Japp, und genau bis dahin hat es die Initiative geschafft, und nicht weiter... nur um den Thread wieder aufleben zu lassen!!!
Also, die derzeitige Lage ist folgende:
WiMax:
nach erfolgter Aktivierung, sieht es nun so aus:
http://www.wimaxdresden.de/standorte.php
Nun der Haken: die Grünen Zonen liegen grösstenteils in Zonen, die schon lange von anderen Anbietern via Kabel versorgt werden. Stellt sich die Frage des Sinnes.
Und wenn ich mir dann das Leistungsangebot betrachte, derzeit max 2Mbit für 20€ , IN DIESEN ZONEN, stellt sich die Frage der konkurrenzfähigkeit.
Nun gut...obwohl ich in der roten Zone kein Signal empfange (01309 /Haydn/Mosenstr.) erzählt, MaxxOnAir, das es verfügbar sei.
Ich denke auch, das das es geht, mit riesigen Antennemast auf dem Dach, ne fette RiFu Antenne, 30 Meter Kabel bis in die Wohnung, unterwegs Signalverstärker..oder halt via Repeater....das dumme nur, dort oben gibt’s keinen Strom. Die einzige Quelle dafür sitzt draussen an der Tür zum Bodeneingang...also muss man selbst da noch dran rumfummeln...
N ganz schöner Haufen Arbeit für nur einen Zugang...aber mir juckts in den Fingern, und werde schon rein provokativ einen Antrag stellen.
Denn, was mich nervt:
Die Initiative ist steckengeblieben, die anderen hier verfügbaren Netze haben das gleiche Problem wie DBD/MaxxOnAir, das sie völlig unnötige Zonen ausleuchten, und keiner der Vereine sich darüber Gedanken macht, geschweige denn bereit erklärt, mal wieder n bissel härter auf den Plan zu treten, und einfach paar Repeaterstationen setzt.
Mir ist klar, das es leichter gesagt, als realisiert ist, Vermieter/Wohngesellschaften zu finden, die sich auf eine Sendeanlage einlassen, was allerdings ins geheim wohl eher einem reinem finanziellen Hintergrund dient...denn:
Wenn es soviele WLAN Hotspots gäbe, wie GSM Anlagen, die wiederum wesentlich mehr strahlen als WLAN, aber auch mehr Geld bringen....dann hätten wir hier die ganze Problematik überhaupt nicht...
Also ist dieses Argument der verfügbaren Standorte nur Wischiwaschi....
Ich für meinen Teil versuche jetzt mit Pauken und Trompeten speziell in meiner Ecke n paar Leute zusammen zutrommeln, die sich bereit erklären, 1- 3 DSL Zugänge bereit zu stellen, ebenso n paar Leute, die evtl. n paar Router als Gateways/Bridges über haben, in der Hoffnung, wenigestens ne Luftbrücke von der Stübelalle bis runter an die Elbe schlagen zu können. Das ist ungefähr ein Radius/Strecke von ca. 4 Kilometern, sollte via RiFu zu schaffen sein.
Über den Aufwand ,die Kosten und alle anderen wiedrigen Umstände kann man sich ja clubtechnisch o.ä. zusammensetzen.
Ich hoffe, mal das die Leutz hier endlich auch mal auspennen.
Für gute Tips oder Ratschläge wäre ich dankbar....
Um das Thema dahingehend auch noch zu verdeutlichen:
Powerkom: kein Thema
SkyDSL : SatSchüssel/Genehmigung Vermieter/UpStream/Tarif ... kein Thema
KabelDSL : in den nächsten Jahrzehnten nicht möglich
PrimaCom (Kabel Deutschland) : unseriöse Aussagen /Angebote / AGBs/ nicht verfügbar
DD-Lan/Bürgenetz: schon angesprochen, kein Interesse an Ausbau / Erweiterung...
Tja: SO sieht es hier nämlich aus....!!!
Achso...und UMTS ist auch keine Lösung...
PS. es gibt ja auch noch Freifunkhotspots und HOTSPLOT Punkte, aber selbst die hängen in DSL Zonen und sind hier nicht erreichbar.....
mhhhh...W-LAN Funker in Dresden, vereinigt euch!
...und evtl. wirds auch mal Zeit, das man die Flexibilität und Möglichkeiten des WLAN´s nicht nur erkennt, sondern endlich auch mal nutzt???!!
Greetz
Die Zeiten des PacketRadio´s waren schon geil...wa???