06333 Quenstedt (wann nun endlich DSL?)

06333 Quenstedt (wann nun endlich DSL?)

Beitragvon hoppiq » 28.01.2009 21:51

Hi Leutz!
Verstehe absolut nicht warum es die Telekom bei uns nicht endlich mal hinbekommt ... alle Orte in der Umgebung sind bereits ausgebaut (Sylda, Arnstedt, Harkerode, Ulzigerode, Wiederstedt ...) nur das kleine Kaff, wo die Gemeindeverwaltung aller Orte ihren Sitz hat (Quenstedt) surft immernoch mit 56K / ISDN / oder wie ich über UMTS ... Wann passiert hier denn nun endlich mal was? An der Telekomhotline hat ja nunmal niemand Plan von der Materie. Ich bin's langsam echt leid mit dem UMTS Kram zu surfen und jeden Tag aufzupassen, das man sein Limit nicht überschreitet ... :evil:

mfg hoppiq
hoppiq
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: LK Mansfeld Südharz -> wann nun endlich DSL?

Beitragvon bru62 » 29.01.2009 18:11

Hallo und erstmal herzlich willkommen bei geteilt.de.

Wann es bei euch endlich losgeht, wird dir hier wahrscheinlich niemand verraten können. Aber wie du die Angelegenheit beschleunigen kannst, dafür findest du bestimmt jede Menge Anregungen. Einige will ich dir gleich hier geben:

Geh doch mal in deine Gemeindeverwaltung und sprich dort mit dem Bürgermeister. Sage ihm, dass er unter dsl-ausbau@telekom.de (Team DSL-Ausbau Kommunen) nach den Plänen für den Ort fragen soll. Dein Anliegen wird außerdem bestimmt stärker wahr genommen, wenn du nicht allein bist. Also solltest du in deinem Ort nach Mitstreitern suchen. Wie das am Besten geht, kannst du auch hier im Forum lesen. Und nicht zuletzt könntest du mit einem Schreiben an die für deinen Wahlkreis zuständigen Landtagsabgeordneten Druck aufbauen. Schreibtipps sind wiederum im entsprechenden Forum zu finden.

Also frisch ans Werk. Wenn du Fragen hast oder noch Hilfe brauchst, melde dich wieder.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 29.01.2009 19:50

laut meiner Kenntnis sollte dort HYTAS verbaut sein, das sieht man, wenn man im Keller einen grauen länglichen Kasten hat
siehe Bildmitte

Bild

sollte das der Fall sein, so kann man eigentlich davon ausgehen, das dsl zeitlich in weiterer Ferne liegt....
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon AnthraX » 29.01.2009 23:04

so hier schon mal mitstreiter #1

lol sonen kasten hab ich noch nie gesehen aber werde mal meine eltern fragen ob wir sonen ding haben!
AnthraX
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hoppiq » 29.01.2009 23:07

bru62 hat geschrieben:Hallo und erstmal herzlich willkommen bei geteilt.de.

Oh sorry, hallo erstmal! :D

bru62 hat geschrieben:Wann es bei euch endlich losgeht, wird dir hier wahrscheinlich niemand verraten können. Aber wie du die Angelegenheit beschleunigen kannst, dafür findest du bestimmt jede Menge Anregungen. Einige will ich dir gleich hier geben:

Geh doch mal in deine Gemeindeverwaltung und sprich dort mit dem Bürgermeister. Sage ihm, dass er unter dsl-ausbau@telekom.de (Team DSL-Ausbau Kommunen) nach den Plänen für den Ort fragen soll. Dein Anliegen wird außerdem bestimmt stärker wahr genommen, wenn du nicht allein bist. Also solltest du in deinem Ort nach Mitstreitern suchen. Wie das am Besten geht, kannst du auch hier im Forum lesen. Und nicht zuletzt könntest du mit einem Schreiben an die für deinen Wahlkreis zuständigen Landtagsabgeordneten Druck aufbauen. Schreibtipps sind wiederum im entsprechenden Forum zu finden.

Also frisch ans Werk. Wenn du Fragen hast oder noch Hilfe brauchst, melde dich wieder.

Gruß

'n Kumpel & ich werden morgen anfangen eine kleine Homepage aufzubauen und dann mit dem Bürgermeister reden und Flyer im Ort verteilen, damit wir erstmal ein paar Interessenten zusammen bekommen! Also 100 werden es auf jeden Fall, da bin ich zuversichtlich ... ^^

satzing hat geschrieben:laut meiner Kenntnis sollte dort HYTAS verbaut sein, das sieht man, wenn man im Keller einen grauen länglichen Kasten hat
siehe Bildmitte

War eben mal im Keller bei uns und hab ein Foto gemacht und siehe da, du hattest recht! :o :o :o

BILD KELLER

satzing hat geschrieben:sollte das der Fall sein, so kann man eigentlich davon ausgehen, das dsl zeitlich in weiterer Ferne liegt....

Mh ... und warum? Die Orte drumherum haben sicherlich die selbe Technik, oder? (Harkerode, Sylda ...) und bei denen gehts ja auch?! :shock: Aber theoretisch wäre es ja "mit etwas Aufwand und Geld" möglich, richtig? :?:

HYTAS - DSL ist bei der Outdoor-Variante in vielen Fällen nicht verfügbar. Seit einiger Zeit stattet die Telekom jedoch beim FTTC-Ausbau bestimmte Kabelverzweiger mit Outdoor-DSLAMs aus, sofern es für das Unternehmen wirtschaftlich erscheint.

mfg hoppiq
hoppiq
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Luni » 29.01.2009 23:17

Hallo erstmal an alle! Endlich wird mal einer bein uns aufmerksam und beginnt das Problem am Schöpfe zu fassen. Frag mich nur warum die Telekom uns net schon lange Angeschlossen hat (fast)alle im Umkreis haben DSL.
Gruß Luni.
Luni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon AnthraX » 29.01.2009 23:26

BILD

kot wir ham auch sonen kasten!!!
AnthraX
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 30.01.2009 06:53

Willkommen auch von mir :]

Bestens wenn ihr euch entschlossenhabt eine Initiative zu gründen, ihr könnt sie bei uns unter INITIATIVE MELDEN melden, es wird dann für euch ein Initaitvenporfil angelegt und ein Eintrag in die INITIATIVENLISTE vorgenommen.

Euer ersten Schritte sehen sehr gezielt und durchdacht aus, dennnoch möchte ich euch unseren INITIATIVENRATGEBER ans Herz legen, vllt findet ihr noch einige neue Ansätze.

Wie bru62 schon sagte schaut euch im Forum um, wir helfen und unterstützen euch gern ;]

hoppig hat geschrieben:'n Kumpel & ich werden morgen anfangen eine kleine Homepage aufzubauen und dann mit dem Bürgermeister reden und Flyer im Ort verteilen, damit wir erstmal ein paar Interessenten zusammen bekommen! Also 100 werden es auf jeden Fall, da bin ich zuversichtlich ... ^^

Der Bürgermeister ist in den meisten Fällen der Schlüssel zum erfolg, ich hoffe ihr könnt einen soliden Kontakt aufbauen und habt einen aktiven Mann im Amt.
Eine Flyeraktion ist in jedem Fall zu begrüßen und verspricht viel Erfolg, falls ihr Kosten einsparen wollt könnt ihr euch an die Regionalpresse oder das Amtsblatt/Amtsbote wenden, oftmals erhaltet ihr von diesen kostenlose Mithilfe..

Gruß
spokesman
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hoppiq » 30.01.2009 22:08

spokesman hat geschrieben:Willkommen auch von mir :]

Bestens wenn ihr euch entschlossenhabt eine Initiative zu gründen, ihr könnt sie bei uns unter INITIATIVE MELDEN melden, es wird dann für euch ein Initaitvenporfil angelegt und ein Eintrag in die INITIATIVENLISTE vorgenommen.

Unsere de Domain ist b#nun bereits vorhande, jetzt bastele ich gerade an der Homepage ... das wird noch ein bisschen aufwendig aber sobald diese fertig ist, werde ich diese Initiative hier melden! :)

spokesman hat geschrieben:Euer ersten Schritte sehen sehr gezielt und durchdacht aus, dennnoch möchte ich euch unseren INITIATIVENRATGEBER ans Herz legen, vllt findet ihr noch einige neue Ansätze.

Der Bürgermeister ist in den meisten Fällen der Schlüssel zum erfolg, ich hoffe ihr könnt einen soliden Kontakt aufbauen und habt einen aktiven Mann im Amt.
Eine Flyeraktion ist in jedem Fall zu begrüßen und verspricht viel Erfolg, falls ihr Kosten einsparen wollt könnt ihr euch an die Regionalpresse oder das Amtsblatt/Amtsbote wenden, oftmals erhaltet ihr von diesen kostenlose Mithilfe..

Der Kontakt zum Bürgermeister wird aufgenommen, sobald die Homepage fertig ist und die Initiative hier gemeldet wurde! Dann werden erstmal fleißig Flyer verteilt und dann abwarten und Tee trinken! ;-)

Hab mal noch ein paar Fragen:

Frage 1. Wir haben das HYTAS (siehe Bilder), ist DSL mit diesem System wie wir es haben möglich? (mit den Outdoor DSLAMS)?

Frage 2. Dieser Kasten steht 10m von unserem Haus entfernt, wozu ist der denn bitte von Nutzen? Hat jemand eine Ahnung? Evtl. ein kleiner Hauptverteiler? Gibts sowas?

BILD 1

BILD 2

Frage 3. Ein Nachbarort wurde Mitte letzten Jahres umgebaut und sie bekamen DSL ... erst DSL 6000 und nun DSL 16000. Bei denen im Haus sieht der Kasten so aus:

BILD 3

Was ist das nun wieder? Sicherlich eine andere Technik als bei uns, richtig? Dieser Ort hat auf dem Hauptverteiler einen neuen, silbernen Kasten bekommen. (sicherlich DSLAMS, richtig?)

mfg hoppiq
hoppiq
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gerd77 » 01.02.2009 14:37

Hallo hoppiq,
Deine ersten beiden Fragen versuche ich mal zu beantworten. Bei uns ist auch dieses System, wie bei Dir verbaut worden. Das Foto im Beitrag 3 von satzing stammt aus meinem Keller. Vor dem Haus steht dann auch so ein "Kasten" wie auf Deinem Foto. Dieser Kasten ist ein KVz 92 (Kabelverzweiger) und drin befindet sich ein ONT-S (was auch immer das heißt, sicher aber irgendwas mit "optical"-also Glasfaser). Dieses Teil gibt es auch als Unterflurvariante (ONT-U). Fotos davon findest Du hier bei geteilt unter BILDER. Dort endet die Glasfaserleitung von der Vermittlungsstelle und die optischen Signale werden in elektrische gewandelt, die dann per zwei Kupferdoppeladern im Keller des Hauses in diesem länglichen Kasten enden. Dieser nennt sich GEHRA-SU (Gehäuserahmen System-Unit). Am Gehra sind dann die einzelnen Teilnehmer (Kunden) angeschlossen, meines Wissens nach sind wohl bis zu 8 Teilnehmer pro Gehra möglich. Diesen GEHRA gibt es übrigens auch als ISDN-Variante, wo ebenfalls bis 8 Teilnehmer anschaltbar sind.
DSL ist bei diesem System, welches sich eigentlich HYTAS-FTTD nennt, ohne Baumaßnamhen (bislang) nicht möglich. Problem ist eben dieser ONT-S oder U, welcher ohne eigene Stromversorgung ist und deshalb wohl nicht zu einem DSLAM umgerüstet werden kann. Es müssten Kupferleitungen zurück bis zum nächsten größeren KVz (Typ 83 mit zwei Türen) gezogen werden. Dieser KVz hat jetzt bereits Stromversorgung und könnte auch zu einem DSLAM umgebaut werden (die silbernen Kästen oben drauf). Da das ein ziemlicher Aufwand ist, wird FTTD derzeit wohl nur in Ausnahmefällen auf diese Art überbaut. Ich warte auch schon viele jahre auf diesen Tag, wo das mal passiert. Vielleicht hat man sogar schon eine andere Lösung gefunden, die Zeit bleibt bekanntlich nicht stehen und Technik wird auch immer weiter entwickelt. Ich habe mal etwas gehört, dass bis Ende 2010 wohl auch diese HYTAS-Variante DSL-fähig umgerüstet werden soll. Vermutlich werden wir wohl bis nächstes Jahr Geduld haben müssen.
MfG
gerd 77
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hoppiq » 02.02.2009 00:31

Hallo,
vielen Dank für deine Informationen! Also gibt es theoretisch bei uns keine andere Möglichkeit als die Straßen aufzureissen und Kupferkabel zu verlegen? Es würde nicht reichen unseren KVz auf DSLAM umzurüsten? :?: Habt's ihr denn bei euch schonmal mit einer Initiative versucht? Wurden denn überhaupt schon Orte mit dem System wie es bei uns beiden der Fall ist umgebaut? Wir versuchen's jetzt zumindest erstmal mit einer Initiative! :) Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;)

http://www.DSL-fuer-Quenstedt.de
hoppiq
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 06333 Quenstedt (wann nun endlich DSL?)

Beitragvon Gerd77 » 02.02.2009 13:51

Ob man bei euch oder bei uns die Straßen aufreissen muss, weiss ich nicht. Bei Erdarbeiten hatte ich mal gesehen, dass das Glasfaserkabel prinzipiell in Leerrohren liegt. Vielleicht kann die Telekom auch mit etwas Geschick dort noch Kupferkabel nachschieben. Einzelne Kupferadern sind auch im Glasfaserkabel direkt integriert. Damit wird die 100 Volt-Fernspeisung der ONT´s und damit auch der GEHRA-SU realisiert. Diese Adern werden aber mit Sicherheit nicht ausreichen, um noch einzelne Teilnehmer darüber zu schalten. Ob die ONT´s direkt umgerüstet werden können, weiß ich nicht. Vielleicht ist so etwas aber in Entwicklung, da dieses System ja doch ziemlich verbreitet zu sein scheint.
In einem Forum hier bei geteilt.de hatte ich auch mal gelesen, dass man irgendwo in Brandenburg dieses Hytas-FTTD-System bereits umgebaut hat, konnte den Beitrag aber heute in der Kürze nicht finden. Vielleicht kann von dort jemand noch etwas Genaueres schreiben.
Eine eigene Initiative bei uns in Burgstädt kann ich aus Zeitgründen nicht ins Leben rufen und es würde auch nicht viel bringen, da wir über den Kabelanschluss des örtlichen Anbieters breitbandig surfen können und dessen Netz ist fast flächendeckend ausgebaut. Mittlerweile bietet man dort sogar das Komplettpaket an, also TV, Internet- und Telefonflat. Gut, ich kenne eine handvoll Leute, die auf den Telekomausbau warten, nicht zuletzt wegen des Kostenfaktors, aber diese Leute bekommt man auch nicht für eine Initiative mobilisiert. Hätte ich nicht meine datendurstigen Kids, würde ISDN vermutlich für mich gerade noch ausreichen.
MfG
gerd 77
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon AnthraX » 02.02.2009 18:36

wenn diese system so wie wirs haben schon mal ausgebaut wurde kann man ja davon ausgehen das es sich dabei um eine art testprojekt handelt und die tcom hoffendlich dran sitzt das marktreif zu bekommen!

wie auch immer nen lichtblick im dunklen tunnel isses immerhin!
AnthraX
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon motte » 02.02.2009 18:55

Also ihr habt definitiv Hytas FTTD und kaum eine Chance auf DSL.
ONT heißt übrigens Optical Network Termination, also Übergang Glasfaser=>Kupfer.
Die Service Unit stellt dann erst die POTS/ISDN Schnittstelle bereit und darin liegt das Problem.
Ein Umbau ist sehr teuer und auch schwierig, da alle Komponenten getauscht werden müssten. Auch müsste die Telekom in jeden Haushalt rein und die SU zurückbauen.
FTTD wurde in den neuen Bundesländern hauptsächlich im ländlichen Raum verbaut, was auch gegen einen Umbau spricht.
Die Technik, die hinter DSL steht, kann hier definitiv nicht zum Einsatz kommen.

Da FTTD, wie gesagt, im ländlichen Raum zum Einsatz kam, glaube ich an keine Lösung für diese Netze.
Nur wenn die Gemeinde die Finanzierung übernimmt macht es die Telekom vielleicht.
Die Kosten für einen Ort mit ca. 4000 Einwohnern liegt dabei bereits im Millionen Bereich - also keine Chance.
Glasfaser in Rohren liegt nur bis zum OLD (KVz 83), die ONTs sind meist "nackt" verlegt.
Der größte Kostenfaktor beim Umbau wären die Tiefbauarbeiten.

Eine ISDN basierende Lösung würde in Frage kommen. Es gibt für die SUs S2M Module, welchen eine 2MBit/s Anschluss bereitstellen. Aber die lässt sich die Telekom richtig gut bezahlen.

@hoppiq
Deine ersten beiden Bilder zeigen Hytas FTTD, also nix DSL.
Das 3. Bild zeigt einen Telefonanschluss bei Hytas FTTC (keine SU), also per EDA-Aufbau DSL-fähig.

@AnthraX
Einen einzelnen Überbau als Test/Pilotprojekt zu betrachten, wäre auch nur Wunschdenken, da ja auf bestehende Technik umgebaut wird, da gibts nichts zu testen.
Für die Telekom ist es billiger und einfacher einen Ort, der durch zu lange Kupferleitungen kein DSL bekommen kann, per Glasfaserzuführung und Outdoor DSLAM zu erschließen, als unser Hytas FTTD Netz.

So sieht es leider aus, wir werden wohl nie DSL aus der Telefondose bekommen.
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
motte
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Gerd77 » 03.02.2009 09:06

Vielleicht lässt uns diese Info, welche ich zum Glück im Forum Sachsen-Erzgebirgskreis wiedergefunden habe, ja doch irgendwie hoffen - Zitat:

"von Nasenbaer am 27.12.2008 10:09

Eine kleine Info am Rande:
Das komplette Hytas-Netz in Deutschland soll bis Ende 2010 breitbandig werden.
Also immer mit der Ruhe, ich finde es besser wenn die Telekom von selbst was macht als das hier die Gemeinden Millionen raus hauen.

Nasenbaer
Mitstreiter"

Wie schon angemerkt, die technische Entwicklung schreitet voran. Vielleicht gibt es bis Ende 2010 auch so eine Art Mini-DSLAM, der in die ONT-S und U-Gehäuse reinpasst und sich vom OLD fernspeisen lässt. Wir werden eben Geduld haben müssen, das sind wir doch schon gewohnt...

gerd 77
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Mansfeld-Südharz