Hallo !
Ich habe vor mehreren Monaten einen Flayer gefunden. Supersonderspartarif !
1Handy Motorola K1 "Gold Sonderedition"
1Navigationsgerät mit "NAVTEQ" on Board
1CD-UKW- Radio.
Ganz klein Angaben zum Tarif: Anstelle 9,95 Euro jetzt nur noch 4,95 Euro ! Sofort zugreifen ! Sensationell, nur bei uns !
Naja, ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen, weil, das währe ja wirklich ein Schnäppchen. Keine Anschlussgebühr, keinen Mindestumsatz, Klasse.
Da entdeckte ich beim Ausfüllen des Vertrages etwas komisches. Ganz klein und an einer Stelle, wo man es gerne überliest. Es handelte sich um einen Betrag von 39 Cent. Nach telefonischer Auskunft bei dieser bekannten Firma wurde uns mehrmals gesagt, diese 39 Cent gelten der 1. Minute des ersten Gespräches am Tag. Danach tritt der Spartarif in Kraft. Nach menschlichem Verstand interpretiert man das folgendermaßen : Wenn ich anrufe, bezahle ich für die erste Minute 39 Cent. Einmalig. Danach der Spartarif. Wenn ich danach anrufe, entfallen die 39 Cent. Logisch ! Telefoniere ich nicht, hat sich die Sache erledigt. So wurde es mir, wie bereits erwähnt, mehrmals am Telefon erklärt. Also kann ich da ja nichts falsch machen, dachte ich.......und wir bestellten uns diese Sonderangebote 2 X . Nebenbei habe ich auch noch meine Freunde über dieses sensationelle Angebot informiert. Und alle bestellten fleißig, drunter auch 2 Juristen. Nach deren Urteil und der über Lautsprecher mitgehörten Erklärung durch die Mitarbeiter dieser Handyvertriebsfirma war alles OK.
Als dann die erste Abrechnung kam (wir hatten alle 0 Gespräche auf der Rechnung, zwecks Prüfung) dachten wir, wir sind im falschen Film. Jeder von uns hatte eine Abrechnung von 20,95 Euro !
Als Antwort auf unsere entsetzten Fragen erhielten wir folgende Auskunft :
Es fallen monatlich 4,95 Euro GG an.
Es werden täglich 39 Cent berechnet, egal ob man telefoniert oder nicht.
Es fällt monatlich 1,00 Euro für die Option“ mload „an. Diese hatten wir aber nicht bestellt. Hierauf erhielten wir folgende Antwort: Obwohl Sie diese Option nicht angekreuzt haben, sie ist aber eine feste Komponente des Vertrages.
Da wir ja zum Glück 2 Juristen mit an Bord hatten und diese mächtig viel Wind um diese doch sehr seltsame Art und Weise machten, wurden alle Verträge abgeändert zu Verträgen mit einer normalen GG. Die Hauptfirma, für die diese andere Firma unter anderem auch Handyverträge durch Briefkastenwerbung an den Mann bringt, war von der Art und Weise sehr negativ berührt.
Nach diesem Theater schlage ich heute den WerbEprospekt eine sehr bekannten Lebensmittelkette auf und was finde ich nach Monaten der Ruhe da ????
Das gleiche Angebot von der gleichen Firma ! Das K1 „Gold- Sonderedition“ mit dem gleichen Navi für einen Schnäppchenpreis von 4,95 Euro ! Mit Vertrag.
Hier eine Warnung an alle, die sich so ein Vorteils – Handy – Angebot zulegen wollen !
Achtung ! Den zugeschickten Vertrag genau durcharbeiten. Nicht vom Preis und den Zugaben blenden lassen !
4,95 Euro GG und diese Zugaben....meistens stinkt so ein Angebot mit so einem Hintergrund meilenweit `gen Himmel !!!