Stadt Ingolstadt
Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann
Altes Rathaus
Rathausplatz 2
85049 Ingolstadt
Gerolfing, 26. Oktober 2008
DSL-Versorgung Gerolfing
Sehr geehrter Dr. Lehmann,
ich wende mich heute als Bürger des westlichen Stadtteils Gerolfing mit der Bitte um Unterstützung an Sie, um folgendes Problem zu lösen:
Viele Bürger aus Gerolfing haben ein großes Bedürfnis die Möglichkeiten der modernen Telekommunikation zu nutzen und es hat sich in großen Teilen der Gesellschaft das Internet als Alltagsmedium inzwischen fest etabliert. Es spielt eine immer größer werdende Rolle im privaten, schulischen und beruflichen Bereich.
Voraussetzung für eine akzeptable Nutzung des Mediums Internet sind breitbandige Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 6000 kbit/s.
Im westlichen Bereich von Gerolfing sind zur Zeit aber nur reale Übertragungsraten von 384 kbit/s oder weniger möglich und somit nicht alle Dienste nutzbar. Auch durch die vermehrte Nutzung und Freischaltung neuer Teilnehmer, obwohl die Infrastruktur gleich geblieben ist, wird das Netz immer langsamer, störanfälliger und unzuverlässiger.
Unser Stadtteil wird immer gerne als Vorzeigewohngegend dargestellt, aber beim technologischen Fortschritt der Breitbandanschlüsse sind wir Schlusslicht. Ein Blick in den Breitbandatlas des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zeigt Gerolfing als weißen Fleck in der Karte, quasi nicht ausgebaut. Gemeinden rund um Gerolfing wie Gaimersheim, Buxheim, Nassenfels und Egweil sind bereits schon lange am Netz und haben dadurch auch enorm an Attraktivität zugelegt.
Ich möchte Sie daher bitten, sich für mein Anliegen und das Anliegen der Bewohner von Gerolfing für eine zeitgemäße Breitbandanbindung einzusetzen, aber auch damit wir am Rande von Ingolstadt nicht vom technischen Fortschritt ausgeschlossen bleiben.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass mein Sohn das achtjährige Gymnasium besucht und die Bildungsplattform Internet zum Erarbeiten von Aufgaben, Themen und Referaten vorausgesetzt wird. Außerdem ist meine Tätigkeit als Webmaster für unseren Schafirrsee Fischereiverein von einem qualitativ gutem Breitbandanschluss abhängig.
Ich haben vorgesehen, dieses Schreiben und Ihr Antwortschreiben auf der Initiativenseite von
http://www.geteilt.de zu veröffentlichen. Dort finden Sie auch noch Kommentare weiterer betroffener Gerolfinger. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitten wir um eine kurze Information.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Platz