42697 Solingen OT Ohligs (Einleitung)

42697 Solingen OT Ohligs (Einleitung)

Beitragvon Tuxuser » 16.11.2006 20:10

--- Der DSL Ausbau hat begonnen! Nähere Infos siehe unten! ---

Liebe Ohligser,

wir möchten hier ein Forum schaffen, welches sich damit beschäftigt, daß in einigen Teilen von Solingen Ohligs aufgrund technischer Gründe immer noch kein zeitgemäß schneller Zugang zum Internet möglich ist. Unser wichtigster Ansprechpartner wird sicherlich die Deutsche Telekom mit DSL sein, alternative Anbieter (z.b. mit WiMAX) sollen aber nicht vergessen werden. Betonen möchten wir, daß wir selbst keinerlei andere (insbesondere kommerzielle) Interessen verfolgen, außer selbst in den Genuß von DSL zu kommen.

Ein wenig Organisatorisches.
Wir haben das Diskussionsforum in mehrere Teile gegliedert.

Dieses Seite hier soll nur der Informationsverteilung dienen, und weniger der Diskussion. (Deshalb wurden Beiträge hierher verschoben)

Für Diskussionen sind diese Seiten eingerichtet.

42697 Solingen OT Ohligs (T1): Allgemeines
42697 Solingen OT Ohligs (T2): Ausbauplanung und T-Com Informationen
42697 Solingen OT Ohligs (T3): Aktionen und Reaktionen
42697 Solingen OT Ohligs (T5): WLAN Netz

Um möglichst viele Interessenten zu vertreten, bitte meldet Euch am besten mit Straße und Hausnummer kurz per Email unter ohligs@geteilt.de. Die Daten bleiben selbstverständlich vertraulich. Nur so bekommen wir eine Übersicht über die tatsächlich interessierten Mitstreiter. Sprecht Eure Nachbarn an und macht bitte weiter Werbung.
Möglichst viele, konkrete Interessenten helfen uns jetzt bei der weiteren Vorgehensweise. Besondere Bitte an die Teichstraße. Wir benötigen auch die Informationen der Nachbarn, die sich schon auf der Unterschriftenliste eingetragen haben.

Der Anfang ist gemacht, die nächsten Schritte sind noch viel wichtiger!!!

Viele Grüße

Die Initiatoren
Zuletzt geändert von Tuxuser am 23.12.2006 15:19, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
Tuxuser
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 25.08.2006 06:15
Wohnort: 42697 Solingen

Der Status

Beitragvon Tuxuser » 17.11.2006 17:42

Der Status zum schnellen Internet

Wie es im Detail mit der Verfügbarkeit aussieht, kann man hier nachlesen: T-DSL-Verfügbarkeitsstatistik Ortsnetz 0212

Folgende Informationen sind bekannt, warum wir kein DSL bekommen:

Teichstraße, Kovelenberg, Eiderweg und Herman-Löns-Weg sind sog. Glasfasergebiete. Einst das Beste vom Besten, heute (bislang) DSL vernachlässigt, da die Deutsche Telekom AG es lange Zeit nicht geschafft hat, diese Glasfasertechnologie DSL tauglich zu machen.
Dies gilt nicht mehr. Gerade das stark umworbende T-Home setzt in vielen Teilen auf der VDSL2 Technik auf, welche jetzt Nutzen aus den bereits verlegten Glasfasern ziehen kann. VDSL2 ist die Weiterentwicklung von ADSL und ADSL2+ und verspricht bis zu 50 MBit/s Datenrate (derzeit mit 25 MBit/s beworben). Wir werden sehen, ob es das halten kann. T-Home wird offiziell derzeit nur in den 10 größten Städten Deutschlands ausgebaut. Für 2007 sind allerdings schon 50 Städte im Gespräch.

Es mag andere Gründe geben, warum kein DSL verfügbar ist. Dazu zählt eine zu große Distanz zum nächsten "DSLAM" (das Modem auf der anderen, der Telekom Seite) oder auch, daß dieser DSLAM bereits vollständig ausgelastet ist.

Was tut die Telekom derzeit? Salopp gesagt: Hinhalten. Von Jahr zu Jahr wird man entweder vertröstet oder man bekommt widersprüchliche Angaben.

Alternativen?

Ja und Nein. Das Breitbandkabel für Fernsehen (BK). ISH hat bereits einige Städte ausgebaut, damit über das BK Internet genutz werden kann. In Solingen soll nach einer Email vom 28. Nov 2006 im 2/3 Quartal 2007 ausgebaut werden.

Alternative DSL Anbieter gibt es auch nicht, da diese im Fall Ohligs ausnahmslos die Infrastruktur der Telecom nutzen. Der Streit zwischen Telekom und Bundesregierung auf der einen Seite und Europäischer Kommision auf der anderen Seite, bezüglich Öffung der Glasfasern für Wettbewerber verzögert den DSL Ausbau in Glasfasergebieten auch noch.

WiMAX, eine dem WLAN ähnliche Technik mit mehr Bandbreite und höherer Reichweite, ist noch in der Ausschreibung bei der Bundesnetzagentur und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Funkfrequenzen versteigert sind und der Ausbau richtig beginnen kann. Wie das in Wuppertal trotzdem ging, ist noch nicht bekannt.
Die Vermutung ist, daß eine vorläufige Lizenz vergeben wurde, die jetzt in der Versteigerung am 12. Dezember 2006 erneuert werden muß. Im übrigen gibt es auch drei Lizenzen für Ohligs. (Die Lizenznehmer werden angeschrieben)

UMTS. Ja, das ist mit HSDPA eine echte Alternative, derzeit allerdings mit maximal 1,8 Mbit/s deutlich unter den Übertragungsraten von DSL (derzeit bis zu 16 MBit/s beworben). Es ist im Verhältnis auch recht teuer und mit Zweijahresverträgen behaftet. Der UMTS Empfang ist in Ohligs teilweise auch nur sehr schwach, was entweder mit einer besseren Antenne korrigiert werden müßte oder die Datenrate wird deutlich unter den Versprechungen bleiben. Also, genau hinsehen bevor man sich entscheidet und zwei Jahre bindet.

Glasfaser: Ein Anschluß direkt an die Glasfaser ist wegen der Tarife derzeit nur für Unternehmen sinnvoll. Die Telekom würde es Euch wahrscheinlich auch auf Anfrage nicht anbieten. Erste Lichtblicke gibt es allerdings schon. Netcologne in Köln hat angekündigt, Ihr Netz komplett auf Glasfaser umzustellen und VDSL gar nicht erst einzuführen. Die France Telecom hat gleiche Pläne für Frankreich angekündigt.
Das Glasfasernetz hat von der Datenrate das größte Potential. Derzeit gibt es im Labor Versuche mit ca. 4.000.000 Mbit/s (= 4 TBit/s).
Zuletzt geändert von Tuxuser am 09.12.2006 14:28, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Tuxuser
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 25.08.2006 06:15
Wohnort: 42697 Solingen

Unsere Aktionen

Beitragvon Tuxuser » 17.11.2006 17:44

Unsere Aktionen bisher:

17. November 2006
Start der Flugblattaktion in Teilbereichen von Ohligs
Erste Kontaktaufnahme mit dem Solinger Tageblatt

20. November 2006
Interview mit dem Solinger Tageblatt

22. November 2006
Der Artikel im Solinger Tageblatt ist erscheinen! Der Artikel kann hier http://www.solinger-tageblatt.de/sro.php?redid=135419 eingesehen werden.
Der Dank gebührt zzz für die Unterstützung. Seinen Bericht findet Ihr hier.
Bitte tragt Euch auch im Gästebuch des Solinger Tageblatts ein. Die Redaktion bleibt bei genügend Interesse auch dran. Hier der Link: http://www.solinger-tageblatt.de/sro.php?redid=49496

22.November 2006
MAXXonair der Wimax Betreiber aus Wuppertal hat sich bei mir gemeldet. Sehr freundliche Absage, aber mit dem Hinweis, daß durch jede Anfrage die Chance steigt, daß der Ausbau schneller kommt. Als meldet euch unter https://portal.dbd-breitband.de/maxxonair/index.asp an. Eine kurze Email an uns, daß Ihr Euch gemeldet habt, wäre nicht schlecht.

28. November 2006

Ish hat sich auf Anfrage von Holger gemeldet. Die sprechen von einen Ausbau im 2./3. Quartal 2007. (Anm. d. Verf.: Liebe Telekom hört ihr das?)

29. November 2006
Eine konkrete Anfrage bei der T-Com Niederlassung in Solingen ist gestellt. Ergebnisse werden hier natürlich mitgeteilt.

