16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon nitro » 05.11.2005 16:10

Hallo Forumsmitglieder

ich versuche nun schon seit fast 5 Jahren DSL zu bekommen.
Die T-com sagte mit aber immer wieder , daß es aus" technischen Schwierigkeiten" nicht möglich ist..... .
Zur Funkausstellung in Berlin ,bin ich dann in die riesige T-comhalle geschlendert und habe Fragen gestellt.
Ich war immer der Meinung, ich hätte Glasfaser , stimmt aber nicht.
"Mein " Kupferkabel ist zu dünn . Es sind einfach zuviele Abnehmer an dem Kabel.
Nun gut.
Zwei Tage später kommt ein Vertreter von ARCOR zu mir ins Haus und erzählt mir , Arcor hätte die Leitung der T-com angemietet und wir könnten jetzt DSL 2000 haben!!!!
Ich mich riesig gefreut. :D
Ich habe dann einen Vertrag unterschrieben ( bin übrigens schon Telefonkunde bei Arcor ) und der gute Mann sagte mit ,es kann aber bis zu 12 Wochen dauern ( was sind schon 12 Wochen.... :roll: ).
Es vergehen 4 Wochen und ich bekomme eine Eingangbestätigung, wetere 2 Wochen und ich bekomme die Hartware und einen Anschaltungstermin!!!! :D :D :D
Der Anschaltungstermin vergeht :( , ich rufe mehrmals die Hotline an, aber keiner kann mir helfen, keiner weiss was .
Einige Tage später bekomme ich dann auch endlich die Zugangsdaten :D , und denke mir : Jetzt kanns ja losgehen......Aber was ist mit dem Termin?
Also ich ruf nochmal die Kundenhotline an ...und jetzt kommts:

DA ERZÄHLT MIT DIE DAME DOCH TATSÄCHLICH:
---- AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN NICHT MACHBAR--- :shock: :shock: :shock: :evil: :!: :?:

Ich habe dann mal kurz geweint und mich dann besoffen :wink: .

Fazit: Die Leute gehen auf Kundenfang ( DSL geht ja nun nicht, aber Sie können doch mit uns telefonieren....... )

Das ist sehr schlechte Werbung , liebe Leute von ARCOR :!: :!: :!:

Nun bleibt mir noch die Möglichkeit ,es über Richtfunk zu probieren ( http://www.mvox.de ).
Die wollen aber mindestens 25 Haushalte haben.
Mal sehen.

Gruß, Stephan
nitro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 05.11.2005 16:50

das gleiche hatte ich mit arcor übrigens auch durch nur dass ich zum glück nichts unterschrieben habe. die haben mir bei einer dämpfung von um die 55 db ernsthaft und mehrfach dsl zugesichert (resale von tcom). natürlich in kombination mit arcor isdn. bis ich dann irgendwann jemanden von arcor am telefon hatte der ehrlicher weise zugegeben hat, dass dsl bei mir nicht möglich ist.

wie verzweifelt muss arcor eigentlich sein auf diese weise kunden zu fangen. wohl das erste und einzige mal, dass ich die telekom lobe aber die sagen immerhin gleich und definitiv "geht nicht, basta"

wie viele betroffene gibt es in etwa in borgsdorf?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon nitro » 05.11.2005 18:08

Moin

es sind ca.300-400 Haushalte betroffen. Die meisten haben sich auch schon bei der T-COM registriert. Aber es passiert einfach nüscht, nüscht und nochmal nüscht.

Und das 6 km von Berlin entfernt!

Gruß, Stephan
nitro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 05.11.2005 18:36

auch wenn mn es nicht für möglich hält aber bei 200-300 haushalten wird es richtig schwer 25 zu finden die am ende auch unterschreiben. denke das kennen alle die in der richtung schon was probiert haben.

dsl wollen alle aber eben das aus der werbung...

wie siehts bei euch mit umts oder tv-kabel aus?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Christopher G. » 05.11.2005 19:35

nitro hat geschrieben:Moin

es sind ca.300-400 Haushalte betroffen. Die meisten haben sich auch schon bei der T-COM registriert. Aber es passiert einfach nüscht, nüscht und nochmal nüscht.

Und das 6 km von Berlin entfernt!

Gruß, Stephan

Die Grenze zu Berlin beträgt bei mir lediglich 3 - 4 Km :(
Christopher G.
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon nitro » 06.11.2005 11:44

Hai

umts habe ich auch schon ausprobiert,aber der Empfang ist sehr beschränkt, das heißt, es wird immer wieder auf gprs umgeschaltet.Hab es dann wieder gekündigt, was sehr kulant behandelt wurde ( danke vodafone :P ).
TV-Kabel ....... ja, liegt ca 50 m entfernt. Haben die damals nicht für nötig gehalten gleich mit in die Straße zu legen.
Habe eine Satschüssel.
Jetzt denkt ihr vielleicht , dann nimm doch sat dsl. Habe ich auch probiert ,ist mir aber mit den Prioritätsstufen dann doch zu teuer geworden.
Kabel......denknach......, vielleicht frage ich einfach mal den Nachbar,der das hat,ob man es nicht verlängern könnte.Sind ja 2 Häuser weiter :) :wink:
Mal sehen, werde mich mal schlau machen.

Gruß, Stephan
nitro
Mitstreiter
Mitstreiter

Entfernung

Beitragvon Falconlake » 08.11.2005 11:05

@Christopher G.:

Hallo Christopher, ich wohne in Falkensee und auch noch nicht mal einen Kilometer von der Stadtgrenze von Berlin entfernt. Aber ganau das ist mein Prob! Denn dadurch bin ich zu weit weg von der nächsten Vst.

Ich hatte mich seinerzeit auch um DSL bemüht, habe verschiedenste Anbieter herausgesucht und eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht. Bei allen negativ. Auch Arcor bot es damals nicht an. Irgendwann wurden wir dann mal von Arcor angesprochen, dass man uns mit DSl und ISDN erschließen könne. Damals, bei meiner Abfrage, war noch nicht mal ISDN über Arcor möglich.
Mein Nachbar hat dann gleich bei Arcor abgeschlossen. Ich habe weiterhin versucht, über die Telekotz daran zu kommen. Ein anderer Anwohner in unserem "Viertel" hat dann alle Haushalte mit einer Wurfsendung angesprochen. Ergebnis von den ca 200 Wurfsendungen: 16 Retouren mit Willenserklärungen. Grund der "Desinteresse": Arcor erschließt, Anwohner schließen bei Arcor einen Vertrag ab.

Ich habe also dann auch meinen Widerstand gegen Arcor aufgegeben und habe einen Vertrag abgeschlossen, nachdem ich weitere Randbedingungen geklärt habe.
Die Freischaltung verlief erstaunlicherweise flink. Innerhalb von 14 (!!!) Tagen hatten wir eine erfolgreiche Freischaltung, sowohl DSL als auch ISDN.

ABER!!! Wie soll es auch anders sein. Es stellte sich heruas, dass ich nicht die gebuchte Bandbreite erhalte. Grund ist die zu große Dämpfung meiner Leitung. Man bot mir natürlich an, zu kündigen. Kommt mir aber von einem verherigen Eintrag bekannt vor. Erst einmal erschließen und sich dann entschuldigen, dass es doch nicht geht und der Kunde kann zurücktreten. Mal ehrlich. Wer macht das?
Jedoch muss ich sagen, dass ich jetzt wesentlich schneller und ruhiger durch Internet surfe als zuvor unter Analog. Auch wenn ich kaum die 1000er Marke erreiche, bin ich doch mit dem Anschluss zufrieden. Leidre bezahle ich jedoch für etwas, was nicht lieferbar ist. Und Arcor kommt einen da auch nicht entgegen.

Übrigens kann ich auch sehr gut darüber VoIP telefonieren. Von daher sind für mich lle Randbedingungen erfüllt.

nun habe ich Hoffnung, wenn weitere in meiner gegend über Arcor einen Vertag abschließen, dass Arcor früher ode später Druck auf die Telekotz ausübt. Denn Arcor geht auch nur über das Telekotznetz, hat aber andere Grenzwerte. Überigens habe ich eine Dämpfung von knapp 60 dB. Laufe aber recht stabil durchs Netz. Ab und an kann ein Download schon ganz schön in die Knie gehen.

So, nun genug meiner Erfahrung. Weiterhin viel Erfolg bei allen Initiativen.

Gruß
Falconlake
Falconlake
Mitstreiter
Mitstreiter

Arcor

Beitragvon halgar » 09.11.2005 10:47

Ich habe auch bei Arcor DSL-2000 und eine Dämpfung (am Router) von ca.63db.
Meine Down-Raten liegen so bei 50-80 Kb/s. Fakt ist, das ich um etliches schneller als ISDN bin, und dafür schlappe 5Euronen bezahle. Ob ich volle 2000 ausschöpfe ist mir dabei egal.
Noch was zu unseren Kabeln. Der Witz ist wohl bei uns, das hier 2 Kabel (Kupfer und Glasfaser) in der Strasse liegen. Als ich gebaut habe und die T-Com mich anschloss, haben die wohl das erstbeste Kabel genommen, was sie gefunden haben. Mein Nachbar (liegt VOR mir an der Strasse) kann von Arcor kein ISDN und kein DSL bekommen. Der scheint am Glasfaser zu hängen. Also im Prinzip wissen die Provider anscheinend selbst nie wie die Situationen vor Ort so sind.
Meckert nicht immer über Arcor, die tun wenigstens was sie können. Und das Werbung dazu da ist Leute zu ködern, ist doch klar. T-kom würde mich bei meiner Dämpfung nie anschliessen und mit Arcor gehts schon 3 Monate zügig durchs Netz.
halgar
Mitstreiter
Mitstreiter

DSL in Borgsdorf

Beitragvon 123sascha » 25.11.2005 00:40

Und nun weiteres aus Borgsdorf...
1. Beauftragung eines T-DSL Business Anschlusses in Großkundenauftrag(Arbeitgeber / Anfang 2005).
2. Deutsche Telekom meldet sich nicht.
3. Techniker der DTAG steht vor der Tür und behauptet einen T-DSL Anschluss schalten zu wollen+Einbau des Splitters.
4. Meine Frage: Seit wann ist denn T-DSL verfügbar?
5. Öffnung des Verteilerkastens für die Hausanschlüsse.
6. Techniker: Oh, hier ist kein DSL möglich.
7. Techniker verabschiedet sich.

und seit diesem Tag...

Telefon- und E-Mail-Verkehr mit der DTAG; bis dato ergebnislos.

Arcor und Versatel können auch nicht helfen, da ihr eigenes Netz an der Nordbahn verläuft und sie deshalb in Teilen Borgsdorfs mehr als nur die letzte Meile anmieten müssen. Und zwar überall da, wo Glasfaser verbuddelt wurde und die Häuser über eine Kupferdoppelader angeschlossen sind. Für eine DSL-Bereitstellung notwendig ist ein Netzausbau mit Outdoor-DSLAM-Technik(Auskunft DTAG).

PS: Erster T-DSL-Auftrag(privat) wurde im 3. Quartal 2000 erteilt.
123sascha
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon doc_decker » 27.11.2005 09:57

woher kenn ihr alle "eure" dämpfung .... mir kann da keine t-mensch uaskunft geben. kann man die selber messen? wie hoch darf sie sein?
doc_decker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 27.11.2005 11:39

Also, ich habe meine durch einen Brief an unseren Bürgermeister erfahren, siehe auch http://www.geteilt.de/politiker/20050703heller.htm. Ansonsten kannst Du ja mal ne technische Anschlussprüfung beantragen, falls es an Deiner Dämpfung liegt, wirst Du sie so erfahren, vorausgesetzt, die T-Com macht da auch mit, das müssen sie nämlich nicht... :? Na ja, viel Glück mit der T-Com und für Dein vorhaben DSL zu bekommen. :wink:

Bis dann Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 27.11.2005 14:21

da die frage wie man seine dämpfung ermitteln kann ziemlich oft gestellt wird habe ich dazu unter "dämpfung ermitteln" mal ein eigenes thema gestartet.

bitte andere varianten mit dorthin posten

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon indigo-inc » 02.12.2005 17:20

Hallo Stephan,

wo wohnst du genau in Borgsdorf? Im alten Dorf unten oder oben?
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass z.B. in der Veltener Str. und in Venedig DSL problemlos möglich ist, wenn auch z.b. in der Veltener nur 1000er....

Gruß
Christian
indigo-inc
Mitstreiter
Mitstreiter

Das geht auch mit der T-errorkom

Beitragvon Strunzow » 09.01.2006 13:09

Also ich habe damals, als unser Haus gebaut wurde (2001) auch versucht, DSL zu kriegen (in der neuen Siedlung hinterm Pflanzen-Kölle). Das Spektrum der Antworten von der Telekom bisher:

Geht nächste Woche
Geht nächstes Quartal
Geht in 2 Quartalen
Geht nie
Es sind noch Bauarbeiten nötig

Alles vorhanden - und nur Ausflüchte. Selbst der Verweis auf mein Diplom als Ingenieur Nachrichtentechnik von der Fachhochschule der deutschen Telekom in Berlin (RIP) hat keine vernünftige Erklärung gebracht, ausser das die Dämpfung zu hoch sei , wie hoch, wurde jedoch nicht gesagt.

Wenn hier so viele Borgsdorfer am Start sind, vielleicht sollten wir uns irgendwie organisieren ?
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Neuigkeiten zum Ausbau von DSL in Borgsdorf

Beitragvon Xaver » 09.03.2006 08:18

Hallo Leute,
auch ich bin seit kurzem Borgsdorfer und direkt vom lokalen DSL-Problem betroffen.
Vor meinem Umzug nach Borgsdorf (Neubauten in der Nähe der Rosenstraße, hinter Kölle) wurde mir von der T-Com Hoffnung gemacht, evtl. in den Genuss des schnellen Netzes zu kommen. Doch Fehlanzeige. Da ich beruflich mit dem Ausbau des OPAL-Netzes zu tun habe (wir überbauen gaaanz langsam die Glasfasernetze), hab ich mal direkt mit Planern der Telekom Kontakt aufgenommen. Bis jetzt ist kein Ausbau des Netzes in Borgsdorf geplant. Der ganze Telefonverkehr wird, wie hier schon irgendwo im Forum erwähnt, über so genannte ASL-Muxer geführt. Diese scheinen so gut zu funktionieren, dass die Telekom keine Veranlassung sieht, diese Technik durch einen Überbau zu erneuern.
Ob und wie weit die Planung voranschreitet, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass momentan alle Energie in den Ausbau von T-Home-Speed gesteckt wird, eine neue Technologie über VDSL. Leider werden wir auch hier nicht in den Planungsunterlagen erwähnt. Also wieder nix!!!

Nun habe ich mal einen Link von „nitro“ aufgegriffen und Kontakt zu http://www.mvox.de aufgenommen.

Ich erhielt folgende Antwort:

Zitat Anfang:

„Sehr geehrter Herr xxx,

momentan ist unser Fokus zwar auf Bayern gerichtet, aber wir bauen auch
Gemeinden bzw. Städte außerhalb Bayerns. Ein Ausbau mit mvoxDSL ist
möglich, um Ihren Ort mit mvoxDSL auszubauen benötigen wir 50
verbindliche Interessenten. Die Interessenten können mithilfe einer
Unterschriftensammlung, die Name, Adresse und EMAILADRESSE enthält
ausfindig gemacht werden. Diese Unterschriftensammlung kann dann an
untenstehende Emailadresse oder an die Postadresse gesendet werden. Wir
werden uns nach Erhalt der Liste bei Ihnen melden !!
Weiterhin würde noch ein Standort für unsere BTS (Basisstation(en))
nötig sein. Gesetzliche Hürden gibt es keine. Der Ausbau wird von uns
Übernommen, technische Ausführungen werden wahrscheinlich von einer
Firma vor Ort erledigt, die Finanzielle Seite wird von uns Übernommen,
deswegen auch die mindestens 50 Registrierungen.

Vielen Dank für Ihre Interesse. Für weitere Fragen stehen wir gerne
bereit.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

mvox Support
Installationspartner
Ackermannweg 9
84478 Waldkraiburg, Germany
Tel. +49.8638.877227
Tel. +49.8638.889417
GSM+49.176.20902397

http//www.mvox.de

...“ Zitat Ende.

Nun überlege ich, wie man 50 Borgsdorfer mobilisieren kann, damit mvox aktiv wird. Vielleicht sollte man auch an Kölle herantreten, die haben sicher auch Interesse daran.
Hat jemand ne Idee? Für einen Infostand um Unterschriften zu sammeln habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit. Vielleicht sollte man Handzettel in die Briefkästen werfen. Man könnte die Schüler und Schülerinnen bestechen (entlohnen), die immer die Werbung verteilen. Aber gibt es überhaupt 50 potentielle Interessenten? Ich habe noch eine Anfrage bei MVOX laufen, ob sich Interessenten auch persönlich registrieren lassen können, dann wäre es einfacher.

Vielleicht gibt’s noch andere Vorschläge...

Hoffnungsvolle Grüße,

XAVER

[/b][/i]
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Oberhavel