Hallo zusammen,
ich bin nicht nur UMTS noob sondern auch bei routern und co nicht so sehr informiert.
Leider bin auch ich in ein Haus mit Muxer-Anschluss gezogen - momentan läuft die Prüfung, ob der Umstieg evtl über nen Wechsel zu ISDN doch geht. Rein vorsorglich, da es nun so langsam eilt, wieder ins Inet zu kommen (eigentlich Heimarbeiter, Chef wird ungeduldig ^^), hier aber schonmal meine Fragen:
Ich brauche einen Router, der sowohl das hausinterne Netz (mehrere Netzwerkdrucker, 2 PCs, 1 WLAN Laptop, 1 WLAN PDA) verbindet und gleichzeitig die INet Verbindung herstellt. Da ich bereits den Base Telefontarif habe, wäre für mich die erste Wahl ein Upgrade auf die Base UMTS Flat.
1. Problem: ich kapier die Karte nicht ^^ - falls wer so nett wäre mal nachzusehen: 58091 Hagen, Ribbertstr. 45a - geht Base UMTS dort?
2. Frage: Welcher Router, mit welcher Karte, um die Sim einzusetzen? (links zu Auktionen oder nem Online Shop wären klasse) gibt es da mehrere?
3. Frage - ist die Installation in Bezug auf einen normalen WLAN DSL Router irgendwie besonders?
4. Frage - bei den Datendurchsätzen vermute ich mal, dass so eine Flat *rein* zum surfen taugt - VoIP zB dürfte nicht gehen. NE zusätzlichen Tipp, wenn man von zu haus aus auch viel telefonieren muss? (neben dem Base handy natürlich ^^)
Vielen Dank für die Hilfe und sry für die ähnlichen Fragen wie in anderen threads aber irgendwie spricht da jeder von vodafone :-/