Hallo an alle Mitstreiter!
In der vergangenen Woche habe ich mich mit der TelComm (Herr Jeske) in Schwaan getroffen und sind einige Ecken in Schwaan abgelaufen, um die Machbarkeit (geografisch sowie technisch) abzuschätzen.
Besonderes Augenmerk haben wir auf die Innenstadt (Markt,Große Bergstraße, Pfarrstraße, Warnowstraße,Wallstraße) gelegt, da diese Haushalte im "Glasfasergebiet" von Schwaan liegen.
Wir konnten uns direkt vor Ort davon überzeugen, dass die Glasfaser direkt in das Haus verlegt wurde. Damit ist das "TCom-DSL-Todesurteil" für die Schwaaner Innenstadt quasi ausgesprochen und bestätigt worden.
Was den DSL-Ausbau als solches betrifft, sollte man bedenken, dass die Telekom ein Vorrecht der Vermarktung von den kommenden DSL-Anschlüssen hat. Diese Vorvermarktung hat natürlich den Zweck der Kundengewinnung und Investitionssicherung. Aus diesem Grund wird natürlich recht früh damit begonnen. Es ist keine Seltenheit das ein DSL-Zugang ein halbes im Vorraus vermartet/versprochen wird.
Wurde denn schon einer deswegen angerufen? - Ich glaube eher weniger...
Das hat auch einen Grund:
Die Vorvermarktung ist noch nicht mal ansatzweise in die Call-Center der TCom gelangt!
Die Chance auf einen schnellen DSL-Ausbau in unserer Region ist verschwindend gering. (Ich wünschte es wäre anders!)
Es wurde doch schon viel erreicht in den vergangenen Wochen!
- es wurde gehandelt und ein regional ansäßiger Anbieter angeschrieben
- der Bürgermeister ist informiert und wirkt unterstützend
- ein Treffen fand bereits statt, bei dem das Ergebniss eine sehr gute Machbarkeit für Funk-DSL zeigte (Schwaaner Gelände ist gut geeignet)
- eine Informationsveranstaltung am nächsten Dienstag ist fest geplant
- Bürgerinformationen/Flyer wurden in Schwaan verteilt und das örtliche Gewerbe unterstützt das, indem sie diese Bürgerinformation aushängen
Details über TelComm und zu dem Informationstag könnt ihr an folgenden Orten bekommen:
- Lidl (Aushang)
- Bäcker am Lidl (Flyer)
- Norma (Aushang)
- Volks- und Raiffeisenbank Schwaan (Aushang)
- Ernstings Family (Aushang)
- HEM-Tankstelle (Aushang)
- Backhus im Edeka (Aushang & Flyer)
- Computerfachgeschäft am Markt (Aushang & Flyer)
- Ratsaphotheke am Markt (Aushang)
- die Bewohner der Großen Bergstraße und der Warnowstraße haben die Flyer direkt in den Postkasten bekommen
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir zu dieser Aktion ihre Unterstützung angeboten haben!
Besonderen Dank möchte ich an dieses Forum richten, welches die Grundlage darstellt und die am besten geeignete Plattform dafür bietet!
Leider habe am nächsten Dienstag Schichtdienst und werde daher (wahrscheinlich) nicht an der Info-Veranstaltung teilnehmen können!
Ich hoffe das dieses Event ein Erfolg wird (aus Schwaaner Sicht) und diese ganzen Bemühungen nicht umsonst waren!
@DSLUSER
Bitte denkt nicht NUR an die Schwaaner Innenstadt! Die Randgebiete sind noch eine ganze Weile ohne TCom-DSL.
Besonders am Herzen liegt mir natürlich der Bereich Benitz/Brookhusen - ICH (als Initiator und Aktivist

) hätte von den ganzen Anstrengungen sonst GAR NICHTS !!!!!
Over & Outsch
agent-mo