8. Dezember 2006 Es kommt Bewegung in die Sache!
Holger hat die T-Com Niederlassung in Solingen besucht und den Leiter persönlich gesprochen. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals für das konstruktive Gespräch bedanken. Der Leiter sagte uns zu, sich in der nächsten Woche per Mail zu melden und uns den aktuellen Stand zum Ausbau mitteilen. Wir bleiben natürlich dran.
Liebe Mitstreiter, motiviert nochmals alle Nachbarn, die sich noch nicht unter ohligs@geteilt.de gemeldet haben. Die heiße Phase könnte bald beginnen.
Update 2006-12-13: Bislang hat sich die Telekom noch nicht gemeldet.

12. bis 14. Dezember 2006 [Update]
Das Zuteilungsverfahren für die Wimax Frequenzen bei der Bundesnetzagentur ist im vollen Gange. Derzeit (17:30 Uhr) befinden wir uns in der Bieterrunde 30 (!). Ein Bieter ist bereits ausgeschieden. Bleiben 5 übrig. Die Gesamtsumme ist mit 55 Mio € immer noch unter der Mindestzuschlagssumme von 60 Mio €. Bis morgen!

Wir warten gespannt auf die künftigen Lizenznehmer für unser Gebiet und werden diese sofort kontaktieren um zu hören, wann der Ausbau geplant ist. Im übrigen sei erwähnt, daß die Großen der Branche (Telekom, Arcor) nicht mitbieten.

14. Dezember 2006
Ein weiterer Anruf bei der T-Com Dienststelle durch Holger ergab folgende sehr erfreuliche Aussage:
Der Ausbau soll in den nächsten 3 bis 4 Monaten abgeschlossen sein! Detaillierte Infos sind uns auch zugesagt worden und werden selbstverständlich hier veröffentlicht.
Vielen Dank an Holger für die Aktion und großen Dank an die T-Com für die Auskunft.

15. Dezember 2006
Aus nicht offizieller Mitteilung/Quelle können wir Euch folgendes mitteilen:
Wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, soll nächste Woche mit den Tiefbauarbeiten im Bereich Schwanenstr. /Hermmann-Löns-Weg/ Hildener Str. begonnen werden. Eigentlich wollte man hier schon weiter sein, aber die Stadt Solingen war wohl nicht so kooperativ, was den Ausbau verzögert hat. Es wird ADSL bis max. 6MB verfügbar sein, VDSL erst detulich später. Die Gerätschaften für den Ausbau sind schon vorhanden. Nach den Tiefbauarbeiten soll die Verkabelung beginnen, so dass DSL ca. Ende des 1. Quartals 2007 verfügbar sein sollte.
Nochmals vielen Dank an die Mitarbeiter der Telekom für ihre Kooperation. Wir würden uns über jeden weiteren Zwischenbericht per Mail an ohligs@geteilt.de freuen.

21. Dezember 2006
Nicht unsere Aktion aber...
Der erste Schrank (KVz) für den DSL Ausbau ist gesichtet. Am Hermann-Löns-Weg am Stadionparkplatz ist ein MFG12 aufgestellt worden. Liebe Mitstreiter, daß ist definitiv ein Kasten für den DSL Ausbau!
Das Beweisfoto könnt Ihr hier sehen http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?p=16931#16931
Nachtrag: An der Ecke Hildener/Laibacher ist das zweite MFG (Multifunktionsgehäuse) und an der Schwanenstraße das Dritte!

23. Dezember 2006[/size][/color]
Hier könnt Ihr schon den Verfügbarkeitscheck machen lassen und Euch als Interessent eintragen lassen. Aus technischen Gründen wird dort allerdings nur 1 Mbit angegeben. Nicht erschrecken, das wird sich ändern. Mit ersten Anschlüssen kann ab April 2007 gerechnet werden.
Weitere Infos seht Ihr hier in dem Beitrag von "Dampflok 01".

14. Januar 2007
Es wurde berichtet, daß zumindest im Bereich Hermann-Löns-Weg Verlegearbeiten stattgefunden haben. Ich gehe davon aus, daß die ein oder andere zusätzliche Glasfaser eingezogen wurde.

07. Mai 2007: Es geht!
Ich habe den ersten funktionierenden Anschluß gesehen, es geht!
Einen ersten herzlichen Dank an die T-Com Mitarbeiter, die dies für uns geschafft haben.

... und hier geht's weiter zu Euren Diskussionsbeiträgen http://www.geteilt.de/fuer/solingen
Zuletzt geändert von Tuxuser am 27.11.2006 19:36, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Tuxuser
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 25.08.2006 06:15
Wohnort: 42697 Solingen


Zurück zu Solingen (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast