Viro hat geschrieben:Ich finde unser Wahlkampfgelderstattungssystem besser.
ich doch auch. unser parteienfinanzierungssystem ist vielleicht eines der besten was aber nicht heißen muss, dass es bereits perfekt ist. allein im jahr 2005 hatten die bundestagsparteien einnahmen von 450 millionen euro und davon 75 millionen in form von spenden. allein die familie quandt nebst bmw und altana hat seit 2002 ganze 4,1 millionen euro "gespendet". aber auch die
flick-affäre und
CDU-spendenaffäre zeigen was auch hier passieren kann.
vielleicht würde es nicht schaden wenn man spenden sowohl für natürliche personen (menschen) als auch juristische personen (z.b. firmen) auf 1000 euro im jahr begrenzt und dafür die staatliche parteienteilfinanzierung erhöht. das sich die politik durch einzelspenden von unter 1000 euro beeinflussen lassen würde ist eher unwahrscheinlich aber bei einzelspenden in millionenhöhe wird man als "interessenvertreter" schon gern mal schwach... wenn politiker dann noch auf ihre nebentätigkeiten und nebeneinkünfte verzichten würden, dann könnte politik nach einigen tausend jahren doch noch zum sauberen geschäft werden.
wahlkampf sollte man vielleicht auch gleich auf das nötigste beschränken. keine dummen wahlplakate mehr und keine quälende wahlkampfwerbung in printmedien/onlinemedien/rundfunk/fernsehen. stattdessen live wahlkampfveranstaltungen auf denen nichts weiter als das partei/wahlprogramm verteilt werden darf und plötzlich koster der wahlkampf nur noch 10% und wirkt der politikverdrossenheit entgegen.
Viro hat geschrieben:Zum Wahlsystem: Erinnere dich mal an Florida 2004...auauaua...Das gäbs hier nicht. Kerry könnte President sein.
2000 waren die unregelmäßigkeiten in florida zu gunsten von bush und zu ungunsten von gore noch extremer. warum es sowas bei uns nicht auch geben könnte weiß ich aber nicht. vermutlich nur eine frage der zeit (siehe hamburg 2007 und dachau 2002),
Viro hat geschrieben:Ich bin ganz klar für die Demokraten. Ich könnte mich, wenn ich dort leben würde, sehr gut mit dem Parteiprogramm anfreunden.
ich auch. irgendwie habe ich den eindruck, dass die meisten hier eine ähnliche politische einstellung haben, dabei wäre es vielleicht ganz interessant und spannend mal zu erfahren warum man bei der nächsten wahl die republikaner wählen sollte... mir würde da momentan nichts einfallen aber das sehen 40-50% der amerikaner anders.
um auf das eigentliche thema zu kommen: obama hat ja nun auch hawaii und wisconsin gewonnen und hat nun 145 delegiertenstimmen mehr als clinton. es bleiben noch (in klammern zahl der deligierten):
Ohio (141) am 04.03.08
Rhode Island (21) am 04.03.08
Texas (193) am 04.03.08
Vermont (15) am 04.03.08
Mississippi (33) am 11.03.08
Pennsylvania (158) am 22.04.08
Indiana (72) am 06.05.08
North Carolina (115) am 06.05.08
Kentucky (51) am 20.05.08
Oregon (52) am 20.05.08
Puerto Rico (55) am 01.06.08
South Dakota (15) am 03.06.08