97539 Wonfurt (Allgemein)

97539 Wonfurt (Allgemein)

Beitragvon Gribasu » 26.02.2006 00:13

Also wo soll ich anfangen.

Zuerst ich wohne in Wonfurt,aber Richtung der Ortschaft Steinsfeld.Genau im Dorf gegenüber ca. 100m vom ortschild (Richtung Hassfurt kommend),ortseinwärts gibt es DSL noch von dieser besagten Kleinstadt,dann folgt ein Drittel,da gibts DSL light und das letzte drittel das leer ausgeht,da wohne ich.
Steinsfeld (1km entfernung) und Horhausen (2,5km entfernung) besitzen kein DSL.
Es wäre noch zu erläutern,das Wonfurt/Steinsfeld,zur Gemeinde Theres und Horhausen gehört.

So sieht die Situation aus,nachfragen bei der Telekom haben ergeben das bei uns (speziell bei mir kein DSL verfügbar ist),aber ich war nicht untätig.Hier meine Informationen

DSL über Strom (Powerline):

In Haßfurt,ja diese Kleinstadt,biete Powerline an,mit flat und allem drum und dran.Hab dort nach gefragt,es geht nicht hies es da die Stadtwerke nicht in unser Gebiet zuständig sind.Lülzfeld (UEZ) sei dafür verantwortlich.Mails wurden nicht beanwortet,ob in Zukunft auch die UEZ sich ranmacht,DSL über Strom zu verbreiten,der Witz der Sache,Haßfurts Stadtwerke kaufen Strom über ...na was wohl... haargenau über die UEZ ein.
Bei den Stadtwerken nachgefragt,hies es man werde eie Lösung finden.Seitdem hab ich keien Antwort mehr bekommen.Auf deren Internetseite http://www.schnell-im-netz.de steht das Ober - und Untertheres ausgebaut werden.Komisch wir gehören zur Gemeinde Theres aber werden nicht von den Stadtwerken versorgt.Das wars mit Powerline.

DSL über Kabel:
Wonfurt versorgt die beiden anderen o.g. Ortschaften mit einer Kabelstation (TV),gehört jetz EWT und früher der Bosch Group.Also im Inet mal geforscht und auf interessante Teile gestoßen z.B. Blue Cable (2 wege sys) hmm,dacht ich mir ,informier dich mal.Also mal da angerufen bei EWT meine Situation geschildert udn als antowort kam,tut mir leid bei Ihnen ist nur ein 1 wege system möglich.Ich dachte häää hallo wir ham ne station,was wollt ihr noch ??? Nagut hab dann aufgelegt.Haben mir zwar nenLink zu nem anbieter über Kabel gegeben,nur was hilfts mir wen nder Download zwar schneller ist ich aber doppelt zahle (Analog durch die buchse und den download durchs kabel)..also war die Option auch erschöpft.

DSL über Sat (schüssel)
Das gleiche wie bei kabel, nur man baut die schüssel halt aufs Dach,es gibt 2 wege system die bis 3000 euro oder mehr kosten.Nähere Informationen hab ich noch nicht,weil ich diese Option auch ablege,da ich gerne im Inet zocke,und bei Sat DSL der ping ins unermessliche geht.

DSL per Funk/WLAN
Da mein Nachbar eine Internetfirma hat,und auch in meiner Straße wohnt in der es nur ISDN gibt,hat er sich eine Richtfunkantenne aufs Dach bauen lassen und bekommt DSL nun von einen 4km entfernten Nachbardorf.Mal seh nwas da geht und evtl werd mer des ausbauen sofern Bürgermeister und Co mitspielen.

Fazit:
Was mich wundert,es wird immer In Ballungsgebieten nach höhren Geschwindigkeiten gesucht,aber die Landleute welche auch tagtäglich arbeiten die werden einfach vergessen.Klar ich kanns einsteils verstehen,wer würde schon DSL in eine Region bringen bei denen sich meientwegen nur 3 Leute anmelden,die Kosten 12000 zu 3 Leuten ist halt hoch.Nur vertrösten und warten lassen ist auch net die Lösung,sondern einen Mittelweg finden.

In dem Beispiel bei mir,könnte ja Lülzfeld sagen,ok die stadtwerke haben Powerline,wir die Leitungen lasst uns was aushandeln und die Dörfer damit versorgen,schafft arbeitsplätze in der Region udn jeder hat nen Nutzen egal wo er ist.Aber Profit ist halt immernoch wichtiger als die Leute,so wars scho immer und wirds immer sein
...dum di dum... ein Zwergerl
Gribasu
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.02.2006 00:38

das nenne ich mal ne gründliche vorbereitung. an der stelle erstmal willkommen bei uns.

da du umts nicht genannt hast nehme ich mal an es ist nicht verfügbar?

ansonsten scheint es ja an der zu hohen dämpfung zu liegen. weißt du in etwa wie hoch diese bei dir ist? kann ja nicht weit über den 50 db sein da die nachbarn ja noch dsl384 haben. davon ist abhängig ob du durch eine dämpfungsgrenzenerhöhung bzw. adsl2 umstellung profitieren könntest.

bezüglich wlan: wieviele haushalte sind denn in deinem ort/ ortsteil betroffen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gribasu » 26.02.2006 01:34

Der Punkt ist mein Nachbar der ne Internetfirma hat,bekommt DSL über Wülflingen (liegt auf der unteren "Wonfurt"Ortskarte Nordnordwestlich),einen Ortsteil von Hassfurt das ca 5km Luftlinie hat.
Alles weiter besprech ich noch mit ihm,wegen Leitung,ping zeiten etc.

Wir(Nahcbar und ich) wohnen ca 35m auseinander Luftlinie dürfte an die 30m sein.

Es lief noch keine Befragung wer DSL will,daher kann ich so net viel sagen.
Hier mal nen Link mit ner Ortskarte:
http://www.wonfurt.de/images/karten/wonfurt.jpg

Also (von Hassfurt kommend,oben nach utnen) sag ich dir ma die ungefähre verfügbarkeit:

DSL von Hassfurt: auf der Ebene Dr. Steinmüller Straße /Ringstraße
DSL Light : bis Speiersbaumer Weg (waagrecht aber )
ISDN: Gartenstraße (in der Straße wohn ich,mittig) und REST

Auf http://www.wonfurt.de findet man unter "Gemeinde --> Ortspläne (oben in der Liste anwählen) auch Steinsfeld.Wie es mit Dampfach aus sieht weis ich nicht.
Achja wenn du den Speiersbaumer weg senkrecht nach unten gehst und du unten die Autobahn (rot) siehst,da is ne unterführung und gleich danach unsere Kabelstation für Fernsehn.

Wie find ich das mit der Dämpfung raus? Sorry bin Industriemechinaker und hab in solchen Sachen keine Ahnung,aber was ne dämpfung ist brauchst mehr net zu erklären da ich mich scho schlau gemacht habe =)

Zum schluss noch ich zocke halt gern im Inet,und DSL light kann man ja angeblich auch vergessen.(Pingzeiten usw.)
Wie gesagt mein nächster Schritt wird erstmal sein,mit Nachbarn alles zu bereden und mal sehn was mer machen können.
Gribasu
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Phaser » 12.03.2006 18:15

Hallo
ich bin aus untertheres und habe powerline!
Schau doch mal da nach das könnte etwas für dich sein. http://www.fps.de
Die bieten w-lan an ich habs bei mir schon mal getestet für eine woche, denn bin mit powerline nicht zufrieden (ping ist fast immer so um 80-140 bei counter strike source bei battlefield 2 gehör ich auch zu den schlechteren ping benutzern und hab sehr oft abbrüche in der verbindung was heist immer neues game anfangen :( ) Die woche wo ich w-lan getestet habe hatte ich einen ping von 25 bei css, Battlefield hatte ich noch nicht und keine abbrüche im game.
Bin am Überlegen ob ich nicht wechseln soll.
Hab bei Powerline nen Up/Download 430 kbit/s.
Datenvolumen 25000MB Flat und zahl 29 € im Monat.
Bei fps bekomm ich ne echte flat ohne Datenfolumen für auch 29 €
aber nur 256 kbit/s Up/Download.
Ich will doch einfach nur vernünftig zocken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG PHASER
Phaser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gribasu » 12.03.2006 18:47

Das wird über die Stadtwerke Hassfurt laufen denk ich mal.Und da sind wir nicht dabei,da wir zu Lülzfeld gehören.

Frage gibts auch normales DSL bei dir,bzw .wie hoch ist das ? (evtl DSL 6000?)

das der ping so mies ist,is doof.... es gab mal ne Tabelle,da stand drinnen das du mit SDSL am schnellsten bist (standleitung) gefolgt von WLAN,ISDN,ADSL,SkyDSL usw.

hä was ?? die bieten die ne ISDN Flatrate an ?
*kopfkratz* für 5 euro im monat ?

Mein Fazit schön und gut,was se nicht reinschreiben das bei WLAN die gegebenheiten stimmen müssen klare sicht etc.
Meld dich dann mal privat bei mir (per pm)
Ich hab zwar ISDN zahle im monat mit surfen 80 Euro,aufs Jahr sind das 960 Euro.

2 Antennen,2 Aps,ein weiterer analoger anschluss + DSL 2000.Mast und kabel ,blitzschutz etc kommste bei guten geräten auf 1000 Euro.
Analoganschluss: 9.95 im monat (oder weniger)
DSL 2000: 19.95 +9.99 flat (30 euro)
sind also 40 euro was ich im monat zahlen würde.....

nach gut 2 jahren wären Investitionen ausbezahlt,da ichgleich bessere nehme,könnte man evtl hochschalten falls se die erweiterung für DSL 16000 freigeben.
Klar du zahlst dem beistzer ne Pauschale an Strom für den AP bei ihm,aber sonst kommste günstiger weg.

Kennst du einen evtl in Obertheres der oben am Hang wohnt,hol mer DSL 6000 und teilen uns alles.

Zum zoggen,da reicht theoretisch auch 384kbit/s,der ping machts,nur ich hab bei den genannten nix lesen können,mit fairuse oder sachen saugen etc. das ist mager wenn das nirgendswo steht.

Hab die mal angeschrieben wies mit Wonfurt aussieht und ob größere Transferraten auch gehn,49 euro für angeblich 384kbit/s hmm net das wahre.Das beste ist DSL von jemanden zu holen,alles selber einrichten fertig,un monatliche kosten teilen.Durch nen Splitter kann man 2 antennen unterschiedlich ausrichten,ergo wird die 6000er scho halbiert.Nur ich weis jetz net ob man des normale DSL nutzen kann ,oder ob man des T_DSL Buisness brauchen,da wirs ja teilen (bei 1und1 kannste nix teilen,steht in den AGBs)
buisness hat halt kee Flat sondern 10GB traffic im monat.Ich zogge auch viel komm höchstens auf 2GB also reicht das lässig.
Wie gesagt meld dich ma privat bei mir dann könn mer mal reden
Gribasu
Mitstreiter
Mitstreiter

kein DSL in Wonfurt oder Theres

Beitragvon stephan-theres » 26.12.2006 14:38

Hi, weis ja nicht ob das noch aktuell ist mit Deinen Problemen mit T-DSL.
Aber nun gibt es doch http://www.dsl-over-air.de hier haste Pingzeiten unter 20 Milisekunden. Ich habs in O-Theres, auch kein Telekom DSL. Aber telefonieren kann ich bei DSL-over-AIR auch gleich! Bis jetzt klappt es super.

Gruß
Stephan
stephan-theres
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Haßberge