18258 Schwaan (DSL-Ausbau in Aussicht?)

Beitragvon flipsy » 03.09.2007 10:03

Hallo, ich bin durch Mr.Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich glaube nicht mehr daran, das es irgendwann DSL in Schwaan geben wird. Ich habe vor kurzen meinen Isdn Anschluss beantragt. Die Telekom hat sage und schreibe, 2 Monate gebraucht um mir meinen Anschluss Isdn fähig zu machen. Erst hieß es es gibt nicht mal eine Telefonleitung. Schon traurig, der Vormieter hatte analog. Dort arbeiten doch nur unkompetente Leute. Als ich vor kurzem nachgefragt habe, ob DSL in Aussicht ist, sagte man mir nein für Ihren Anschluss ist kein DSL verfügbar. Na das weiß ich auch alleine. Die gute Frau konnte nicht mal sagen ob es in nächster Zukunft kommen wird. Bei der Telekom ist es abhängig wen man an die Strippe bekommt. Viele haben von nix ne Ahnung.

Vor ca. 3 Jahren wurde auch ne Aktion gestartet und es hat nix gebracht. Schon traurig das ein Kaff wie Ziesendorf wenigstens ne 1000er Leitung haben und wir als Stadt nicht. Naja ich lass mich überraschen aber denke mal das es eher nix wird.

Mein Bruder hat sich mal mit einem Techniker unterhalten und dieser meinte das es egal ist ob Glasfaser im Boden liegt oder nicht. Angeblich soll das nix mit DSL zu tun haben.

Liebe Grüße Eure Flipsy
flipsy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fiede » 03.09.2007 10:50

dann hatte der techniker aber mal keine ahnung ^^

es war bestimmt 'nen azubi ^^

Wenn bei euch ein KVz-Überbau oder anbau bei euch im moment gebaut wird, werden ihr auch sicherlich bald DSL haben in den Gebieten, wo dies passiert. Wenn diese am Netz sind dauert es ca 2-3 wochen bis ihr DSL bestellen könnt.
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon l938 » 04.09.2007 08:31

Moin,
in Benitz steht neuerdings so einer:
[BILD | JPG | 33 KB]
(der rechte)
Gruß P.
l938
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 04.09.2007 11:18

l938 hat geschrieben:Moin,
in Benitz steht neuerdings so einer:
[BILD | JPG | 33 KB]
(der rechte)
Gruß P.

Hallo l938!
Ist das die Dorfstraße 1a in Benitz?
Der sieht mir ein bißchen komisch aus - eigentlich sollte das ein DSLAM sein.
Vielleicht wird er es ja noch.... :wink:
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon l938 » 04.09.2007 13:37

Ja in der Dorfsstrasse 1. Nagelneu und Schneehellgrau. Das Foto dieses Kastens habe ich bei Wikipedia unter DSLAM gefunden und kopiert. Bei einer anderen Website habe ich ein Foto eines solchen Kastens in Verbindung mit VDSL gefunden. Das hat aber nix zu sagen. Der Kasten hat oberhalb der Türen rundherum 3 Reihen Lüftungsschlitze.
Gruß P.
l938
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 04.09.2007 14:50

agent-mo hat geschrieben:Deine Bemerkung "oder doch nur die Dörfer" läßt darauf schließen, dass Du Dich wenig mit den vorherigen Postings und den technischen Problemen in Schwaan beschäftigt hast.

das ist richtig.. mich interessieren ja nicht die technischen sondern die praktischen dinge.. das heißt ich möchte wissen ob ich nun dsl bekomm oder nicht. und das das KVz dingens in der Marienstraße wieder abgebaut wurde kann ich davon ausgehen das daraus nix wird.
wobei ich natürlich auch ein wenig wut bekomm.. ;)

aber wenn es mit der TelComm klappen sollte denn is alles toll.. auch wenn man da nur 1.024KBit's download hat..
also is das für mich als "gamer" auch nicht wirklich geeignet aber ich könnte wenigstens schneller meine mails abrufen oder schneller mal updates runterladen..
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Bandbreite

Beitragvon telcomm » 04.09.2007 19:46

Wir haben ja auch Tarife mit 2 MBit/s. Nach unseren Erfahrungen mit den Spielern sind jedoch kurze Latenzzeiten wichtiger als die Bandbreite. Die erzielten Latenzzeiten hängen wieder von der Anzahl der Funklinks ab. Innerhalb des W-DSL Netzes erreichen wir praktisch durchschnittliche Latenzzeiten von ca. 18 - 20 ms ( 3 Funklinks). Es kann jedoch auch mal Ausreiser und Paketverluste geben. Die Paketverluste sind jedoch äußerst gering (weit unter 1%).

Nachfolger Link verweist auf eine interessante Seite. Diese ist nicht von uns.

http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfun ... zeit.shtml
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 04.09.2007 20:08

ja aber bei den 2MBit/s gibts keine flatrate.. und denn wird mir das zu teuer.. ;) bin ja auch noch in der ausbildung..
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 05.09.2007 02:03

Hey complication!

Wie der DSLUSER schon sagte:
Es kommt weniger auf die Bandbreite an, sondern mehr auf die Anbindungsgeschwindigkeit!
Für mich sind die Pingraten (also die Latenzzeiten) auch sehr wichtig! :wink:
Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, haben wir mit ISDN einen recht guten Ping! Manche DSL-User haben da sogar weit höhere Pings!
Es ist also nicht (unbedingt) die Bandbreite ausschlaggebend sondern die Anbindungsgeschwindigkeit.
Eigentlich sollte hier die 1000er Flat ausreichen. Allerdings ist die Datenmenge dort auch nicht unbegrenzt! :wink:

@l938
Ich habe mir ersten grad (arbeite im Schichtbetrieb) diesen Kasten in Benitz angeschaut. Der steht direkt neben dem Postkasten und blitzt nagelneu vor sich hin! :D
So ein Ding steht in Striesdorf (bei Kronskamp) auch. Der wurde voriges Jahr dort hingestellt als Striesdorf mit DSL versorgt wurde.
(Ja richtig - Striesdorf mit 20 alten Leuten und 50 Katzen hat DSL! :evil: )
Also kann man im Bereich Benitz/Brookhusen ent- und gespannt auf DSL warten. (wann auch immer das sein wird)

...
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon flipsy » 07.09.2007 12:33

Ich habe die Telekom vor 2 Tagen angeschrieben und hier ist die Antwort. Wohl ein Standardschreiben was die jedem schicken der nachfragt :x

Sehr geehrte Frau ..........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem DSL Anschluss von der Deutschen Telekom.

Unsere Recherche hat ergeben, dass wir Ihnen DSL für Ihren Anschluss leider nicht anbieten können. Ob DSL in Ihrem Anschlussbereich in Kürze verfügbar ist, können wir im Moment nicht absehen.

Sie können jedoch den DSL Ausbau positiv für Ihren Anschlussbereich beeinflussen und sich in unsere Interessentendatenbank eintragen. Ihre unverbindliche Registrierung nehmen wir gerne entgegen. Senden Sie uns dazu einfach eine kurze E-Mail mit Ihren Kundendaten zurück.
Wir benötigen:

- Ihre Telefonnummer:
- Ihre Kundennummer:
- gewünschte DSL Geschwindigkeit:

Vielen Dank.
flipsy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon l938 » 10.09.2007 16:08

Die werden sich schon melden wenn's geht.
P.
Bild
l938
Mitstreiter
Mitstreiter

kein dsl in geplant !!!

Beitragvon DerChecker » 13.09.2007 13:17

Hallo liebe Freunde,

ich setze hier einen Artikel aus der Bützower Zeitung vom 13.09.2007 rein.
Wie Ihr lesen könnt ist in naher Zukunft leider kein DSL für uns hinterwäldler geplant ist. Die liebe Telekom ist der Ansicht es sei zu Aufwendig und Kostspielig. Was kann ich dazu nur sagen: " ICH HASSE SIE ALLE"

Hier der Artikel:

Bützower Zeitung hat geschrieben:Schwaan: Schnecken im Netz

Am 18. September, 19 Uhr, informiert das Marlower Unternehmen TelComm in der Aula der Schwaaner Schule über eine Alternative zum DSL-Anschluss mittels "Breitbandanschlüssen per Funk".

Dies ist ein Zitat der Bützower Zeitung.
Unverständlich aber Wahr, DSL ist noch nicht da!!! Die Alternative-UMTS!
DerChecker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon l938 » 13.09.2007 13:38

"mehrere hundert Kunden" - Respekt und was ist ein Marlow? Kann man das essen? :lol: Letztendlich hat die Telekom doch garnichts gesagt und der Beitrag ist lediglich als Werbung für diese komische Firma initiert. Sind doch alles nur Werbezeitungen. Die neuen Kästen werden nicht ohne Grund überall rumstehen. Und die sind ja schließlich getätigte Investitionen. Man darf auch nicht vergessen das wir der Landkreis um Rostock sind und sich hier früher oder später schon irgendwas tun muss. Ansonsten werden sich in 20 Jahren nur die älteren von uns an die Telekom erinnern können. Wenn man sich da bei der Telekom als Intressent eintragen will akzeptiert man gleichzeitig das man die Werbemails haben will.
Gruß P.
Bild
l938
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon telcomm » 13.09.2007 13:54

Es gibt Leute die warten ab und warten heute immer noch darauf, dass ihnen jemand etwas bringt und es gibt Leute, die handeln. Letztere, bei genügender Anzahl, sind dann schneller im Netz unterwegs.

Auf die "komische Firma" aus Marlow vertrauen auch recht große Firmen.

Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass die Telekom die Gebiete in Schwaan mit Kupfer bis zum Hausanschluss mit DSL versorgen wird. Alles andere ergibt bei den durchgeführten Baumaßnahmen keinen Sinn.

Sollte es anders kommen, dann werden wir entsprechend darauf reagieren.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Oritun » 13.09.2007 14:12

Ich sehe es so ähnlich. Big T investiert nicht einen Cent in Umbauten, wenn kein größeres Ziel dahinter steht. Wer sonst sollte die in Schwaan durch Subunternehmen durchgeführten Umbauten sonst bezahlen? Zeitungsmeldungen sind gesteuert und ein Pressesprecher der Telekom hat nur soviel Ahnung von Vorgängen wie er auch als Textvorgabe bekommt. Schon mal etwas von der großen Politik und deren Pressesprechern mitbekommen? Wir warten einfach mal die Infoveranstaltung ab und sehen dann weiter. Voreilige "Rückschlüsse" schaden nur dem ganzen Vorhaben.
@ DSLUSER
Du kannst doch mit Sicherheit kurz etwas zu der techn. Situation (Nichtversorgung durch die Telekom) in der Schwaaner Innenstadt schreiben, wenn es bisher hier nocht nicht getan wurde. Dann kann sachlich der Hintergrund erläutert werden und jeder kann sich selber ein Bild von Investitionen u. ä. machen. Eine Bitte hätte ich noch, ist eine Art Protokoll von der Infoveranstaltung geplant? Kann aus beruflichen Gründen nicht dabei sein und schaue nur sporadisch ins Forum. Ein paar Technikinfos (Aufbau Schwaan und Tarifmodelle wären auch nicht schlecht oder sind die Angaben auf der TelComm Website auch hier gültig?
Oritun
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Landkreis Rostock