endlich nichtraucher!?

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

wieviel raucht ihr momentan am tag

ich habe noch nie geraucht
16
44%
ich rauche nicht mehr
9
25%
weniger als 5 stück pro tag
2
6%
weniger als 20 stück pro tag
1
3%
mehr als 20 stück pro tag
8
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Beitragvon governet » 14.06.2006 17:05

Dann hoffe ich mal dass es dir gelingt und das keine Schachtel "irgendwo" in deiner Bude rumliegt. :wink:


Noch konnt ich keine finden ;-)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 14.06.2006 23:49

bei mir sind es ja nun auf den tag genau 5 rauchfreie monate (zumindest aktiv) und ich denke schon es überstanden zu haben. was mir unter anderem sehr geholfen hat war bartys aussage "Ausreden gibt es nicht!". es ist wirklich so, dass man sich plötzlich ausreden überlegt als sei man besessen oder eben süchtig : ))

man muss sich immer bewusst sein, dass alles was wärend der entwöhnung passiert normale psychische, physische, biochemische oder was weiß ich fehlfunktionen sind und vorüber gehen.

halt uns auf dem laufenden und viel erfolg. du kannst es schaffen denn du bist deutschland :lol:
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 15.06.2006 00:34

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Durchhalten, aber Vorsicht, es kommtn nochmal nach ca. ein bis zwei Jahren (hängt scheinbar von der Person ab) einen kleinen "Durchhänger".

Tja, ich scheine tatsächlich das Glück zu haben, einer von denen zu sein, die nicht wirklich abhängig werden. Denn im Berufsförderungwerk überkam es mich wie bescheuert. Na ja, da gibt es auch nicht wirklich etwas anderes, was man machen kann, außer essen, rauchen und schlafen. Also, um es kurz zu machen, ich habe zwei wochen lang wieder geraucht :oops: und dann als ich wieder zu Hause war, sofort wieder aufgehört. Das einzig blöde ist, dass ich (wahrscheinlich) nächstes Jahr wieder da hin muss und zwar diesmal nicht für zwei Wochen, sondern für 2 1/2 Jahre. Tja und ich weiß nicht, ob ich da standhaft bleiben werde...aber es ist gut zu wissen, dass ich jeder Zeit wieder aufhören kann. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

24 Stunden geschafft!!!

Beitragvon Fransi123 » 25.10.2007 10:59

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mit viel Begeisterung Eure Beiträge zum Thema Nichtrauchen gelesen!
Ich bin sehr froh, das es anderen ergeht, wie mir auch!
Ich rauche seit ca. 18 Jahren, habe mit 14 Jahren angefangen und seit dem nicht von diesem Teufelszeug losgekommen.
Nachdem meine Schwester aufgehört hat, habe ich mir gedacht, ich werde es auch schaffen. Sie hat mir das Buch von Allen Carr gegeben und ich konnte es nicht abwarten, es durchzulesen, um endlich von dieser Sucht loszukommen. Habe es jetzt 24 Stunden, ohne große Probleme überstanden. Denke zwar oft dran, aber ich bin eher stolz drauf, das ich es bis jetzt geschafft habe. Ich hoffe nur, das es nicht schlimmer wird, sondern eher von Tag zu Tag besser. Zudem mache ich gerade eine South Beach Diät, um nicht an Gewicht zuzunehmen und meinen Körper komplett zu entgiften.
Benutzeravatar
Fransi123
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2007 10:39
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 25.10.2007 11:48

hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de ;)

bei der gelegenheit wird mir erst wieder bewusst, dass ich ja nun schon fast 2 jahre nichtraucher bin und so in etwa 2500 euro gespart habe... frage mich nur gerade was stattdessen mit dem geld passiert ist, auf dem konto ist es jedenfalls nicht :lol:

man kann über das thema extrem viel lesen und jeder hat eine andere strategie und andere erfahrungen damit aber mir hat sich ein einziger satz von barty eingebrannt den ich auch gern weitergebe: "keine ausreden"

darum dreht sich eigentlich alles. schon bei der art des aufhörens. es gibt nur eine richtige und zwar komplettentzug aber nein man findet ausreden die begründen sollen warum es besser ist schrittweise aufzuhören. oder während des entzugs die 1000 kleinen ausreden die eine zigarette zwischendurch (aus der natürlich wieder eine ganze schachtel wird) rechtfertigen sollen: ich arbeite hart und habe es mir verdient, ich habe stress und habe es mir verdient, eine geht schon, ich bin doch genussraucher, das geld würde ich sonst für anderes ausgeben, ich kann auf feiern sonst nicht ausgelassen sein, ich werde sonst zu fett und und und... eben eine klassische sucht

- der grund warum ich es geschafft habe? keine ausreden zulassen
- der grund warum ich noch keinen rückfall hatte? keine selbstüberschätzung. für mich war es sau schwer aufzuhören und das möchte ich kein zweites mal durchmachen. da ich mich nicht so einschätze als könnte ich einfach mal so eine zwischendurch rauchen sondern eher so einschätze, dass aus genau der einen wieder eine sucht wird lasse ich es gleich.

kann also nur sagen: keine ausreden, keine selbstüberschätzung

es ist eine droge, eine sucht eben ganz gewöhnliche biochemische abläufe die ausgerechnet im eigenen körper stattfinden. man selbst ist eigentlich nur mittel zum zweck indem man für nachschub sorgt.

barty, danny, governet und all die anderen, wie sieht es eigentlich bei euch aus? ;)

@Fransi123: alles gute ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 25.10.2007 12:15

Tja, ich muss gestehen, dass ich mittlerweile wieder voll drauf bin. Aber das lag wohl net an der Sucht oder an Ausreden, obwohl ich davon bestimmt genug hatte. ;) Es lag wohl viel mehr daran, dass ich es nicht wirklich wollte. Ich habe in erster Linie aufgehört, weil ich dem Staat das Geld net gegönnt habe. Ein schwachsinniger Grund zum Aufhören, das weiß ich jetzt. Ich werde erst wieder aufzuhören versuchen, wenn ich wirklich bereit dazu bin. Alles Andere geht inne Hose.

P.S. Is schön, mal wieder hier zu sein. Wie gehts dir, essig? :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon Viro » 25.10.2007 13:31

Den Thread hab ich noch nie gesehen...aber ich gehöre auch zu den aufhörern.
Am 10.12.07 ist das Jahr voll. Ich weiss noch heute ganz genau wann wo und um wieviel Uhr ich die letzte geraucht habe. Aber ich trauere ihr nicht nach. Ich habe übrigens nicht aufgehört weil ich wollte....es war ein Nebenprodukt eines 10 tägigen Krankenhausaufenthalt. Während den 10 Tagen konnte ich nicht Rauchen, da ich Gesundheitlich nicht wirklich in der Lage war mich zu bewegen. Als ich dann nach 10 Tagen heim kam habe ich mir doch wieder eine angesteckt. Die hat dann aber so dermaßen widerlich geschmeckt, dass ich es dann gelassen habe. Seitdem kämpfte ich immer wieder mit dem Jieper. Anfangs immer bei den Gelegenheiten wo ich mir sonst eine angezündet hätte. Das milderte sich ab und wurde immer besser. Mitlerweile ist der Jieper aber nahezu besiegt. Es hat rund 6 Monate gedauert bis ich das erste mal Gedacht habe: "Mensch nu haste es wirklich geschafft". Man mag das immer nicht so glauben aber nach der langen Zeit kommt dann endlich ein Gefühl das sich all das gelohnt hat. Gesundheitlich gehts mir heute so gut wie in den ganzen 6 Jahren rauchen nicht.
Noch ein Tipp für aufhörwillige: Ich habe mir nach 3 Monaten eine Ersatztätigkit gesucht nachdem ich Kaugummikauen (ganz normale Kaugummis) satt hatte. Ich gehe nun 2-3 mal am Tag mit dem Hund meiner Eltern spazieren. Den hole ich mir ab und springe mit dem für 30 Minuten in die Botanik. Das ist 1000mal besser als jede Zigarette und entpsannt ungemein.
Soviel zu meiner Geschichte :)
tut gut das mal los zu werden.
Die beiden Thesen von essig stimmen übrigens zu 100%.
Zur Selbstüberschätzung gehört übrigens auch zu sagen, dass man nie wieder raucht. Sag niemals nie kann ich da nur sagen. Man kann nur sagen: ich rauche jetzt nicht. Alles andere ist unerreichbar und führt automatisch zum scheitern. Ist übrigens bei jeder Sucht so.
Achja...mein überschüssiges Geld stecke ich in Reisen. Ich konnte mir nur alleine durchs aufhören dieses Jahr schon den 3. Urlaub leisten
Portugal, Italien, Nordsee. Geht schon oder? :D
So nu aber gut.
Viel Erfolg allen Aufhörwilligen!
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Alb-Maulwurf » 25.10.2007 16:48

ich entdecke das thema auch erst jetzt...


mal noch herzlichen glückwunsch an alle, die's geschafft haben - durchhalten!! :wink:

ich hab noch nie geraucht, und hab auch nicht vor es anzufangen - ist mir zu teuer und geht auf die kondition, das kann ich mir nicht leisten - in beider hinsicht - ich fahr viel fahrrad (auch mal 25km in die schule - albtrauf runter und abends wieder hoch^^)

ich frag mich echt immer wieder, woher die raucher das geld haben... vor allem die noch nicht berufstätigen...

hier gibt's ja einige, die erfahrung haben - kann mir das mal jemand erklären?

wenn ich hier lese 2500€ - das wär ja jedes jahr ein alienware-rechner ;-)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Beitragvon Fransi123 » 26.10.2007 06:03

Hallo Ihr Lieben!
Freue mich riesig über Eure Antworten!!!!! Heute fängt mein 3.Nichtrauchertag an und ich bin heute Abend mit Freunden im Hamburger Hofbräuhaus und ich werde wohl auch eine Weinschorle trinken. Bin mal sehr gespannt, ob ich das kleine Monster in meinem Kopf im Griff habe?!
Ansonsten bin ich doch sehr überrascht, wie gut es mir geht. ich denke zwar oft ans Rauchen aber sage mir dann immer wieder, das es 18jahre eine schlecht Angewohnheit war und mache stattdessen sehr viel Sport!
So, bitte drückt mir die Daumen für heute Abend!!!
lg
Benutzeravatar
Fransi123
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2007 10:39
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 26.10.2007 15:35

Danny hat geschrieben:P.S. Is schön, mal wieder hier zu sein. Wie gehts dir, essig?

gut gut, nur die initiative könnte besser laufen :lol:

Viro hat geschrieben:Es hat rund 6 Monate gedauert bis ich das erste mal Gedacht habe: "Mensch nu haste es wirklich geschafft"

das ging mir genauso und es war schon ein gutes gefühl. ab dann sieht man raucher auch mit ganz anderen augen als vorher ;)

Noch ein Tipp für aufhörwillige: Ich habe mir nach 3 Monaten eine Ersatztätigkit gesucht nachdem ich Kaugummikauen (ganz normale Kaugummis) satt hatte.

bei mir war es keine kaugummi, kein knabberkram, keine süßkram sondern brühe. also tasse, pulver, kochendes wasser... warum auch immer aber es hat geholfen :lol:

Alb-Maulwurf hat geschrieben:ich frag mich echt immer wieder, woher die raucher das geld haben

naja die übliche beschaffungskriminalität eben: raub, diebstahl, erpressung und ab und an muss man schon seinen körper verkaufen ;) ne ernsthaft, jeder süchtige beschafft sich das geld schon irgendwie und spart eben bei anderen dingen (z.b. reisen, essen, kino...). je nach kassenlage wird dann auch mal selbst gedreht (habe ich 10 jahre gemacht). war sicher bei vielen mit ein argument aber ich kenne niemanden der aus geldgründen aufhören musste.

Fransi123 hat geschrieben:und ich bin heute Abend mit Freunden im Hamburger Hofbräuhaus

viel spass ;)

Ansonsten bin ich doch sehr überrascht, wie gut es mir geht.

ich rede mir immer ein, dass ich nur deshalb noch nicht wieder angefangen habe weil mir das aufhören so schwer fiel. hatte damals nicht nur die typischen psychischen entzugserscheinungen sondern auch physische in form von tunnelblick, schleier, schwindel und solche sachen. da ich das kein zweites mal will und auch kein zweites mal schaffen würde fange ich gar nicht erst wieder an.

hingegen kenne ich einige denen das aufhören relativ leicht viel und dann aber auch entsprechend schnell wieder rückfällig wurden weil man dann meint jederzeit wieder schnell und einfach aufhören zu können. natürlich hört man dann aber nicht wieder gleich auf sondern raucht erstmal wieder 2-3 jahre. egal wie wünsche dir alles gute ;)

alles wird gut
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Alb-Maulwurf » 26.10.2007 16:54

essig hat geschrieben:naja die übliche beschaffungskriminalität eben: raub, diebstahl, erpressung und ab und an muss man schon seinen körper verkaufen


solangs nur das ist... :lol: :wink:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Beitragvon Fransi123 » 26.10.2007 17:36

Hi Leute!
Ihr macht mir echt Mut! Ich werde gleich abgeholt, ab ins Hofbräuhaus, dann fängt die Bewehrungsprobe an.... Ich halte Euch auf den Laufenden, falls es jemanden interessiert...
Lg
Benutzeravatar
Fransi123
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2007 10:39
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 26.10.2007 17:59

Fransi123 hat geschrieben:Hi Leute!
Ihr macht mir echt Mut! Ich werde gleich abgeholt, ab ins Hofbräuhaus, dann fängt die Bewehrungsprobe an.... Ich halte Euch auf den Laufenden, falls es jemanden interessiert...
Lg



Na klar :) mach das!
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Fransi123 » 29.10.2007 08:44

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe es geschafft!!!!! War ja am Freitag im Hofbräuhaus und habe keine einzige geraucht, fand es eher furchtbar, das fast alle geraucht haben und es gestunken hat. Hätte nie gedacht, das ich es mal als Gestank ansehen würde und das nach so einer kurzen Zeit?!
Ich fühle mich einfach großartig und bin fest entschlossen, nie wieder zu rauchen. Ich hoffe nur, das dieser Gedanke bleibt und ich nicht rückfällig werde....
Ganz liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Fransi123
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2007 10:39
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 29.10.2007 11:01

das ich es mal als Gestank ansehen würde und das nach so einer kurzen Zeit?!


Das wird noch besser :)
Was meinst du was du bald alles wieder schmeckst.
Ich habe das total heftig bei einem Cheeseburger gemerkt. Ich dachte erst die haben das Rezept geändert. Das war ungelogen der beste Cheeseburger den ich je gegessen hatte. Mitlerweile hab ich mich an meinen "neuen" Geschmackssinn wieder gewöhnt. Aber die ersten Tage und Wochen waren kulinarisch sehr interessant.
Viel Erfolg weiterhin!
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste