@bru62
Die letzten paar Meter sind ganz entscheidend für die Dämpfung, da dort die meisten "Faulstellen" (Klemme APL, Hausverteilungen, Enddose, schlechte Verdrahtung etc.) liegen. Also die max. 17dB für DSL16000 sind da schnell mal zusammen. Also nicht wundern, wenn es dann nur noch DSL3000 ist, obwohl man den KV doch in Sichtweite hat.
Warum habt ihr denn nicht das Funknetz installiert? Wenn es doch so bedeutend günstiger ist? Dann müsstet ihr nicht auf die Telekom warten. Aber so groß ist vermutlich das Vertrauen in diese Technik nicht. Dann sollte man aber auch nicht auf die Telekom einschlagen (auch wenn sie's manchmal verdient hätte).
Weil man anscheinend lieber der T-COM 100Tausende Euro Steuergelder, als "Baukostenzuschuss" getarnt, nachschmeisst. Wenn im Ort 20m Pflaster erneuert werden müssen, macht man fast ne Auschreibung daraus und drückt dann die Anbeiter im Preis bis sonst wo hin. Aber hier ist das Vertrauen in eine Firma wohl so grenzenlos, dass man jeden Zettel blind absegnet (ein Schelm, wer böses dabei denkt). Wenn ich Herr Oberm*** wäre, könnte ich vor lachen kaum einschlafen.
mfg