Seit 28.06.2006 T-DSL bis 55db bundesweit verfügbar.

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Beitragvon fleKs » 28.06.2006 10:47

omg, mein beileid :/
da wird so schnell nix gehen ..
fleKs
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 28.06.2006 10:49

danke.
da kann ich wahrscheinlich noch froh sein, das isdn geht?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.06.2006 10:51

Es hat sich einiges zum guten geändert für einige die schon ewig auf DSL warten :)

Wer 55dB Dämpfung hat wohnt wohl meistens in Außenbezirken der Stadt bzw in einem Stadtteil wo es keine Vermittlungsstelle gibt. Bei meiner erneuten Prüfung der mir hier bekannten Straßen die eine Dämpfung zwischen 50 -55 dB haben fällt mir auf, dass jetzt viele Muxer hinzugekommen sind. - Das liegt wohl daran, es wird neu gebaut (da wo noch Platz ist). Nur die Leitungen reichen nicht aus dann wird gemuxt.

Fruli kannst du bestätigen das sich auch bei dir die Muxer in den neuen 386er Gebieten häufen oder ist das nur ein Zufall in meiner Region?

Aber ich habe auch erfreuliches zu berichten:
Einige Anschlüße bekommen jetzt DSL. Damit gibt es hier nur noch wenige Dämpfungsopfer. Der Rest sitzt auf Muxern fest, da kann man nichts machen außer neue Leitungen ziehen was sehr teuer ist oder eine DSLAM was sich aber erst ab x Muxer lohnt.

Edit: 70dB ist ne Menge, da kommt wirklich nichts mehr an :roll: - bei 60dB wird es schon knapp, das hat man bei Arcor gesehen als die noch aufgeschaltet haben. Bei dem einen geht es bei dem anderen nicht.
Zuletzt geändert von mabe am 28.06.2006 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fleKs » 28.06.2006 10:51

so schauts in etwa aus .. kann das gar ned glauben das man fast 70 db hat o_O
fleKs
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.06.2006 10:52

Hi,

@mabe: das mit den vermehrten PE-Anschlüssen in 55db-Gebieten ist mir nur vereinzelt aufgefallen - das kommt zwar aus den von dir genannten Gründen vor, ist aber nicht sooo häufig.

@Daschner: durch reichweitenstarke DSL-Techniken wie SDSL (ohne starres Dämpfungsgrenzenregime, also etwa von http://www.q-dsl-home.de) oder RE-ADSL2 nach Annex L (wird es hier in absehbarer Zukunft nicht geben) wäre auch bei solchen Dämpfungen eventuell noch DSL möglich

Das käme eben auf einen Versuch an - die rechnerische Dämpfung alleine ist nur ein unzureichendes Mass für die Beurteilung einer Leitung - man bedenke nur, dass z.B. an manchen Anschlüssen mit 48db rechnerischer Kontes-Orka-Dämpfung DSL-Light mit 5db SNR gerade mal so noch läuft während bei anderen Anschlüssen mit fast 55db Kontes-Orka-Dämpfung und DSL-Light noch ein SNR von 20-25db vorhanden ist.

... oder eben IDSL mit 128/128-Bandbreite, das aber nur zur amerikansichen ISDN-Norm kompatibel ist - die Alternative dazu wäre Dialin-Kanalbündelungsflat, wie sie von alternativen Anbietern wie Versatel oder Ewetel hierzulande ja auch angeboten wird.

Es könnte auch sein, dass eine bessere Leitungsführung für dich möglich wäre mit wesentlich besserer Dämpfung - das ist alles im Rahmen des möglichen. Dazu müsstest du wissen, ob die Dämpfungen bei allen Nachbarn auch etwa in der Grössenordnung von deinem Anschluss liegt.

So long.
fruli
Zuletzt geändert von fruli am 28.06.2006 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 28.06.2006 10:53

keine 20 meter von mir weg geht 2000er dsl.
das soll einer verstehen.
_______________________________________________________________________________________________________________

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2006 10:57

fruli hat geschrieben:Das käme eben auf einen Versuch an - die rechnerische Dämpfung alleine ist nur ein unzureichendes Mass für die Beurteilung einer Leitung - man bedenke nur, dass z.B. an manchen Anschlüssen mit 48db rechnerischer Kontes-Orka-Dämpfung DSL-Light mit 5db SNR gerade mal so noch läuft während bei anderen Anschlüssen mit fast 55db Kontes-Orka-Dämpfung und DSL-Light noch ein SNR von 20-25db vorhanden ist.

Dann wird ja noch bei einigen die Ernüchterung bzw. Enttäuschung kommen, wenn trotz Dämpfungserhöhung nachher doch kein DSL geht.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.06.2006 10:58

Hi,

die Leitungsführung der DT AG ist manchmal ziemlich verquer - da werden z.T. zwei Hauptkabel eingesetzt, an die die Anschlüsse scheinbar nach Zufallsprinzip drangehängt werden. Indem man Anschlüsse umklemmt, wäre in solchen Fällen oft DSL möglich - nur wird das wegen DSL eben offiziell i.d.R. nicht gemacht. Man bräuchte da einen besonders motivierten Mitarbeiter zur Hand, der das prüft und gegebenenfalls in die Wege leitet. So einen zu finden, ist oft die grösste Schwierigkeit.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 28.06.2006 11:02

ich glaube kaum, das ich da jemanden finde.
habe ja schon eine leitwegeänderung hinter mir, denn bis vor kurzem lief ich noch über einen isdn-muxer. gab aber nur probleme und der techniker hat mich dann auf eine freie leitung geschaltet. war leider zu dem zeitpunkt nicht zu hause, sonst hätte ich gleich wegen dsl mal fragen können.
na was solls. ich hoffe halt nur, das doch der ein oder andere im ort jetzt dsl bekommen kann.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.06.2006 11:02

Hi,

@governet: mit guten Modems (UR2-fähige Teledat 300 LAN oder Teledat 430 LAN, etc) war bei so gut wie allen mir bekannten 55db-Problemfällen eine stabile DSL-Schaltung möglich - auch bei den genannten vereinzelten problematischen Leitungen mit 48db waren meist suboptimale DSL-Modems im Einsatz.

Die so populäre AVM-Modem-Hardware (Speedport W501V, Eumex 300IP, FritzBoxFon) macht in Einzelfällen schon Sync-Probleme bei hohen Kontes-Orka-Dämpfungen - so häufig aber auch nicht, denn sonst würden die Speedports und Eumex nicht von der DT AG bei 55db-Anschlüssen versandt.

So long.
fruli
Zuletzt geändert von fruli am 28.06.2006 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 28.06.2006 11:05

dachscher hat geschrieben:ich glaube kaum, das ich da jemanden finde.
habe ja schon eine leitwegeänderung hinter mir, denn bis vor kurzem lief ich noch über einen isdn-muxer. gab aber nur probleme und der techniker hat mich dann auf eine freie leitung geschaltet. war leider zu dem zeitpunkt nicht zu hause, sonst hätte ich gleich wegen dsl mal fragen können.
na was solls. ich hoffe halt nur, das doch der ein oder andere im ort jetzt dsl bekommen kann.

Gibts denn bei Dir in der Gegend jemand, der DSL jetzt haben kann. Ansonsten sehen die Chancen schlecht aus, daß dort eine bessere Leitungsführung vorhanden ist.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2006 11:05

fruli hat geschrieben:@governet: mit guten Modems (UR2-fähige Teledat 300 LAN oder Teledat 430 LAN, etc) war bei so gut wie allen mir bekannten 55db-Problemfällen eine stabile DSL-Schaltung möglich.

Die so populäre AVM-Modem-Hardware (Speedport W501V, Eumex 300IP, FBF) macht dagegen in Einzelfällen schon Sync-Probleme - so häufig aber auch nicht, denn sonst würden die Speedports und Eumex nicht von der DT AG bei 55db-Anschlüssen versandt.

Hab ich auch schon gelesen. Wir werden ja sehen, wie sich alles entwickelt.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 28.06.2006 11:10

@ andreas
im näheren umfeld konnte ich keinen anschluss finden, bei dem jetzt dsl geht.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 28.06.2006 11:11

dachscher hat geschrieben:@ andreas
im näheren umfeld konnte ich keinen anschluss finden, bei dem jetzt dsl geht.

Ok, dann sieht es wirklich schlecht aus.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.06.2006 11:15

Ich habe erst neulich einen Screenshot gesehen von einem DSL 384 User, da war das Signal Rauschverhalten bei 20dB. Da wäre locker noch 768 möglich ohne das die Verbindung abreist.

Wie sieht das eigentlich mit der Leitung und der Dämpfung aus? Sind das bei Uraltanschlüßen nur Schätzwerte da der Weg und der Kabeldurchmesser unbekannt sind?

Unser Anschluss stammt noch aus der Zeit wo die Leitungen auf Masten hingen. Dieses wurde dann aber vor mindestens 35 Jahren geändert weil ständig was kaputt ging. Der EVz ist ein EVz59a also schon etwas älter und stammt aus der Umbauzeit. Die Leitung selbst (die Isolierung des 20 Adern paares) ist noch vom einem maschenartigen dicken Metallmantel umgegen.

Als mal ein Techniker hier war, nannte er diese Leitung "Steinzeitleitung" und es würde Probleme geben wenn mal was kaputt geht, denn keiner wüßte bei diesen alten Leitungen wo die hinführen nur der Kvz sei bekannt. - Man möge dazu sagen, diese Leitung exestierte schon als es noch direkt und zweit Anschluss gab :o

Wie soll man mit einem unbekannten Typ und einer unbekannten Länge (Weg zum Evz unbekannt) und unbekannten Leitungsquerschnitt die Dämpfung errechnen oder wird in diesem Fall gemessen?
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu DSL