01309 Dresden (Allgemein)

01309 Dresden (Allgemein)

Beitragvon DSLfuerDresden » 07.01.2006 10:54

Danke an die Macher dieses Forums.

Ich möchte mit meinen zahlreichen Helfern erreichen, dass in absehbarer Zeit im gesamten Stadtgebiet von Dresden ein Breitband-Internetanschluss (z.B. DSL) zur Verfügung steht.

Nur 2/3 der Dresdner Haushalte können mit DSL versorgt werden, das 1/3 hat Pech. Das kann nicht sein.

Deshalb sammeln wir auf unserer Homepage unter http://www.dslfuerdresden.de.vu Interessenten, um den Druck auf die Telekom zu erhöhen.

Aber wir suchen auch nach alternativen Möglichkeiten wie DSL via Funk. Dabei haben wir bereits mit 2 Providern Kontakt aufgenommen, die mit WiMAX Funktechnologie einen Breitband-Internetanschluss anbieten.

Ronny Proft
Bürgerinitiative "DSL für Dresden"
DSLfuerDresden
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 07.01.2006 13:13

Hey Ronny,

als erstes will ich Dich herzlich Willkommen heißen, bei geteilt.de. Sag uns doch mal die Gründe warum Ihr kein DSL bekommt, ist es ein Dämpfungsproblem oder Glasfaser oder etwas anderes? Falls es Dämpfungsprobleme sind, wie weit wohnt Ihr von der nächsten Vst entfernt? Du kannst Dich auch als Ansprechpartner für Dresden melden, wenn Du willst. :wink: Des weiteren gibt es noch die Möglichkeit uns mit Deiner Initiative zu unterstützen. Du kannst natürlich auch eine Websiteweiterleitung und eine e-Mailweiterleitung bekommen.

Ich wünsche Euch viel Glück und gute Disskusionen hier im Forum.

Gruß Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 07.01.2006 14:02

Hallo Ronny,

ich freue mich, einen Dresdner Nachbarn hier im Forum begrüßen zu können.
Beinhaltet Deine Angabe, dass 1/3 der Stadt kein DSL bekommt die umliegenden Gemeinden, oder bezieht sich das ausschließlich auf das Stadtgebiet? Da ich aus dem Umland komme, weiß ich, dass allein das Gebiet Rdbl./Coswig mit noch einmal 55.000 Einwohnern weitestgehend komplett DSL-befreite Zone ist. Eine Ausweitung der Initiative auf das Umland würde ich durchaus für angebracht halten.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon schnüffler » 16.01.2006 12:50

senf_dazu_oder so
ich bin ein neuer. wohne seit einem jahr hier in coswig und verfolge das dsl-geplapper den ganzen zeitraum. und es passiert einfach nichts. wäre auch bereit gewesen dieser hot-spot-initiative in weinböhla beizutreten. aber die macher interessiert es eben nicht. bekam nicht mal antworten auf meine anfragen..
tja, schon komisch was?
schnüffler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 16.01.2006 18:37

Hallo,

Coswig find ich einfach gut.
Lt. Coswiger Amtsblatt inverstiert die Telekom dort bis 2008 6,5 Mio € zur vollständigen DSL-Anbindung. Dort wird grundsätzlich GF überbaut. Im Bereich Neubaugebiet hat man letztes Jahr schon gebuddelt. Allerdings war die Hauptursache wohl, dass der dortige Kabelbetreiber DSL übers Kabel anbieten will.
Wenn man anhand der Zahlen rechnet, wirds übrigens interessant. Die Anbindung der 23.500 Coswiger Einwohner kostet 6,5 Mio. Das wird als teuer bezeichnet. Gleichzeitig will man für 3,3 Mrd. € in den Großstädten für VDSL investieren. Das ist dann nicht zu teuer?
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Pinball » 20.01.2006 12:30

schnüffler hat geschrieben:senf_dazu_oder so
ich bin ein neuer. wohne seit einem jahr hier in coswig und verfolge das dsl-geplapper den ganzen zeitraum. und es passiert einfach nichts. wäre auch bereit gewesen dieser hot-spot-initiative in weinböhla beizutreten. aber die macher interessiert es eben nicht. bekam nicht mal antworten auf meine anfragen..
tja, schon komisch was?

hallo,
in coswig ist der förderverein bürgernetz dresden e.v. aktiv,
leider ist noch keine flächendeckende versorgung möglich aber
bei sichtverbindung zum kirchturm ist schon bald eine weitere
versorgungslücke geschlossen :D

:arrow: infoblog
Pinball
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 23.01.2006 23:29

habe drei Jahre in Dresden studiert. Hätte DSL in der Neutstadt bekommen können, konnte es mir aber mangels Bafög nicht leisten. Jetzt habe ich Geld und bekomme trotzdem kein DSL. - MIST -

Wünsche der Dresdner Initiative viel Erfolg. - Ihr habt ne tolle Stadt.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSLfuerDresden » 07.02.2006 07:56

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. :(

Ich habe derzeit absoluten Zeitmangel. Deshalb verweise ich an dieser Stelle auf unser Forum unter www.DSLfuerDresden.de.vu. Hier wird kräftig diskutiert, über die Telekom und Alternativen zu Festnetz-DSL.

