golem: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: golem: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

Beitragvon Hailo » 24.02.2009 19:10

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Jetzt ist es offiziell

Online-Focus hat geschrieben:Deutschland will nicht zahlen
Die Bundesregierung hat ihre Bedenken gegen ein milliardenschweres EU-Programm zum Ausbau der Energie- und Breitbandnetze bekräftigt. Vizekanzler Steinmeier fürchtet Zusatzkosten in Milliardenhöhe.

Link zum ganzen Artikel

Au Backe !

Hoffentlich zieht sich jetzt nicht alles in die Länge .... und wir warten noch länger :(
Gruß vom Hailo aus der Frankenalb
Hailo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 08.03.2009 10:42

In einem Interview des Deutschlandfunks äußerte der Wissenschafts- und Technikjournalist Peter Welchering, dass "die Bundesregierung die EU-Mittel für den Ausbau der Breitband-Infrastruktur jetzt nach heftiger Diskussion doch annehmen wird. Damit wird es unter Umständen sogar in diesem Jahr eine Milliarde Euro aus Brüssel für den Ausbau des schnellen Internet in Deutschland geben." Mit den 500 Mio. Euro aus dem Konjunkturprogramm II stünden somit 1,5 Mrd. Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung. Wie die Mittel konkret eingesetzt werden sollen, ist im Moment in der Diskussion. Während Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner gern das VDSL-Netz fördern möchte, stehen andere eher für einen Ausbau der Kabelnetze.

Man darf auf weitere Grabenkämpfe gespannt sein.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 08.03.2009 22:14

bru62 hat geschrieben:gern das VDSL-Netz fördern möchte, stehen andere eher für einen Ausbau der Kabelnetze.

neben diesem problem wird man bei 1,5 milliarden natürlich auch klären müssen nach welchen kriterien man entscheidet wem geholfen wird und wem nicht. erst denen die gar nicht versorgt sind und es am dringendsten nötig hätten auch wenn es sich dort überhaupt nicht lohnt oder erst die wo es sich gerade noch lohnt auch wenn diese bereits schwach versorgt sind? oder einfach wer zuerst kommt? oder macht auch das der markt?

man darf gespannt sein.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 08.03.2009 23:30

b-lauer hat geschrieben:ich bin empört. hab aber auch verständnis

gut wenn sie selbst sagen, wir wollen kein geld von brüssel, weil wir dadurch vielleicht mehr an brüssel zurück zahlen müssen als wir bekommen..............verstehe ich es sehr gut. dann ist es besser, das eigene geld was man schon hat (??!) in den ausbau zu investieren. sonst zahlt man ja drauf. das würde übrigens jeder von uns auch so machen.

allerdings hoffe ich, das deutschland stattdessen selbst in den ausbau investiert. das muss sein. und dafür müssen wir einstehen. wir sollten aber auch hintergründe verstehen lernen und auch versuchen, diese zu verstehen.

Das ist leider kein gutes Argument Deutschland zahlt für viel scheiße an Brüssel, wovon sie am ende teilweise kein cent mehr sehen. Das bestärt eigentlich nur die Tatsache das Breitband ür sie keine große rolle spielt. Man redet immer von einer EU ect aber wäre nicht bereit dafür zu zahlen das kinder in rumänien auch internet bekommen können??
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten