23701 Süsel (DSL im Neubaugebiet)

23701 Süsel (DSL im Neubaugebiet)

Beitragvon FlappyTM » 31.08.2007 06:32

Hallo mal wieder,

vielleicht hat hier noch jemand ne Idee. Ich komme einfach nicht weiter.

Sitution: Ich habe DSL Light (53 dB). Direkt angrenzend an mein Grundstück ensteht jedoch gerade ein Neubaugebiet mit ca. 50 Einfamilienhäusern (zurzeit Erschließung).

Meine Hoffnung: Die Telekom versorgt dieses Gebiet mit einem Outodoor-DSLAM. Gegen Bezahlung des zussätzlich notwendigen Kabels und der geringfügigen Erdarbeiten klemmt man mich mit hier an.

Mein Problem: Ich komme an keine brauchbaren Information! Auf mehrere schriftliche Anfragen bei der Telekom (Kundenniederlassung Nord, Kiel) habe ich nur einen unbrauchbaren Anruf bekommen mit "Ja, Nein, weiß nicht vielleicht oder auch nicht ...." :?
Jetzt habe ich das für die Erschließung zuständige Unternehmen angeschrieben. Die Aussage dort ist, dass laut Telekom unter der Hauptstraße (also direkt vor meiner Haustür) ein "DSL-fähiges Kabel" läge. Es bestünde also mehr oder weniger eine geringe Chance.
Leider nützt auch diese völlig schwammige und technisch unzureichende Formulierung mir rein gar nichts.

Weiß jemand, wo ich mich hinwenden müßte um für diese Situtation ein brauchbare und zuverlässig richtige Antwort zu bekommen? Adresse / Telefonnummer?

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...&iwloc=addr&om=1
(Das Feld in der Mitte wird gerade erschlossen)
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 31.08.2007 07:12

Bei der Telekom den richtigen Ansprechpartner zu finden ist ziemlich schwierig.

Für den Ausbau und Dein Anliegen ist der "Baubezirk" (heißt jetzt TI - "Technische Infrastruktur") zuständig. Mach Dich mal auf die Suche nach dem Nächstgelegenen - Standortliste. Dort sitzt dann der Projektleiter für die Neubaumaßnahme.

Eventuell kann Dir auch der Chef der vor Ort arbeitenden Tiefbauunternehmung seinen Ansprechpartner nennen.

Viel Glück.

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 31.08.2007 10:11

Übrigens ist für die letztendliche erschliessung die Gemeinde zuständig. Auch wenn das T seiner Versorgungsverpflichtung nachkommen muss hat die Gemeinde da ein Wörtchen mitzureden. Bei uns beispielsweise war die Gemeinde vor etwa 10 Jahren zu blöd eine Richtfunkstrecke ins damalige Neubaugebiet zu genehmigen. Deswegen dümpeln die nun auch alle mit DSL384 rum. Mitlwerweile hat der Bürgermeister gewechselt und der würde das gerne machen aber nun will das T nicht mehr weil Richtfunk nicht "zuverlässig genug" ist und Kabel legen zu teuer. Eine Anfrage bei der Gemeinde kann also auch Infos bringen. Die kennen eventuell auch eine Ansprechpartner.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Ostholstein