“Nicht auf DSL fokussieren

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

“Nicht auf DSL fokussieren

Beitragvon Cyberwarrior » 11.05.2007 07:51

TIC befragte Dagmar G. Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin für Wirtschaft und Technologie, zu den Chancen, Problemen und der Zukunft des Breitbandinternets in Deutschland.

siehe hier: http://www.tic-magazin.de/index.php?article_id=31

Cyber
Dämpfung 58,75 ...so wars bis August...

seit dem 01.09.06: Dämpfung 54,29 und Anschluß DSL light bestätigt
seit 13.9.06 DSL light (384 kbit)***edited***

Januar 2009 Gründung der Bürgerinitiative: http://dsl.oberodenthal.de
Juni 2009 Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und Telekom abgeschlossen
Dezember 2010 Der Ausbau hat begonnen
bis Juni 2010 soll der Ausbau fertig sein (16 Mbit verfügbar)
Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 11.05.2007 08:34

Wenn ich den Beitag mal zusammenfassen darf: "Ja, wir sind für Breitband. Nein, wir wollen das nicht selbst fördern, da verlassen wir uns auf den Markt. Wenn es Geld kostet, dann ist Breitband für Alle nicht erwünscht."

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Cyberwarrior » 11.05.2007 08:56

hab ich auch genau so verstanden.....

Cyber
Dämpfung 58,75 ...so wars bis August...

seit dem 01.09.06: Dämpfung 54,29 und Anschluß DSL light bestätigt
seit 13.9.06 DSL light (384 kbit)***edited***

Januar 2009 Gründung der Bürgerinitiative: http://dsl.oberodenthal.de
Juni 2009 Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und Telekom abgeschlossen
Dezember 2010 Der Ausbau hat begonnen
bis Juni 2010 soll der Ausbau fertig sein (16 Mbit verfügbar)
Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 11.05.2007 10:20

Ein Aufruf zur digitalen Spaltung ist das.
Unverschämtheit ist das.
Bald ist es wirklich wahr...auf dem Reichstag steht nicht mehr "Dem deutschen Volke" sondern "Der deutschen Wirtschaft"
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 11.05.2007 10:47

Dann sollten wir die Politiker aufklären ;-)

Zudem steht dort auch noch:
Dies spricht jedoch nicht gegen eine gezielte Verwendung von Mitteln aus nationalen oder europäischen Fonds zur Erschließung von Regionen, in denen nicht mit einer Versorgung im wettbewerblichen Umfeld zu rechnen ist.

Die Frage ist nur Wann, kommen die Fonds?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stenny74 » 11.05.2007 11:27

Dieses Interview hätte man auch mit der Toilettendame im Bundestag führen können. Die hätte sich genauso für das Thema interessiert... :roll:

Die Frage, wie die Bundesregierung bis 2008 die angestrebten 98% erreichen will, wird nicht beantwortet. Alleine der Hinweis auf den Breitbandatlas zeigt, dass das Thema nicht ernst genommen wird.

Anstelle die "Fokusierung auf das DSL" als Hauptproblematik anzuführen, hätte man eher die "Vergreisung des Bundestages mit zunehmender Betriebsblindheit" angeführt. Sorry, aber kann es denn sein, dass die netten Damen und Herren (welche sicher noch den Brockhaus Ausgabe 1980 als Nachschlagewerk benutzen) langsam selbst reif für ein "Firmware-Update" sind...?
Anstatt sich um die Dickleibigkeit und das Rauchverbot zu kümmern, sollen sie dafür sorgen, dass alle Schulen moderne Computeranlagen besitzen und einen Breitbandzugang haben.

Nachtrag:
Aus dem Breitband-Portal (Breitband für Senioren): "Kommunikation per Internet gehört auch für Familie Lehmann zum Alltag. Durch Bilder und Videos bleibt der Kontakt zu den Kindern nicht nur auf das Telefon beschränkt." :lol:
14.12.09 --> DSL 6000

Tschüss, Steinzeit...!
stenny74
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 11.05.2007 11:35

governet hat geschrieben:Zudem steht dort auch noch:
Dies spricht jedoch nicht gegen eine gezielte Verwendung von Mitteln aus nationalen oder europäischen Fonds zur Erschließung von Regionen, in denen nicht mit einer Versorgung im wettbewerblichen Umfeld zu rechnen ist.

Die Frage ist nur Wann, kommen die Fonds?

".. in den nicht mit einer Versorgung im wettbewerblcihen Umfeld zu rechnen ist". Wenn man dann bei der Telekom anfragt, sagt sie garantiert, daß irgendwann ein Ausbau geplant ist, sobald sich das rechnet, die Wirtschaftslichkeitsanalyse, Wettbewerbssituation es hergibt, etc.

Was gebraucht wird, ist eine klare Regelung: Dort wo Ende 2007 kein Breitband verfügbar ist, erhalten die Gemeinden staatliche Fördergelder um die Breitbandversorgung in Eigenregie aufzubauen. Betreiber wird eine kommunale Gesellschaft, die Breitbandzugänge werden jedem Anwohner zu kostendeckenden Preisen angeboten.
Das Ganze in Form eines Infrastrukturgesetzes für die nächsten 10 Jahre im Haushalt verankert und evtl. mit EU-Fördermitteln zusätzlich finanziert.

So stelle ich mir eine ordentliche Förderung von notwendigen Infrastrukturmaßnahmen vor.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 11.05.2007 12:23

"Ja, wir sind für Breitband. Nein, wir wollen das nicht selbst fördern, da verlassen wir uns auf den Markt. Wenn es Geld kostet, dann ist Breitband für Alle nicht erwünscht."

das schlimme ist, dass deine kernaussage nun schon 7 jahre hemmungslos praktiziert wird. auch schlimm ist, dass jeder aber wirklich jeder von denen weiß, dass der markt in versorgungsfragen rein gar nichts im positiven sinne regelt. es sei denn mal zielt auf einen urbanisierungsgrad von 100% ab denn darauf läuft es hinaus.

vielleicht erklärt sich frau wöhrls (war übrigens 1977 miss germany) meinung auch durch die 23 jahre ehe mit hans rudolf wöhrl (air berlin, dba, ltu). vielleicht hält der nicht viel von intervention, infrastrukturmaßnahmen, solidaritätsprinzipien und solchen sachen...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 11.05.2007 12:30

Nicht auf DSL fokussieren.

Ganz Klasse, auf was soll ich mich denn fokusieren? Auf UMTS, WIMAX, Kabel etc. ? Klar würde ich gerne machen, aber was mache ich, wenn alles nicht verfügbar ist? Bekommt dann meine Gemeinde finanzielle Unterstützung?
In meinen Augen alles bla bla bla... . Für jemanden, der sich mit der Materie nicht so beschäftigt, liest sich das Interview sicherlich sehr gut. Aber die Realität sieht doch anders aus. Woher soll bei uns der Wettbewerb kommen? In den Augen der Unternehmen sind wir durchweg für alle zu klein, als das sich ein Ausbau lohnen würde.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lionheart25 » 13.05.2007 17:49

Am allerschärfsten find ichs dann wenn sie einem DSLvia Sat als Alternative hinstellen.

Langsam entwickel ich mich ja zu nem Zyniker. Ich hatte vor 3 Wochen eine der Damen von T-Com Vertrieb an der Strippe. Die hab ich so durch den Wolf gedreht, das Gespräch verlief sehr einseitig sagen wir es so. Erst geprüft auf DSL, welches nicht geht (mal was neues :roll: ), dann erzählt die mir was von DSL via Sat. Hab ich dann gesagt, um nur 128 Kbit nach 500MB Download zu kriegen und Antwortzeiten als würd ich per Sattelefon mit jemanden im Kabul sprechen ist mir die Anschaffung einer dig. Satanlage zu schad. Als sie mir dann T-Mobile UMTS andrehen wollte war dann der Geduldsfaden gerissen, das hab ich nämlich im Dez 06 probiert und am nächsten Tag zurückgeschickt, weil trotz Netzabedeckung laut HP ich mit 20kbit/sek dagestanden war. Dann hat sie sich aus dem Gespräch zurückgezogen :twisted:
Kein DSL -> Dämpfung 60,68 db
von dafür jetzt (08/2007) bis 10/2011 UMTS

jetzt LTE 7.200 von Vodafone.

"Ich liebe die Menschheit, nur die Menschen gehen mir auf die Nerven!"
(Charles M. Schultz)
lionheart25
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Sonstiges