53773 Hennef (Allgemein)

53773 Hennef (Allgemein)

Beitragvon DonPille » 13.11.2005 12:51

Erstmal ein fröhliches Hallöle in die Runde....

ist hier irgend jemand aus Hennef bzw. aus den ländlichen Dörfern, der kein DSL bekommt?
Es sollte doch mit dem Teufel zu gehen, wenn sich hier keiner meldet.

Hennef ist eine Stadt im Rhein-Sieg-Kreis, mit 91 Einzelortschaften, am Fluss Sieg. Die Zahl 91 entspricht dabei nicht der Anzahl der tatsächlichen Ortschaften, sondern setzt sich auch aus Gruppierungen mehrerer Ortsteile zusammen, die von der Stadt definiert wurden, so dass die eigentliche Zahl höher liegt. Aus diesem Grund trägt die Stadt auch den Beinamen „Stadt der 100 Dörfer“.

Natürlich ist DSL in einem Großteil dieses Gebietes nich verfügbar...wie sollte es auch anders sein. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit sich einer DSL-Alternative anzuschließen.
So habe ich gehört, dass in Königswinter und in Sankt Augustin schon WIMAX und ähnliche Projekte am Start sind.

Gerne würde ich hier einige Mitstreiter finden, die mit mir eine Initiative aufbauen, damit auch die ländliche Gegend in Hennef ein Stück vom Kuchen abbekommt.
Hier bei uns in "Stadt Blankenberg" kann man bei vielen der Einwohner schon fast von einem TELEKOM-HASS sprechen...aber leider gibt es derzeit noch keinerlei Alternativen.

Ich habe vor einigen Wochen die Stadt Hennef schriftlich nach einer DSL-Alternative gefragt.
Als Aufhänger hatte ich die Städte Königswinter und Sankt Augustin genannt, die eine Funk-Alternative "Wimax" bzw. DSL-On-Air" durchgesetzt haben bzw. derzeit testen.

Nun habe ich eine erste Stellungnahme von der Stadt Hennef bekommen.

Hier ein Auszug aus dem Antwort-Mail:

" Sehr geehrter Herr Plückthun,

.....in der Zwischenzeit liegen Information zum Thema DSL-Versorung vor, die ich Ihnen mitteilen möchte:

Wir haben Kontakt mit der zuständigen Stelle der Telekom aufgenommen: Die Telekom wird in den nächsten Wochen ein Gespräch mit der Stadt führen und eine Übersicht der DSL-Versorgung in Hennef vorlegen. Dies wird die Ausgangsbasis für ein ggf weiteres Vorgehen sein.

Davon unabhängig habe ich folgende Informationen aus eigenen Recherchen und dem Fachhandel vorliegen:

Die DSL-Grundversorgung scheint insgesamt in Hennef relativ gut zu sein (nützt Ihnen im Einzelfall natürlich wenig)

Die DSL-Versorgung in Blankenberg ist zum Teil bereits gegeben, bzw hat sich durch Umlegung und Reparatur von Leitungen vor einigen Wochen deutlich gebessert. Des Weiteren ist ein Ausbau von jetzt noch begrenzen Anschlüssen geplant.(Bitte ggf noch mal beim Provider anfragen)

Alternativen wie DSL-OnAir werden vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen (bei einer vorhandenen Teildeckung mit DSL) nicht zum tragen kommen.

Die Pilotstellungen in Königswinter und Augustin werden nicht erweitert. In Königswinter waren die Lichtwellenkabel das Hauptproblem......."

Mal sehen wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt. Sobald ich etwas Neues erfahre, melde ich mich wieder.

CU
Volker :-)
DonPille
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 13.11.2005 13:05

hi und willkommen,

wenn du das warten auf gleichgsinnte aus deiner gegend extrem verkürzen willst, dann starte über eure regionalen tageszeitungen oder amtsblätter einen aufruf. dies ist in aller regel einfacher als man erwartet. (siehe geteilt.de -> aktionen -> medien).

dann hast du zumindest erstmal ein paar mitstreiter vor ort und man kann gemeinsam nach varianten suchen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DonPille » 13.11.2005 13:28

Hallo und danke für den Tipp.

Nja...Du kannst es natürlich nicht wissen, deshalb hier noch eine kurze Erklärung.

