36460 Merkers-Kieselbach (Allgemein)

36460 Merkers-Kieselbach (Allgemein)

Beitragvon Söldner » 07.01.2006 23:50

Hi.
Ich wurde darauf angesprochen, was über die aktuelle Lage zu schreiben.
Hier könnt Ihr mal schauen wies bei uns aussieht. Ich habe so das Gefühl das die an uns vorbei bauen :lol:
Desweiteren werde ich versuchen einen Termin bei unserem Gemeindeoberhaupt zu bekommen, ob ihm Pläne der Telekom vorliegen. Eine Anfrage über Interressen der Firmen und "Plakataktionen" sind auch schon in Planung. Aber zu diesen Sachen werde ich mich erst auslassen wenns soweit ist. Man will ja nichts überstürzen.

Ich denke mal, Ihr habt den Link schon benutzt :D
Ist das nicht depremierend?

Also dann, packen wirs an.
MfG Dominik

PS. Ich versuche euch hier im Forum über den Aktuellen Sachstand am laufenden zu halten. Auch werde ich den Briefverkehr mit der Gemeinde (oder deren Mitschriften) hier einsenden. Personen aus dem Kreis Merkers-Kieselbach können mir natürlich gerne Mailen, wenn sie die Aktion hier unterstützen möchten.
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Beitragvon essig » 08.01.2006 02:32

weiß gar nicht was du hast. laut breitbandportal gibts es doch "17 Anbieter von Breitband in Merkers-Kieselbach" und das bei einer verfügbarkeit von unter 2% ;)

ist aber bei uns im ort das gleiche. wenn ich das richtig sehe steht eure vst in merkers selbst und scheint "nur" nicht ausgebaut zu sein. denke da kann man im vergleich zu dämpfungsproblemen mit entsprechenden druck was machen. als erstes sollte (wie du selbst schon angesprochen hast) eine stellungsnahme der telekom zur situation vor ort (warum nicht ausgebaut, kosten des ausbaus) erzwungen werden. halt uns einfach auf den laufenden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Telefonat 09.01.2006

Beitragvon Söldner » 09.01.2006 13:26

Hallo.
Ich habe gerade ein sehr langes Gespräch mit der Telekom gehabt. Mein Ohr ist Taub und pfeift.

Nun zu dem Gespräch.

Da schon einige Firmen aus den Umliegenden Industriegebieten und einheimische "Läden" mit der Telekom im glimpf stehen, sind die Aussichten doch nicht so schlecht.
Also.
Es existiert bei uns (wie essig es schon schrieb) eine Vermittlungsstelle. Die ist wohl auch DSL tauglich. Durch den Nachdruck der Firmen und Geschäftinhaber, klemmt die TKom DSL in Teilgebieten auf. Dies wiederum soll bis zur 8. KW passieren.
Jetzt der Haken an der Sache. Es sind nicht genügend Anschlüsse in der Vermittlungsstelle für das ganze Gebiet vorhanden (DSL betreffend).
Der Mann am anderen Ende sagte mir, wenn man jetzt bestellt, könnte man Glück haben, das man beim "Klemmen" berücksichtigt wird.
Sollte man bis zur 8. KW nicht mit einbezogen wurden (worden?) sein, wird es wohl wieder ewig dauern.Es müssen dann erst wieder genügend Antragsteller zusammenkommen, so das sich ein erneutes Aufrüsten der Vermittlungsstelle lohnt.
Verfügbar soll dann, bis DSL 6000, alles sein.

Beim online prüfen auf DSL Verfügbarkeit, wird schon einigen Leuten angezeigt das es verfügbar ist.
Die Aussage des Mannes am anderen Ende dazu war: "Diese Anzeige ist keine 100%ige Angabe, ob DSL bei Ihnen funktioniert" (für was gibt es die dann ???).
Man müsste nach dem stellen des Antrages erst den Brief der TKom abwarten ob es machbar ist.
Eine positive Sache noch, Dämpfungsprobleme dürften bei uns keine Auftreten, "denkt" er.

Ich werde die Aktion hier trotzdem fortsetzen. Die Gründe hierfür sind:
  • Ich werde seid 4 Jahren vertröstet.
  • Mir kommt das Wort "Glück" und "denke" zu oft vor (in dem Telefonat).
  • Ich bin keine Firma, die solchen Druck auf die TKom ausüben kann, wie es bisher geschah.
  • Für ein Telefonat von fast einer Stunde waren bei den Aussagen nur 5 Minuten zu gebrauchen. Und da waren auch noch Ausreden und Ausschweifungen dabei. Inklusive Lustige Musik der Vermittlungen.


Ich hoffe das geschriebene schildert so den ersten Eindruck wieder. Ich werde weiterhin versuchen, einen Termin bei unserem Gemeindeoberhaupt zu bekommen. Über die weiteren Aktionen sowie kommunikationen mit den Behörden werde ich mich hier wieder auslassen.

MfG Dominik
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Telefonat Telekom 26.01.2006

Beitragvon Söldner » 27.01.2006 21:13

Hallo.
Ich hatte mal wieder ein sehr aufschlussreiches Telefonat mit der Telekom. (Auf den anderen Termin warte ich immer noch).
Fakten:
    Anschlüsse werden bereits aufgeklemmt (noch bis 8.KW)
    Es sind noch Kapazitäten vorhanden
    Es geht zur Zeit sehr schnell mit freischalten (ca. 1-2 Wochen)
    Lieber Telefonisch als per INet beantragen!! Da die TKom wohl Server umstellt und diverse Angebote für gewisse Regionen Online nicht verfügbar sind.


Mit der "Flyeraktion" GeteilT hatte ich bei der Presse auch nicht den gewünschten Erfolg. "Freie Presse" halt. Ich werde die nächsten Tage mal einen Kopierer glühen lassen und die Flyer wie abgebildet verteilen. Tankstellen, Geschäfte, etc. hätten nichts dagegen.

BILD

Wenn ich sie ausgeteilt habe, melde ich mich. Ich denke mal, wenn wir jetzt dran bleiben, und die Aktion fortsetzen, ist vielleicht noch genügent Druck vorhanden, das sie den Rest auch noch aufklemmen. Jedenfalls wenn noch genügend Interesse besteht. Wegen der Kosten/Nutzen Rechnung der DTAG
An dem in anderen Artikeln erwähnten Termin bleibe ich ebenfalls dran.

Ich hoffe das hilft schonmal nen bissle weiter.
MfG Dominik
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Beitragvon sebulba29 » 11.02.2006 20:36

Hallo,

ich komme aus Merkers und bin direkt von der DSL freien Zone betroffen. Nun habe ich gemeinsam mit einem Kumpel eine Unterschriftenaktion gestartet und diese einem Telekommitarbeiter zukommen lassen. Dieser sitzt in Chemnitz und ist für die Ausbaustandorte Mitte/Ost zuständig. Es gibt im März wieder eine Konferenz, bei der sich entscheidet welche VST im nächsten Quartal ausgebaut werden. Da ja nun Kieselbach ausgebaut ist und wir in Merkers ein großes Gewerbegebiet haben, mit jeder Menge Firmen die sich für DSL interessieren, glaube ich fest daran das wir nun auch am Zuge sind.
Zuletzt geändert von sebulba29 am 12.02.2006 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sebulba29
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2006 20:27
Wohnort: 36460 Merkers

Beitragvon essig » 11.02.2006 23:00

heißt dieser mitarbeiter herr Oxxx?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon sebulba29 » 12.02.2006 11:43

Ja genau dieser Herr Oxxx ist das.Kannst du mir Infos geben?
Benutzeravatar
sebulba29
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2006 20:27
Wohnort: 36460 Merkers

Merkers DSL Frei

Beitragvon Söldner » 12.02.2006 14:58

Hallo.

@sebulba29

Ich denke mal das Du derjenige warst der mich per Mail angeschrieben hat. Meine Antwort solltest Du schon erhalten haben.
Ich werde aber irgendwie aus dem ganzen nicht schlau.
Die VST steht in Merkers, laut TKom. Warum wird jetzt angefangen ungleichmäßig auszubauen? Das hat in zweierlei Hinsicht Nachteile. 1. Es werden wieder einige betroffene hinten Runterfallen und 2. Verliert man den Überblick, wer hat und wer nicht. Vieleicht is das auch gewollt.
Meine Vermutung war, das aufgrund der "größeren" Industriezone in Merkers ausgebaut wird. Aber das hat sich ja mit Deinem schreiben hier erledigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das gewisse Firmen in Merkers noch kein DSL haben. K&S zum Beispiel.
Vorallem wenn die jetzt 800 aufgelegt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das das alles für KBach war.

Gibt es vielleicht irgendwen, der da noch einen Überblick hat was jetzt ausgebaut worden ist und was nicht? Bei der TKom bekommt man irgendwie nichts raus. Ein Netz-Flächenplan währe mal sehr hilfreich.
Wie es mir erging hast Du ja auch in der Mail lesen können. Congster vs. TKom.

MfG
PS.: Die ersten Flyer liegen aus. Es folgen weitere ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

tkom

Beitragvon Söldner » 14.02.2006 08:08

Hallo.

Ich werde hier mal versuchen, aus dem EMailverkehr zwischen sebulba29 und mir schlau zu werden.

Söldner schrieb:
Die VST steht in Merkers, laut TKom. Warum wird jetzt angefangen ungleichmäßig auszubauen?


sebulba29 schrieb als Antwort:
.... kann Dir mit Sicherheit sagen das in Merkers nicht ein Anschluss mit DSL versorgt wird (weder K&S oder sonst noch wer).... unsere VST steht in Kieselbach und meine Leitungslänge beträt exakt 3014 Meter und eine Dämpfung von ca. 29db.....


Meine Infos wahren von der TelekomHotline und Störstelle, sebulba29 seine vonn Herrn Oxxx. Jetzt frag ich mich, warum die eine Hand nicht weiß was die andere macht. Aber OK. Ich musste mich auch erstmal an das Postleitzahlen / Vorwahlensystem gewöhnen. Also gehört Kieselbach (wie doch Anfangs vermutet) zu Dorndorf und nicht wie Regional umschrieben zu Merkers. Dann wiederum verstehe ich nicht, warum die VST für Merkers nicht auch in Merkers steht. Schon schlimm als Zuwanderer :wink:

Söldner schrieb:
Meine Vermutung war, das aufgrund der "größeren" Industriezone in Merkers ausgebaut wird.


sebulba29 schrieb als Antwort:
....Merkers sollte im übnrigen schon 1999 ausgebaut werden.Aber damals wurde die Hardware nach T........ verkauft (naja da wohnt halt einer der etwas bei der Telekom zu sagen hat)....


War meine Vermutung doch nicht so Falsch. :shock: Aber 99? Na gut.

Ich würde mal sagen, wir bleiben in Kontakt und gleichen unsere Daten mal ab.
Is dann vielleicht doch nicht so verwirrend.

MfG
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Flyer

Beitragvon Söldner » 26.02.2006 18:17

Hi.

Ich habe mal die Karnevalsveranstaltung genutzt um meine Restlichen 200 Flyer zu verteilen. Danke noch mal an die Veranstalter die dies akzeptierten.
Habs voll verpennt nochmal zu kopieren. Aber 200 sind besser als keiner :wink:

MfG
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Beitragvon sebste » 27.02.2006 12:55

Hallo …

Ich finde es richtig Klasse, dass es immer noch engagierte Mitbürger gibt.

Ich kann euch vielleicht ein paar Hoffnungen machen, ich nutze für meinen Internetzugang seid April 2005 Vodafone UMTS. UMTS ist zwar kein Ersatz
für DSL aber man kommt von der Minutentaktung weg. Mit HSDPA besteht auch die Chance, auf einen Zugang mit 1,8 MBit/s.

Ich habe die Hoffnung auf einen DSL- Ausbau schon vor langer Zeit begraben
und setze voll auf den Ausbau des UMTS- Netzes.

Es kommt sicherlich auf den Standort in Merkers an,
damit ihr UMTS empfangen könnt aber vielleicht passt es ja.
Ich stehe euch gerne mit meinen Erfahrungen im UMTS- Bereich zur Verfügung.

MfG
SebSte
Benutzeravatar
sebste
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2006 12:34
Wohnort: 36460 Merkers

Beitragvon Skeptiker » 27.02.2006 15:59

Ist denn UMTS schon in Merkers verfügbar? Im Vodafone-Netzatlas sieht es ja nicht so aus!!
Benutzeravatar
Skeptiker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2005 16:53
Wohnort: ???

Beitragvon sebste » 27.02.2006 16:11

Skeptiker hat geschrieben:Ist denn UMTS schon in Merkers verfügbar? Im Vodafone-Netzatlas sieht es ja nicht so aus!!


Wie bereits erwähnt, nutze ich UMTS seid April 2005. Beim Netzatlas von
Vodafone handelt es sich um berechnete Werte.

Ich muss aber zugeben, der stabile Empfang von UMTS ist nur über eine
Zusatzantenne möglich.
Benutzeravatar
sebste
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2006 12:34
Wohnort: 36460 Merkers

Beitragvon Skeptiker » 28.02.2006 14:56

Ja, freut mich zu hören, dass endlich mal einer der nicht immer der Telekom hinterher weint und sich vertrösten lässt. Sondern sich Alternativen sucht und auch mal was neues ausprobiert.

Ich nutze ebenfalls UMTS und bin mittlerweile komplett weg vom großen T.

Für technische Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
Skeptiker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2005 16:53
Wohnort: ???

Merkers bekommt DSL

Beitragvon JediDevil » 18.03.2006 09:01

Hallo,
wollte mal die aktuelle Lage beschreiben.
Die Gemeindeverwaltung hatte eine Unterschriftenaktion gestartet, wo ich mich natürlich auch eingetragen hab. Habe vor 2 Tagen mal nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist. Da haben sie gesagt im 2. Halbjahr 2006.

MfG
RDN
Benutzeravatar
JediDevil
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2006 07:50
Wohnort: 36460 Merkers

Nächste

Zurück zu Wartburgkreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste