Müssen wir mehr bezahlen?

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Müssen wir mehr bezahlen?

Beitragvon straube » 19.07.2007 10:06

Hallo Mitleider,

ich hatte leider keine Zeit alle Einträge zu durchsuchen, also verzeiht wenn dieses Thema schon behandelt wurde.

Ich habe der Deutschen Telekom AG mitgeteilt, dass ich ab sofort nur noch den von mir benötigten und gewollten DSL 6000 Tarif bezahle. Eine gerichtliche Auseinandersetzung ist da fast unumgänglich, aber den Spaß erlaube ich mir.

Ausgang offen!

Es ist leider rechtens, dass sie uns kein DSL zur Verfügung stellen müssen. Der Casus Knacktus bei der Sache ist, ob sie uns den Tarif verweigern dürfen und/oder ob das schlechtere Produkt teurer sein darf, da wir als Kunden in unserem guten Recht der freien Entscheidung (unverschuldet) behindert werden. Die Unternehmen dürfen zwar ihre Tarife frei gestalten, aber ob es rechtens ist uns zu zwingen mehr zu bezahlen ist offen?

Wenn das schon jemand versucht hat, wäre ich über eine kurze Info. sehr erfreut.
Schöne Grüße René Straube
straube
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.07.2007 10:44

Könntest du mal deinen Fall näher beschreiben? So ganz verstanden hab ich das jetzt noch nicht.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon straube » 19.07.2007 12:27

Ein ISDN Anschluss (mal abgesehen von der Datenübertragungsgeschwindigkeit) ist einfach wesentlich teurer und mit den Vorteilen von DSL 6000 gar nicht erhältlich, sodass ich persönlich monatlich mindesten € 40 Mehrkosten gegenüber DSL 6000 habe.

Weil der Verursacher dieses Umstandes aber nicht ich bin sondern die Telekom, werde ich die Mehrkosten jetzt nicht mehr tragen.

Also habe ich die letzte Telekom Rechnung zu meiner Entlastung zurück geschickt, mit der Bitte um Änderung der Forderung auf € 49,95 (DSL6000) zuzüglich aller Kosten die nicht im Paket enthalten sind.

Wie erwartet, zwar telefonisch und nicht schriftlich, wie gefordert, das Ergebnis:
Sie nutzen ISDN also müssen Sie das auch bezahlen (nebenbei hat die gute Frau von der Telekom mir einen Anbieterwechsel empfohlen - das hätten sie wohl gern). Also gehe ich davon aus, dass es ohne Richter keine Lösung gibt.

Das habe ich vor Längerem auch Herrn Obermann (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG) mitgeteilt und tatsächlich vor Kurzem eine Antwort erhalten. Ergebnis! Null – kein DSL. Ich soll jetzt auf einer Liste mit besonderer Dringlichkeit stehen – na mal sehen.

Mein Standpunkt: Wenn sie nicht gezwungen werden, lassen sie alles wie es ist, denn sie kassieren auch noch mehr - aber möglichst ohne mich.

Ich hoffe, das erklärt mein Anliegen jetzt besser.
Schöne Grüße René Straube
straube
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.07.2007 13:55

OK. Jetzt ist mir klar was du meinst, aber ich denke, die Aussicht auf Erfolg dürfte sehr gering sein, da mir kein Gesetz bekant ist, worauf du dich beziehen könntest. Eigentlich müsste man hier eher den Regulierer in Anspruch nehmen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon gerryst » 20.07.2007 09:19

Da wirst Du wohl keine Chance haben.

Die Telekom ist nicht verpflichtet dir DSL6000 oder überhaupt nur DSL zur Verfügung zu stellen. Folglich kannst Du auch keinen Anspruch auf irgendwelche Kostenbegrenzungen geltend machen.

Das läuft halt so: Du nutzt das was Du kannst / willst / brauchst und zahlst dafür.
Sind dir die Kosten für ISDN Einwahl zu hoch, fein, verzichte darauf.
Nur ohne Verpflichtung der Telekom (zur Bereitstellung von DSL) gibt's von deiner Seite auch keine irgendwie gearteten Ansprüche.

