträge (wg. 5 GB begrenzung) daher wäre eine Alternative in der Preisklasse kein problem.

Kennt hier vll. einer eine Lösung, ich danke Allen shconmal die sich Gedanken gemacht haben :]
Siloxis
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 84543 Winhöring - Aufham - kein Internet

Beitragvon spokesman » 11.11.2009 18:05

Hallo Siloxis und willkommen auf geteilt.de,

Du hast ja schon einiges unternommen um an eine Alternative zu kommen, zu erst müsste man genau klären warum bei dir nichts verfügbar ist.
Man muss z.B. herausbekommen was am wechem Anschluss anliegt, wo der Hauptverteiler der Telekom seht, wie weit ist dieser von deinem Ort entfernt usw.
Zur Verfügbarkeit der gesamten Haushalte kannst du dich bei uns im Verfügbarkeitsberich mal umschauen.

Euer Ort hat fast 5000 Einwohner, ihr habt die B299 und die B588 in der Ortslage, zudem ist die Autobahn auch nicht weit weg (aber weit genug um UMTS einzuschränken) demnach sind top Voraussetzungen für eine Erschließung gegeben. Hier müsste man mal nach weiteren Infrastrukturen wie vorhandenen Leerrohrtrassen in der Bundesstraße oder so fragen, damit eine Firma euch ne Glasfaseranbindung in den Ort bringt.

Parallel dazu müsste man sehn, welcher Anbieter die nachhaltigste Technologie in eurer Gemeinde implementieren könnte.
M-Net, R-KOM würden mir als erstes einfallen, natürlich kann man hierzu noch prüfen wie denkbar eine Gemeindebeteiligung sein könnte, also kurz gesagt mal das Sparschwein der Gemeinde/Kreis prüfen, event. kann die Gemeinde investieren und dann selbst Gewinn machen.

Der Initiativenratgeber ist natürlich immer eine gute Grundlage um seine Möglichkeiten zu prüfen. Vllt. findest du noch ein paar Mitstreiter und gründet in diesem Zusammenhang gleich eine Initiative, diese könnt ihr dann bei uns melden.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 84543 Winhöring OT Aufham (kein Internet)

Beitragvon Siloxis » 12.11.2009 00:30

Hallo Spokesman,

schonmal danke für deine Antwort, leider hab ich einige Angaben vergessen die noch wichtig sind und leider einige deiner Tipps unmöglich umsetzbar machen.

Erstens gehören wir zwar zur Stadt Winhöring aber aufham liegt weit ausserhalb davon, im klartext Aufham vbesteht aus 3 Bauernhöfen... Ob da irgendjemand was macht ist fraglich... selbst wenn wir alle drei DSL nehmen würden, wobei ich das bei einem sehr bezweifle (alter Herr hat nichtmal nen Fernseher)

Zweitens wurde vor 2 jahren wie gesagt die Telefonleitung in den Boden verlegt, ich habe diese Woche am Dienstag bei der Gemeinde angerufen (Bauabteilung) dieser wusste nicht was speziell dort gemacht wurde und verwies mich an einen Sachbearbeiter der Telekom, welcher mir versicherte dass dort nichts läge was als Grundlage für DSL dienlich sein könnte und die nächsten 5 jahre zu 90% auch nichts passieren werde...

Drittens habe ich vorher bereits über eure seite (danke für die vielen übersichtlichen Links, leider bin ich trotzdem nicht weiter gekommen) sämtliche Anbieter abgeklappert, komisch ist das keiner ausser die VersaTel meinen zu mir zu kommen, dennoch nache inem telefonat mit der versaTel, scheint dies auch wieder zu nichts zu führen....

Viertens habe ich über einem Eurer links gekuckt wo eienr dieser Verteiler liegt, dieser Läge in Neuötting und ist Straßenstrecke 9,5km von uns entfernt, bei einem KabelQS von 0,4mm² wäre die Signalstärke bei 92,7dB (glaube 50 benötigt man für DSL)
Hier der Screenshot meiner "Messung": http://img514.imageshack.us/img514/6035 ... arkeit.png

Eine Initiative fällt wohl Aufgrund der geringen Abnehmerzahl bei uns in Aufham flach... also selbst ohne zu wissen wer jetzt alles mitmachen würde und unter erweiterung des Bereiches hinter uns komme ich auf maximalst 8 Haushalte...

Weis nicht obs was hilft aber der herr in der Gemeinde meinte dass es vll (er war sich nicht sicher und der herr vond er Telekomm wusste erst recht nix -.-)eine Glasfaserleitung von der EON (Stromanbieter, ich musste auchs tutzen) in der Nähe gäbe, nach endlosem telefonieren bei der EON (etwa 2 Stunden lang) hab cih aufgegeben da keiner wusste wo er mich hin verweisen sollte... Vll kennt da einer eine Kontaktadresse

Vielen Dank fürs Antworten, hoffentlich gibts doch noch was...
Greetz Silo
Siloxis
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.11.2009 09:43

Danke für deinen erweiterten Ausführungen, ich bin jetzt genau im Bilde.

Den Kontakt mit E-ON sollte man versuchen zu vertiefen, in Thüringen ist Netkom (100%tige Tochter der E-ON Thüringen) und encoline (als Diensteanbieter) derzeit eine perfekte Symbiose im Ausbau und Nutzen bestehender Infrastrukturen, wie die Gasleitung bei dir eine wäre.

Nach aktuellen Angaben beginnt ein Bauvorhaben wenn 50 Haushalte gefunden sind, dieser Wert berechnet sich natrülich immer an der Entfernung zur Gas- oder Stromtrasse. Vllt. kannst du über die Thüringer E-ON/Netkom einen besseren Kontakt erhalten. Wenn die jetzt gestarteten Projekte in Thüringen weiterhin so gut ablaufen, könnte dies schon bald in Deutschland Schule machen..

Du hast mehrere Möglichkeiten mit den Firmen Kontakt aufzunehmen, hier nur einige:
encoline per PN bei geteilt.de
encoline Forum
Netkom Thüringen Kontakt

Zusatz: encoline Diskussion in Thüringen
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Siloxis » 12.11.2009 12:32

Vielen Dank für die Antwort, ich werd mal versuchen an die Richtige Stelle zu kommen. Danke schonmal
Siloxis
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 12.11.2009 17:35

Hallo,

ich wohne in Asten, das gehört zu 84529 Tittmoning. Durch Asten verlaufen Glasfaserleitungen von der Eon. Die Stadt Tittmoning hat im letzten Monat ein Auswahlverfahren nach Nummer 6.4 der "Richtlinie zur Förderung der Breitbanderschließung in ländlichen Gebieten (Breitbandrichtlinie)" in der Fassung vom 26. Mai 2009 durchgeführt. http://www.tittmoning.eu/fileadmin/aktuelles/pdf/Auswahlverfahren.pdf und hier http://www.tittmoning.eu/fileadmin/aktuelles/pdf/Bedarf_Breitband.pdf

Leider hat keine Firma ein Angebot abgegeben.

Jetzt keimt meine Hoffnung ein wenig, vielleicht könnte das mit Eon ja etwas werden.
Wenn Du etwas neues erfährst, dann bitte sofort melden. Ansprechpartner, Erfahrungen oder sonst was.

Vielen Dank,

duundich
VDSL 50 seit 19.11.2012 - ach wie kann das Leben schön sein!
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.11.2009 20:04

Guten Abend nach Bayern,

ihr braucht euch nicht zu bedanken, ihr macht ja die eigentliche Abreit für eure Region und das ist unersätzlich.

Ich muss mich erstmal bei Duundich bedanken für die top Links, da hatte ich in letzter Zeit gar nicht nachgekramt..

Nochmal zu der E-ON Geschichte, die Beispiele aus Thüringen hab ich ja schon genannt, heute habe ich noch eine Anfrage bezüglich der Ausrichtung der E-ON Hanse abgeschickt. In SH hat die E-ON Hanse in den letzten Jahren enorme Erdarbeiten geleistet und gar der Sacoin GmbH beim Aufbau eines FTTH-Netzes in einem 500 Haushaltedorf unterstützt.

Da sich in den letzten Monaten die Aktivitäten zum Breitband bei E-ON Hanse gesteigert haben wollte ich da mal genaueres wissen, wenn die Antwort da ist mach ich da einen fixen Beitrag draus. Ich glaube die Bemühungen von E-ON könnte man dann auf das gesamte Bundesgebiet projezieren, ich denke es hat etwas mit der EU-Richtlinie und dem eigenen Interesse bezüglich der digitalen Zähler zu tun, wenn E-ON dann parallel noch ein attraktives Geschäftsfeld mit nachhaltigen und zukunftsorientierten Lösungen in einem Zug implementiert, bitte soll mir recht sein.

In eurem Beispiel könnte man sich an Dipl.-Ing. (FH) Hermann Wagenhäuser (E-ON Bayern Vorstand, Bereich Technik & Netz) oder wer es persönlich will Dipl.-Kaufmann Christian Nagel (Leiter der Regionalleitung Oberbayern, München)

Man könnte hier natürlich gleich mit Fragen ob es Planungen für gesamt Bayern gibt, falls ihr schriftlich Anfragt könnt ihr euer Schreiben bei uns veröffentlichen oder euch einige Hilfen dazu holen.

Leider haben die Gemeinden in Bayern laut Papier keinen großen Einfluss auf E-ON Bayern, da 100% der Anteiler der E-ON Mutter gehören, in Thüringen sieht es da etwas anders aus, aber egal auch E-ON Bayern schreibt sich Rahmenverträge und Kooperationen mit Kommunen auf die Fahnen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Siloxis » 13.11.2009 07:13

Guten Morgen zusammen,

wieder ein Paar Antworten über nacht, da kommt sich glatt gut aufgehoben vor :D

Ich kenne mich mit IT zeugs eigentlich recht gut aus, aber diese Ganzen angaben mittlerweile verwirren mich zunehmend wenn ich das mal so zugeben darf. Ich meine, ich weis jetzt dass grundsätzlich nichts unmöglich ist, dennoch bin ich jetzt wirklich etwas durcheinander.

Ich muss ja den Anbietern (insbesondere E-ON die ja anscheinend eine LEitung haben, noch nicht bestätigt) diese Leitung schmackhaft machen. Aber bei einer Maximalversorgung von 8 Haushalten? Ich meine klar wenn wir ein Teil der Gemeinde wären wo die 50 Haushalte erreicht werden würden, würd ich von haus zu Haus stapfen und die Leute fragen ob sie nicht Lust hätten, eine wie oben bereits genannte, Initiative zu gründen.

Ich kann mir kaum vorstellen da irgendwo auf ein Positives Feedback seitens der Anbieter zu stoßen oder denke ich einfach nur zu negativ?

Greetz
Siloxis
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 16.11.2009 11:36

Natürlich wird dies ein schwieriges Unterfangen, mit oder ohne E-ON.
Und genau aus diesem Grund ist es extrem wichtig den Ausbau mehrerer Ortschaften möglichst zu verbinden, damit die große Ortschaft lockt und die kleine mit ausgebaut wird. In den letzten Wochen haben wir oftmals das Gegenteil bei uns im Forum gelesen, Gründe für diese Abläufe waren meistens ein paar schläftige Bürgermeister oder sonstige Verantwortliche.

Man sollte seinen Ort schon immer so hinstellen und verstehen, dass er Kundenpotenzial darstellt und sich bei schlechter Versorgungssituation "gezwungen" treue Kunden gewinnen lassen.

Von E-ON Hanse habe ich im übrigen eine Eingangsbestätigung bekommen, es wird an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Eine solche Eingangsbestätigung ist schon ein starkes Stück, bei Thüringer Ministerien warte ich schon seit 2 Wochen auf verschiedene Antworten..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 16.11.2009 12:12

Habe mit unseren Breitbandpaten telefoniert, der sagte dass die Eon-Netz Bayern (ich weis nicht mehr genau wie die Firma heißt) die Glasfaserleitungen die durch Asten gehen an die Britisch-Telecom verkauft wurden.
Das macht das ganze natürlich nicht leichter.

Viele Grüße,

Duundich
VDSL 50 seit 19.11.2012 - ach wie kann das Leben schön sein!
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 16.11.2009 12:28

Britisch-Telecom?
Ist ja naheliegend vllt. aber leichter bei dieser Firma einen Ansprechpartner zu finden als bei der Deutschen Telekom AG.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 16.11.2009 13:39

Siloxis hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen da irgendwo auf ein Positives Feedback seitens der Anbieter zu stoßen oder denke ich einfach nur zu negativ?

nein, du denkst nicht zu negativ sondern realistisch. bei allem optimismus aber dein "fall" kann nur auf drei arten gelöst werden. 1: ein gesetzlicher anspruch auf breitband grundversorgung wird durchgesetzt. 2: glück oder zufall. 3: großes engagement deinerseits.

die wenigen haushalte in Aufham sind nicht nur 2 km von Winhöring entfernt sondern auch untereinander nicht gerade dicht beieinander. im prinzip muss jeder hof einzeln angeschlossen werden. du musst also alle register ziehen also z.b. die anderen betroffenen mobilsieren und mit bürgermeister/gemeinderat/unternehmen/medien in direkten kontakt treten.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 16.11.2009 17:05

spokesman hat geschrieben:Britisch-Telecom?
Ist ja naheliegend vllt. aber leichter bei dieser Firma einen Ansprechpartner zu finden als bei der Deutschen Telekom AG.

Auch eine Folge der Liberalisierung. Deutsche Telekom kauft in GB Mobilfunknetz. BT kauft Festnetz in Deutschland. Ein Witz.

Übrigens: Das sächsische Verwaltungsnetz wird zu großen Teilen durch BT Germany realisiert (Quelle).

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 17.11.2009 16:57

Ich habe heute neues von E-ON bzw. E-Hanse erfahren, aus dem Schriftverkehr mit der Unternehmensentwicklung geht hervor, dass das Thema Breitband bei E-ON sehr aktuell ist und man an Lösungen interessiert ist.

Die E-ON Aktivitäten in anderen Bundesländern scheinen also ähnlich zu sein, vllt. sollten wir die jeweiligen Ansprechpartner sammeln und in einem eigene Thema veröffentlichen. Thü und SH haben wir ja schon ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Siloxis » 15.02.2011 09:53

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal wieder melden.

Das Thema LTE scheint ja immer aktueller zu werden, nun stellte sich mir die Frage, wie groß ist die Chance davon zu provitieren?
Kabel hab ich mittlerweile aufgegeben, in der Nachbarschaft zeigt sich wenig bis keine Bereitschaft irgendwas zu ändern (typische bayerische Bauernmoral: brauch ich ned, intressiert mich ned :mrgreen: ).

Nun setze ich große Hoffnung auf das neue LTE. Nur ist der Informationsfluss hier sehr ärmlich...
Im OnlineChat wird man wehement darauf hingewiesen man soll sich in den LTE Newsletter eintragen (erledigt), am Telefon und im SHop das gleiche. KEINER will mir Auskunft darüber geben, wann und ob LTE bei mir verfügbar wird...
Seltsam ist dass T-Mobile (nach einem von T-Mobile eingeleitetem Gespräch) angeblich LTE zu unserem Standord bringt. Nach überprüfung via Internet und einem geliehenem UMTS Stick eines Freundes stellte ich aber fest dass dies nichtmal Ansatzweise so der Realität entsprach. Ein bisschen veräppelt komm ich mir dabei vor, da reiben sie einem einen Vertrag unter die Nase und dann würds nichtmal gehen.

Gibt es eine Möglichkeit einzusehen was sich ändert? Wie die Netzausbreitung derzeit ist und vor allem was in den nächsten Monaten / Jahren passiert?

Besten Dank an Alle,
Freundliche Grüße

Siloxis
Siloxis
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Altötting