TCom DSL-Ausbau nur noch über öffentliche Ausschreibungen..

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

TCom DSL-Ausbau nur noch über öffentliche Ausschreibungen..

Beitragvon robse » 29.05.2009 14:53

Salut *.*,

ab dem 01.06.2009 sollen neue Richtlinien und neue Bewertungskriterien seitens der TCom bei einem DSL-Ausbau existieren.

Hierzu soll u.a. ein Ausbau bzw. auch die Angabe von Investitionskosten nur noch auf öffentliche Ausschreibungen hin erfolgen, so daß bspw. Bürgerinitiativen keinen Erfolg mehr bei der TCom haben werden. Sinnvoll, da unser Landkreis gerade Geld für einen verfahrensunabhängigen Ausbau "locker" macht.

Weiß jemand, ob etwas dran ist?
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: TCom DSL-Ausbau nur noch über öffentliche Ausschreibungen..

Beitragvon Haupti76 » 29.05.2009 15:22

Hallo robse! Erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir bei -geteilt.de-!

Es wäre schön zu erfahren woher Du diese Information hast. Vielleicht haste ein Link oder eine pdf?

Gruß
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon robse » 29.05.2009 17:47

Tja... halbinoffiziell... Es war die Aussage eines Sachbearbeiters gesternt an der Bürgermeisterhotline, also durchaus jemand, der sich mit _unserem_ Gebiet (Ldkr. Havelland) auskennt...

Ich hätte das natürlich auch gerne in Form eines PDF-Dokumentes bzw. Links :twisted:
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 29.05.2009 17:55

Hmm naja, um ehrlich zu sein auf solche Aussagen gebe ich nichts. Bitte nimm das nicht persönlich,
aber Du bist noch recht neu hier. Hier gabs echt schon dolle Dinger. Ich bin bissel skeptisch mit dem was Du sagst.
Wenn Du irgendwann mal was findest, dann stell das hier bitte herein. Obwohl das so abwägig gar nicht ist.

Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hohndorfer » 29.05.2009 18:22

robse hat geschrieben:
ab dem 01.06.2009 sollen neue Richtlinien und neue Bewertungskriterien seitens der TCom bei einem DSL-Ausbau existieren.

Hierzu soll u.a. ein Ausbau bzw. auch die Angabe von Investitionskosten nur noch auf öffentliche Ausschreibungen hin erfolgen, so daß bspw. Bürgerinitiativen keinen Erfolg mehr bei der TCom haben werden. Sinnvoll, da unser Landkreis gerade Geld für einen verfahrensunabhängigen Ausbau "locker" macht.

Hallo!

Das würde ich mal nicht so für bare Münze nehmen..., Bürgerinitiativen hatten in der Vergangenheit noch nie wirklich richtigen Einfluß auf Entscheidungen für einen Ausbau-es war schlußendlich zwar immer ein Auslöser, der aber nur weiteres Handeln von Seiten z.B. DTAG zur Folge hatte und seperate Interessenbekundung von den Einwohnern per Unterschriften/Vorverträge eingeholt haben.
Nur weil sich eine Bürgerinitiative gegründet hat, kam noch lange kein Ausbau zu stande.
Bürgerinitiativen werden aber auch in Zukunft immer darauf aufmerksam machen, wo defizite vorhanden sind und sind somit weiterhin absolut hilfreich für beide Seiten, weil nur so Regionen von den "Bossen" erkennbar werden und vorallem im Gespräch sind un bleiben- natürlich nur wenn die Initiative aktiv bleibt und immer wieder bohrt!
Das mit den Ausschreibungen halte ich jedoch für denkbar, meine aber auch, das es schon lange so praktiziert wird. Aber nur um z.B. Tiefbauarbeiten erledigen zu lassen. Also alles das, was die DTAG schon lange nicht mehr selbst macht..., finde ich aber gut, weil das im öffentlichen Bereich schon lange so üblich ist um auch Preisvergleiche einzuholen.
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 29.05.2009 20:15

im Prinzip macht die Telekom doch jetzt bereits selten etwas aus Eigeninitiative, sondern in vielen Fällen wenn sich eine Kommune internessiert (und selber mitfinanziert). Initiativen haben bis jetzt im Prinzip auch keinen großen Einfluss auf die TK (höchstens sie haben ein Angebot vorzulegen, das nicht von der Hand zu weißen ist. - beispielsweise 1000 "unterzeichnete Verträge" bei 1200 Einwohnern ;) ). Ansonsten läuft auch jetzt alles über die Kommune, viel würde sich also nicht ändern, falls die Telekom nur noch auf öffentliche Ausschreibungen reagiert.
Ich denke das wäre eine Änderung die niemand bemerkt... "leider"...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon robse » 30.05.2009 11:41