Wäre genauso wenn ich von dir einen Geldbetrag forder ohne eine Grundlage für meine Forderung (z.B. eine Leistung meinerseits) zu haben.
Da würdest Du wohl auch sagen: LmaA
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Humie » 20.07.2007 12:22

gerryst hat geschrieben:Wäre genauso wenn ich von dir einen Geldbetrag forder ohne eine Grundlage für meine Forderung (z.B. eine Leistung meinerseits) zu haben.
Da würdest Du wohl auch sagen: LmaA

Dann würdest du auch GEZ heissen.
Die machen das so ohne ein schlechtes gewissen.
Also dürfen wir das doch auch... oder?
Humie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon gerryst » 20.07.2007 12:37

Humie hat geschrieben:Dann würdest du auch GEZ heissen.

Falsch. Die GEZ ist mit dem Einzug der Rundfunkgebühren beauftragt. Sie ist also ein Inkassounternehmen das eine Forderung Dritter eintreibt.

Auch hier gilt: Nutzt Du Rundfunkgeräte bist Du nach geltenden Regelungen auch verpflichtet entsprechend zu bezahlen.
Wenn Du das nicht zahlen willst, dann darfst Du auch keine Rundfunkempfänger nutzen.
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Humie » 20.07.2007 12:54

gerryst hat geschrieben:Wenn Du das nicht zahlen willst, dann darfst Du auch keine Rundfunkempfänger nutzen.

Falsch.
Du darfst keine rundfunk und oder tv geräte besitzen.
Allein der besitz der geräte verfplichtet zum anmelden.
Egal ob das gerät funktioniert oder kaputt im keller steht..
Humie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon unrealzocker » 20.07.2007 22:23

Die Telekom muss dir aber einen Telefonanschluss bereitstellen koennen soweit ich weis. Also vielleicht kannste so was erreichen, du musst fuer einen minderwertigen Anschluss mehr bezahlen.
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon gerryst » 21.07.2007 08:17

unrealzocker hat geschrieben:Die Telekom muss dir aber einen Telefonanschluss bereitstellen koennen soweit ich weis. Also vielleicht kannste so was erreichen, du musst fuer einen minderwertigen Anschluss mehr bezahlen.

Wieso, er zahlt doch für seinen ISDN Anschluss genausoviel wie jemand in nem Ballungsraum.

Akzeptiert's doch endlich!: Die Telekom und nur die Telekom entscheidet an welchem Anschlus sie DSL anbietet und welche VSten sie überhaupt mit DSL ausbaut.

Wenn die Telekom an nem Telefonanschluss kein DSL anbieten will dann gibt's nur zwei Möglichkeiten:
Umziehen oder ohne die Telekom realisieren.
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 21.07.2007 10:03

gerryst hat geschrieben:Akzeptiert's doch endlich!: Die Telekom und nur die Telekom entscheidet an welchem Anschlus sie DSL anbietet und welche VSten sie überhaupt mit DSL ausbaut.

Für jedes Unternehmen, dass in D tätig ist gilt:

Wird ein Angebot unterbreitet und dieses Angebot wird vom Kunden angenommen, so ist das Unternehmen verpflichtet die angeotene Leistung auch zu erbringen. Wenn z.B. die Telekom auf einer Rechnung Werbung für Call&Surf macht, so ist dies als individuelles Angebot zu werten, zu dessen Erfüllung die Telekom bei Annahme des Angebots verpflichtet wäre.

Diese Art Vertragsrecht gilt für jedes in- und ausländische Unternehmen, dass in Deutschland aktiv ist. Außnahme scheint offenbar die Telekom zu sein. Ich frage mich nur, mit welchem Recht dies der Fall ist. Immerhin wird ja immer wieder darauf verwiesen, dass es sich um ein Wirtschaftsunternehmen und nicht um ein Staatsunternehmen handelt.

Auch kann sich die Telekom nicht darauf berufen, dass die Erfüllung des Angebots technisch nicht möglich wäre.
Zuletzt geändert von akrstn am 21.07.2007 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon gerryst » 21.07.2007 11:05

Dann klag dein "Recht" auf DSL halt ein.

Wirst schon sehen wie weit Du damit kommst...
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 21.07.2007 11:50

gerryst hat geschrieben:Dann klag dein "Recht" auf DSL halt ein.

Wirst schon sehen wie weit Du damit kommst...

Ich habe von keinem "Recht" auf DSL geredet, sondern von der Pflicht ein angenommenes Angebot auch zu realisieren. Das ist etwas ganz Anderes.

Will die Telekom oder auch jeder andere TK-Anbieter an bestimmten Orten kein DSL ausbauen, dann darf dort eben auch kein solches Angebot unterbreitet werden. Das aber genau tut die Telekom und darf sich dann rausreden. Jeder Bauunternehmer muss ein abgegebenes Angebot auch ausführen, auch wenn er dabei Kosten hat, die wesentlich höher sind, als der Preis für sein Angebot.

