23683 Scharbeutz (Allgemein)

23683 Scharbeutz (Allgemein)

Beitragvon Alexandra.F » 12.12.2005 14:12

hallo,

ja es ist irgendwie seltsam.
bei uns in scharbeutz gibt es auch kein DSL.
aber in den gemeinden genau nebenan wie haffkrug und timmendorf ist DSL verfügbar.
leider sagt die telekom nicht woran es liegt oder aber was man machen muss.

nett ist auch die bauernfängerei von einigen DSL anbietern.
prüft man dort die verfügbarkeit, so heisst es ja ist machbar. ruft man dann dort an, heisst es, oh leider doch nicht.

gibt es irgendeine kompetente auskunfstelle an die man sich wenden kann bei der telekom, die einem sagen kann, warum 2km entfernt es DSL gibt und bei einem selber nicht?

gruss alexandra
Benutzeravatar
Alexandra.F
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2005 14:10
Wohnort: 23683 Scharbeutz

Beitragvon essig » 12.12.2005 15:37

erstmal wilkommen,

das ist bei euch ein wenig komplizierter als anderswo. die gemeindeteile von scharbeutz sind an verschiedenen vst angeschlossen. haffkrug zum beispiel ist an einen vst in 04563 (diese ist dsl fähig) angeschlossen. sierksdorf an der anderen vst in 04563 (ausbau ist geplant bzw. bereits ausgebaut). pönitz ist wiederum an die 04524 (diese ist dsl fähig) angeschlossen. in 04503 gibt es wiederum 2 vst von denen eine dsl fähig ist und die andere nicht.

es ist also erstmal wichtig zu erfahren an welche vst ihr angeschlossen seit und es ist wichtig wie weit ihr davon entfernt seit (mehr als 4-5 km ist eher ungünstig). vielleicht wurde aber auch glasfaser verlegt oder der gemeindeteil mit zu wenig leitungen versorgt.

nur die telekom kann euch sagen woran es bei euch konkret liegt. das heißt solange dort anrufen bis ihr es gesagt bekommt.

als ob es nicht schon skandalös genug ist, dass man an den neuen technologien nicht teilhaben darf, setzt die telekom noch einen drauf und verweigert systematisch begründungen warum es nicht geht.

TIPP
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Alexandra.F » 12.12.2005 16:18

dank dir!

das ist mehr auskunft als ich bei mehreren telefonaten von der telekom erhalten habe.

tja dann habe ich ja nur 2 probleme. welche vst und ob glasfaser.
angeblich soll bei uns in der strasse glasfaser liegen.
aber würde das nicht bedeuten, zu mir ins haus müsste auch ein glasfaser strang führen?
ich habe den kasten einfach mal aufgeschraubt aber das sah irgendwie, wie ein normales kupferkabel aus.

geht das überhaupt? in der strasse liegt glasfaser und von dort ins haus kupferkabel?

danke nochmals
alexandra
Benutzeravatar
Alexandra.F
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2005 14:10
Wohnort: 23683 Scharbeutz

Beitragvon M0rGu3 » 12.12.2005 16:40

Ja, das ist bei der Telekom sogar normal.
Das System der Telekom, FTTC - Fibre-to-the-Curb (Glasfaser bis an den Bordstein), ist nicht offen zu erkennen.
Ein Glasfaserkabel führt bis in den Ort, dort wird irgendwo unter der Straße ein Cu-Kabelverzweiger eingesetzt und die Cu-Leitung bis zum Teilnehmer gezogen. An so einem Kabelverzweiger können bis zu 100 Kunden hängen.
Dort wäre DSL auch möglich, indem in diesen Kabelverzweiger ein DSLAM eingesetzt wird, was für die Telekom jedoch meistens nicht wirtschaftlich erscheint.
Wenn sie es dann aber macht, dann gibt es auch gleich DSL6000 :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Danny » 12.12.2005 19:06

Hery Alexandra,

erstmal willkommen hier bei geteilt.de. Wenn ihr Glasfaser habt und dazu noch genügend Leute seit, die DSL haben wollen, hast Du sogar ganz gute Chancen an DSL heran zu kommen. Denn soweit ich weiß (@essig: berichtige mich wenn etwas nicht zutrifft) kann man mit dem Glasfasernetz, wenn man denn Outdoor-DSLAMs einsetzt, größere Strecken überwinden. Weil über Glasfaser weniger Signale verloren gehen bzw. es weniger Störungen gibt.

