Also wo soll ich anfangen.
Zuerst ich wohne in Wonfurt,aber Richtung der Ortschaft Steinsfeld.Genau im Dorf gegenüber ca. 100m vom ortschild (Richtung Hassfurt kommend),ortseinwärts gibt es DSL noch von dieser besagten Kleinstadt,dann folgt ein Drittel,da gibts DSL light und das letzte drittel das leer ausgeht,da wohne ich.
Steinsfeld (1km entfernung) und Horhausen (2,5km entfernung) besitzen kein DSL.
Es wäre noch zu erläutern,das Wonfurt/Steinsfeld,zur Gemeinde Theres und Horhausen gehört.
So sieht die Situation aus,nachfragen bei der Telekom haben ergeben das bei uns (speziell bei mir kein DSL verfügbar ist),aber ich war nicht untätig.Hier meine Informationen
DSL über Strom (Powerline):
In Haßfurt,ja diese Kleinstadt,biete Powerline an,mit flat und allem drum und dran.Hab dort nach gefragt,es geht nicht hies es da die Stadtwerke nicht in unser Gebiet zuständig sind.Lülzfeld (UEZ) sei dafür verantwortlich.Mails wurden nicht beanwortet,ob in Zukunft auch die UEZ sich ranmacht,DSL über Strom zu verbreiten,der Witz der Sache,Haßfurts Stadtwerke kaufen Strom über ...na was wohl... haargenau über die UEZ ein.
Bei den Stadtwerken nachgefragt,hies es man werde eie Lösung finden.Seitdem hab ich keien Antwort mehr bekommen.Auf deren Internetseite http://www.schnell-im-netz.de steht das Ober - und Untertheres ausgebaut werden.Komisch wir gehören zur Gemeinde Theres aber werden nicht von den Stadtwerken versorgt.Das wars mit Powerline.
DSL über Kabel:
Wonfurt versorgt die beiden anderen o.g. Ortschaften mit einer Kabelstation (TV),gehört jetz EWT und früher der Bosch Group.Also im Inet mal geforscht und auf interessante Teile gestoßen z.B. Blue Cable (2 wege sys) hmm,dacht ich mir ,informier dich mal.Also mal da angerufen bei EWT meine Situation geschildert udn als antowort kam,tut mir leid bei Ihnen ist nur ein 1 wege system möglich.Ich dachte häää hallo wir ham ne station,was wollt ihr noch ??? Nagut hab dann aufgelegt.Haben mir zwar nenLink zu nem anbieter über Kabel gegeben,nur was hilfts mir wen nder Download zwar schneller ist ich aber doppelt zahle (Analog durch die buchse und den download durchs kabel)..also war die Option auch erschöpft.
DSL über Sat (schüssel)
Das gleiche wie bei kabel, nur man baut die schüssel halt aufs Dach,es gibt 2 wege system die bis 3000 euro oder mehr kosten.Nähere Informationen hab ich noch nicht,weil ich diese Option auch ablege,da ich gerne im Inet zocke,und bei Sat DSL der ping ins unermessliche geht.
DSL per Funk/WLAN
Da mein Nachbar eine Internetfirma hat,und auch in meiner Straße wohnt in der es nur ISDN gibt,hat er sich eine Richtfunkantenne aufs Dach bauen lassen und bekommt DSL nun von einen 4km entfernten Nachbardorf.Mal seh nwas da geht und evtl werd mer des ausbauen sofern Bürgermeister und Co mitspielen.
Fazit:
Was mich wundert,es wird immer In Ballungsgebieten nach höhren Geschwindigkeiten gesucht,aber die Landleute welche auch tagtäglich arbeiten die werden einfach vergessen.Klar ich kanns einsteils verstehen,wer würde schon DSL in eine Region bringen bei denen sich meientwegen nur 3 Leute anmelden,die Kosten 12000 zu 3 Leuten ist halt hoch.Nur vertrösten und warten lassen ist auch net die Lösung,sondern einen Mittelweg finden.
In dem Beispiel bei mir,könnte ja Lülzfeld sagen,ok die stadtwerke haben Powerline,wir die Leitungen lasst uns was aushandeln und die Dörfer damit versorgen,schafft arbeitsplätze in der Region udn jeder hat nen Nutzen egal wo er ist.Aber Profit ist halt immernoch wichtiger als die Leute,so wars scho immer und wirds immer sein