Interconnection wird teurer

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Interconnection wird teurer

Beitragvon Powie » 06.02.2006 16:18

und damit auch unsere Schmalband Zugänge....

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20000

klar.. man muss ja das billige DSL auch wieder refinanzieren :evil:
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mr Q » 16.02.2006 21:47

Sofern ich es richtig gelesen habe, geht es also darum, Schmalband in den Städten preiswerter und auf dem Land teurer zu machen. :twisted:
Mr Q
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 16.02.2006 22:16

Mr Q hat geschrieben:Sofern ich es richtig gelesen habe, geht es also darum, Schmalband in den Städten preiswerter und auf dem Land teurer zu machen. :twisted:

Mr Q,

das würde ich nicht zwangsläufig daraus interpretieren. In erster Linie geht es erstmal nur um Wählverbindungen im Allgemeinen, noch nicht Internet-Verbindungen im Speziellen.

In den großen Städten hat die T-Com kürzere Leitungswege, um eine Verbindung in ein Konkurrenznetz zu übergeben. Da einige Alternativanbieter an diesen Netzübergangsknoten sparen wollen, konzentrieren sich einige nur auf diese Gebiete. Die Anbieter, die an Netzübergängen sparen, machen der T-Com 'mehr Arbeit', da die Verbindungen über längere (Leitungs-)Wege im T-Com Netz geführt werden, bis sie in das Netz des Konkurrenzanbieters terminiert werden können.

Mit diesem Antrag will die T-Com also alle jene alternativen Netzbetreiber 'strafen', die nicht in ausreichende Netzübergangspunkte investieren, sondern lieber der T-Com mehr Kapazitäten wegfressen.

Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings könnte das natürlich dazu führen, daß Anbieter hergehen und sagen, wenn ein Gespräch aus dem ländlichen Bereich kommt, fallen höhere Gebühren an. Das würde allerdings zu einem Tarifchaos führen, wo keiner mehr durchblicken würde. Käme dieser Fall auf uns zu, hätten wir natürlich erstmal ein ganz großes Problem und noch einen Punkt mehr, gegen den wir Sturm laufen könnten (müßten).

Die Alternativanbieter können um diese höheren Terminierungskosten herum kommen, indem sie einfach in mehr Netzübergangsknoten investieren.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Powie » 17.02.2006 08:31

das würde ich nicht zwangsläufig daraus interpretieren. In erster Linie geht es erstmal nur um Wählverbindungen im Allgemeinen, noch nicht Internet-Verbindungen im Speziellen.

Eine Schmalband Internetverbindung per Modem oder ISDN ist aber genau das!
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 17.02.2006 11:36

Powie hat geschrieben:Eine Schmalband Internetverbindung per Modem oder ISDN ist aber genau das!

Powie,

Du hast Dir da nur einen Satz rausgepickt und aus dem Kontext gerissen. Ja, auch schmalbandige Internetverbindungen trifft das, aber halt nicht nur, denn es würde auch Telefongespräche mit einschließen. _Das_ war meine Kernaussage.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Sonstiges