Bundesnetzagentur (4)

Schreiben an die Verantwortlichen

Bundesnetzagentur (4)

Beitragvon sonicboom_impact » 24.08.2006 11:17

Mein Text:

Betreff: Schmalbandkosten - Rechfertigung der hohne Kosten

Mitteilung:
Guten Tag,

Beschwerde über zu hohe Schmalbandkosten im Gegensatz zu DSL:

Unzählige Bürger werden nicht mit DSL versorgt, alle die auf das Internet angewiesen sind und nur mit Schmalband online gehen können, zahlen viel zu viel.

Beispiel:

Meine Schwester hat ADSL-6000kbit TKOM, sie bezahlt für Anschluss und Flatrate 60€ Da hier kein DSL verfügbar ist zahle ich für 120h 54€ + 20€ Telefonanschluss und habe weniger als 1/90 der Bandbreite zu Verfügung. Macht unter dem Strich 74€.

Nachteil der Schmalbandbenutzer:

1. Es gibt keine Flatrate, die für alle Schmalbanduser bereitgestellt wird und die Minuten Preise oder andere Tarife überteuert sind.

2. Internetseiten sind heute sehr kompakt und bringen lange Ladezeiten mit sich, dazu kommt es bei vielen vor, dass die Seite abbrechen auf Grund der grossen Datenmenge. Für eine Bestellung benötigt man heute als Schmalbanduser sehr viel Zeit und der Kostenticker zählt Minute für Minute.

3. Für Sicherheitsupdates von Betriebssystemen, PC Spiele usw. benötigt ein Schmalbanduser für 100MB 5 – 10h. Die Updates sind zwar kostenlos aber bei 5 – 10h sind schnell 3 – 10€ weg.

Die Preise sind unzumutbar und unfair. Warum gibt es für Schmalbanduser keine Flatrates mehr? Wenn DSL schon nicht ausgebaut wird, sollte es auch für diese Menschen eine Flatrate geben.

Auf http://www.kein-dsl.de und http://www.geteilt.de können sie sich die Lage selbst anschauen. Viele wollen DSL aber eine Schmalbandflatrate würde vielen schon ausreichen. Aber die gibt es nicht in Deutschland.

Im Grundgesetz steht „Recht auf Gleichberechtigung“ dieser Eintrag bezieht sich zwar auf Frauen gegenüber Männer, Ausländer, Behinderte usw. aber das Gesetz gilt in meine Augen auch für Dienste. Ich bin als Schmalbanduser im Nachteil gegenüber DSL Nutzern.

Ich verlange, dass die Anbieter ihre hohen Preise rechtfertigen und begründen, warum kein Schmalbandflatrate mehr angeboten wird. Wie kann es sein, das Tkom usw. Telefonflatrates anbieten können? Die Nachfrage und das Verlangen ist gross.

Ich habe bereits an die Regulierungsbehörde geschrieben, an die Tkom, an T-Online und bekam von niemanden eine Antwort.

Anwort der Bundesnetzagentur:

vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie die fehlende Versorgung mit breitbandigen Internet-Anschlüssen (insbesondere DSL) beklagen. Weiterhin beklagen Sie, keine Internet-Flatrate für Ihren schmalbandigen Internetzugang erhalten zu können.

Gestatten Sie, dass ich zunächst näher auf die rechtlichen Möglichkeiten einer Verpflichtung von Unternehmen zur Bereitstellung von Telekommunikationsdienstleistungen für ihre Kunden eingehe.

Die Endnutzer haben gemäß §§ 78 ff Telekommunikationsgesetz (TKG) nur einen Anspruch darauf, dass Universaldienstleistungen erbracht werden. Universaldienstleistungen sind ein Mindestangebot an Diensten für die Öffentlichkeit, für die eine bestimmte Qualität festgelegt ist und zu denen alle Endnutzer unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen und deren Erbringung für die Öffentlichkeit als Grundversorgung unabdingbar geworden ist. Dazu gehören u. a. der Anschluss an ein öffentliches Telefonnetz an einem festen Standort und der Zugang zu öffentlichen Telefondiensten an einem festen Standort. Das öffentliche Telefonnetz wiederum muss einen funktionalen Internetzugang ermöglichen.

Das Angebot von breitbandigen Anschlüssen unterliegt nach dem Telekommunikationsgesetz nicht den Vorgaben der Grundversorgung. Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Sie mit einem breitbandigen Internetanschluss (z.B. DSL) zu versorgen.

Die Entscheidung darüber, in welchen Regionen den Kunden breitbandige Internetanschlüsse angeboten werden, obliegt damit den Unternehmen. Dabei ist zu erwähnen, dass alle Anbieter im Wettbewerb die Möglichkeit haben, eine Versorgung mit breitbandigen Anschlüssen auf eigenen oder auf gemieteten Übertragungswegen vorzunehmen.

Die Anbieter von DSL-Anschlüssen haben zunächst damit begonnen, in wirtschaftlich für sie besonders interessanten Ballungsgebieten, bzw. in Gebieten mit ausreichend großer Nachfrage, den mit erheblichem Investitionsaufwand verbundenen Ausbau dieser Technik vorzunehmen. Aus Sicht der Anbieter ist es durchaus rational, die Markterschließung in den besonders profitablen Gebieten zu beginnen und dann im Zeitablauf etwa auch ländlichere Regionen zu erschließen.

DSL-Anschlüsse werden zudem im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten und abhängig von örtlichen und qualitativen Gegebenheiten der Teilnehmeranschlussleitung (TAL) angeboten. Die Verfügbarkeit von DSL hängt dabei individuell von den spezifischen Möglichkeiten der jeweiligen TAL ab. Dabei ist festzustellen, dass es heute durchaus noch eine ganze Reihe von Fällen gibt, in denen eine technische Machbarkeit unter vertretbarem Aufwand nicht gegeben ist, z. B. bei längeren TAL, bei noch nicht beherrschbaren Beeinflussungsproblemen in einem Anschlussbereich oder bei bestimmten Varianten von Glasfaseranschlüssen (z. B. OPAL/ISIS).

Im Zusammengang mit den sich gegenwärtig entwickelnden funkgestützten Breitbandzugängen - wie z. B. Broadband Wireless Access (WiMax), WLAN und UMTS - wird von Anbietern versucht, auch die Bereiche zu versorgen, die gegenwärtig keinen drahtgebundenen Anschluss haben. Dieses könnte eine Alternative für ländliche Regionen darstellen.

Die Bundesregierung informiert Bürger und Unternehmen mit der Breitbandinitiative http://www.breitbandinitiative.de und dem Breitbandportal http://zukunft-breitband.de über technische Funktionsweise, Nutzen und Verfügbarkeit von Breitbandtechnologien. Das Breitbandportal will mit dem „Breitbandatlas“ einen Überblick über die "weißen Flecken“ der Versorgung mit breitbandigen Anschlüssen verschaffen.

Sie beklagen, keine Internet-Flatrate für Ihren schmalbandigen Internetzugang erhalten zu können.
Die Versorgung mit einer Internet-Flatrate unterliegt denselben Bestimmungen wie oben zur Grundversorgung ausgeführt.
Die Bundesnetzagentur kann unter bestimmten Voraussetzungen Entgelte eines Betreibers eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes regulieren. Bisher unterliegen die Endkundenentgelte für Datendienste, dazu gehören auch die Internet-Flatrates, keiner vorherigen Genehmigung der Bundesnetzagentur.

Das Angebot einer Internet-Flatrate (schmalband oder breitband) unterliegt damit alleine der Preis- und Produktgestaltung der Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen. Ich besitze keine Möglichkeit, das Angebot von Flatrates im Sinne von Kundenfreundlichkeit anzuordnen.

Das war für mich ein Schuss vor dem Bug.
sonicboom_impact
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 24.08.2006 11:29

Na die Antwort hab ich doch schonmal gelesen ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 24.08.2006 13:11

Irgendwo im Archiv meiner E-Mail-Eingänge liegt der Text schon mal rum. Nur der Textbaustein "Funktechnologie" ist neu.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.08.2006 13:18

man müsste wirklich hinfahren, denen auf den tisch scheißen und sich mit dem antwortschreiben den hintern abwischen, denn nur dazu ist es zu gebrauchen. die haben sonicboom_impact´s schreiben überhaupt nicht gelesen und sind auf keine seiner fragen eingegangen. vielleicht sollte man schon froh sein, dass die textbausteine aus dem richtigen baukasten genommen werden und man keine standardantwort bezüglich der hohen strompreise bekommt. mehr hat man als bürger eben nicht zu erwarten...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 24.08.2006 13:26

Und wenn man mal was konkretes schreibt, kriegt man keine Antwort, weil sie dann anscheinend nicht wissen, was sie schreiben sollen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sonicboom_impact » 24.08.2006 14:01

Hab den Text 2 x bekommen. Einmal schrieb ich an die Bundesnetzagentur und einmal an Regulierungsbehörde. Also alles ein Topf.

Wieder eine Stelle wo Steuergelder verplempert werden, also ehrlich, ich bin nicht stolz darauf deutscher Staatsbürger zu sein.

Ich wüsste zu gern wie die Arbeit dort aussieht. Arbeitsbeginn so gegen 10Uhr, naja da brauchen wir erstmal nichts machen, ist ja schliesslich gleich Mittag. Um 14Uhr ist dann die Pause Vorbei und es wird wohl mal eben auf eine Mail geantwortet. Natürlich den Text den man schon an alle anderen geschickt hat. So es ist jetzt schon 14:05Uhr, erstmal Kaffeepause. Man sollte sich bei so einem harten Job hin und wieder eine Pause gönnen. Um 15:30 ist dann auch die Kaffeepause vorbei, noch schnell eine Mail beantworten und Feierabend machen. :lol: :lol: :lol:
sonicboom_impact
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 24.08.2006 14:22

sonicboom_impact hat geschrieben:Hab den Text 2 x bekommen. Einmal schrieb ich an die Bundesnetzagentur und einmal an Regulierungsbehörde. Also alles ein Topf.

Das hättest du dir sparen können, denn die Bundesnetzagentur war früher die Regulierungsbehörde und hatte sich irgentwann blos umbenannt, da noch Regulierungsarbeiten aus anderen Bereichen ihr zuvielen.

Oder hast du an die Bundesnetzagentur geschrieben als sie noch Regulierungsbehörde hieß?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sonicboom_impact » 24.08.2006 14:31

Ich habe auf 2 verschiedenen Seiten geschrieben.

Regulierungsbehörde als 1. dann auf der Linkliste hier, an Bundesnetzagentur.

Ist ja witzig.

EDIT:

Absender beider Mails sind gleich.
sonicboom_impact
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 24.08.2006 19:41

Willst denen nochmal was schreiben?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sonicboom_impact » 24.08.2006 19:47

Nein habe ich nicht vor, kommt wohl dann wieder der selbe mist wie oben steht.
sonicboom_impact
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.08.2006 20:02

nein ich denke, dass die erste anfrage grundsätzlich mit einer standardantwort beantwortet wird, weil die erfahrung zeigt, dass sich die mehrzahl damit abfindet. wenn du nun aber deutlich machst, dass du dich damit nicht zufrieden gibst und auf eine "echte" antwort bestehst dann wirst du eine bekommen. wenn du nicht darauf eingehst dann bestätigt sich deren erfahrung, dass über textbaussteine generierte schreiben völlig ausreichen um den mob ruhig zu stellen. komm antworte denen doch nochmal ; )
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 24.08.2006 21:16

Ich hab auch geantwortet und dann kam garnichts mehr ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 24.08.2006 22:20

Dann schreib doch mal Frau Reding, wie es hier abläuft. ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sonicboom_impact » 25.08.2006 00:36

Überredet

Ich Eröffne die Runde 2 ihre Gebote bitte: :lol:

Guten Abend,

genau den selben Text haben schon viele bekommen. Die Preise sind zu hoch, ich verstehe nicht, dass bei Energiekosten und Gaskosten sofort etwas unternommen wird, bei Internetdienste bzw. Provider nichts. Wir die Schmalbandnutzer zahlen DSL mit, sonst wäre Tkom und Co längst pleite. Wissen sie eigendlich wie wir uns fühlen? Es ist nervig, wenn man dringend estwas zu erledigen hat und die Seiten langsam aufbauen, ständig muss man auf die Uhr schauen um am Ende des Monats keine Überraschung zu erleben. Überall wird nach DSL Kunden geworben. Provokation von Tkom mit der netten Werbung "Tschüss Ladebalke". Sehr witzig...

Jetzt ist auch schon von VDSL die Rede, dort müsse reguliert werden und der Markt laut EU geöffnet werden. Bei DSL geht das, finde ich echt toll. Ich hätte auch gerne für ein Jahr die DSL Flatrate für 0 Euro. Es scheint ihnen nicht klar zu sein, wieviele deutsche Staatbürger leiden müssen und gern mehr von der Zukunft hätten. Sollen alle Umziehen?

Wozu gibt es die Bundesnetzagentur, wenn eh nichts getan wird und warum zahle ich eigendlich Steuern?
sonicboom_impact
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 25.08.2006 00:49

sonicboom_impact hat geschrieben:Die Preise sind zu hoch, ich verstehe nicht, dass bei Energiekosten und Gaskosten sofort etwas unternommen wird, bei Internetdienste bzw. Provider nichts.

Da bist du im Irrtum, da haben sie sich auch Zeit gelassen, deshalb haben doch einige schon selbst was unternommen, gemeinsam mit den Verbraucherzentralen.

Frag sie lieber, warum sie keine günstige Großhandelsflat verordnen obwohl die EU-Richtlinien genügend Spielraum dazu lassen (dies wahrscheinlich auch auf die Verordnung einer Schmalband-Flat).

Oder warum dies nicht konsequent umgesetz wird:
für die eine bestimmte Qualität festgelegt ist und zu denen alle Endnutzer unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen

Von erschwinglichen Preis kann doch keine Rede sein, bzw. von bestimmter Qualität, wenn ich hier so an die Multiplexer-Opfer denke.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Schreiben