ist hier irgend jemand aus Hennef bzw. aus den ländlichen Dörfern, der kein DSL bekommt?
Es sollte doch mit dem Teufel zu gehen, wenn sich hier keiner meldet.
Hennef ist eine Stadt im Rhein-Sieg-Kreis, mit 91 Einzelortschaften, am Fluss Sieg. Die Zahl 91 entspricht dabei nicht der Anzahl der tatsächlichen Ortschaften, sondern setzt sich auch aus Gruppierungen mehrerer Ortsteile zusammen, die von der Stadt definiert wurden, so dass die eigentliche Zahl höher liegt. Aus diesem Grund trägt die Stadt auch den Beinamen „Stadt der 100 Dörfer“.
Natürlich ist DSL in einem Großteil dieses Gebietes nich verfügbar...wie sollte es auch anders sein. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit sich einer DSL-Alternative anzuschließen.
So habe ich gehört, dass in Königswinter und in Sankt Augustin schon WIMAX und ähnliche Projekte am Start sind.
Gerne würde ich hier einige Mitstreiter finden, die mit mir eine Initiative aufbauen, damit auch die ländliche Gegend in Hennef ein Stück vom Kuchen abbekommt.
Hier bei uns in "Stadt Blankenberg" kann man bei vielen der Einwohner schon fast von einem TELEKOM-HASS sprechen...aber leider gibt es derzeit noch keinerlei Alternativen.
Ich habe vor einigen Wochen die Stadt Hennef schriftlich nach einer DSL-Alternative gefragt.
Als Aufhänger hatte ich die Städte Königswinter und Sankt Augustin genannt, die eine Funk-Alternative "Wimax" bzw. DSL-On-Air" durchgesetzt haben bzw. derzeit testen.
Nun habe ich eine erste Stellungnahme von der Stadt Hennef bekommen.
Hier ein Auszug aus dem Antwort-Mail:
" Sehr geehrter Herr Plückthun,
.....in der Zwischenzeit liegen Information zum Thema DSL-Versorung vor, die ich Ihnen mitteilen möchte:
Wir haben Kontakt mit der zuständigen Stelle der Telekom aufgenommen: Die Telekom wird in den nächsten Wochen ein Gespräch mit der Stadt führen und eine Übersicht der DSL-Versorgung in Hennef vorlegen. Dies wird die Ausgangsbasis für ein ggf weiteres Vorgehen sein.
Davon unabhängig habe ich folgende Informationen aus eigenen Recherchen und dem Fachhandel vorliegen:
Die DSL-Grundversorgung scheint insgesamt in Hennef relativ gut zu sein (nützt Ihnen im Einzelfall natürlich wenig)
Die DSL-Versorgung in Blankenberg ist zum Teil bereits gegeben, bzw hat sich durch Umlegung und Reparatur von Leitungen vor einigen Wochen deutlich gebessert. Des Weiteren ist ein Ausbau von jetzt noch begrenzen Anschlüssen geplant.(Bitte ggf noch mal beim Provider anfragen)
Alternativen wie DSL-OnAir werden vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen (bei einer vorhandenen Teildeckung mit DSL) nicht zum tragen kommen.
Die Pilotstellungen in Königswinter und Augustin werden nicht erweitert. In Königswinter waren die Lichtwellenkabel das Hauptproblem......."
Mal sehen wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt. Sobald ich etwas Neues erfahre, melde ich mich wieder.
CU
Volker