Stadt Blankenberg ist ein Ortsteil der Stadt Hennef im Rhein-Sieg-Kreis.
Stadt Blankenberg selber ist ein historischer, mittelalterlicher und kleiner Ort. Wir waren bis 1934 die kleinste stadt Deutschlands. "Stadt" heißt unser Ort nur zum Gedenken an fürhere Zeiten. Wir sind die einzige s.g. Titularstadt Deutschlands.
Innerhalb der Stadtmauern zählen wir ca. 200 Einwohner. Die brauche ich nun wirklich nicht per Zeitung anzusprechen :lol:

Ich kann genauso gut von Haustür zu Haustür gehen und die Anwohner persönlich ansprechen oder mich Sonntags an die Kirche stellen oder auf einem Ortsfest die Leute ansprechen.
Natürlich habe ich bereits eine grobe Übersicht. Dabei handelt es sich aber lediglich um ca. 20 Haushalt in Blankenberg und Umgebung...wenn' hoch kommt. Und dafür rührt die Telekom nicht einen Finger.

Aber Du hast Recht....und deshalb habe ich ja auch die Stadt Hennef angeschrieben und habe mit "Stadt der 100 Dörfer" agumentiert. Ich schätze, dass von den 90 Döfern vielleicht die Hälfte kein DSL bekommt. Die müßte man alle unter einen Hut bekommen um die Stadt unter Zugzwang zu setzen...z.B. durch hiesige Zeitungen etc.
Problem hierbei ist wieder, dass Hennef nur ca. 45.000 Einwohner hat, die aber auf einer riesigen Fläche von ca. 105 Quadratkilometern verteil sind.
Und da eine flächendeckende DSL-Versorgung durchzukriegen gestaltet sich mit Sicherheit schwierig.

Aber nochmals danke für den Hinweis. Ich werd mal schauen was ich da machen werde.

CU
DonPille .-)
DonPille
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 15.11.2005 16:35

Hey Don Pille,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, wie ich sehe bin ich doch nicht so alleine mit meinem Problem in NRW, es werden immer mehr. Dann noch fröhliches schaffen und viel Erfolg mit den Zeitungen.

Bis dann Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon majestics » 13.12.2005 12:37

Ist Stadt Blankenberg noch im Rhein-Siegkreis?
Da gibt es einen Anbieter, der von dem riesigen Fernsehtum in Lohmar-Birk(Schreck) aus ein Breitband-Signal sendet. Hier in der Gegend werden Zettel verteilt, die sagen, dass jedes Dorf, dass den Turm sehen kann, mit DSL versorgt werden kann.
majestics
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon carnok » 13.12.2005 20:26

Auch ein Hallo aus dem Siegerland an den Mitleidenden aus der regionalen Nachbarschaft.

Das geilste ist ja, dass Herr Dr. Rüdgers sagt, dass rund 89% von NRW mit DSL versorgt sind, daher sei NRW ein Vorreiter in Sachen Breitband *lol*

Mal schaun ob die Bundesregierung sein Versprechen hält und Druck auf die Telekom ausübt, wobei bei einem Verkauf der Anteile eigentlich nix mehr möglich ist.

Wünsch dir Glück und GEMEINSAM SCHAFFEN WIR ES !

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 14.12.2005 14:07

Hallo erstmal,

damit die Politik richtig Druck auf die Telekomiker ausübt, müssen erstmal ein paar mehr Leute, Druck auf die Politiker ausüben, das ist vorrangig unsere momentane Aufgabe. Aber damit wir wirklich wirkungsvoll handeln können, müssen wir mehr werden, viel mehr. Dafür müssen wir mindestens ein paar tausend Mitglieder haben...

Aber das wird schon, mit etwas Glück und einer Menge Fleiß, kriegen wir das hin. :wink:

MfG
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 11.01.2006 12:18

@DonPille : Wir sind "räumlich gesehen" fast Nachbarn.

Ich würde es begrüssen, wenn wir evtl. mal gemeinsam eine Initiative starten, auch wenn ich nicht in NRW sondern in RP wohne ;)

Ich komme aus Kircheib, das ist der Ort, der nahezu von NRW eingeschlossen ist, wenn Du die B8 aus Uckerat Richtung Altenkirchen weiterfährst ... (8 Kilometer)

Du findest mich und meine Beiträge im RP-Forum ...

Greetz,
-Pete
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon holofernes » 15.01.2006 10:12

DSL für Happerschoß und Heisterschoß (Hennef/Sieg) wäre möglich. Ab dem Fernmeldeturm Birk könnte eine Versorgung per Funk in den nächsten Tagen mit aufgebaut werden, wenn kurzfristig (bis Ende Januar 2006) einige Anmeldungen zusammen kommen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Antennen für die kommende Ausbaustufe auf den Turm montiert.

Nahere Infos http://www.rs-breitband.de oder 02206/83498
---------------------------------------------
TSI - Das DSL für den Rhein-Siegkreis
http://www.rs-breitband.de
holofernes
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon holofernes » 14.03.2006 10:34

Laut einem Schreiben der Stadtverwaltung Hennef, dass ich heute erhielt, kann Hennef auf unabsehbare Zeit nicht mit einem weiteren Ausbau von DSL rechnen.

Wir hatten bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, dass wir auf dem Fernmeldeturm in Lohmar-Birk ein Breitband-Signal vorhalten und von dort unmittelbar mindestens die Ortsteile Happerschoss und Heisterschoss mit bis zu 32MBit versorgen können.

In der nächsten Woche wird wieder ein Bautrupp unterwegs sein, um Bauarbeiten durchzuführen. Sollten sich bis dahin einige Anmeldungen finden, würden wir die Orte auch recht schnell versorgen können.

Nähere Infos siehe http://www.rs-breitband.de
TSI - Das DSL für den Rhein-Siegkreis
http://www.rs-breitband.de
holofernes
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 53773 Hennef (Allgemein)

Beitragvon WWD » 24.01.2009 14:48

Hallo,

ist das Thema DSL in den Dörfern von Hennef eigendlich noch aktuell oder ist da inzwischen alles erschlossen?
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.11.2009 11:44

Aus Hennef gibt es seit Sommer 2009 Neues zu berichten, die Stadt hat mit der Telekom einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, derzeit befindet man sich im Ende der Planungsphase, so der Bericht von NRW Media.

Neben der Stadt Hennef sind folgende Ortschaften für einen Ausbau geplant: Bröl, Söven, Rott, Dambroich, Wippenhohn, Hommerich, Lichtenberg, Adscheid, Röttgen, Schächer, Lauthausen, Altenbödingen, Driesch, Bödingen, Kningelthal, Oberauel, Auel, Berg, Halberg, Niederhalberg und Oberhalberg.
Hier kann man gut sehen wie schlecht die Versorgung im Rhein-Sieg-Kreis ausschaut.

Die Telekom nutzt zum Ausbau das Leerohrsystem der örtlichen Verwaltungen und muss somit nur 6km Leerrohre selbst in die Erde bringen, insgesamt werden 26km Glasfaser verlegt. Zu diesen Arbeiten werden 18 neue Verteiler errichtet, welche in 23 Ortsteilen 3.972 Haushalte und 605 Gewerbetreibende mit 16mbit/s an das Netz bringen sollen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tjobbe » 22.09.2010 07:39

etwas neues aus dem offiziell zu 100% versorgten Bundesland NRW:

nachdem im Sommer 2010 zu Ende gehenden Ausbau des Hennefer Ortnetzes 02242 stellt die Hennefer Stadtverwaltung nun offiziel fest, dass es ja im Hennfer Stadtgebiet Ortschaften gibt, die z.B. via Königswinter/Oberpleis 02244 angeschlossen werden und damit von dem Telekom Deal ausgenommen waren.

Hinzu kommt: Ein herkömmlicher DSL-Ausbau ist nach Auskunft der Deutschen Telekom dort wirtschaftlich nicht möglich, das potenzielle Defizit zwischen Kosten und zu erwartenden Einnahmen läge bei mehreren hunderttausend Euro. Ein Vertreter der IT-Abteilung der Hennefer Stadtverwaltung wird die näheren Umstände bei einem seit langem geplanten Informationsabend am kommenden Mittwoch, 22. September, um 19.30 Uhr im Westerhausener Hof, Hennef-Westerhausen erläutern. Außerdem werden an diesem Abend alternative Lösungen einer schnellen Internetanbindung vorgestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Anmerkung: durch die in den sechziger Jahren erfolgte Neuordnung der Gemeinden gibt es in NRW etliche damals entstandene Flächengemeinden, die aus bis zu 5 Ortnetzen versorgt werden, woraus man dann leicht abschätzen kann wie hoch inoffiziel dort der Grad der realen Breitbandabdeckung ist.

Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tjobbe » 09.10.2010 23:46

für den Ortsteil Allner ist am 4.10 eine Ausschreibungen erfolgt, mit dem Ziel eine Mindestversorgung von 2Mbps zu garantieren.

Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Rhein-Sieg-Kreis