Na, wie auch immer, ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und gute Disskusionen hier bei geteilt.de. :wink:

Gruß Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon M0rGu3 » 12.12.2005 19:26

Über Glasfaser kannste auch an eine 30km entfernte Vermittlungsstelle angeschlossen sein, und du kannst DSL6000 bekommen, vorausgesetzt, die T-Com setzt ein DSLAM in den Kabelverzweiger ein, was für die wieder Kosten verursacht, welche sie natürlich nicht haben wollen.
Habe aber gehört so ein DSLAM, wie es in den Kabelverzweigern eingesetzt wird, kostet um die 6000€. Also bei 100 Angeschlossenen 60€, die die T-Com nach 6 Monaten Grundgebühr wieder drin hat.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Alexandra.F » 12.12.2005 20:03

hallo zusammen,

vielen dank für die ideen....leute zusammenzubekommen sollte nicht das problem sein.
jetzt muss ich nur noch die richtigen leute bei der telekom erwischen, die auch wissen was ein DSLAM ist und wer unterschriftsberechtigt ist, soetwas einsetzen zu lassen *g sonst bleibt es alles nur theorie.

werde morgen mal versuchen die beschriebenen tricks von essig anzuwenden *g

grüsse alexandra
Benutzeravatar
Alexandra.F
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2005 14:10
Wohnort: 23683 Scharbeutz

Beitragvon essig » 12.12.2005 21:27

wenn du eine flyer/plakat/zeitungs aktion in eurem ort startest, dann wäre es natürlich wahnsinnig nett wenn ein kleiner link auf geteilt.de drin wäre. muss aber nicht. würde uns nur freuen.

ansonsten könntest du ja dann mal bescheid sagen wie das telefonat gelaufen ist. vielleicht ergeben sich daraus ja neue tipps. besten dank schonmal.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Alexandra.F » 13.12.2005 10:03

hallo,

so erste mal abgewimmelt worden...aber gebe noch nicht auf *g

aber keine frage mit dem link. ist das mindeste was ich tun kann und tuen werde.

grüsse
Benutzeravatar
Alexandra.F
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2005 14:10
Wohnort: 23683 Scharbeutz

Beitragvon orpheuz » 27.01.2006 09:16

In Bereichen, in denen die Verbindung von der Vermittlungsstelle zum Gebäude des Kunden mit Glasfaserleitungen realisiert wurde (OPAL), muss die DSL-Terminierung dort erfolgen, wo der Übergang von Glas auf Kupfer stattfindet, also z.B. im Gebäude selbst oder im Kabelverzweiger. Dies geschieht mit Hilfte von Geräten, die als Outdoor-DSLAM oder Mini-DSLAM bezeichnet werden. Diese sind erheblich kleiner als die DSLAMs in den Vermittlungsstellen, weil sie wesentlich weniger Anschlüsse haben.

Das heißt also für Scharbeutz: schnelle Glasfaseranbindung, aber aus Kostengründen keine DSLAM´s. Dieses Problem wird solange bestehen, bis es sich für die Telekom rechnet, DSLAM´s aufzubauen. Also nur dann, wenn es genug potenzielle Kunden gibt, oder andere Firmen mit anderen Techniken nach Scharbeutz kommen sollten. Wimax wäre da evtl. eine Lösung.

Naja, ich warte jetzt schon 6 Jahre auf einen ISDN Nachfolger, da ist man Kummer gewöhnt. 8)

Gruss Orp
Benutzeravatar
orpheuz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2006 09:04
Wohnort: ???

Es tut sich was in Scharbeutz!

Beitragvon CartmanDSL » 31.01.2007 00:32

Hallo !

Ich habe eine Initiative gegründet die (da bin ich sehr zuversichtlich) dafür sorgen wird, dass Scharbeutz demnächst per Breitband ins Internet kommt.

Die Homepage ist bis zum Wochenende komplett fertig, man kann sich aber jetzt bereits als Interessent anmelden!

http://www.Scharbeutz-DSL.de

Bitte nach Möglichkeit diese Homepage/Initiative ins Gespräch bringen! Nur wer auch mitmacht kommt demnächst vielleicht in den Genuss von Breitband-Internet.

Gruß, Tim
Benutzeravatar
CartmanDSL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2007 00:27
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 31.01.2007 14:47

herzlich willkommen bei geteilt.de

bei interesse findest du HIER den geteilt.de homepage baukasten und anderes initiativenmaterial zur freien verwendung. über einen linktausch im gegenseitigen interesse würden wir uns sehr freuen. viel erfolg und halte uns auf den laufenden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Stimmt das ???

Beitragvon Walther » 06.02.2007 10:17

T-Com versorgt Scharbeutz flächendeckend mit DSL

Scharbeutz - Zwei Jahre lang haben die Scharbeutzer sich bemüht, auf die schnellen Datenautobahnen zu gelangen. "Wir sind in die Technikfalle getappt", sagte Bürgermeister Volker Owerien. Denn die in der Gemeinde verlegten hochmodernen Glasfasern erwiesen sich als Hemmnis. Der blitzschnelle Datentransfer blieb für die rund 12 000 Einwohner der Tourismusgemeinde unmöglich.


Aus Lübecker Nachrichten vom 3.2.07
:roll: :D :D
Benutzeravatar
Walther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2007 10:05
Wohnort: ???


Zurück zu Ostholstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste