85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Re: 85049 Ingolstadt OT Gerolfing (Ausbau?)

Beitragvon bist_deppert » 22.10.2008 14:58

Servus beinander

eigentlich kann ich das gar nicht so recht glauben , das das so wenigen stört, aber das ist wieder typisch deutsch.
Bei unseren Nachbarn sieht das anders aus.
Hier die Schlagzeile aus der Wiener Kronenzeitung http://www.krone.at

Breitband für alle!"Frankreich buttert Milliarden in Internet-Ausbau

"Breitband für alle!", so lautet das ehrgeizige Ziel der französischen Regierung. Mit Milliardeninvestitionen will die Grande Nation das Land flächendeckend mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen versorgen, schließlich sei das Internet eine lebenswichtige, weltweite Infrastruktur von allgemeinem Interesse" und müsse als solche behandelt werden, sagte Staatssekretär Eric Besson am Montag in Paris.

na Servus
bist_deppert
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 22.10.2008 16:01

bist_deppert hat geschrieben:Breitband für alle!"Frankreich buttert Milliarden in Internet-Ausbau

schaust bitte hier.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 23.10.2008 06:11

Da haben wir alle die gleiche Antwort vom BZA Vorsitzenden erhalten. Ich möchte auch noch unseren OB einen Brief schreiben, so als Gedankenstütze, dass unser Thema nicht durch den Stationbau untergeht.
Wir könnten aber auch gemeinsam in die Bürgersprechstunde gehen, Termine sind 1x im Monat nach Anmeldung. Was haltet ihr davon?

gruß Jürgen
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bist_deppert » 23.10.2008 13:46

Servus Jürgen
soweit ich das überreisse , hat der CSU Ortsvorstand auch nur 384 er Leitung , da Andreas , alias Sofaking, in der gleichen Strasse wohnt.(oder gibts da Kabel ?)
Brief an OB könnte nicht verkehrt sein, da extra reingehen wird nix bringen , da das Problem ja schon bekannt ist.
Eine Unterschriftensammlung wäre da evtl. sinnvoller , bis jetzt sind wir noch zu wenige die Unzufrieden sind und sich zu Wort melden.
Werde ein paar Flyer in Gerolfing aushängen, da ich nicht von Haus zu Haus gehen werde.

Hasta la victoria, siempre !
Zuletzt geändert von bist_deppert am 24.10.2008 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
bist_deppert
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 23.10.2008 14:27

bist_deppert hat geschrieben:Brief an OB könnte nicht verkehrt sein, da extra reingehen wird nix bringen , da das Problem ja schon bekannt ist. Eine Unterschriftensammlung wäre da evtl. sinnvoller

entschuldigt dass ich mich einmische aber ich sehe das nicht ganz so. ich finde Jürgens vorschlag mit 2-3 leuten also im prinzip schon als kleine initiative bei den politisch verantwortlichen vorstellig zu werden überaus sinnvoll. ohne dem geht gar nichts. kein brief, keine unterschriftenliste, keine internetseite, kein flyer wird etwas bringen wenn man nicht auch persönlich auf die verschiedenen entscheidungsträger zugeht und diese so gut es geht einbindet. wird nicht immer klappen aber man muss es zumindest versuchen. unterschriftenlisten sind gut, damit man die leute auf das problem und die initiative vor ort aufmerksam machen kann aber viel mehr bewirken sie meist nicht. siehe auch unseren INITIATIVENRATGEBER

bist_deppert hat geschrieben:Hab eine Mail Adresse: xxx angelegt

solltest du nicht als klartext in öffentlichen foren posten, sonst gibts schon sehr bald sehr viel spam. ihr könnt euch auch bei uns eine wunsch EMAIL WEITERLEITUNG einrichten lassen. z.b. gerolfing -a- geteilt.de

bist_deppert hat geschrieben:werde ein paar Flyer in Gerolfing aushängen, da ich nicht von Haus zu Haus gehen werde.

vielleicht kannst du in diesen flyern auf dieses thema hinweisen um die diskussion ein wenig anzuregen. auch hier können wir eine WEBSEITE WEITERLEITUNG z.b. http://www.geteilt.de/fuer/gerolfing bieten.

dann bis dann und weiter so :)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sofaking » 24.10.2008 18:46

Die Idee mit der Bürgersprechstunde finde ich gut - besonders, wenn wir jetzt schon mehrere sind, die sich für eine Verbesserung der DSL-Verbindungsqualität in Gerolfing einsetzen.

@bist_deppert: Du könntest mir eine digitale Version des Flyers schicken, dann kann ich mal schauen, ob ich ihn auf Gerolfing.de stelle.

Servus
Andi
sofaking
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 26.10.2008 22:59

So, ich habe heute mal einen Brief an unseren Oberbürgermeiser geschrieben. Mal schaun, ob ich eine Antwort bekomme.
Hier der Auszug aus meinen Brief

Stadt Ingolstadt
Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann
Altes Rathaus
Rathausplatz 2
85049 Ingolstadt

Gerolfing, 26. Oktober 2008

DSL-Versorgung Gerolfing

Sehr geehrter Dr. Lehmann,

ich wende mich heute als Bürger des westlichen Stadtteils Gerolfing mit der Bitte um Unterstützung an Sie, um folgendes Problem zu lösen:
Viele Bürger aus Gerolfing haben ein großes Bedürfnis die Möglichkeiten der modernen Telekommunikation zu nutzen und es hat sich in großen Teilen der Gesellschaft das Internet als Alltagsmedium inzwischen fest etabliert. Es spielt eine immer größer werdende Rolle im privaten, schulischen und beruflichen Bereich.

Voraussetzung für eine akzeptable Nutzung des Mediums Internet sind breitbandige Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 6000 kbit/s.
Im westlichen Bereich von Gerolfing sind zur Zeit aber nur reale Übertragungsraten von 384 kbit/s oder weniger möglich und somit nicht alle Dienste nutzbar. Auch durch die vermehrte Nutzung und Freischaltung neuer Teilnehmer, obwohl die Infrastruktur gleich geblieben ist, wird das Netz immer langsamer, störanfälliger und unzuverlässiger.

Unser Stadtteil wird immer gerne als Vorzeigewohngegend dargestellt, aber beim technologischen Fortschritt der Breitbandanschlüsse sind wir Schlusslicht. Ein Blick in den Breitbandatlas des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zeigt Gerolfing als weißen Fleck in der Karte, quasi nicht ausgebaut. Gemeinden rund um Gerolfing wie Gaimersheim, Buxheim, Nassenfels und Egweil sind bereits schon lange am Netz und haben dadurch auch enorm an Attraktivität zugelegt.

Ich möchte Sie daher bitten, sich für mein Anliegen und das Anliegen der Bewohner von Gerolfing für eine zeitgemäße Breitbandanbindung einzusetzen, aber auch damit wir am Rande von Ingolstadt nicht vom technischen Fortschritt ausgeschlossen bleiben.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass mein Sohn das achtjährige Gymnasium besucht und die Bildungsplattform Internet zum Erarbeiten von Aufgaben, Themen und Referaten vorausgesetzt wird. Außerdem ist meine Tätigkeit als Webmaster für unseren Schafirrsee Fischereiverein von einem qualitativ gutem Breitbandanschluss abhängig.

Ich haben vorgesehen, dieses Schreiben und Ihr Antwortschreiben auf der Initiativenseite von http://www.geteilt.de zu veröffentlichen. Dort finden Sie auch noch Kommentare weiterer betroffener Gerolfinger. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitten wir um eine kurze Information.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Platz

gruß Jürgen

PS: Danke an "geteilt.de" für die Vorlagen
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.10.2008 23:30

Juergen66 hat geschrieben:So, ich habe heute mal einen Brief an unseren Oberbürgermeiser geschrieben. Mal schaun, ob ich eine Antwort bekomme.

gut so ;)

wäre schön wenn du den schriftverkehr noch zentral unter SCHREIBEN veröffentlichen könntest. hier im thema könnten die einzelnen schreiben untergehen und schwerer lesbar sein als zusammenhängend in einem separaten thema. außerdem kann es wiederum anderen betroffenen als vorlage dienen und man kann einfacher auf den schriftverkehr als ganzes verlinken. wenn du also möchtest einfach unter SCHREIBEN ein NEUES THEMA erstellen und rein damit ;)

besten dank und weiter so ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andi » 02.11.2008 21:22

Ich habe für 6 Monate ein Zimmer in Gerolfing, allerdings im Osten von Gerolfing. Wir haben seit Anfang letzter Woche T-DSL. Die Geschwindigkeit ist eine Frechheit. 447kbit/s hatten wir bis ende der Woche. Als wir uns beschwert haben wurde die Leitung auf 880kbit/s aufgebohrt. Wenn man sich aber überlegt, dass wir fast 40 € zahlen und eine 6000kbit Leitung wollten ist das erst recht ne Frechheit. Vielleicht kommen wir aber noch zu Kabel Deutschland, das hängt ganz von unserer Vermieterin ab.

Ihr seht also, im Osten von Gerolfing läuft es auch nicht besser. Laut Telekomaussage wird Anfang nächsten Jahres mit dem Ausbau begonnen. Ob das der Wahrheit entspricht kann ich allerdings nicht sagen, die reden viel wenn sie Kunden halten wollen.

Edit: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das sich die 880kbit/s noch durch 4 Benutzer teilen. ;)
Andi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Juergen66 » 03.11.2008 21:27

Hi,

ich habe heute eine Antwort auf mein Schreiben an den OB erhalten. Macht euch mal selbst ein Bild davon.

DSL-Versorgung Gerolfing

Sehr geehrter Herr Platz,

für Ihre Nachricht vom 26.10.2008 und Ihre darin geschilderten Erfahrungen mit der DSL-Versorgung im Ortsteil Gerolfing darf ich herzlich danken. Unzureichende Empfangs- und Datenübertragungsmöglichkeiten sind für jeden einzelnen Betroffenen natürlich sehr unerfreulich und führen zur Verärgerung.