Für mich gilt das im Übrigen ohnehin nicht, da ich keine adressierten Angebote und auch keine Rechnungen mehr von der Telekom erhalte.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 21.07.2007 13:09

Akzeptiert's doch endlich!: Die Telekom und nur die Telekom entscheidet an welchem Anschlus sie DSL anbietet und welche VSten sie überhaupt mit DSL ausbaut.

ja akzeptieren. am besten sämtliches unrecht entweder ignorieren oder akzeptieren oder am besten noch davon profitieren aber bloß nichts dagegen tun. wohin sowas führt wissen wir alle. natürlich hast du mit deiner aussage recht aber genau das ist doch der grund warum es diese initiative hier gibt. würden wir akzeptieren, dass telekommunikation auch zukünftig ausschließlich nach wirtschaftlichen gesichtspunkten von statten geht dann sollten wir geteilt.de einstellen.

man muss kein visionär sein um zu wissen, dass breitband auch in deutschland irgendwann zur grundversorgung zählen wird. die frage ist eben nur wann und geht es nach den anbietern und deren politischen vertretern natürlich so spät wie möglich. geht es nach den betroffenen so früh wie möglich und wir versuchen unseren kleinen teil dazu beizutragen es zu beschleunigen.

Wenn die Telekom an nem Telefonanschluss kein DSL anbieten will dann gibt's nur zwei Möglichkeiten: Umziehen oder ohne die Telekom realisieren.

von der variante umziehen oder besser gar nicht erst hinziehen hört man immer öfter. kein normaler junger mensch würde in einen ort ohne breitband ziehen. es mag nicht das wichtigste argument bei der wohnortwahl sein aber es ist bei den meisten ein KO kriterium. ich würde auch nicht in orte ohne strom und wasser ziehen. für leute die vor 10 jahren ein haus in eine dsl freie zone gesetzt haben ist das mit dem umziehen nicht ganz so einfach wie es sich schreibt.

es ohne die telekom zu realisieren ist natürlich wünschenswert aber funktioniert das auch überall? wie ist denn die situation in deinem ort? gibt es dort ein wlan welches von allen bewohnern der gemeinde genutzt werden kann?

natürlich würde straube kein recht bekommen was aber nicht heißen muss, dass er kein recht hat. ich teile sein unverständnis darüber, dass man vom gleichen anbieter ja nach wohnort für weitaus weniger leistung mehr bezahlen muss. es kann eben nicht jeder die situation akzeptieren und mal so eben alternativ ein wlan im ort aufbauen. es gibt eben auch leute, die mit ihnen zur verfügung stehenden mitteln zumindest versuchen das eigentliche problem zu lösen. solange straube keinen finanziellen ärger mit seinen aktionen bekommt ist es doch okay oder? besser als gar nichts tun. da werden immer die die nur jammern kritisiert und dann tut jemand was und wird erst recht kritisiert.

was soll jemand wie straube davon halten? in seiner unzufriedenheit sucht und findet er unser forum in der hoffnung hier mit seiner art des widerstands richtig zu sein und was bekommt er? lass es, geht nicht, was soll das bringen, keine chance... natürlich hat er keine chance aber welcher widerstand hatte in der menschehitsgeschichte denn je eine chance und trotzdem führten einige zum erfolg oder verbesserten zumindest die situation. ich finde gut was er tut ;)

@straube: wenn du in deinen zukünftigen schreiben darauf aufmerksam machst, dass du den schriftverkehr veröffentlichen wirst dann kannst du diese gern unter SCHREIBEN online stellen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 21.07.2007 14:08

@arkstn: klar, die telekom macht "angebote" durch ihre werbung, und du darfst das angebot auch annehmen, und DSL beantragen, und die Telekom ist dann in gewisser weise auch verpflichtet, den "vertrag" zu erfüllen... aber steht auf diesen werbezetteln irgendwo BIS WANN die Telekom verpflichtet ist dir DSL zu stellen??? :wink: An und für sich ein klasse trick, denn wenn du dich anmeldest, und sie stellen dir en 2 jahren oder vlt auch erst in 30 jahren DSL zur verfügung, dann bist du EVTL gezwungen IHR angebot anzunehmen, und denen ihr DSL zu bezahlen (so ist es einem Bekannten gegangen) - vorausgesetzt die telekom existiert in 30 jahren noch :wink:
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Geteilt