In Dresden sind die Glasfaserkabel das Problem. Die Telekom arbeitet zwar daran, Kupferkabel zu verlegen, aber es dauert zu lange. Deshalb suchen wir nach Alternativen (z.B. WiMAX).

Unsere Initiative beschränkt sich derzeit nur auf das Stadtgebiet von Dresden ohne die Gemeinden Radebeul und Coswig. Inwieweit diese Gemeinden von einem ggf. erfolgreichen Anschluss von Dresden partizipieren, kann ich heute noch nicht sagen.

Ronny Proft
Bürgerinitiative "DSL für Dresden"
DSLfuerDresden
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSLfuerDresden » 09.02.2006 07:33

Aktuell sieht es so aus, dass die DBD Deutsche Breitband Dienste GmbH geplant hat, Dresden ab Frühjahr mit WiMAX zu versorgen.

Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt. Am 10.02.2006 findet das erste Informationsgespräch hier in Dresden statt. Danach können wir sicherlich ausführlichere Auskünfte geben.

Bis dahin ...

Ronny Proft
http://www.DSLfuerDresden.de.vu
DSLfuerDresden
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 09.02.2006 13:41

Na dann viel Glück. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Foghiker » 13.10.2006 15:20

Japp, und genau bis dahin hat es die Initiative geschafft, und nicht weiter... nur um den Thread wieder aufleben zu lassen!!!

Also, die derzeitige Lage ist folgende:

WiMax:
nach erfolgter Aktivierung, sieht es nun so aus:
http://www.wimaxdresden.de/standorte.php

Nun der Haken: die Grünen Zonen liegen grösstenteils in Zonen, die schon lange von anderen Anbietern via Kabel versorgt werden. Stellt sich die Frage des Sinnes.

Und wenn ich mir dann das Leistungsangebot betrachte, derzeit max 2Mbit für 20€ , IN DIESEN ZONEN, stellt sich die Frage der konkurrenzfähigkeit.

Nun gut...obwohl ich in der roten Zone kein Signal empfange (01309 /Haydn/Mosenstr.) erzählt, MaxxOnAir, das es verfügbar sei.

Ich denke auch, das das es geht, mit riesigen Antennemast auf dem Dach, ne fette RiFu Antenne, 30 Meter Kabel bis in die Wohnung, unterwegs Signalverstärker..oder halt via Repeater....das dumme nur, dort oben gibt’s keinen Strom. Die einzige Quelle dafür sitzt draussen an der Tür zum Bodeneingang...also muss man selbst da noch dran rumfummeln...

N ganz schöner Haufen Arbeit für nur einen Zugang...aber mir juckts in den Fingern, und werde schon rein provokativ einen Antrag stellen.

Denn, was mich nervt:

Die Initiative ist steckengeblieben, die anderen hier verfügbaren Netze haben das gleiche Problem wie DBD/MaxxOnAir, das sie völlig unnötige Zonen ausleuchten, und keiner der Vereine sich darüber Gedanken macht, geschweige denn bereit erklärt, mal wieder n bissel härter auf den Plan zu treten, und einfach paar Repeaterstationen setzt.

Mir ist klar, das es leichter gesagt, als realisiert ist, Vermieter/Wohngesellschaften zu finden, die sich auf eine Sendeanlage einlassen, was allerdings ins geheim wohl eher einem reinem finanziellen Hintergrund dient...denn:

Wenn es soviele WLAN Hotspots gäbe, wie GSM Anlagen, die wiederum wesentlich mehr strahlen als WLAN, aber auch mehr Geld bringen....dann hätten wir hier die ganze Problematik überhaupt nicht...

Also ist dieses Argument der verfügbaren Standorte nur Wischiwaschi....

Ich für meinen Teil versuche jetzt mit Pauken und Trompeten speziell in meiner Ecke n paar Leute zusammen zutrommeln, die sich bereit erklären, 1- 3 DSL Zugänge bereit zu stellen, ebenso n paar Leute, die evtl. n paar Router als Gateways/Bridges über haben, in der Hoffnung, wenigestens ne Luftbrücke von der Stübelalle bis runter an die Elbe schlagen zu können. Das ist ungefähr ein Radius/Strecke von ca. 4 Kilometern, sollte via RiFu zu schaffen sein.

Über den Aufwand ,die Kosten und alle anderen wiedrigen Umstände kann man sich ja clubtechnisch o.ä. zusammensetzen.

Ich hoffe, mal das die Leutz hier endlich auch mal auspennen.

Für gute Tips oder Ratschläge wäre ich dankbar....

Um das Thema dahingehend auch noch zu verdeutlichen:

Powerkom: kein Thema
SkyDSL : SatSchüssel/Genehmigung Vermieter/UpStream/Tarif ... kein Thema
KabelDSL : in den nächsten Jahrzehnten nicht möglich
PrimaCom (Kabel Deutschland) : unseriöse Aussagen /Angebote / AGBs/ nicht verfügbar
DD-Lan/Bürgenetz: schon angesprochen, kein Interesse an Ausbau / Erweiterung...

Tja: SO sieht es hier nämlich aus....!!!

Achso...und UMTS ist auch keine Lösung...

PS. es gibt ja auch noch Freifunkhotspots und HOTSPLOT Punkte, aber selbst die hängen in DSL Zonen und sind hier nicht erreichbar.....

mhhhh...W-LAN Funker in Dresden, vereinigt euch! ;)

...und evtl. wirds auch mal Zeit, das man die Flexibilität und Möglichkeiten des WLAN´s nicht nur erkennt, sondern endlich auch mal nutzt???!!

Greetz

Die Zeiten des PacketRadio´s waren schon geil...wa???
Foghiker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Foghiker » 16.10.2006 13:10

wenn man sich weiter mit der Materie beschäftigt, im Bezug auf WiMaxx, steht dann da irgendwo geschrieben:
"Die Aufwände für Installation und
Inbetriebnahme werden dem Kunden seitens der DBD GmbH oder
seitens des Partners in Rechnung gestellt. Entweder durch eine im
Angebot ausgewiesene Installationspauschale oder durch
Berechnung der tatsächlich angefallenen Arbeitszeit."

Also ist eine Versorgung schon mal grundsätzlich möglich, wenn man dann den Weg einer aufwendigen Datenaufbereitung geht...nicht über die Kosten nachdenkt, eine ziemlich gute Einnahmequelle, finde ich, wenn man für jeden einenzelnen User in der roten Zone eine entsprechende Empfangsstation errichten möchte.

Naja, so langsam beginnt mich die Geschäftstrategie und deren finanzielle Ausrichtung dann doch zu interessieren...denn die Quintessenz ist die:

Ähnlich Powerkom: wem die Kohle aus der Pupe wächst, der kann sich auch alles leisten, geschweige denn, das es überhaupt interessiert, was es kostet....und es gerechtfertig ist...

Ach so, und was mich auch nervt....mit den wenigen bis gar keinen Reaktionen dieses Thema und unsere Zone betreffend, den ursprünglichen Threadersteller (weil nu offensichtlich bestens"versorgt") selbst nicht mehr interessierend, und der zugrunde liegenden Einstellung an sich, brauch man nicht mal ansatzweisse dran zu denken, in, am oder vorm Bundestag aufzutreten....

Gute Nacht und schön weiterschlafen....

Das macht mich so wütend alles...

:evil:
Foghiker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSLfuerDresden » 16.10.2006 14:06

Hallo Foghiker,

scheinbar liest du nur hier in diesem Forum und nicht in unserem Forum der Bürgerinitiative "DSL für Dresden". Denn ansonsten würdest du diese Diskussion in unserem Forum führen bzw. würdest lesen können, dass die DBD Deutsche Beitband Dienste GmbH ( http://www.maxxonair.de ) alle orange gekennzeichneten Gebiete bis Ende des Jahres mit WiMAX versorgen will, und zwar nicht mit aufwändigen Dachantennen, sondern mit Innenantennen (im WiMAX-Gerät integriert) bzw. mit zigarettenschachtelgroßen Außenantennen.

Ich lade dich hiermit recht herzlich zur Diskussion unter http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/index.php ein.

Gruß,
Ronny

PS: Ich habe im Gegensatz zu anderen Dresdnern, die in absehbarer Zeit WiMAX bekommen auch selber noch keinen Breitbandzugang ... das nur mal so nebenbei.
DSLfuerDresden
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xardas » 16.10.2006 17:02

bevor ich mich durch weiter Foren wühle ( hab wenig Zeit im mom :roll: )

wie sieht es mit dem weiteren Umland aus ? Freital und Umgebung ?
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSLfuerDresden » 16.10.2006 18:13

Xardas hat geschrieben:wie sieht es mit dem weiteren Umland aus ? Freital und Umgebung ?

Da musst du die Versteigerung der WiMAX-Lizenzen abwarten und schauen, wer für dieses Gebiet die Lizenzen ersteigert hat. Die DBD hat derzeit nur Lizenzen für das Stadtgebiet von Dresden aus dem Kauf von Lizenzen einer ehemals insolventen Firma.

Sorry, dass ich nichts Positives berichten konnte.

Ronny
----------------------------
http://www.dslfuerdresden.de
http://www.wimaxdresden.de
DSLfuerDresden
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Dresden (KfS)