Zielsetzung der Stadt Ingolstadt ist es, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt auch außerhalb des Kernstadtbereiches attraktive Wohnlagen zu schaffen und anzubieten. In unserer Zeit sind auch ausreichende Internetzugangsmöglichkeiten selbstverständlich wichtig für die Qualität von Wohnbaugebieten.

Der Stadt Ingolstadt als Planungsträgerin fallen bei der Errichtung und Unterhaltung von Zugängen zum Internet selbst aber nur begrenzte Möglichkeiten und Zuständigkeiten zu. Im Zuge der Baulandentwicklung werden alle Fragen zur Infrastruktur der"Telefonie" mit den zuständigen Unternehmen (insbesondere auch der Telekom) abgestimmt. In welchen Umfange Leistungen zu Internet-, Telefon- und Fernsehempfang aber dann letztlich angeboten werden, liegt am Ende in der Entscheidung der Kommunikationsunternehmen und wird geprägt von deren wirtschaftlichen Überlegungen. Insbersondere hat die Telekom keinen Auftrag für eine flächendeckende DSL-Versorgung.

Eine absolut vollständige und breitbandige DSL-Infrastruktur kann derzeit noch nicht zur Verfügung gestellt werden. An wenigen Stellen innerhalb des Stadtgebietes müssen zumindest in nächster Zeit leider noch die dort vorhandenen Gegebenheiten hingenommen werden. Sicherlich benötigt man für die intensive multimediale Nutzung des internets höhere Bandbreiten also die Ihnen bereits jetzt zur Vefügung stehenden 384kbit/sec., vor allem wenn man an Download und Upload von Fotos, Musik und Filmen denkt. Bestimmt reicht aber die vorhandene Bandbreite zur Betreuung der Webseite des Fischereivereins und zur Einholung von Informationen für Referate in einer vertretbaren Geschwindigkeit aus.
Sehr geehrter Herr Platz, ich darf Ihnen versichern, dass die Stadt Ingolstadt in jeder Weise höchstes Interesse hat und auch bemüht ist, sowohl bei der Entwicklung neuer Wohngebiete wie auch im bestehenden Siedlungsbestand möglichst optimale Anschlussmöglichkeiten im Bereich der Telekommunikation zu erreichen. Wir werden auch weiterhin engen Kontakt zu den zuständigen Stellen halten, um dieses Ziel zeitnah für den gesamten Bereich der Stadt Ingolstadt zu erreichen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage insoweit abschließend behandeln konnte und verbleibe

mit den besten Grüßen

gruß Jürgen

PS: Habs nur schnell abgetippt, d.h. Fehler die gefunden werden, könnt ihr behalten.
Juergen66
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 03.11.2008 21:57

mit anderen worten: sei zufrieden mit dem was du hast oder zieh um ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bist_deppert » 06.11.2008 08:47

Servus beinander

ab sofort liegen beim Würzburger und Getränkemarkt Hörl , Listen zur Unterschriftensammlung aus.
Werde heute noch bei Bäckerei Hackner und bei der Sparkasse weitere Plakate und Listen verteilen.

Hasta la victoria ! Siempre
bist_deppert
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sofaking » 06.11.2008 11:55

Danke. Ich habs auf Gerolfing.de vermerkt, dass die Unterschriftenlisten ausliegen.

Servus
Andi
sofaking
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bist_deppert » 06.11.2008 18:18

Servus beinander

Plakat und Unterschriftslisten liegen jetzt bei der Sparkasse , Würzburger und bei Hörl aus. In der Bäckerei Hackner wird morgen nachgefragt , ob da was Aufgehängt werden darf , die nette Verkäuferin hat auch kein DSL und würde dies auch sehr begrüßen.

@Andi
Wir brauchen so viele Unterschriften wies nur geht, kannst du evtl. die Vereine in Gerolfing kontaktieren , dass Sie bei den anstehenden Weihnachtsfeiern weitere Unterschriften sammeln ?

Hasta la Victoria ! Siempre
bist_deppert
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 06.11.2008 18:54

Bestimmt reicht aber die vorhandene Bandbreite zur Betreuung der Webseite des Fischereivereins und zur Einholung von Informationen für Referate in einer vertretbaren Geschwindigkeit aus.

Da verschlägt es einem doch die Sprache. Frechheit sowas!
Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage insoweit abschließend behandeln konnte und verbleibe

Also mit anderen Worten, lass mich in Ruhe.
essig hat geschrieben:wäre schön wenn du den schriftverkehr noch zentral unter SCHREIBEN veröffentlichen könntest.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Und lasst Euch nicht entmutigen wegen so einem Schreiben. Mobilisiert die Bürgerinnen und Bürger. Mittlerweile nutzen über 50% der deutschen Haushalte Breitband. Da sollten bei über 4000 Einwohnern doch ein paar Interessenten zusammenkommen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ingolstadt (KfS)