Hi *.*,

ganz ehrlich, wir haben die gesamte Klaviatur seit 2006 für unseren Ortsteil durchgespielt. Unterschriftenliste mit 80 Interessenten, Bau eines DSLAMs im Q4/2007 mit 40 Ports ohne Gemeindeeinwirkung, vorstellig werden bei öffentlichen Bürgerstunden, nochmaliges Einreichen von 60 Unterschriften, Anfragen direkt bei der TCom in Bonn, Erstellen einer Ortskarte per GPs (openstreetmap) mit den Anschlussgebieten und der verbauten TCom-Technik, Akteinsichtsgesuche im Amt, Einbindung der Lokalpresse und Lokalpolitiker, mehrere Runden mit den Sachbearbeitern etc. pp.

Fakt ist, ein Teil des Orts(ca 1050 EW) wird direkt von der LWL Leitung (geht durch den Ort, Wartungspunkte bekannt)über einen DSLAM mit 6MBit versorgt, der Rest nicht. Alle 40 Ports (welch Wunder) sind voll. Am Ende der jeweiligen Leitungen liegen auch die vollen 6MBit an (daher sind die Glücklichen keine Dämpfungsopfer). Die Frage ist warum ist das so und wann/ob ändert sich das ? Der aktuelle Bedarf (85 Haushalte) ist seitens der TCom mit mind. 2 DSLAMs bekannt, eine Bebauungsplan gibt es nicht, damit wird sich hier die näxten 12 Monate ohne externe Einwirkung nichts drehen. Eine SDSL-Leitung für den Aufbau eines eigenen Netzes ist ebenfalls nicht verfügbar.

Unser Bürgermeister nach der Überreichung der letzten Liste im März 09 gibt folgendes Statement ab: [...] vielen Dank für Ihre Mitteilung. Aber wir als Gemeinde stellen als Nutzer keinen „Antrag für DSL“, außer wenn wir aufgabenbezogen DSL selbst nutzen wollen. So muss natürlich auch jeder einzelne Nutzer seinen Antrag individuell stellen. [...]Wir verfolgen das natürlich mit den gebotenen Mitteln weiter [...]

Nach unseren Infos muss die Gemeinde einen Bedarf gegenüber der TCom für den DSL-Ausbau anmelden, eines der Mittel ist u.a. die sogenannte Bürgermeisterhotline bei der TCom. Darauf hin wird im allgemeinen eine Planung seitens der TCom erstellt, in der u.a. auch die Investionskostenhöhe für den Ausbau feststeht. Das war z.B. im Amt bis März 09 überhaupt nicht bekannt...

Der "kurze" Weg fällt jetzt aber flach, wenn die TCom _nur noch_ auf öffentliche Ausschreibungen hin agiert ...

Man sieht folgende Probleme: a) keine Priorisierung in der Gemeinde, b) kein techn. Sachverstand in der Gemeinde/Amt, c) keiner fühlt sich verantwortlich, d) schlichtweg Weitergabe von Falschinformationen.

Obwohl TCom-DSL das Wunschszenario ist, wollen wir in der Hauptsache (endlich) wissen, wie Tod das Pferd "DSL über die TCom" ist... Damit wir dann frohen Mutes die vorhandenen Alternativen zeitnah angehen können.

Ich werde mal im Laufe der näxten Woche hier mal eine Zusammenfassung in die passende Kategorie schreiben.
----
-----------
-------------------
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 02.06.2009 19:26

Auch hallo von mir robse,

eigentlich hat der Telekom-Bearbeiter gar nicht sooo unrecht, jedoch kommt es immer auf Finanzierungsmöglichkeiten der Kostendeckungslücken an bzw. auf die Wirtschaftlichkeit.

Im Allgemeinen müssen Breitbandprojekte bereits ausgeschrieben werden (europaweit, die Kosten für das Ausschreibungsverfahren können von einigen Gemeinden bereits nicht gestemmt werden), besonders in Hinblick auf Fördermöglichkeiten.

Ich führe die Fehlinformationen auf gefährliches Halbwissen der Telekom-Bearbeiter zurück.

Was die Situation bei euch in der Gemeinde betrifft, finde ich zunächst erstmal deine/eure Arbeit vorbildlich und äußerst anerkennenswert.
Die Situation der Gemeinde (Verwaltung und Bürgermeister) ist in 99% der unterversorgten Ortschaften ähnlich wie bei euch, dies mag nicht verwundern, da diese Problematik noch vor 15Jahren nicht auf der Tagesordnung stand.
Diese Inaktivität hängt besonders mit Gemeinderäten zusammen, welche einfach nur da sind, in eingefahrenen Schienen, nicht nach links oder rechts schauen und damit Vieles verschlafen wird.
Ich freue mich breits jetzt auf deinen detalierten Beitrag zu deiner Gemeinde in unseren Initiativen-Forum.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 04.06.2009 21:33

robse hat geschrieben:Tja... halbinoffiziell... Es war die Aussage eines Sachbearbeiters gesternt an der Bürgermeisterhotline, also durchaus jemand, der sich mit _unserem_ Gebiet (Ldkr. Havelland) auskennt...

Ich hätte das natürlich auch gerne in Form eines PDF-Dokumentes bzw. Links :twisted:

Hab ich auch schon so gehört, von meiner Gemeinde!

Es geht wirlkich nicht vorwärts,
obwohl Glasfaser im Ort liegt...

Mich wundert da gar nichts mehr, hab ja für die Gemeinde auch eine Plan erstellt, wo die ganzen Leitungen (Glas und Kupfer) liegen.
Die Gemeinden haben da keine Chance das von der Telkom freiwillig zu bekommen...
Und nicht jeder Gemeinde kann so viel Zeit investieren

gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Odde23 » 05.06.2009 08:07

Hallo zusammen,

was die Telekom in Sachen DSL-Ausbau auf dem Land so treibt, ist völlig unbeschreiblich. Bei uns wurde im vergangenen Jahr eine Gasleitung aus dem Nachbarort in dem die VSt steht gezogen und die Telekom wurde gefragt ob sie gleich Glasfaser mitverlegen möchte. Wollte sie aber nicht, daher wurden dann von der Gemeinde Leerrohre verlegt. Und nun, der Laie staunt der Fachmann wundert sich, legt die Telekom eines der Leerrohre frei und es scheint, als ob es genutz werden soll, zumindest liegt überall gelbes Absperrband mit der Aufschrift "Achtung Telekom-Kabel" herum. Das kuriose ist allerdings, dass auf den sehr dicken Kabelrollen die dort herumliegen, was von 400 DA 0,5 drauf steht. Bedeutet wohl, dass der Bonner Konzern neue Kupferdrähte verlegt. Ganz toll sag ich da nur, denn so klein ist unser Ort auch wieder nicht mit 2100 Einwohnern die roßteils auf DSL 384 sitzen. Aber ich ärgere mich nicht, sondern bin der Telekom dankbar, dass ich bald die Chance darauf habe, schneller telefonieren zu können - dank der neuen Kupferdrähte. Wird sich meine Gesprächszeit sicher halbieren :D.

Grüße Odde23
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 08.06.2009 17:01

Odde23 hat geschrieben:...Wollte sie aber nicht, daher wurden dann von der Gemeinde Leerrohre verlegt. Und nun, der Laie staunt der Fachmann wundert sich, legt die Telekom eines der Leerrohre frei und es scheint, als ob es genutz werden soll,...

Das ist dann wohl der sogenannte Wettbewerb, vllt. bekommt ihr dann alle DSL light und die Leerrohry wurden günstig von der Telekom gegen andere Provider geblockt...
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Neuigkeiten